WinFuture-Forum.de: Probleme mit HP Photosmart C5180 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probleme mit HP Photosmart C5180 scannen funktioniert nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   emerica11 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 11. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2013 - 21:58

hallo,

ich habe kürzlich meinen pc mit windows 7 neu aufgesetzt (vorher war auch win 7 drauf). ich habe dann versucht meinen drucker anzuschließen bzw die treiber zu installieren, aber leider nur teilweise erfolgreich.

habe den drucker einfach per usb angeschlossen, es erschienen dann auch die meldungen "neue hardware erkannt..." und schließlich "gerät kann jetzt verwendet werden". drucken funktioniert auch problemlos, nur das scannen funktioniert nicht mehr. wenn ich auf das gerät doppelklicke (unter "drucker und geräte") erscheint ein schwarzes kästchen mit dem HP logo. da steht dann leider, dass keine verbindung zum gerät besteht und die optionen "bild bzw dokument scannen" stehen nicht zur verfügung. habe das gerät schon mehrmals deinstalliert und neu eingerichtet. seltsamerweise funktioniert das scannen meistens direkt nach der neuinstallation, aber beim nächsten mal öffnen heißt es wieder "keine verbindung".

habe auch schon versucht den drucker als netzwerkdrucker zu installieren (per lan kabel an router) mit dem selben ergebnis, dass das drucken über word, beispielsweise, problemlos funktioniert, aber keine scannoption zur verfügung steht. bzw muss man bei der installation als netzwerkdrucker offensichtlich manuell die treibersoftware downloaden und installieren, um den vollen funktionsumfang nutzen zu können...
auch das habe ich gemacht. ich habe dann das s.g. "hp solution center" am desktop, über welches man normalerweise scannen kann. allerdings heißt es hierbei wieder "keine verbindung"...

bin echt schon am verzweifeln, kann mir jemand helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2013 - 07:10

Das klang aber so, als hättest Du jedes mal nur den Windows-Treiber genommen, ist das richtig?
Vielleicht solltest Du auf der Herstellerseite mal nach einem Treiber für genau dieses Gerät suchen?

Grüße,
Mondragor
0

#3 Mitglied ist offline   emerica11 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 11. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2013 - 12:10

Beitrag anzeigenZitat (emerica11: 23. September 2013 - 21:58)

bzw muss man bei der installation als netzwerkdrucker offensichtlich manuell die treibersoftware downloaden und installieren, um den vollen funktionsumfang nutzen zu können...
auch das habe ich gemacht. ich habe dann das s.g. "hp solution center" am desktop, über welches man normalerweise scannen kann. allerdings heißt es hierbei wieder "keine verbindung"...


da hast du aber nicht genau gelesen, mondragor
0

#4 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2013 - 12:20

Naja, die Frage war vielmehr, weil sich das so liest, ob der Drucker vorher schon installiert / der Windows-Treiber schon drauf war, bevor der Herstellertreiber kam...
Normal gibts doch dazu ne installationsCD oder DVD. Dort die Installation durchführen und dann Anschluss Netzwerk wählen.
Vorher aber alle Windows-Treiber wieder raus hauen... Normal müsste das so klappen. Manchmal kann es sein, dass die Windowstreiber neuer sind, und deshalb wird dann bei der Auswahl anderer Treiber in der Windows-Standardinstallation gewarnt, dass man ein neueres Modell überschreiben würde...
Ansonsten ist dieser Link vielleicht interessant.

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 24. September 2013 - 12:35

0

#5 Mitglied ist offline   emerica11 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 11. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2013 - 13:31

die cd/dvd ist offensichtlich zu alt für windows 7, deshalb habe ich den treiber bzw. das ganze hp softwarepaket für den drucker von der offiziellen seite geladen... dazu habe ich vorher die windows treiber gelöscht und die hp treiber anschließend installiert..
leider hat auch das nicht zum erfolg geführt...

im anhang befindet sich ein screenshot von der fehlermeldung die ich erhalte, wenn der drucker als netzwerkdrucker installiert ist. selbstverstädnlich habe ich die empfohlenen schritte zur problemlösung schon versucht (hat nicht geklappt).
und ein weiterer screenshot von der fehlermeldung, die ich erhalte, wenn der drucker lokal, als usb drucker installiert ist.

achtung: habe die screenshots falsch herum benannt:
"scannerfehler" bekomme ich beim netzwerkdrucker
"verbindung getrennt" beim usb-drucker

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: scannerfehler.JPG
  • Angehängtes Bild: netzwerkscanner fehler.JPG

Dieser Beitrag wurde von emerica11 bearbeitet: 24. September 2013 - 13:35

0

#6 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2013 - 13:34

Der Drucker hat doch auch eine "Scannen auf SD-Karte"-Funktion - funktioniert das denn?
Auf dem zweiten Screenshot sieht es so aus, als wäre das ganze Gerät nicht gefunden worden. Wie installierst Du denn das Gerät, wenn es bei der Installation offenbar auch nicht gefunden worden ist? Auch auf dem ersten Screenshot verwundert, dass die Tintenfüllstände nicht verfügbar sind. Da scheint die Kommunikation mit dem eingebauten Drucker ja auch nicht so 100 %ig hinzuhauen...

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 24. September 2013 - 13:44

0

#7 Mitglied ist offline   emerica11 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 11. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2013 - 14:28

habe jetzt sämtliche funktionen des druckers von meinem macbook aus, wo der photosmart als netzwerkdrucker installiert ist, getestet und festgestellt, dass der drucker selbst offensichtlich einwandfrei funktioniert. drucken WIE AUCH scannen funktionieren vom macbook aus ohne probleme.
drucken ist auch vom windows pc aus kein problem, allerdings habe ich nach wie vor die probleme beim scannen.

habe den drucker gerade wieder neu installiert, jetzt habe ich folgendes problem:
ich gehe auf geräte und drucker --> hp photsmart c5180 (usb drucker) --> scannerfunktion --> "dokument oder foto drucken" (das dürfte ein software-beschriftungsfehler sein; war früher auch schon so, allerdings konnte man unter diesem punkt dann normal scannen; offensichtlich hat es hp bis dato nicht geschafft diesen simplen beschriftungsfehler zu korrigieren). jedenfalls erscheint dann die fehlermeldung, von der sich im anhang wieder ein screenshot befindet. in den anderen beiden screenshots sieht man die beiden menüs, durch die man sich klicken muss, um zur scannerfunktion zu gelangen...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: menu1.JPG
  • Angehängtes Bild: menu2.JPG
  • Angehängtes Bild: fehlermeldung.JPG

0

#8 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2013 - 14:40

Vielleicht hilft das?
Wurde auch als Link ausm HP Support Forum von einem "HP Expert" gepostet...
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. September 2013 - 14:43

Service Pack 1 und alle weiteren Updates installiert?

Die Dienste Shellhardwareerkennung und Windows-Bilderfassung (WIA) laufen soweit?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 25. September 2013 - 07:27

Versuche es hiermit: HP Druckerinstallationsassistent für Windows
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#11 Mitglied ist offline   emerica11 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 11. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2013 - 15:13

Beitrag anzeigenZitat (Mondragor: 24. September 2013 - 14:40)

Vielleicht hilft das?
Wurde auch als Link ausm HP Support Forum von einem "HP Expert" gepostet...


EndError scheint mir sehr unseriös zu sein. Nach einem "Scan" wurden 777 vermeintliche Systemfehler entdeckt- das wage ich stark zu bezweifeln, da ich windows gerade neu installiert habe und es ansonsten auch einwandfrei läuft.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. September 2013 - 15:19

Die Seite sieht auf seltsam aus.

0x00000015 ist auch keine eigentliche Fehlernummer, sondern nur der Hinweis, dass das Gerät nicht betriebsbereit ist.

Wie gesagt, überprüfe mal die Dienste und stelle sicher, das das SP1 installiert ist, und auch alle danach erschienenen 'wichtigen' und 'optionale' Updates.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. September 2013 - 15:20

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   emerica11 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 11. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2013 - 15:38

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 25. September 2013 - 07:27)



habe den assistenten probiert. da gibt es 2 testmöglichkeiten "drucktest" und "scantest". drucktest funktioniert immer, scantest nur manchmal. ab und zu scheint der scanvorgang zu funktionieren- wenn ich beim bzw. vorm scannen die fehlermeldung erhalte, funktioniert auch der scantest des assistenten nicht (sobald ich auf "scantest" klicke, erscheint für einen bruchteil einer sekunde ein kleines fenster mit einem ladebalken, verschwindet aber sofort wieder und es passiert im endeffekt nichts)...

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 26. September 2013 - 15:19)

Die Seite sieht auf seltsam aus.

0x00000015 ist auch keine eigentliche Fehlernummer, sondern nur der Hinweis, dass das Gerät nicht betriebsbereit ist.

Wie gesagt, überprüfe mal die Dienste und stelle sicher, das das SP1 installiert ist, und auch alle danach erschienenen 'wichtigen' und 'optionale' Updates.


sp1 ist installiert, denk ich (wo kann ich das nachsehen?). auch alle updates wurden gemacht.
was meinst du mit "dienste überprüfen"?
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. September 2013 - 15:42

Unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste:

-Shellhardwareerkennung
-Windows-Bilderfassung (WIA)

Beide sollten auf Starttyp 'Automatisch' stehen. Wenn einer von beiden nicht läuft, kommt es bei Scannern auch zu dem 0x00000015.

Unter Systemsteuerung/System

Hier sollte oben unter der Windows Edition 'Service Pack 1' stehen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   emerica11 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 11. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2013 - 15:48

bei einem weiteren scantest-versuch, erschien wieder ein fenster mit einem ladebalken "verbindung zu photosmart herstellen", aber es passiert nichts...

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 26. September 2013 - 15:42)

Unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste:

-Shellhardwareerkennung
-Windows-Bilderfassung (WIA)

Beide sollten auf Starttyp 'Automatisch' stehen. Wenn einer von beiden nicht läuft, kommt es bei Scannern auch zu dem 0x00000015.

Unter Systemsteuerung/System

Hier sollte oben unter der Windows Edition 'Service Pack 1' stehen.


sp1 ist installiert und beide funktionen stehen auf automatisch....
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0