WinFuture-Forum.de: Apps verschollen, aber wohl nicht gelöscht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Apps verschollen, aber wohl nicht gelöscht


#1 Mitglied ist offline   Khaanara 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2013 - 09:18

Hallo!

Ich habe seit einigen Monaten das Problem das einige Apps wie Mail, Kalender, Nachrichten, aber auch einige gekaufte Apps wie Pinball FX nicht mehr auf der UI angezeigt wird. Auch unter der Appsuche finde ich diese nicht, aber bei Updates werden diese mit aktualisiert im Shop, als wären diese nicht deinstalliert.

Neuinstallation oder Deinstallieren zuvor geht nicht über den Shop.

Ich habe das System zweimal auffrischen lassen, sowie ein sfc-Durchlauf machen lassen und musste meine Programme danach neuinstallieren, aber die fehlenden Apps kamen nicht. Ausser vereinzelt beim Update wie Minesweeper und Adera, die dann wieder sichtbar waren.

Gibt es da noch eine Möglichkeit daran zu kommen, ausser Win 8 neu aufzuspielen?

Passiert ist dies wohl, als ich die Apps in der Anfangszeit umgruppieren wollte.

Dieser Beitrag wurde von Khaanara bearbeitet: 06. August 2013 - 09:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2013 - 10:42

Es gibt hier *Click* einige Anleitungen, womit man das Problem evtl. beheben könnte... Dort geht es zwar primär "nur" um die Shop-App, allerdings scheint so ziemlich jede Lösung auch generell für andere Apps zu gelten...

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 06. August 2013 - 10:43

0

#3 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2013 - 12:16

Evtl. ist auch nur die Verknüpfung der jeweiligen App im Eimer. Windows 8 und 8.1: Häufige Fragen aus dem Forum

Würde allerdings erstmal die entsprechenden Apps richtig löschen: [Gelöst] Windows 8 App löschen - wie?
0

#4 Mitglied ist offline   Khaanara 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2013 - 18:28

Die Powershell-Lösung hat geklappt bei mir, zumindest die genannte Wetterkachel, welche bei mir auch verschollen war, geht wieder. Mit welchen Befehl kann ich die Namen der Apps herausfinden, damit ich sie wieder herstellen kann?

Get-AppxPackage -Name Microsoft.PinballFX2 | Format-Table -Property PackageFullName tut es zum Beispiel nicht!

Dieser Beitrag wurde von Khaanara bearbeitet: 06. August 2013 - 18:36

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. August 2013 - 18:30

Ansonsten gebe einfach nur Get-AppxPackage ein. Das listet alle Apps auf.

Wenn PinballFX2 dort dann in der Liste nicht erscheint, dann passt da irgend etwas nicht.

Der Parameter -Name filter die ganze Liste zwar, aber wenn man nicht den genauen Namen kennt, bringt das so nichts. Wenn man den genauen Namen nicht kennt, müsste man in dem Falle mit Platzhaltern arbeiten, also -Name Pinball* oder nur -Name Pin* oder halt -Name gleich ganz weg lassen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. August 2013 - 18:35

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Khaanara 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2013 - 18:49

Super! Das war es, die Liste zeigt auch die Versionsnummer für den Remove-Befehl an.
Die Rekonstruktion hat wunderbar damit funktioniert.

Danke sehr für die prompte Hilfe! :lol:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0