fritzbox 3272 WLAN ja - Internet nein
#1
geschrieben 13. August 2013 - 16:51
Eventlog vom möglichen Auslöser:
09.08.13 15:18:11 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.21 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 192.168.178.21 beendet.
09.08.13 15:18:10 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.21 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 192.168.178.21 beendet.
Danach kommt kein PC, Smartphone oder Notebook ohne Reset mehr rein. Die IP-Adresse gehört zu einem PC im Netzwerk.
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#2
geschrieben 13. August 2013 - 16:57
Klingt für mich nach einer Selbstschutzmassnahme bei Verdacht auf einen Angriff.
Funktioniert denn der Internetzugang bei per Kabel angeschlossenen Rechnern?
Edit: Hab die letzte Zeile nicht gelesen, sorry.
Wurde von diesem Rechner versucht, auf den Router einzuloggen?
Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 13. August 2013 - 16:59
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
#3
geschrieben 13. August 2013 - 17:05
#4
geschrieben 13. August 2013 - 17:10
Sind diese Log-einträge denn nachvollziehbar, d.h. hast du zu diesen Zeitpunkten einen erfolglosen Login von der IP aus gemacht?
Wenn nicht, dann solltest du
-mal diesen Rechner auf Befall untersuchen
-mal schaun wer so alles in deinem WLAN hängt
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True Cloudstorage
#5
geschrieben 13. August 2013 - 17:21
Der erfolglose Login wurde von diesem PC, von dem ich jetzt schreibe, ausgelöst. Virenbefall möchte ich da ausschließen.
Und warum kommt kein einziges Gerät mehr ins Internet, wenn denn dieser PC das Problem ist, was ich persönlich nicht glaube, denn auf die Box kann ich damit zugreifen.
Ich denke das Problem liegt in der Box, irgendeine Sicherheitseinstellung oder sowas. Aber was genau?
Ich habe auch einen kompletten System-Log der Box erstellt. Aber da kenne ich mich nicht wirklich aus, wie man sowas ausliest.
#6
geschrieben 13. August 2013 - 20:03
- Fremde MAC? Wie ist das zu verstehen?
- Hast Du an der Konfiguration der Box (irgend)was geändert, in dessen Folge das Problem dann auftrat?
*Oder am Netzwerk selber?
*Oder trat es plötzlich und unvermittelt auf?
#7
geschrieben 13. August 2013 - 20:17
Geändert wurde an dir Konfiguration nichts Wesentliches. Das Problem begann einfach so.
Und jetzt grad schon wieder.
Stecker ziehen und nach einer Minute wieder rein. Alles wieder klar.
Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 13. August 2013 - 20:19
#8
geschrieben 13. August 2013 - 20:30
http://service.avm.d...n-zuruecksetzen
#9
geschrieben 13. August 2013 - 20:36
Ich habe auch den Support von Fritz schon kontaktiert, aber von dort kamen nur so allgemine Hinweise auf die Hilfeseiten (fand ich sehr, sehr schwach).
Wenn wir das Problem nicht lösen können, dann geht sie bald an den Verkäufer zurück. Garantie ist noch drauf, obwohl ich immer noch glaube, dass es irgendeine Einstellung ist, die da zwischenfunkt, also kein wirklicher defekt vorliegt.
#10
geschrieben 13. August 2013 - 20:37
Eben DAfür gibt es den (Router) ja. Sonst bräuchte man ihn nicht.
Nein... das Problem ist ein anderes. Möglicherweise ist es nicht mal bei Dir zu verorten.
- Probier mal 8.8.8.8 anzupingen, wenn so eine Meldung kommt (um festzustellen, ob das IP-Routing LAN > WAN funktioniert) und falls ja, was
nslookup www.google.com 8.8.8.8sagt. (Ja, das sind zwei Parameter für nslookup).
#11
geschrieben 14. August 2013 - 18:54
Zitat (RalphS: 13. August 2013 - 20:37)
- Probier mal 8.8.8.8 anzupingen, wenn so eine Meldung kommt (um festzustellen, ob das IP-Routing LAN > WAN funktioniert) und falls ja, was
nslookup www.google.com 8.8.8.8sagt. (Ja, das sind zwei Parameter für nslookup).
Wenn welche Meldung kommt?
Ich bin da momentan echt ratlos, was ich noch versuchen könnte. Hat noch jemand eine Idee?
#12
geschrieben 14. August 2013 - 19:10
Zitat (Doodle: 14. August 2013 - 18:54)
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True Cloudstorage
#13
geschrieben 14. August 2013 - 19:12
Eigentlich wollte ich die Box jetzt so einstellen, dass dieses Problem eben nicht wieder auftaucht.
#14
geschrieben 14. August 2013 - 19:23
Dann ist der Thread wohl überflüssig.
Wenn nicht, dann muss ersteinmal das Problem analysiert werden, ehe eine Lösung gefunden wird.
Man kann nicht für jedes Problem eine Sofortlösung erwarten
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#15
geschrieben 14. August 2013 - 19:29
sent on: Sun Aug 4 16:18:48 CEST 2013 by supportdata
==========
mknod: panic: File exists
sent on: Sun Aug 4 16:18:48 CEST 2013 by supportdata
Kann damit jemand etwas anfangen? Es gibt wohl nen crash.log und und nen panic file. Nur wo in dieser gigantischen Ansammlng von Daten? Und könnte damit jemand von euch etwas rauslesen?
Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 14. August 2013 - 19:30