WinFuture-Forum.de: Winfuture - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Winfuture Die ganze Welt der IT?


#1 Mitglied ist offline   Zdrei 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. Mai 12
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Alles ausser allem anderen.

geschrieben 02. September 2013 - 18:38

Einige Neuigkeiten die Microsoft kritsch beläuchten werden bei Winfutre garnicht, oder erst später veröffentlicht. Würde mich auch nicht weiter stören, wenn auf der Frontseite nicht stünde "Die ganze Welt der IT".
"Der Schwerpunkt liegt auf Microsoft-Produkten - es finden jedoch auch viele weitere Themen wie Software, Hardware, Gaming, Web und Mobile Computing Beachtung."...beschreibt Winfuture seine auf auf Linux basierende Androidapp im Googlestore. Schön das andere Themen "jedoch... Beachtung" finden. Nur mit der ganzen Welt der IT hat dies nichts zu tun. Finde ich jedenfalls. Vielleicht ist es den Machern bei Winfuture auch peinlich? Auf der Internetseite wird die App nicht beworben? Naja...aktuell gib es zur Winfutureapp auch nur 61 Erfahungsberichte, die "jedoch", meist positiv sind.

Einen thematischen Schwerpunkt zu haben, finde ich in Ordnung, aber er sollte auch kritischer hinterfragt werden. Auf der anderen Seite kann ich mir Vorstellen, daß man einige Vorteile davon haben könnte, weniger kritsch und eigendtändig über Microsoft zu berichten.
Wobei ich diese "Praktiken" hier genauso falsch fände, wie andernorts auch.

Die Informationstechnik ist heute schon ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Sie ist kein Unbekanntes Land mehr und auch nicht die Büchse der Pandora.
Technisch gesehen habe vor allem Apple und Microsoft ihren Hauptverdienst darin. Im Wissen darum versucht jeder sich diesen Umstand zu Eigen zu machen und für seinen Vorteil zu nutzen.
Genau darin liegt für mich, ich würde fast sagen: "die Pflicht", Vorgehen und Verfahren, kritsch zu hinterfragen.

Wir sind es gewöhnt einen Knopf zu drücken und dann...schaltet sich was ein...warum es das tut, wenn man den Knopf drückt, interessiert immer weniger. Das ist jedenfalls mein Eindruck und auch der, daß Kritik und Nachfrage unerwünscht sind. Ohne Diskusion, Ohne Argument, oder das kleinste "weil", kann man dem, durch das Klicken auf ein +, oder - hier im Forum, ganz einfach nachkommen. Da Entscheiden keine Argumente, keine Fakten, sondern alleine der persönlich Geschmack, oder der Gruppenzwang. Mit Diskusions- und Streitkultur, oder gar mit Demokratie, hat das alles genausowenig zu tun, wie mit der ganzen Welt der IT.

Dieser Beitrag wurde von Zdrei bearbeitet: 03. September 2013 - 02:01

„Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.“

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2013 - 18:45

Genau so ist es und darum verlange ich … nein ich befehle es sogar, dass spätestens Übermorgen ein Beitrag über Muttis Geschirrspülmaschine auf der Frontseite zu lesen ist, denn schließlich ist da auch ein Computer drin. So!
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#3 Mitglied ist offline   Zdrei 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. Mai 12
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Alles ausser allem anderen.

geschrieben 02. September 2013 - 19:14

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 02. September 2013 - 18:45)

Genau so ist es und darum verlange ich … nein ich befehle es sogar, dass spätestens Übermorgen ein Beitrag über Muttis Geschirrspülmaschine auf der Frontseite zu lesen ist, denn schließlich ist da auch ein Computer drin. So!


Ich weiss, es ist viel verlangt, aber denk über Deinen Beitrag mal nach. Schaffst Du das?
„Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.“

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2013 - 20:02

Selba
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#5 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 02. September 2013 - 20:35

Was ist das überhaupt für ein Beitrag? Kommt da noch was? Also jetzt der von Zdrei.

#6 Mitglied ist offline   Zdrei 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. Mai 12
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Alles ausser allem anderen.

geschrieben 03. September 2013 - 02:00

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 02. September 2013 - 20:35)

Was ist das überhaupt für ein Beitrag? Kommt da noch was? Also jetzt der von Zdrei.


Wenn Du exemplarisch für die Gemeinschaft hier wärst, wäre ich mir nicht sicher, ob nicht mehr als ein Satz die Leute hier überfordert?
„Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.“

#7 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 03. September 2013 - 08:02

Beitrag anzeigenZitat (Zdrei: 03. September 2013 - 02:00)

Wenn Du exemplarisch für die Gemeinschaft hier wärst, wäre ich mir nicht sicher, ob nicht mehr als ein Satz die Leute hier überfordert?


Den genauen Hintergrund des Themas kann man nicht wirklich erkennen.

Aber, ich verrate Dir was. Oben erwähnst Du die Büchse der Pandora. Fakt ist, dass die IT Technik genau das ist. Was gestern und heute, wie ein Segen aussieht, wird noch zum Fluch, wenn die Technik nicht kontrolliert wird.
Dank Linux, Android usw. wird die Technik unkontrollierbar.
Hinzu kommt, dass die Leute aufgrund von "Geiz ist Geil" und Kommunikationsgeilheit, ihr Leben quasi verkaufen. Kann man am PC noch gewisse Sperren einbauen, geht das beim Handy nicht.
Vorreiter von allen sind die Apple Freaks, die Anderen ja vormachen, dass die persönliche Aufgabe an voreingestellte Technik etwas Normales ist.
Mittlerweile gehen Firmeninhaber sogar dazu über, "Cloudsysteme" zu nutzen, also auch wichtiges Firmenwissen dort zu speichern.... womöglich auf einem Server auf einem anderen Kontinent, abgesichert mit einem einfachen Passwort, dass man vorort mit Brute Force einfach mal eben in Windeseile knacken kann.

Ich bin wahrlich ein Technik-interessierter Computernutzer, mache mir aber auch so meine Gedanken.
Umso lächerlicher wird es, wenn man sieht, dass Leute ständig über MS und Windows herziehen, vor allem wegen Spionage, dann aber die Meisten freiwillig Hemd und Hose ausziehen.... sicherheitstechnisch gesehen.

#8 Mitglied ist offline   Yournightmare 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 24. Juli 13
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2013 - 08:11

Och nö, nicht schon wieder die Windows ist gut und alle Anderen sind böse Leier.

#9 Mitglied ist offline   Zdrei 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. Mai 12
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Alles ausser allem anderen.

geschrieben 03. September 2013 - 20:15

Mir geht es nicht darum ob eine Software gut, oder schlecht ist. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Zu Linux kann ich nur sagen, daß es sich hierbei um kein gewinnorientiertes, marktstrategisch ausgerichtetes Unternhmen handelt.

Es geht mir um die einseitige und gesteuerte Informationsverbreitung die hier statt findet.
Nicht zu allem "Ja" und "Amen" zu sagen, ist für mich wichtig. Ausserdem bin ich jemand, der selbst gerne die Wahl hat. Meiner Ansicht nach, ist Winfuture eher eine Werbe- statt eine Informationsplattform mit dem Ziel eben nicht nur zu informieren, sondern im Sinne Microsofts, für dessen Produkte zu werben.
Übrigens...Microsoft läßt auch bei Foxcon produzieren...
„Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.“

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2013 - 20:22

Beitrag anzeigenZitat (Zdrei: 03. September 2013 - 20:15)


Ausserdem bin ich jemand, der selbst gerne die Wahl hat. Meiner Ansicht nach, ist Winfuture eher eine Werbe- statt eine Informationsplattform mit dem Ziel eben nicht nur zu informieren, sondern im Sinne Microsofts, für dessen Produkte zu werben.
Übrigens...Microsoft läßt auch bei Foxcon produzieren...


Aber du hast doch die freie Wahl, hier nicht mitzumachen, wenn dir die Seite nicht gefällt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 03. September 2013 - 20:27

Verloren ist eben derjenige, der sich auf Informationen aus einer (beliebigen) Quelle verlässt.
Dass Winfuture primär aus der MS-Fanboy-Ecke berichtet sollte jedem klar sein, der den Namen der Seite liest. (wobei es da noch schlimmere Vertreter der Gattung gibt)

"Die ganze Welt der IT" ernstnehmen zu wollen ist totaler Irrsinn, dann müssten die Jungs ja News über Netzwerkausrüstung, Business-Software usw bringen, die nur ein kleiner Teil der Leute interessieren.
Hier wird nur der MAinstream bedient, das ist nunmal neben Windows der Smartphone&Tabletbereich. (und das ist auch gut so)
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#12 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 03. September 2013 - 20:28

Beitrag anzeigenZitat (Zdrei: 03. September 2013 - 20:15)

Meiner Ansicht nach, ist Winfuture eher eine Werbe- statt eine Informationsplattform mit dem Ziel eben nicht nur zu informieren, sondern im Sinne Microsofts, für dessen Produkte zu werben.


dann such dir doch eine Plattform die dem entspricht was du haben willst

#13 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. September 2013 - 20:54

Beitrag anzeigenZitat (Zdrei: 03. September 2013 - 20:15)

Mir geht es nicht darum ob eine Software gut, oder schlecht ist. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Zu Linux kann ich nur sagen, daß es sich hierbei um kein gewinnorientiertes, marktstrategisch ausgerichtetes Unternhmen handelt.


Ich nahm immer an Linux sei kein Unternehmen. Und ich war bisher der Meinung, genau dies sei der Segen und der Fluch von Linux zugleich? Außerdem hab ich beispielsweise schon Suse Pakete für erhebliches Geld in der Hand gehabt.

Beitrag anzeigenZitat (Zdrei: 03. September 2013 - 20:15)

Es geht mir um die einseitige und gesteuerte Informationsverbreitung die hier statt findet. Nicht zu allem "Ja" und "Amen" zu sagen, ist für mich wichtig. Ausserdem bin ich jemand, der selbst gerne die Wahl hat. Meiner Ansicht nach, ist Winfuture eher eine Werbe- statt eine Informationsplattform mit dem Ziel eben nicht nur zu informieren, sondern im Sinne Microsofts, für dessen Produkte zu werben. Übrigens...Microsoft läßt auch bei Foxcon produzieren...


Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass mir Winfuture was vorschreiben will. Außer ich habe auf den 25 Prozent Button gedrückt. Da hat man wirklich keine Wahl mehr ... Also ich find nicht, dass mir Winfuture nicht die Wahl lässt. Und ich bin bereits einige Zeit hier ...

Ich denke das Winfuture eine Werbe- und eine informationsplattform zugleich ist. Irgendwie muss das Ganze und die Informationen ja auch finanziert werden ... Auch wenn das mal noch deutlich besser war denke ich doch, das Winfuture einen kleinen aber sehr feinen Teil an Community beherbergt, die sich so richtig gut mit alternativen Betriebssystemen auskennt.


Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 03. September 2013 - 20:28)

dann such dir doch eine Plattform die dem entspricht was du haben willst


Na das ist eher ein Todschlagargument als einer sachlichen Diskussion dienlich. Trotzdem trifft es den Kern. Du wirst die Ausrichtung des Forums durch deine Diskussion nicht verändern. Der der über die Ausrichtung des Forums entscheidet, weil dies seine Seite ist, wird das Thema hier voraussichtlich nie lesen. Das ist die Realität, der wir uns zu stellen haben.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 03. September 2013 - 21:02


#14 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. September 2013 - 13:55

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 03. September 2013 - 20:54)

Außerdem hab ich beispielsweise schon Suse Pakete für erhebliches Geld in der Hand gehabt.


Das hat mit Linux jetzt genau was zu tun? Du weißt was du kaufst, wenn du von SUSE oder RedHat kaufst? Du bezahlst dafür, dass sich jemand die Mühe macht, die Sachen zusammenzustellen und dir dafür im Problemfalle unterstützend zur Seite steht. Wenn dich nur die Distribution an sich interessiert, kannst du dir die Pakete ja auch einfach von RHs FTP ziehen und selber bauen.

/**/

Zur WF-Seite selbst, ich bin der Meinung, dass sie sich in den letzten Jahre positiv gewandelt hat, es gibt nicht mehr nur ausschließlich Hurra-Postings und auch über offensichtlich negative Entwicklungen (im MS-Ökosystem) wird mehr bzw. überhaupt berichtet, im Gegensatz zu früher. Trotzdem verspricht die Tagline natürlich mehr, als sie halten kann, aber wer das glaubt, glaubt auch, dass ein Waschmittel #fff-er als #fff waschen kann.

Qualitativ extrem abgenommen haben die Kommentare, da gibt's bestenfalls eine handvoll Leute, denen man Ahnung von der Materie nachweisen kann und die ihre Argumente auch schlüssig oder mit Quellen unterlegen. Die haben aber keine Chance gegen die pöbelnde Masse und leider sieht die Administration es nicht ein, dass das Kommentarsystem eben jenes Verhalten unterstützt. Oder aber es spielt in meine zweite These zu den Kommentaren, dass diese lediglich als Pagerefresher dienen und man somit mehr Geld durch mehr Werbung machen kann.

Auch im Forum geht's natürlich massiv abwärts. Vor 5-6 Jahren gab's hier noch ein relativ großes Grüppchen kompetenter Leute, die anderen effektiv geholfen haben. Auf Grund deren Art wurden die allerdings nach und nach rausgeekelt oder gleich gesperrt, was auch mindestens vier Mitglieder des Teams betraf. Seit dem kamen immer mehr ONUs nach, die konnten dann aber auch nicht mehr bedient werden, worauf hin sich auch diese zurückzogen und man ja heute sieht, was für ein Friedhof das nun ist.

Im allgemeinen ist es traurig, was aus einer ehemaligen Institution im dt. Web wurde, aber daran ist nunmal leider das Management selbst schuld.

#15 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 04. September 2013 - 18:58

Zum Thema Themenverteilung, es gibt hier genug Beiträge wie, IT&Politik, Hardware, IT&Wirtschaft usw. Wenn ich mir die RSS News von Heute ansehe, sind das insgesamt, bis jetzt, 16, haben 5 davon etwas mit Microsoft zu tun, 2 über XBox, 1 Surface, 1 TechNet und 1 über das mit MS und Blackberry. Also rein quantitativ finde ich MS nicht überrepräsentiert.

Qualitativ? Kritisch... Naja... WAS genau verlangt ihr hier?
a)Das WF eine allgemeine Newsnachricht, irgendwie von sich aus selber bewertet, eine Newsmeldung mit eigener Meinung des Autors, ich weiß es nicht so ganz.
b)Glosse, Leitartikel o.ä.? Eine reine Glosse vielleicht noch, bei Leitartikel o.ä. wird es schon komplizierter, weil dazu dann ein fundiertes Wissen des Autors, unterschiedliche Quellen, journalistische Kenntnisse usw. erforderlich sind.
c)Beliebtester Browser: IE und Chrome, soll der Autor da die Vorzüge von Safari anpreisen? Weil er ihm am besten gefällt.
d)Neues Samsunghandy? Soll da in dem Artikel über die Arbeitsbedingungen im Kongo, wo die Rohstoffe abgebaut werden, oder über die Entsorgung der Altgeräte in Indien verwiesen werden? Sicher, durchaus wichtige Punkte, bloß das würde ja dann in Richtung eigenständiger Journalismus laufen. Ich begrüße solche "Kritik" zwar schon, aber hier? Auf WF? Ich weis es nicht ob WF dafür das richtige Format ist.

Nein, für eine Newsseite, die die News ja eh nur irgendwo her kopiert, finde ich das schon okay, dass die Kritik dann den jeweiligen Kommentatoren überlassen bleibt. Viel mehr verlange ich hier auch nicht und mehr würde evtl. auch den Rahmen sprengen, bzw. eine völlig neue Art von Newsseite erfordern.

Qualität? Ja welche denn? Nehmen wir als Beispiel mal Golem oder NeoWin ist die Qualität da soviel besser? Naja, geht so. (News+ Meinungsäußerungen der Leser) Sicher, die Qualität von Spiegel Online, oder gar Der Times, Washington Post ist höher, dort sitzen aber bezahlte langjährige Vollzeit Journalisten.

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0