WinFuture-Forum.de: HP Z800 - SSD - Nachträglich AHCI aktivieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

HP Z800 - SSD - Nachträglich AHCI aktivieren


#1 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2013 - 07:45

Hallo allerseits,

ich habe gestern in eine HP z800 Workstation eine SSD eingebaut, auf der Win7 für eine baugleiche z800 installiert wurde. Die grundsätzlichen Einstellungen passen also.
Die Bios-Einstellungen zum S-ATA Modus stehen momentan auf IDE. Stelle ich sie auf die einzige andere mögliche Einstellung um: "Raid + AHCI", so wird die SSD zwar erkannt, doch Win7 bekommt einen bluescreen beim Start und die Z800 bootet dann von vorne.
Ich habe bereits folgendes versucht:
Regedit.exe → HKLM → System → CurrentControlSet → Services → msahci
dort den Wert für "Start" auf "0" gesetzt. Leider ist das Ergebnis unverändert.
Zwar ist die SSD deutlich schneller als das zuvor eingebaute SAS-Raid aber dennoch nur im IDE-Modus.
Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte, damit die SSD im AHCI-Modus läuft?
(Neuinstallation erst mal ausgeschlossen, da Produktivsystem...)

Vielen Dank schonmal!
Grüße,
Mondragor
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 11. September 2013 - 12:15

Das sollte an sich funktionieren. Hast du sicher alles so gemacht, wie hier beschrieben? Klick
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2013 - 12:31

Zitat

Das sollte an sich funktionieren. Hast du sicher alles so gemacht, wie hier beschrieben? Klick

Ja, habs bereits mehrfach nachgeprüft.
Ich habe einige Änderungen vornehmen müssen, im Bios, damit er beim Boot die Platte überhaupt erkennt...
Es kommt ja auch das Wondows-Startlogo mit den bunten feldern.
Ich will ja auch nicht einen Beitrag erstellen, für den es mit Google 1000 ergebnisse bringt...
Aber wenns dennoch nicht klappt, dazu habe ich leider nichts zielführendes finden können.
Der Neustart mit den beschrienen Änderungen im Bios führt aber immer wieder zu einem Bluescreen und zu einem nachfolgenden Reboot.
Stelle ich dann wieder auf IDE um, bootet er ohne Probleme.

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 11. September 2013 - 12:33

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0