WinFuture-Forum.de: Medion Akoya E4065D aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Medion Akoya E4065D aufrüsten


#1 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2013 - 22:49

Hallo werte Forenmitglieder,

meine Nichte hat voriges Jahr einen Medion Akoya E4065D PC geschenkt bekommen. Offenbar möchte sie jetzt etwas anspruchsvollere Spiele auf dieser Kiste spielen. Da ich hier noch eine HD 7770 Graka, zwei 4GB DDR3 RAM Riegel
und ein 550 Watt Netzteil herumliegen habe, möchte ich ihren PC damit aufrüsten.
Ein zusätzlicher Lüfter soll auch noch an die Rückwand des Gehäuses. Dazu muss ich das Ding aber erstmal vor mir haben, um zu sehen, was da an Lüfter überhaupt hineinpasst.

Leider habe ich es noch nie mit diesen AMD A8-5500 APU's zu tun gehabt. Ist meine Vermutung richtig, dass bei Einbau einer separaten Graka der Grafikchip der APU automatisch "auf Eis" gelegt wird? (Das natürlich bei Anschluss des Monitors an die separate Graka.) Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
bp

P.S. Ich möchte nichts verschlimmbessern, d.h., ich will irgendeinen "Crossfire Modus" mit dieser APU verhindern. Denn ruckeliger anstatt besser soll's nun nicht gerade werden.

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 11. Dezember 2013 - 23:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 12. Dezember 2013 - 10:43

Normalerweise wird die Onboard Grafikkarte abgeschaltet.
Da es sich aber um einen Medion Rechner handelt, mit meist abgespecktem Mainboard, kann es sein, dass die Grafikkarte gar nicht erkannt wird.
Muss aber nicht sein.
Zur Sicherheit würde ich ins BIOS gehen und die Onboard Grafik deaktivieren.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#3 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2013 - 11:29

@ sermon

Danke für deine Antwort. Heute Abend werde ich mit diesem PC konfrontiert sein, daher frage
ich lieber vorher nach. Ich hoffe nur das Bios bietet die Deaktivierung der Onboard Grafik
an. Das wäre dann die sicherste Lösung. Einen PCIe-x16 Steckplatz gibt es auf dem Mainboard
dieser Kiste, das habe ich im Netz schon herausgefunden. Hoffen wir mal das Beste in puncto
Erkennung der Graka...

Gruß
bp
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 12. Dezember 2013 - 17:13

Good Luck! :thumbsup:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0