WinFuture-Forum.de: Weiteren User anlegen, der alle Programme nutzen kann? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Weiteren User anlegen, der alle Programme nutzen kann?


#1 Mitglied ist offline   smoto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 16. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2013 - 11:10

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem System nur einen User. Die Programme wurden auch nur für den User installiert.
Jetzt soll ein weiterer User erstellt werden, der aber diese Programme auch nutzen soll.
Geht das nachträglich oder muss eine komplette Systemneuinstallation erfolgen, dann beide User anlegen, dann alle Programme installieren?

System ist Win7 Ultimate 64bit.

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 16. Dezember 2013 - 12:52

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Benutzerkonten\Konten verwalten\Neues Konto erstellen


das in die Adressleiste des explorers eingeben und ein neues Konto für einen Administrator anlegen.
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#3 Mitglied ist offline   smoto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 16. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2013 - 13:30

Also einfach nur einen neuen (Admin)Benutzer anlegen, dann kann dieser sämtliche Programme benutzen? Das ist ja einfach.
Dann muss man quasi nur noch die Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen und man kann arbeiten. Richtig?
0

#4 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 16. Dezember 2013 - 14:04

Richtig !
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Dezember 2013 - 17:07

Muß kein Admin sein - ist sogar eher die schlechtere Variante.

Normalerweise kann der neue Benutzer gleich anfangen... außer natürlich, Du hast bei den Programminstallationen jeweils "nur für mich" ausgewählt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   smoto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 16. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2013 - 17:33

Zitat

außer natürlich, Du hast bei den Programminstallationen jeweils "nur für mich" ausgewählt.

Leider ist das der Fall.
Es war nicht geplant, das ein weiterer User dazu kommt. Nun ist das aber so.
Ich gehe mal davon aus, das es so jetzt doch nicht geht, wie vorgeschlagen. Oder?
Muss ich jetzt sämtliche Programme erneut Installieren und dann für Alle freigeben, oder gibts da doch noch nen Trick?
0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 16. Dezember 2013 - 17:45

Das sind ja nur die Verknüpfungen die privat angelegt werden. Das Programm findet sich im Progrmme / Programme x86 wieder. Einmal die exe diekt gestartet oder eine Verknüpfung manuell auf dem Desktop angelegt reicht da aus. Auch über menü-Start unter "Ausführen" lassen sich für jeden Nutzer die Programme starten.

greets
around the world
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 16. Dezember 2013 - 18:04

Wenns nur an den Verknüpfungen scheitert, dann ist die einfachste Lösung, diese vom Desktop des bisherigen Users auf den Public Desktop zu ziehen.

Dasselbe gilt latürnich für Startmenüeinträge etc.

Warum für jeden Mist Adminkonten eingerichtet werden solen ist mir schleierhaft.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 16. Dezember 2013 - 18:05

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Dezember 2013 - 18:17

Adminkonto brauchts keines.

Denke mal, das hängt dann von dem jeweiligen Programm ab, ob es geht. Wenn es sauber WÄRE, würde "Nur für mich" im jeweiligen Profil installieren, sodaß man keine Adminrechte zur Installation braucht.... mit dem Ergebnis, daß die jeweilige Software tatsächlich NUR für DIESEN Benutzer verfügbar ist. Da hilft dann nur noch eine Neuinstallation.

Kann ebenfalls sein, daß das Programm zwar unter %PROGRAMFILES% gelandet ist, aber notewendige Registrierungseinträge nicht "für alle" gesetzt wurden. Dann geht das mit etwas Pech auch nur für X und aber nicht für Y.

Kann aber auch sein, daß ein ganz anderes Programm einfach nur die Verknüpfungen anders gesetzt hat. Gut möglich.

Man weiß es nicht. Kommt auf den Versuch an. Entweder es funktioniert so... oder halt nicht, und wenn nicht, liegt es aller Wahrscheinlichkeit hieran.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 16. Dezember 2013 - 18:26

Ich möchte meinen dass die Auswahl im Prinzip nur den Ort der Verknüpfung beschreibt. Entweder eben Users\default oder Users\[User]. Ich wüsste jetzt nicht warum sich ein Programm nicht starten lassen soll nur weil nicht für diesen einen User Verknüpfungen angelegt werden. Normal werden ja die privaten Dateien im %profile%\Roaming angelegt. Man siegt zwar auch ab und zu Programme die sich immer noch in "Dokumente und Einstellungen" ihr Links ablegen (die dann diesen Ordner extra nur für sich anlegen weil eben nicht auf %Profile% gelinkt ist), aber die dürften in der deutlichen Minderheit sein.
Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen und es erst mal probieren bevor die Keule ausgepackt wird.

greets
around the world
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Dezember 2013 - 18:42

Weil Windows ein Multiuser-System ist.

Wenn ein Programm Registry-Einstellungen benötigt, zB um sich selbst zu finden, und diese aber unter HKCU angelegt wurden und eben NICHT unter HKLM, dann hat auch nur der jeweilige Benutzer Zugriff darauf und die anderen nicht.

Wenn ein Programm keine Konfigurationsdaten nach \ProgramData schreibt (\Users\Default User ist nur für neue Benutzerkonten relevant - was da drinsteht, wird für neue Benutzer übernommen) dann kann nur der installierende Benutzer mit dem Programm was anfangen - jedenfalls dann, wenn das Programm so geschrieben ist.

Das KANN so sein. Muß aber nicht. Jedem Entwickler steht es frei, sein Programm so zu bauen, wie er will. Das gilt auch für die Programmierer von Setuproutinen - was die aus "Nur für mich" machen, bleibt denen überlassen, ebenso wie die Entscheidung, ob sie überhaupt sowas einbauen.

Schwierig wird es auch dann, wenn das Setup-Programm auf den Windows Installer zurückgegriffen hat und das Paket nicht (oder nicht mehr) zur Installation zur Verfügung steht.

Wie gesagt, das läßt sich pauschal nicht sagen. Muß man einfach probieren und hoffen. In den meisten Fällen wird es sicherlich auch funktionieren... aber, darauf verlassen sollte man sich halt nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   smoto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 16. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2013 - 11:25

Ui, das wurde ja dann doch noch zur größeren Diskussion. Hätte nicht gedacht, das es da evtl. wiedersprüchliche Meinungen gibt.
Ich werde es auf jeden Fall die Tage ausprobieren und bescheid geben, ob es geklappt hat.
Danke Euch für die Hilfe!

Gruß
0

#13 Mitglied ist offline   smoto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 16. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2013 - 10:13

So, gestern war es soweit. Neuen Benutzer angelegt, Verknüpfungen erstellt, geht wunderbar!
Danke Euch für die Hilfe.

Gruß
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0