WinFuture-Forum.de: Konflikt beim Auslesen zweier Geräte über seperate RS-232-Sc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Konflikt beim Auslesen zweier Geräte über seperate RS-232-Sc


#1 Mitglied ist offline   Morgenweg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2013 - 13:53

Lieber Leser,

ich bin neu im Forum und beginne diesen Beitrag direkt mit einer Problemstellung. Ich nutze ein bereits existierendes kommerzielles Programm (programmiert in Dasylab) zum Auslesen zweier COM-Geräte. Eins ist ein Datalogger (COM 5) und das andere ist ein Schallmessgerät (COM 1).
Das Auslesen der Geräte über die Software (auch über den RS-232-Monitor zu beobachten) einzelnd klappt problemlos, allerdings kommen sobald beide Geräte gleichzeitig mit dem PC verbunden sind, keine Daten mehr an. Wird des Gerät am COM 1 entfernt, können direkt wieder die Daten über COM 5 eingelesen werden.

Als Schnittstelle kommt eine Serial to USB Konverter zum Einsatz. Die COM-Ports sind anscheinend auch richtig über den Gerätemanager deklariert, da diese einzelnd erkannt werden. Das COM 1-Gerät benötigt einen Handshake, welcher eingestellt ist. COM 5 benötigt keinen. Baudrate und stop- und paritätsbit sind ebenfalls laut Manual eingestellt.

Ich denke das Problem liegt eventuell auch nur bedingt an Dasylab selbst. Aber vielleicht hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem oder eine sonstige Eingebung und kann mir helfen.

Über eine schnelle bzw. hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen. Gerne stehe ich für weitere Rückfragen zur Verfügung.

Beste Grüße und Danke im Voraus

Mr. Morgenweg
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0