WinFuture-Forum.de: nicht genügend Arbeitsspeicher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

nicht genügend Arbeitsspeicher

#31 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 20. November 2013 - 08:40

Wäre auch denkbar, dass Pinnacle Studio eine eigene (fehlerhafte) DLL mitbringt, für die Speicherverwaltung. Und diese macht dann auch Probleme mit anderen Programmen.
Mich machen die "3,6GB" stutzig. Zumal selbst ein 32 Bit Programm 2GB RAM und 2GB Auslagerung bereit gestellt bekommt. 3,6GB sind quasi der RAM-Speicher bei aktivem ROM im 32 Bit Bereich und ohne Auslagerung. Bei 64 Bit ist das obsolet. Angeblich unterstützt das Programm 64 Bit Betriebssysteme. Nunja, vielleicht ist die Speicherverwaltungs-DLL ein Relikt aus Windows 95 Zeiten. Pinnacle würde ich das zutrauen.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   swingwelcke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 04. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2013 - 20:39

Hallo und allen die versucht haben zu helfen meinen herzlichen Dank.
Das Problem wurde durch Hilfe von <Hermann, Windows-Answer> völlig gelöst.
Hier kurz die Schritte die zum Erfolg führten:

Windows-Taste+X --> Eingabeaufforderung (Administrator)

--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
--> sfc /scannow


Windows-Taste+X --> Ausführen --> msconfig

Dienste --> Alle Microsoft-Dienste ausblenden, die übrig
gebliebenen deaktivieren
Systemstart --> Task-Manager öffnen --> Alle Einträge deaktivieren
(Autostart) Neustart.


http://support.micro...om/kb/929135/de


JüWe
0

#33 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. November 2013 - 20:46

Naja, aber das Deaktivieren aller nicht-Microsoft Dienste ist da auch nicht unbedingt die Lösung. Falls Du einen dieser Dienste benötigst, fehlt der Dir ja jetzt (z.B. Virenscanner).

Das ganze wäre aber jetzt ein Zeichen dafür, dass es da u.U. zu einem Konflikt mit irgendeiner installierten Software kommt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#34 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. November 2013 - 22:36

Würde die auch Stück für Stück reaktivieren.

... Wenn der angeführte Weg zur Lösung geführt hat, bleibt übrig:

1. Fehler auf Datei- oder Dateisystemebene (DISM / sfc)
2. Tatsächlich zuwenig Arbeitsspeicher (oder - potentiell - ein Dienstkonflikt).


Wenn Du die Dienste Stück für Stück reaktivierst, sollte - wie DK2000 bereits schrieb - das System dann auch wieder wie vorher funktionieren; und, sollte währenddessen das ursprüngliche Problem wieder auftreten, lag das dann ganz offensichtlich am zuletzt angeschalteten Dienst (bzw. der zugehörigen Software).


NB: Dienste planlos deaktivieren kann schiefgehen. Da hast Du Glück gehabt, daß Dein System startfähig blieb. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#35 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 22. November 2013 - 21:46

Würde mich jetzt auch mal interessieren, welches seltendämliche Programm da aktiv ist(war) .
Sitzt man selber am PC, hat man so etwas ja in ein paar Minuten gefunden. Zumindest war meine Theorie bzgl. einer veralteten Software korrekt. ;D
0

#36 Mitglied ist offline   DJTOMCAT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2015 - 19:39

Auch wenn das Thema schon älter ist - greife ich hier mal ein , da ich zwar keine Lösung aber einen Übeltäter habe ^^

Mein aktuelles System :
Windows 8.1 (32bit) - Intel Core i3-4330 (3,5GHz So.1150), Asrock H87M-Pro4, 4GB Ram (2x2 GB DDR3-PC1333 Dualchannel), 120er SSD, Geforce GTX560
Das Vorherige System :
Windows 8.1 (32 Bit) - Intel Core2Quad Q8200 (2,33GHz So.775), ASUS P5QPL-AM, 4GB Ram (2x2GB DDR2-PC800 Dualchannel), 1000GB HDD, Geforce GTX460

Bei beiden Systemen stürzte der Rechner beim Webstreamen nach 3-4 Stunden auch mit der Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar" ab. Bei dem alten Quadcore meistens gefolgt von einem Bluescreen / Restart . Beim neuen Intel i3 dagegen nix, aber es ließ sich wirklich nichts mehr starten und der Taskmanager (siehe Foto) gibt interessante Werte für den Ram her

Habe darauf hin NUR den Webstream (ohne weitere Programme / Apps) in Verbindung / abgriff mit der PCTV laufen gehabt - kein anderes Programm nebenher (nur ein kompletter Neustart vorher) und nach 3 Stunden wieder die Meldung - also wieder der Ram voll - obwohl kein Programm mehr als 30MB im Speicher hatte (inkl. Standard 0815 Hintergrundprogramme)

Habe dann einfach mal nen Webstream ohne die TV Karte, sondern mittels Capture gewechselt - Neustart und dann nochmal 5 Stunden laufen lassen - alles im Grünen Bereich , Ramverbrauch ca 1,0GB wie sonst auch und alles lief tadellos - Jetzt aktuell teste ich das ganze mittels USB Grabber und habe die TV Karte komplett ausgebaut

Ich weiss wohl dass es für Pinnacle keinerlei 64 Bit Unterstützung gibt, da zu der Zeit als die Karte / Software auf den Markt kam (1998-2002) gerade mal Windows 98 / 2000 und XP existierten. Daher Tippe ich auch auf ein Ram Leck durch die TV Karte welche dann schön den Speicher wegzieht und irgendwann ist nix mehr zum ziehen.

Die Karte , sowie die meisten USB Grabber funktionieren wirklich nur unter 32Bit Windows , bei 64Bit lassen sich die Treiber so gut wie nicht, oder nur Fehlerhaft installieren

Grüße
Björn

Dieser Beitrag wurde von DJTOMCAT bearbeitet: 04. Februar 2015 - 20:04

0

#37 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 04. Februar 2015 - 19:50

Hast Du die alten RAMs übernommen?
0

#38 Mitglied ist offline   DJTOMCAT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2015 - 19:59

Nein , die alten waren DDR2-PC800 - die neuen DDR3-PC1333
Werde das mal oben fix anpassen :D

Dieser Beitrag wurde von DJTOMCAT bearbeitet: 04. Februar 2015 - 20:00

0

#39 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 04. Februar 2015 - 20:50

Sehr gut.

Zu Pinnacle, JA deren Treiber sind grober Schrott.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0