WinFuture-Forum.de: NAS Server wird im Explorer nicht angezeigt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

NAS Server wird im Explorer nicht angezeigt

#16 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. Dezember 2013 - 21:03

Der Server ist auch auflös- und erreichbar (per Ping)? Will heißen, 'ping <servername>' gibt keinen Fehler aus?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2013 - 20:00

Zuerst einmal muss in der Netzwerkkonfiguration des NAS-Servers die gleiche Arbeitsgruppe eingerichtet sein - sprich, wenn Du unter Windows die Arbeistgruppe WORKGROUP hast, muss in Deinem NAS-Server auch die Arbeitsgruppe WORKGROUP eingerichtet sein.
Als zweites musst Du sicherstellen, dass auf Deinem NAS-Server der gleiche Benutzer eingerichtet ist. Wenn Du also auf Deinem Windows-Rechner mit Benutzer "Sonstwer" und dem Kennwort "mirdochegal" angemeldet bist, dann muss auf dem NAS-Server der gleiche Benutzer mit identischem Kennwort existieren.
Erst dann kannst Du Dich problemlos mit einer auf dem NAS-Server eingerichteten Freigabe verbinden.
0

#18 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2013 - 20:13

Auf dem NAS dürfte alles soweit richtig eingerichtet sein, sonst würde es ja von dem anderen Rechner aus nicht funktionieren.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#19 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2013 - 20:19

Nee, nee. Es funktioniert ja nur von einem Gerät aus.
Also sollte er trotzdem mal kontrollieren, ob die Arbeitsgruppe und der Benutzer seines Desktops mit den Einstellungen im NAS übereinstimmen.
Die Fehlermeldung, das der Zugriff auf das Share verweigert wurde, deutet genau darauf hin, das eben diese Einstellungen nicht übereinstimmen.
Wären die IP-Adressen falsch, würde er das NAS nicht unter "Computer" sehen, d.h. die LAN-Verbindung arbeitet ordnungsgemäß.
0

#20 Mitglied ist offline   wein234 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2013 - 18:40

Hallo,
mein Problem konnte noch immer nicht gelöst werden. Mitlerweilen bin ich so weit, daß im Windows Explorer der NAS-Server sichtbar ist, aber eine Netzverbindung ist mit der Fehlermeldung, 'Auf \\NAS konnto nicht zugegriffen werden ' nicht möglich. Es ist zum Verzweifeln!
0

#21 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2013 - 19:07

Im Punkt 2 NAS-System einrichten, versuch das mal.
http://service.avm.d...mnetz-einsetzen
0

#22 Mitglied ist offline   wein234 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2013 - 19:38

Nein, bringt leider auch nichts, habe ich aber auch schon durchprobiert.
0

#23 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2013 - 19:56

Du hast noch nicht geschrieben, welche Betriebssysteme Du auf Laptop und Desktop einsetzt und welchen NAS Du hast.
In der Zwischenzeit fällt mir noch folgendes dazu ein:
Auf dem NAS läuft Samba. Alte Samba-Versionen konnten kein NTLMv2, sondern nur NTLMv1.
Wenn Du mit Windows 7 auf solch einen alten Samba-Server zugreifen willst, musst Du unter Windows 7 Registry im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa den Wert LmCompatibilityLevel von 3 auf 1 ändern und den Rechner danach neu starten

EDIT:
Ach, und DU ast auch noch nicht geschrieben, ob Du den Vorschlag aus meinem letzten Posting überprüft, bzw. umgesetzt hast und durch welche Änderung das NAS jetzt in der Netzwekumgebung des Explorers sichtbar geworden ist. Ein paar mehr Infos musst Du uns schon geben.

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 03. Dezember 2013 - 20:01

0

#24 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Dezember 2013 - 20:14

Dann muß der aber arg alt sein.

... es sei denn, Du meintest die SMB-Version. Die kann erst Samba v4 richtig. Aber das kann man in der smb.conf umstellen (bzw. genauer: man wirft max protocol version = SMB2 raus, das ist nämlich nicht standardmäßig an).


Überdies braucht man natürlich NICHT dasselbe Benutzerkonto. Das war unter Windows 9x so, aber wir haben seit 2000 oder so die NT-Linie.

Seitdem gehen beliebige Benutzernamen/Kennwort-Kombinationen. Nur ein Konto muß auf dem Server existieren, welches Zugriff auf die freigegebenen Dateien hat - und man muß diese Kontodaten kennen.

Bei Samba kommt's darauf an, was man für einen security-Wert angegeben hat - USER, SHARE, ADS oder DOMAIN. Je nachdem kommt man da anonym drauf oder man muß über smbpasswd einen Benutzer anlagen (oder man baut eine AD-Domain, aber das wäre zuviel des Guten - das macht auch kein Laie mehr, weil man wissen muß, was man da tut).

Zu prüfen:
1. Laufen der smbd und der nmbd-Dienst von Samba?
2. Existiert ein gültiger Samba-Benutzer (anzulegen mit smbpassword -a <benutzername>)?
3. Hauen die Dateiberechtigungen im Dateisystem hin -- kann das Konto, unter dem Samba läuft, auf die Dateien zugreifen?
4. Stimmen die Berechtigungen an der Freigabe selber (das wäre in der smb.conf zu konfigurieren)?
5. Kann das NAS erreicht werden (per Ping auf Namen und IP-Adresse)?
6. Kann auf den Server zugegriffen werden (\\<servername>)?
7. Funktionieren andere Freigaben (auf demselben Server?

Soll erstmal reichen. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2013 - 07:30

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 03. Dezember 2013 - 20:14)

... es sei denn, Du meintest die SMB-Version. Die kann erst Samba v4 richtig. Aber das kann man in der smb.conf umstellen (bzw. genauer: man wirft max protocol version = SMB2 raus, das ist nämlich nicht standardmäßig an).


Es geht nicht um das Protokoll, sondern um die Authentifizierung.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 03. Dezember 2013 - 20:14)

Überdies braucht man natürlich NICHT dasselbe Benutzerkonto. Das war unter Windows 9x so, aber wir haben seit 2000 oder so die NT-Linie.


Hat auch niemand gesagt, dass man das unbedingt braucht.
Aber es ist praktischer, sich einfach in der Netzwerkumgebung mit einem Share zu verbinden, ohne vorher noch ein anderes Benutzerkonto für die Verbindung angeben zu müssen.

Und zu den anderen Vorschlägen von Dir:
Nicht jedes NAS lässt Verbindungen über telnet oder ssh zu. Und wenn doch, sollte man schon wissen, was man tut. Meist geht bei Konfigurationsänderungen über die Konsole mindestens das Anrecht auf Support beim Hersteller verloren, bei machen Herstellern sogar jegliche Garantieleistung, sollte sich das NAS nach einer Fehlkonfiguration nicht mehr auf den Auslieferungszustand zurücksetzen lassen.
Somit sollte wein234 das besser lassen.

Eigentlich sollte jedes NAS über die Webkonfiguration alle Möglichkeiten zur Verfügung stellen, dass man mit Windows darauf zugreifen kann.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 03. Dezember 2013 - 20:14)

Bei Samba kommt's darauf an, was man für einen security-Wert angegeben hat - USER, SHARE, ADS oder DOMAIN. Je nachdem kommt man da anonym drauf oder man muß über smbpasswd einen Benutzer anlagen (oder man baut eine AD-Domain, aber das wäre zuviel des Guten - das macht auch kein Laie mehr, weil man wissen muß, was man da tut).


Das sollte bereits richtig eingestellt sein, sonst würde wein234 nicht von seinem Laptop auf das NAS zugreifen können.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 03. Dezember 2013 - 20:14)

1. Laufen der smbd und der nmbd-Dienst von Samba?


Wird wohl, sonst würde das NAS nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt und er könnte auch nicht vom Laptop darauf zugreifen.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 03. Dezember 2013 - 20:14)

2. Existiert ein gültiger Samba-Benutzer (anzulegen mit smbpassword -a <benutzername>)?


Wird wohl auch. Grund siehe oben.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 03. Dezember 2013 - 20:14)

3. Hauen die Dateiberechtigungen im Dateisystem hin -- kann das Konto, unter dem Samba läuft, auf die Dateien zugreifen?


Wird wohl auch. Grund auch oben.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 03. Dezember 2013 - 20:14)

4. Stimmen die Berechtigungen an der Freigabe selber (das wäre in der smb.conf zu konfigurieren)?


Ich wiederhole mich. Und bitte keine manuellen Änderungen an der smb.conf, wenn Du nicht wirklich weißt was Du tust.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 03. Dezember 2013 - 20:14)

5. Kann das NAS erreicht werden (per Ping auf Namen und IP-Adresse)?
6. Kann auf den Server zugegriffen werden (\\<servername>)?
7. Funktionieren andere Freigaben (auf demselben Server?


Ja.

Ohne dass wein234 nichts genaueres über seine verwendeten Geräte und Betriebssystem schreibt, haben wir hier wohl keine Chance.
0

#26 Mitglied ist offline   wein234 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2013 - 19:31

Hallo,
vielen Dank für die rege Teilnahme. Bei so viel Fragen fange ich mal bei den Betriebssystemen an.
Laptop: Win7 Home Premium, 64-bit, SP1
Desktop: Win7 Prof, 64-bit, SP1
NAS: QNAP TS-219P+; QNAPFinder: 3.4.1.1011; Vers. 4.0.2-20130726
Per Ping auf Namen und IP-Adresse kann zugegriffen werden, dagegen auf den Server (\\<servername>) nicht, kommt Fehlermeldung.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0