WinFuture-Forum.de: Klacken+freeze+spin Retry Count (smart) Hoch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Klacken+freeze+spin Retry Count (smart) Hoch


#1 Mitglied ist offline   Urza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 255
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dominaria/Aventurien

geschrieben 16. September 2004 - 20:36

Erstmal hallo an die Leute hier im Forum :angry:
Nun zu meinem Problem:
Bei mir werkeln eine 40 GB Western Digital Platte und eine 160 GB Seagate Platte. In meinem alten System (naja alt, bis vor 4 Wochen ^^) liefen die ohne Probs. Dann ging das Mainboard drauf, ich hab mir einen neuen Rechner zusammengestellt, die Platten in's neue Gehäuse gebaut, Sys eingerichtet und jetzt hört man ab und an ein Klacken. Zwischen dem 1. und dem 2. Klacken friert das gesamte System ein, nach dem 2. läuft es normal weiter. Das alles passiert vollkommen unregelmäßig und nur im eingeschalteten Zustand. Scandisc findet nix, also mal mit Speedfan an's smart gemacht, alle Werte noch im normalen Bereich bis auf den Spin Retry Count der einen eindeutig zu hohen Werte hat.
Ein Kumpel meint, dass die Platte ständig ohne Grund auf Standby und wieder zurück schalten würde, da das die Platte mit Windows ist würde das die Einfrierer erklären, allerdings ist das Platten abschalten bei mir überall komplett ausgeschaltet.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 16. September 2004 - 22:01

OK, welche Platte hat nun das Windows drauf? Die Western oder die Seagate?
Welche ist die ältere?

Würde mal nur die Windows platte drinn lassen und schauen ob es passiert?

Tja, zwar etwas umständlich aber du könntest Windows auch auf die 2te Platte installieren, die andere rausnehmen und sehen ob das "Klacken" & "Feezen" wieder passiert!

Passiert es nicht, ist eben die andere Platte defekt, also die jetzige.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Urza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 255
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dominaria/Aventurien

geschrieben 16. September 2004 - 22:04

Windows ist auf der 40-er, hab mal die große rausgenommen und das "klacken+freezen" passiert immer noch. Die 40-er (WD) ist die ältere, ca 3 oder 3 1/2 Jahre alt, die Seagate 1-2 Jahre
0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 16. September 2004 - 22:09

Tja wie schon geschrieben, installier Windows auf die neuere (Seagate) und probiere es aus!

Dann wirst du sehen woran du bist?

Das Klacken & Co sind meist Vorzeichen das die Platte bald den Geist aufgibt!

Also rechtzeitig Daten sichern!

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#5 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2004 - 22:26

Blödsinn! Dadurch riskierst du nur enormen Datenverlust, den man gegebenenfalls nicht mehr wiederherstellen kann!
Es gibt von Seagate die "Seatools", als Diskette oder CD zum booten, diese testen die Platte ... da wird danna uch ein Fehlercode ausgespuckt, sollte sie defekt sein. Von WD sollte es das auch geben, wenn nicht, saug dir den "Drive Fitness Test" herunter (google etwas herum) und teste sie damit. Sobald da ein Code ausgegeben wird, Rechner aus! besorg dir ein Imageprogramm, am besten Ghost RAW Copy und dann deine defekte Platte auf ne neue imagen.

Viel Erfolg.
0

#6 Mitglied ist offline   Urza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 255
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dominaria/Aventurien

geschrieben 16. September 2004 - 22:32

lol wie passend das ausgerechnet jetzt mein Brenner kaputt und mein Disketten-Laufwerk im **** sind ^^ aber wofür hat man einen Bruder ;(
also danke für die flotte und freundliche Hilfe, ich werde mich morgen mal dransetzen :angry: ;(
0

#7 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 16. September 2004 - 22:33

@ nuts

Wie Blödsinn?

Er hat sicher min. 2 Partitionen auf der Seagate, er kopiert ganz einfach die Daten von der kleineren Partition auf die grössere und installiert auf die kleine Windows!

Da gibts kein Datenverlust!

Und wenn die Western Disk Tools eine Fehler zeigen dann muss er so oder so eine Partition auf der Seagate freimachen fürs Windows!

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#8 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. September 2004 - 22:36

Zitat (BlueWeasel: 16.09.2004, 23:09)

Tja wie schon geschrieben, installier Windows auf die neuere (Seagate) und probiere es aus!

Dann wirst du sehen woran du bist?

Das Klacken & Co sind meist Vorzeichen das die Platte bald den Geist aufgibt!

Also rechtzeitig Daten sichern!

Ciao Blue

hinzufügend noch:
Lass die 40 GB platte draußen wenn du das machen willst.
Ich habe das Problem bei meinem Server mit ner Maxtor 40 GB.
Sobald eMule einen bestimmten Sektor der Festplatte erreicht friert der Computer ein. Windows selbst läuft auf einer 2. 15 GB Platte.
btw. Ein Klacken selsbt ist denk eher ein mechanischer defekt oder der Lesekopf wird in einen nicht vorhandenen Sektor geschickt. Lad dir mal von dem Herrsteller der Festplatte ein Diagnose-Tool runter und lass es durchlaufen. Diese sagen meistens sehr genau ob ein Defekt vorliegt und woran es liegt.
0

#9 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 17. September 2004 - 00:47

@ Phate

Zitat

Tja, zwar etwas umständlich aber du könntest Windows auch auf die 2te Platte installieren, die andere rausnehmen und sehen ob das "Klacken" & "Feezen" wieder passiert!


Hab ich auch schon geschrieben.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#10 Mitglied ist offline   Urza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 255
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dominaria/Aventurien

geschrieben 17. September 2004 - 21:46

hm ich habe versucht Windows auf die 2. Platte zu installieren ist aber gründlich daneben gegangen (CD-Lesefehler auf 2 CDs, die beide schon ewig super arbeiten, blablabla...), jetzt hat's nach großer Formatier-Aktion, bei der ich den großteil meiner Dateien (Lieder+Spiele) verloren habe, mit dem installieren hingehauen und was passiert? ich kann von der Platte aus nicht booten... ka warum, hab schon alles mögliche ausprobiert, von selber geht da schonmal gar nix und wenn ich es über's bootmenue versuche kriege ich nur immer andere Fehlermeldungen. das alles hat praktisch einen ganzen Tag lang gedauert und ich bin eher weiter zurück als vorher. aber das klacken hat in der häufigkeit nachgelassen ^^. jetzt stehe ich allerdings kurz vor einem Herzinfarkt wegen dem ganzen Mist weiß noch nicht so genau woher ich das Geld nehmen soll um die 40er zu ersetzen, denn das Klacken ist nur noch unglaublich nervtötend, vom Freezen ganz zu schweigen und meine andere Platte hat ja wohl was gegen's booten bzw die CDs hassen mich auch.... argh wenigstens hatte ich noch meinem Bruder ein bisschen der Musik gegeben und selbst auf der anderen Platte noch ein bisschen Amon Amarth und Iced Earth sonst würde ich ich jetzt irgendwas zertrümmern :sofa:
0

#11 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 18. September 2004 - 01:48

Hast du die andere Platte denn richtig gejumpert?

Wie meinst du das mit "CD-Lesefehler auf 2 CDs"? Fehler auf der XP-CD?

Wechsle den RAM aus! Der hat nichts mit dem Klacken zu tun aber mit dem Lesefehler vielleicht?

Ach ja, hast du die Partition vor dem Installieren von XP ganz gelöscht und dann wieder erstellt oder hast du einfach gleich XP draufgehauen?

Und wie hast du überhaupt die Musik & die Spiele verloren?

Hast du die Daten denn nicht auf eine andere Partition kopiert oder auf CD gebrannt?

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 18. September 2004 - 01:50

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#12 Mitglied ist offline   Urza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 255
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dominaria/Aventurien

geschrieben 25. September 2004 - 22:52

sry dass die Antwort mal wieder 2 Ewigkeiten gebraucht hat aber es war eine sehr stressige Woche... :P
also: CD-Lesefehler auf 2 CDs:
1. CD: Original Win XP HE, beim installieren läuft erstmal alles normal (Systemdatein laden, formatieren...) aber beim "Installieren wo der Hintergrund blau ist" ^^ ka welchen besseren Namen es gibt, findet der ein paar Dateien auf einmal nicht und kann die auch nicht von CD lesen
2. CD: Gebrannte Win XP HE inkluse SP 1:
selber Fehler wie oben ^^

RAM ist eigentlich in Ordnung, Corsair TwinX , gerade mal 3-4 Wochen alt, bei Benchmarks+Speicherintensiven Operationen (z.B. packen/entpacken von Archiven) treten keine Fehler auf

Datenverlust:
_Eigentlich_ habe ich nur eine einzelne Partition auf der Seage-Platte gelöscht um die nachher wieder zu formatieren und Win XP drauf zu ziehen. Als ich aber die eine Partition gelöscht hatte waren plötzlich alle anderen auch weg... Gut, da die eh schon weg waren formatiert+Windows drauf (argh vielleicht kann ich ja noch was retten, ist zum Großteil noch nicht überschrieben)

Dann kam mein Fehler: In meiner Verzweiflung habe ich das Jumpern vergessen ^^ Aber da ich jetzt ja nix mehr auf die große draufsetze (damit ich das Zeug wiederherstellen kann wenn ich ein Proggi kriege) kann ich das jetzt schlecht testen ^^

Und nein, ich habe die Daten (~100-120 GB) vorher nicht gesichert, weil eigentlich nur eine einzelne Partition draufgehen sollte (~30 GB nicht benutzt) und nicht meine ganze Festplatte :P

thx schonmal für die ganzen Nerven die ich euch gekostet habe ^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0