WinFuture-Forum.de: MEMORY_MANAGEMENT Bluescreen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

MEMORY_MANAGEMENT Bluescreen


#1 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 870
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2013 - 12:09

Hallo,

seit einiger Zeit tritt folgender Bluescreen auf:

Eingefügtes Bild

Ich habe bereits:
- Alle neusten Treiber (vor allem Chipsatz) installiert.
- Die Ram Module auf korrekten Einbau überprüft.
- Memtest eine Nacht ohne Fehler laufen lassen.
- Windows SPeicherdiagnose ohne Fehler laufen lassen.

Das Interessante: Der Fehler tritt unregelmäßig auf. Manchmal 2 mal am Tag manchmal nur einmal die Woche :angry: .
Das System besteht aus:

Win 7 Pro
Phenom II X4 925 2,8Ghz
ASRock K10N78M Pro
2x2 GB 400Mhz Ram

Der PC hat an sich zu viel Leistung für seine Tätigkeiten. Drauf laufen Buchhaltungssoftware, Rechnungsprogramm, MS Office und Firefox aber meist nie alle gleichzeitig.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Evtl. irgendeine Software etc?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Dezember 2013 - 12:37

die DMP-Datei(en) aus

C:\WINODWS\MINIDUMP


wären hier ganz hilfreich :wink:

wenns viele sind, dann bitte auf die letzten 2-3 (vom Datum her) hier anhängen.

Danke.
0

#3 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 870
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2013 - 19:20

Ah entschuldige, daran habe ich nicht gedacht.

Sind die letzten beiden von Vorgestern
früh
Angehängte Datei  121013-15968-01.dmp (278,77K)
Anzahl der Downloads: 80

und Nachmittag
Angehängte Datei  121013-16015-01.dmp (281,83K)
Anzahl der Downloads: 68
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Dezember 2013 - 19:29

ok kam nun etwas spät ;D

schaue ich mir morgen mal auf der Arbeit an - möchte hier gerade nicht zwingend die Debug-Tools installieren.

Nachtrag:
Ist denn irgendwas bisweilen identisch was du im Zeitraum von ca 5Minuten vorher gemacht hast? - nur mal interessehalber.

Ohne die DMPs anzuschauen kann es durchaus sein, dass der Rechner schon viel früher ins stolpern gerät.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 12. Dezember 2013 - 19:31

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Dezember 2013 - 19:46

Ob die Minidups helfen, sei mal dahingestellt. Die enthalten für deisen Fehler i.d.R. nicht alle Informationen.

Vom Screenshot her ist folgendes passiert:

The page table and PFNs are out of sync . This is probably a hardware error, especially if parameters 3 & 4 differ by only a single bit.

Das dürfte schwer werden.

Gut, die beiden Dumps sind anders, aber geht alles in die selbe Richtung:

BugCheck DA, {504, fffff6fc4002aa50, 1, 554a}
BugCheck 50, {fffff8800d056820, 0, fffff80002c08b13, 0}

Beide laufen auf erhebliche Probleme in der Speicherverwaltung hinaus.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2013 - 19:54

erstaunlich das memtest da nichts findet es ist normalerweise der Ram bei einem solchen fehler schon mal daran gedacht die cpu zu wechseln oder das Board durchzumessen hatte das Problem nämlich genauso und da waren dann der chipsatz des Mb sowie der Speichercontroller der Cpu defekt und ich bekam immer die wildesten errors.

Dieser Beitrag wurde von timeghost2013 bearbeitet: 12. Dezember 2013 - 19:56

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 870
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2013 - 20:29

Es liegt also nahe, dass mit der Hardware etwas nicht in Ordnung ist? Eine Störung durch z.B. Antiviren Software ist dann vermute ich unwahrscheinlich?

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 12. Dezember 2013 - 19:29)

Nachtrag:
Ist denn irgendwas bisweilen identisch was du im Zeitraum von ca 5Minuten vorher gemacht hast? - nur mal interessehalber.


Es liefen meist immer Buchhaltungssoftware und Lagerhaltungsprogramm zusammen. Der PC exisitiert nur für diese zwei Aufgaben. Sonst sind darauf keine "Spielereien" oder Modifikationen, die nicht zu dem Thema passen.

Der PC wurde von einem IT Unternehmen zusammengestellt und verkauft.
Darauf ist noch eine Garantie vorhanden.
Ich habe mit der Firma telefoniert und Ihnen das Problem geschildert und sie meinten sie müssten den PC mind. 2-3 Tage mitnehmen und checken.

Das Dilemma: den PC kann ich keinen Tag entbehren da Rechnungsprogramm und Buchhaltung für unsere Firma drauf laufen. Vor allem jetzt in der Weihnachtszeit und im Januar (Rücksendungen) geht das einfach nicht. Auf der anderen Seite weiß ich nicht was das worst case Szenario sein könnte und evtl. schwerere Schäden entstehen können... ;(
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Dezember 2013 - 21:00

laufen die besagten Programme denn durchgehend? sprich 24/7-Betrieb?

Sind diese Programme und die damit verbundenen Programme schon auf Aktualität geprüft worden?
0

#9 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 870
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2013 - 13:08

Nein der PC ist von ca. 8 bis 20 Uhr am laufen, in der Zeit werden die Programme benutzt.
Zwischendurch fährt er in Standby, aber nach Ladenschluss wird der PC komplett heruntergefahren.
Updates sind auch alle vorhanden. Bei der Buchhaltung gibt es nur ein Update alle 6 Monate und das kann nicht per Internetupdate installiert werden. Der Hersteller liefert das nur auf CD/DVD. Das andere Programm aktualisiert sicht immer selbst.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Dezember 2013 - 16:39

Schalte die Standby-Funktion mal bitte ab und prüfe das mal.
Geht in den Energieoptionen.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Dezember 2013 - 16:49

Alternativ auch mal das System so einstellen, das anstelle des Minidump zum. ein Kerneldump angelegt wird. Außerdem folgendes in der Registry eintragen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"TrackPtes"=dword:00000003

Das sorgt dafür, das im Dump mehr Informationen zu dem PTEs gespeichert werden. Momentan fehlt da zu viel Information.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 870
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2013 - 21:34

Der Bluescreen kam jetzt trotz entfernen des Standby.
Den Kerneldump habe ich eingestellt und werde die Datei hochladen, wenn der nächste BS kommt.
0

#13 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2013 - 22:41

ganz ehrlich es ist natürlich ärgerlich aber bevor du einen totalen ausfall hast würde ich da lieber einen neuen Pc hinstellen für den genannten zweck tut es auch eine 400 Euro Klitsche ausm Aldi.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 870
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2013 - 23:32

Ich habe gerade alle Transistoren auf dem Mainboard überprüft und da scheint keiner "aufgebläht" zu sein. Die Fehlerquelle fällt also weg.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 13. Dezember 2013 - 16:49)

Alternativ auch mal das System so einstellen, das anstelle des Minidump zum. ein Kerneldump angelegt wird. Außerdem folgendes in der Registry eintragen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"TrackPtes"=dword:00000003

Das sorgt dafür, das im Dump mehr Informationen zu dem PTEs gespeichert werden. Momentan fehlt da zu viel Information.


Ist das soweit alles richtig angelegt?

Eingefügtes Bild


Beitrag anzeigenZitat (timeghost2013: 14. Dezember 2013 - 22:41)

ganz ehrlich es ist natürlich ärgerlich aber bevor du einen totalen ausfall hast würde ich da lieber einen neuen Pc hinstellen für den genannten zweck tut es auch eine 400 Euro Klitsche ausm Aldi.


An sich würde es auch ein 200€ Rechner aus Ebay und Co taugen.
Problem ist nur: alle Datenbanken, Bestände, Kunden, Rechnungen usw. zu übertragen wäre eine totale Plage. Der Problemrechner hat diesen Datenumzug bereits 2 mal auf neue Systeme gemacht. Leider schaffen es die Hersteller der beiden wichtigsten Softwares keine Exportfunktion für alle gespeicherten Daten einzubauen und so muss man in unzähligen Unterzeichnissen alles per Hand zusammensuchen und kopieren. Beim aller ersten Umzug wurde einfach die alte Festplatte übernommen und alle Treiber ersetzt. Und selbst das hat viel Schweiß und Mühe gekostet.

Dieser Beitrag wurde von akorsak bearbeitet: 14. Dezember 2013 - 23:33

0

#15 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2013 - 10:05

Okay dann mache mal nen Backup oder klemm ein Nas dazwischen Dlink hat da Preiswerte mit entsprechender Software die Automatisch alle wichtigen Daten sichert. Musste nur einmal einstellen. Dann ist bei einem Totalausfalll wenigstens deine Datenbank nicht zerstört.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0