WinFuture-Forum.de: Vergleich 10/100/1000 Mbit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Vergleich 10/100/1000 Mbit


#1 Mitglied ist offline   Kalachid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 271
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 14. September 2004 - 19:15

Ich übertrage von einem zum anderen Rechner über eine 100 Mbit LAN-Verbindung
ca 25 GB an Daten. Meine Übertragungsrate beträgt ca 1,7 MB/sek.
Ist dieser Wert in Ordnung, oder ist der zu gering?

Bei Google habe ich versucht herauszufinden, wieviel die einzelnen LAN-Verbindungen
maximal übertragen können, aber nichts gefunden.

Kann mir jemand helfen?


Grüße vom Bodensee
Kalachid
AMD A10-7800 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-2133 | 2x 128GB Samsung 830 SSD | Samsung F1 500GB

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2004 - 19:30

10mb pro sek ist eigentlich normal für ein 100mh netzwerk ich glaub du solltest mal unter www.windows-netzwerk.de schauen und dein netzwerk neu einrichten
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#3 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2004 - 19:38

Blödsinn! Theoretisch sind bei einem 100Mbit Netzwerk 12.8 MB/Sek möglich, praktisch allerdings nur bei Highend NICs mit sehr guten Kabeln.
Du kannst mit Realtek-Karten Werte von 3 - 5 MB/Sek erwarten, in diesem Bereich pendelt sich das ein. Mit guten 3Com Karten sind 7 - 9 MB möglich, wobei es sich eher bei 8MB/Sek einpendelt.
Deine 1.7 MB sind also recht wenig ...

Hoffe das konnte helfen,

Dennis
0

#4 Mitglied ist offline   C2KXDeaf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 06. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2004 - 20:17

Netzwerk Karte - 10/100/1000 Mbit! n/t
0

#5 Mitglied ist offline   Z3rO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2004 - 20:58

Zitat (nuts: 14.09.2004, 20:38)

Du kannst mit Realtek-Karten Werte von 3 - 5 MB/Sek erwarten, in diesem Bereich pendelt sich das ein.

Komisch, ich mache von Desktop (nforce Lan) zu meinem Server (Realtek Karten) durchgängig 10-11 mb/sec.

Solange die Festplatten die Speeds mitmachen sehe ich da auch garkeine Schwierigkeit diese Werte zu erreichen.
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2004 - 23:03

Nun ja, aber Realtek-Karten sind performancemäßig nicht so toll[1,2], sodaß man spätestens bei der Gigabit-Variante doch arg ins Staucheln gerät.

[1]http://www.fefe.de/linuxeth/
[2]http://www.fefe.de/l...eth/realtek.txt
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Z3rO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2004 - 23:15

Trotzdem kann ich das mit den 3-5Mb/sec nicht nachvollziehen.
Und es ist ja nicht so, daß ich hier die Top Netzwerkhardware rumstehen hätte.

Server:
pIII 700
384megs RAM
Gentoo Linux - Kernel 2.4.27
Net: RealTek RTL8139

Zitat

Transferred 1 file totaling 457,28 MB in 43,05 (10.897,52 KBps)

0

#8 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2004 - 23:26

Ich nehme an dass die Netzwerk-Geschichte unter Linux optimaler läuft als unter nicht-Unix-Systemen wie zum Beispiel Windows. Ich habe meine Vergleichswerte nur auf Windows begrenzt, mit Linux kenne ich mich einfach zu wenig aus und habe auch garnicht die Zeit dafür.
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2004 - 00:52

@Z3ro: Ich schon, bei einem Jemand mit einer Realtek-Karte bekam ich und nur ich eine total miese Datentransferrate von meist < 0.5 MB/s hin, hat sich dann als schlechte Signalqualität vom Realtek-Chip herausgestellt...

3-5 MB/s sind übrigens relativ normal, denn bereits ein bisschen Fragmentierung reißt die Festplattendatenrate von 60 MB/s auf 5-10 MB/s runter.

@nuts: Konfigurationstechnisch ja, treibertechnisch nein. Spätestens seit Win2K und der NDIS-5.0-Spezifikation nutzen fast alle Windows-Treiber die Hardwarebeschleunigung, unter Linux können das einige Treiber noch nicht so recht und in manchen Distributionen sind die Kernel falsch konfiguriert.
Bei Realtek macht das aber keinen Unterschied, ich vermute daher softwareseitige Probleme (z.B. weil man Windows-Dateifreigaben statt FTP verwendet, mit irgendwelchen Tuning-Tools rumgespielt hat oder durch PFWs künstlich verzögert).
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   Kalachid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 271
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2004 - 05:59

Zitat (Anderländer: 14.09.2004, 19:30)

10mb pro sek ist eigentlich normal für ein 100mh netzwerk ich glaub du solltest mal unter www.windows-netzwerk.de schauen und dein netzwerk neu einrichten

Diese Seite ist leider "under construction"....
Schade!
AMD A10-7800 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-2133 | 2x 128GB Samsung 830 SSD | Samsung F1 500GB

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Z3rO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2004 - 08:46

Zitat (Rika: 15.09.2004, 01:52)

..... ich vermute daher softwareseitige Probleme (z.B. weil man Windows-Dateifreigaben statt FTP verwendet, mit irgendwelchen Tuning-Tools rumgespielt hat oder durch PFWs künstlich verzögert).

Das ist gut möglich. Die "gefühlte" Geschwindigkeit zwischen Server und Desktop ist bei mir, wenn ich Samba* benutze, auch wesentlich geringer als über FTP.

Werde das nachher mal messen wenn ich wieder daheim bin.

*Windows Dateifreigabe (Für die nicht Linuxer unter uns :smokin: )
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2004 - 15:55

@Z3ro: Samba ist nur eine Implementierung für SMB. Windows-Freigaben gehen auch hauptsächlich über NetBIOS und nur optional über SMB. Bei NetBIOS ist die Belastung durchaus geringer, aber über 90% effektive Nutzung der Bandbreite kommt man auch damit nicht hinweg, typischerweise erreicht man nur 50-60%. Bei FTP erreicht man 99% und alles unter 80% ist inakzeptabel. Bei SMB schwankt es zwischen 40 und 95%.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0