WinFuture-Forum.de: SSD plötzlich langsamer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

SSD plötzlich langsamer

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. November 2013 - 20:59

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 02. November 2013 - 20:15)

Aber doch nicht ganz normal rumliegende Daten. Woher soll Windows auch wissen, daß es die gibt?

Indem der Prefetcher Profile von genutzten Anwendungen und deren Daten erstellt. Daten von Anwendungen, welche häufig genutzt werden, werden ebenfalls vorgeladen. Daten, die einfach so irgendwo rumliegen und selten mal genutzt werden, für die interessiert sich das Prefetching nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. November 2013 - 23:37

Ja, das sagte ich ja auch weiter oben. Aber auch beim Prefetching gibt's ne Obergrenze. Muß auch, sonst würde das Prefetching das System eher in die Knie zwingen als es zu beschleunigen.

Aber es geht, wie erwähnt, um NETWORK attached storage (NAS). Da greift Prefetching eh nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. November 2013 - 00:03

Die Grenze liegt bei, wenn sich nichts verändert hat, bei 128 Anwendungen und wie viel Speicher für den Cache zur Verfügung steht. Und im ungünstigsten Fall kann das Prefetching das System verlangsamen. Allerdings hat sich das System auch weiterentwickelt. So nervtötend wie es mal war, ist es unter Windows 8/8.1 nicht mehr.

Bei Windows 7 hatte ich es auch deaktiviert, aber seit Windows 8 bis jetzt noch nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#19 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 03. November 2013 - 09:09

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 03. November 2013 - 00:03)

Allerdings hat sich das System auch weiterentwickelt. So nervtötend wie es mal war, ist es unter Windows 8/8.1 nicht mehr.




Das hast du aber schön ausgedrückt :)

Geht man den Schritt aber weiter, ist am Ende das Deaktivieren der Prefetcher DIE Lösung, wenn man sein System mit einer SSD als Systemplatte nutzt, man selbst nach "Jahren" der Nutzung und einem voll gefüllten Reservoir an installierten Programmen fröhnt, das System nicht langsamer wird.
Hinzu kommt die Begrenzung bei der SSD durch die IOPS und der Verzögerung bei Schreibzugriffen.
Liegt die Auslagerung NICHT auf der Bootplatte, geht alles flotter. Egal, ob man sie abschaltet, auf eine zweite SSD packt, oder auf eine langsame HDD. Das System wird flotter.
Windows benötigt keine Auslagerung.... schon gar nicht bei mehr als 4GB. Programme, wie Photoshop bieten eigene Einstellungen dafür.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 03. November 2013 - 09:11

0

#20 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 03. November 2013 - 11:37

Ich hatte die Auslagerungsdatei auch lange Zeit ausgeschaltet. Das System lief damit nicht schneller oder langsamer als mit aktivierter Auslagerungsdatei. Wieso sollte es auch? Eine SSD kann doch problemlos auch mehrere parallele Zugriffe abarbeiten ohne dass das System dadurch langsamer wird.
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. November 2013 - 14:31

@IXS:

Aber so richtig traue ich dem Prefetcher in 8.1 auch noch nicht. Die virtuelle Platte hat er sich auch schon vorgemerkt, genauso wie ein Video, das ich jetzt aus Spaß mehrmals geöffnet habe:

186 : \DEVICE\HARDDISKVOLUME5\VIRTUAL MACHINES\WINDOWS 8.1 X64\WINDOWS 8.1 X64.VMDK
397 : \DEVICE\HARDDISKVOLUME5\DOWNLOADS\P2P\MEDIATHEK\ZDFINFO\ZDFINFO-BROT_UND_SPIELE_-_GLADIATOREN.MP4

Muss das mal weiter beobachten, ob der irgendwann auf die Idee kommt, den Kram vorzuladen. Noch macht er es nicht, aber vorgemerkt hat er sich das schon.

Aber mit dem eigentlichen Thema im Thread hat das jetzt alles nichts ehr zu tun.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#22 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2013 - 08:49

Also Fragen an den Threadersteller:
  • Woher kommt die Vermutung, dass die SSD langsamer wird? Wird das System insgesamt langsamer oder hast Du SSD Speedtests durchgeführt?
  • Kann man das 8 TB Raid irgendwie vorübergehend aus dem System nehmen und schaun, obs dann schneller ist?
  • Um was für ein Raid handelt es sich und wie ist es angebunden?
  • Welcher Art sind die Daten, die sich darauf befinden?
  • Bei welchen Anwendungen fällt das langsamer werden der SSD / des Systems am meisten auf? - Hantieren diese vielleicht vornehmlich mit Daten auf dem raid?
  • Was wird mit dem System hauptsächlich gemacht?

0

#23 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2013 - 09:21

Für die Anpassung von Windows XP, Vista, 7 ... bei Verwendung einer SSD finde ich den SSD-Tweaker sehr praktisch :wink:.
Man vergißt nichts und muss nicht mühsam in der Registry rumwühlen. Naja - die automatische Defragmentierung sollte man schon noch manuell Unterbinden...

Die Frage hier könnte auch sein, hat die SSD überhaupt die TRIM-Funktion ?
Hatte spaßeshalber auch mal Win7 auf eine ältere Kingston-SSD ohne TRIM installiert, bzw. fertige Installation aus Image drauf geschrieben. Lief die ersten Stunden, Tage flott, ließ dann aber so deutlich und spürbar nach ... das sich Messungen zur Überprüfung erübrigten !
0

#24 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2013 - 11:28

Unseriöse Tweakingtools sollte man da lassen wo sie hin gehören: Nicht auf dem PC!

Viele, oder alle? Hersteller bieten für ihre SSDs Tools an, welche das System optimal einstellen. Das langt völlig.
Zumal ab Win7 das Windows auch automatisch erkennt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0