WinFuture-Forum.de: MP3 Player als Boot Stick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

MP3 Player als Boot Stick


#1 Mitglied ist offline   Eimerkind 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2013 - 01:46

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir wird hier trotzdem geholfen, da es sich vermutlich nicht direkt um ein spezifisches Problem mit Windows handelt. Nun zu meinem Anliegen:

Bei meinem (ur)alten MP3 Player Yp-U5 von Samsung ist das Display hinüber. Musik spielt er noch ab und auch sonst funktioniert alles einwandfrei, jedoch ist er für mich unbrauchbar und ich würde die 2 GB gerne nutzen, um mir einen Boot-Stick zu erstellen für eine eventuelle Systemrettung.

Habe das gleiche bei einem normalen Stick schon erfolgreich hinbekommen (Hiren Boot CD auf USB Stick).

Beim Mp3-Player will dies allerdings nicht funktionieren:

Zuerst wurde er nur als tragbares Mediengerät erkannt und es lies sich nur der interne Speicher löschen. Daraufhin habe ich die Treiber deinstalliert und danach manuell den Treiber für Massenspeichergeräte gewählt. Daraufhin war er wie ein "normaler" Stick im Explorer aufgeführt. Zusätzlich wurden nun "Systemordner" vom MP3 Player angezeigt ("Music", PodCast", ...)
Das Problem ist nun, dass der MP3-Player auch nach dem formatieren und erneuten anschließen wieder diese vordefinietre Ordner drauf hat. Er wird also nicht wirklich KOMPLETT formatiert. Womit dies zusammenhängt, übersteigt mein Verständnis für solche Dinge (Firmware, Bootloader, ...).

Was bisher erfolglos probiert wurde:

  • Normale Formatierung unter Windows 7
  • Formatierung über cmd und diskpart
    Führt zum gleichen Ergebnis wie die normale Formaiterung
  • "USB Disk Storage Format":
    Das Programm sagt, dass das Medium schreibgeschützt ist. Daraufhin wieder mit diskpart den vermeintlichen Schreibschutz entfernt, jedoch bringt das Prog die gleiche Meldung erneut
  • "Grub4Dos":
    Mit Windows normal formatiert und ohne den Player neu anzuschließen mit "grub4dos" einen Bootlader geschrieben, danach die Daten der Rettung-CD kopiert. Bei erneutem Anschließen sind diese Daten auch noch vorhanden, jedoch auch noch die alten Systemordner vom Player. Booten lässt sich der Rechner damit nicht.
  • Mit dem anderen, funktionieren Boot-Stick "Parted Magic" geladen.
    Dort mit GParted die komplette Partition des MP3 Players gelöscht und neu erstellt. DIe Systemordner tauchen jedoch wieder auf.
    Dann habe ich versucht, die komplette Partition vom funktionierenden Stick auf den Player zu spielen. Da hat er jedoch rumgemeckert, das er den "grub4dos" Bootloader auf dem Zielmedium nicht findet. Genaue Beschreibung weiß ich leider nicht mehr, sollte sich aber bei Interesse reproduzieren lassen. Der Stick war danach zwar mit den entsprechenden Daten beschrieben, jedoch konnte davon wie zu erwarten war, nicht gebootet werden und Windows wollte ihn direkt formatieren.


Irgendwas bleibt also immer auf dem Player vorhanden, was danach wieder diese blöden Ordner erstellt und verhindert, dass der Stick sich booten lässt.

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee oder ein ähnliches Problem schon mal gehabt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. November 2013 - 05:36

Klingt stark danach, als wäre das Gerät für den Zweck schlicht und ergreifend ungeeignet. Vermutlich hat er einfach die für MP3-Player passende USB-Subklasse (mass-storage/YYYY) und nicht die für 'echte' Sticks (mass-storage/XXXX).

Wenn es nicht grad irgendeine Software da draußen gibt, die Dir die Subklasse ändern kann, sieht das meines Erachtens eher schlecht aus.

Ist natürlich eine "wirtschaftliche" Angelegenheit, keine technische. Immerhin sollen die Leute USB-Sticks zum Booten kaufen (und MP3-Player zum Abspielen). Sonst könnte man ja schließlich die preiswertere Variante nehmen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#3 Mitglied ist offline   Eimerkind 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2013 - 13:29

Danke für die schnelle Antwort!

Hab gedacht dass man jeden Stick irgendwie bootfähig bekommt, zu mal ich gelesen hab, dass dies einige erfolgreich bei ihren MP3-Sticks hinbekommen haben. Allerdings sind bei denen auch keine Probleme aufgetaucht nach dem Formatieren... gibts wohl offentisichtlich Unterschiede.

Wenn das so ist, dann werde ich wohl einfach ein paar Euro in einen kleinen Stick investieren und den MP3 Player in die Tönne hauen. =)

Dank nochmal!
0

#4 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2013 - 12:40

Du kannst es mit "unetbootin" versuchen. Damit habe ich einige Uralt-USB-Sticks zum Booten gebracht, die vorher nicht wollten.

k..33
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. November 2013 - 12:53

Wobei man hier aber im Hinterkopf behalten sollte, dass es nicht um einen USB Stick im eigentlichen Sinn geht, sondern um einen MP3 Player. Nicht jeder MP3 Player lässt sich auch als eigenständiger USB Stick verwenden. Kann sein, dass das beim YP-U5 nicht geht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Eimerkind 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2013 - 23:04

Hat mit UNetbootin auch nicht funktioniert. Wird nicht als bootbares Medium erkannt. Habs jetzt einfach auf CD gebrannt und werde mir bei Gelegenheit mal einen neuen Stick zulegen...

Danke euch!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0