WinFuture-Forum.de: Feste Mac Adresse Für Windows Netzwerk Bridge - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Feste Mac Adresse Für Windows Netzwerk Bridge Wie? :)


#1 Mitglied ist offline   Z3rO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2004 - 21:04

Eigentlich steht ja schon alles im Titel.

Habe mir ein neues Mainboard geholt bei dem ein Wireless Adapter dabei ist. Mit diesem wollte ich nun einen Access Point einrichten.

Klappt auch alles wunderbar.
Habe die Wireless Verbindung mit meiner NIC gebridged um auch per Wireless aufs LAN zugreifen zu können.

Der Haken an der Sache ist, daß mir mein DHCP Server anhand der MAC adresse eine feste IP Adresse zuweist.
Da sich die MAC der Bridge ja nun anscheinend bei jedem Reboot ändert, kommt mein DHCP Server leicht ins Wanken ;)

Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit der Bridge eine feste MAC Adresse zu geben?

OS: Windows XP Pro SP2

Und nein, ich will die IP Adresse in Windows nicht fest einstellen. :D

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Z3rO
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ulmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 01. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2004 - 22:37

ich hoffe ich irre mich jetzt hier nicht, aber kann sich die MAC überhaupt ändern :D ?!

die MAC ist doch in den jeweiligen chip integriert und im gegensatz zur IP eine feste adresse.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Z3rO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2004 - 22:58

Du irrst dich. :D

Da die Bridge nur virtuell existiert kann sie jede beliebe MAC Adresse annehmen. Und genau da liegt das Problem.
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2004 - 23:20

Ich verstehe dich nicht.

Zitat

Der Haken an der Sache ist, daß mir mein DHCP Server anhand der MAC adresse eine feste IP Adresse zuweist.

Zitat

Und nein, ich will die IP Adresse in Windows nicht fest einstellen.

Macht das sonst irgendeinen relevanten Unterschied? Außer daß es dann funktionieren würde?

@Ulmo:
Mac Adressen
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Ulmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 01. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2004 - 23:38

thx @ rika, da bin ich auch grade via google gelandet :D

im grunde ist es doch aber so (oder?):

NIC (mit eigener MAC) <=BRIDGE=> wlan (mit eigener MAC)

wenn du nun die mac mit "ifconfig" änderst, bzw. simulierend änderst, dann würde sie sich doch aber nach einem neustart auch wieder auf die "originale" zurück setzen, oder bleibt dies solange die hardware unter dem jeweiligen OS läuft?

g/n8

Ulmo
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2004 - 23:52

@Ulmo: Normalerweise macht das Treiber bei jedme Neustart... mal davon abgesehen glaube ich daß du mich nicht richtig verstanden hast. Mein Vorschlag war, daß er trotzdem einfach statische IPs verwenden möge, weil sich das von der bisherigen Lösung (DHCP mit statischen Zurodnung MAC<->IP) nicht signifikant unterscheidet.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Z3rO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2004 - 09:47

Zitat (Rika: 16.09.2004, 00:20)

Ich verstehe dich nicht.

Nenn es Faulheit oder Bequemlichkeit :)

Ich benutze den DHCP Server um 3 Rechner + Laptop konfigurieren zu lassen.
Der Rechner mit der Bridge ist der einzige der eine feste IP benötigt.

Bis dato habe ich mir halt auch den Luxus gegönnt, die Netzwerkeinstellugen des Bridge-Rechners per DHCP konfigurieren zu lassen. Da Windows beim Thema Netzwerkbrücke aber derart unflexibel zu sein scheint, muss ich ja jetzt wohl oder übel auf die statische Variante zurückgreifen.

Trotzdem Danke.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0