WinFuture-Forum.de: Neue 2 TB SATA-HD gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Neue 2 TB SATA-HD gesucht


#1 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2013 - 23:40

Hallo,

meine interne 250 GB IDE-HD wird mir langsam zu klein und meine externe 1 TB eSATA-HD sollte auch nicht ständig mitlaufen. Daher würde ich mir gern eine neue interne SATA (6GB/s) HD kaufen.

Mein System (Auszug)

Mainboard: ASUS P8H67-M Evo Rev 3.0 (B3)
CPU: Intel Core i3-2105
RAM: Kingston PC3-10600 2x4 GB 1333 MHz DDR3-RAM Kit
int. IDE-HD: Samsung SpinPoint SP2514N 250 GB
int. IDE-DVD-Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7200A
ext. eSATA-HD: WD My Book Studio 1 TB
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64 bit)

Windows 7 wurde im IDE-Modus installiert (BIOS; SATA-Modus). Eine Neuinstallation kommt erstmal nicht in Frage. Ich kann die Partitionen der neuen Platte ja etwas größer einstellen, bevor ich das Image drauf kopiere. Die alte IDE-HD soll nicht weiter zum Einsatz kommen, der IDE-DVD-Brenner allerdings schon. Und die ext. eSATA-HD nur noch für Backup-Zwecke.

Meine Fragen:

1) Kann ich jetzt schon auf AHCI umstellen (den entspr. Thread dazu hab ich gelesen)? Betrifft die Umstellung dann aktuell nur die eSATA-HD oder wirkt sich das auch auf die beiden IDE-Laufwerke aus?

2) Kann ich nach dem Austausch der IDE-HD mit der neuen SATA-HD auf AHCI umstellen oder wird der IDE-DVD-Brenner dadurch unbrauchbar?

3) Welche SATA (6 GB/s) (2 TB) sollte ich mir kaufen? Es geht um einen "normalen" Deskop-PC. Allerdings ist dieser auch im Homenet mit dem BluRay-Standalone und dem LED-TV vernetzt (SMB und DLNA) und läuft entsprend oft auch ohne dass ich den PC aktiv nutze - jedoch nicht 24/7. Mir wäre es wichtig, dass die neue HD sehr leise ist, sowohl im IDLE als auch in Benutzung. Die momentan verbaute Samsung hab ich mit Gummiseilen entkoppelt und ist im IDLE 25 dB und unter Benutzung 28 dB "laut". Das könnte durchaus noch etwas leiser sein. Ich hab von der Western Digital Red WD20EFRX viel Gutes gelesen. Wäre die was für mich, obwohl die HD nicht wirklich für einen Server wäre? Oder wäre eine Western Digital Caviar Green WD20EARX was für mich? Da hab ich allerdings öfter gelesen, dass die nicht wirklich leise wären und die Schreibköpfe sich (zu) oft parken. Empfohlen wurde auch öfter die Toshiba DT01ABA200V, welche sehr leise wäre. Aber ist sie mit ihren "nur" 5700 RPM und 32MB Cache vielleicht etwas zu langsam? Oder gibts noch andere Vorschläge? Bis 100 EUR ist okay, möglichst wenig wäre optimaler. Achso, ich mach auch viel Video- und Bildbearbeitung am PC (Hobby) - diese beiden Dinge sollten angenehm schnell gehen (was die HD betrifft, natürlich). Mein Mainboard hat sowohl SATA-3GB als auch -6GB-Anschlüsse (nativ). Die beiden IDE-Laufwerke sind auch nativ am vorhandenen IDE-Port angeschlossen. Hierbei weiss ich aber nicht, ob das Board das nicht intern über nen SATA-Controller regelt.

Ich hoffe, ich hab nichts Wichtiges vergessen und man kann mir (erneut) schnell und kompetent helfen! :-)

Danke und schöne Grüße

- edit -

Achso, ich hab bei der Toshiba z.B. von "4 KB Sektoren mit Emulation" gelesen. Was bedeutet das genau und für mich? Kann/Sollte ich das dann auch nutzen? Bringt das was? Geht das, auch wenn ich mein System nicht neu installiere?

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 27. Juli 2013 - 23:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2013 - 01:06

Also ich würde schon zur WD Green raten hatte die mal testweise im Einsatz und mit ca 130MB/s ist sie für ihre Zwecke auch sehr schnell. Fals dir die nicht zusagt kannst du es auch mit einer Seagate Baracuda versuchen die sind auch Akzeptabel.Was den Ahci Modus angeht dazu musst du die Registry umändern sonst wird dein Windows nicht mehr starten da es ja auf Ide Installiert wurde zudem musst du die AHCI Treiber nachinstallieren sonst werden deine IDE Laufwerke nicht mehr erkannt das ist unter Win 7 aber kein Thema da er so ziemlich alle Treiber dafür an Board hat.Wie das genau geht solltest du dir aber von jemand anderen Erklären lassen da ich es bislang noch nicht gemacht habe, bei einer Installierten Win 7 ide Version auf AHCI umzustellen ich mache das immer vorher.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2013 - 02:38

Dank Dir,

aber

Zitat

auf AHCI umstellen (den entspr. Thread dazu hab ich gelesen)
...

Wie laut war die WD Green? Sie ist im Betrieb mit 29 dB angegeben. Kommt das gefühlt hin? Weil dann ist sie lauter als meine derzeitige und damit zu laut. Wie machte Sie sich im Betrieb bzgl. Kopfparken? Warum nicht die WD Red und nicht die Toshiba? Bezüglich Seagate habe ich gelesen, dass die qualitativ nicht mehr das sein sollen, was sie mal waren. Bei der Seagate ST2000DM001 hab ich durchwachsene amazon-Bewertungen gelesen und mit 8W durchschnittlicher Leistungsaufnahme liegt sie deutlich über den o.g. drei anderen - das ist mir auch relativ wichtig. Muss ja nicht mehr verbrauchen, als meine uralte Samsung. Mit 26 dB ist sie auch lauter als die WD Red und Toshiba. Und nur "akzeptabel" muss ja auch nicht sein, wenn ichs mir schon aussuchen kann. Da sehe ich jetzt keinen Grund, der für die Seagate spricht.
0

#4 Mitglied ist offline   Madnex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 09. Juni 13
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2013 - 10:49

Zitat

1) Kann ich jetzt schon auf AHCI umstellen (den entspr. Thread dazu hab ich gelesen)? Betrifft die Umstellung dann aktuell nur die eSATA-HD oder wirkt sich das auch auf die beiden IDE-Laufwerke aus?

Ja, du kannst jetzt schon umstellen. Der Registry-Eintrag bewirkt nur, dass der AHCI-Treiber bereits in der Frühphase des Bootvorgangs geladen wird. Da der eSATA-Port deines Boards über einen separaten SATA-Controller von Marvell gesteuert wird, hat das Umstellen auch gar keinen Einfluss auf den eSATA-Port.


Zitat

2) Kann ich nach dem Austausch der IDE-HD mit der neuen SATA-HD auf AHCI umstellen oder wird der IDE-DVD-Brenner dadurch unbrauchbar?

Auch der PATA/IDE-Port wird vom Marvell-Controller gesteuert. Die Einstellung des OnChip SATA-Controllers von Intel hat also gar keinen Einfluss darauf.


Zitat

Ich hab von der Western Digital Red WD20EFRX viel Gutes gelesen. Wäre die was für mich, obwohl die HD nicht wirklich für einen Server wäre?

Die RED ist eigentlich für den Einsatz in einem NAS und noch dazu in einem RAID-Verbund gedacht. Durch das TLER-Feature ist die Fehlerkorrektur darauf ausgerichtet im Fehlerfall auf die redundant gespeicherten Daten(kopien) zurückgreifen zu können und bemüht sich deshalb wesentlich kürzer die Daten in dem defekten Sektor doch noch irgendwie retten zu können. Die Optimierung auf ein möglichst leises Betriebsgeräusch hat den Nachteil, dass dadurch die Zugriffszeiten länger ausfallen als schon bei gewöhnlichen "Green"-Festplatten mit 5400 rpm. Als reines Datengrab wäre das zu verschmerzen, aber als Systemlaufwerk ist das ein No-Go (wobei manche auch eine RED oder GREEN als Systemlaufwerk einsetzen und damit zufrieden sind; muss jeder selber wissen).


Zitat

Oder wäre eine Western Digital Caviar Green WD20EARX was für mich? Da hab ich allerdings öfter gelesen, dass die nicht wirklich leise wären und die Schreibköpfe sich (zu) oft parken.

Genau das stört mich an diesen Laufwerken auch. Als Datengrab verschmerzbar aber als Systemlaufwerk kontraproduktiv.


Zitat

Empfohlen wurde auch öfter die Toshiba DT01ABA200V, welche sehr leise wäre. Aber ist sie mit ihren "nur" 5700 RPM und 32MB Cache vielleicht etwas zu langsam?

Die beiden anderen von dir genannten HDDs von Western Digital laufen auch nur mit 5400 rpm. Eine variable Drehzahlanpassung haben die nicht, falls du das irgendwo gelesen haben solltest. Das hat keine Festplatte. Dieses Märchen ist aus einer schwammigen Marketingaussage von WD und deren Missinterpretation entstanden und hält sich wacker.


Zitat

Achso, ich hab bei der Toshiba z.B. von "4 KB Sektoren mit Emulation" gelesen. Was bedeutet das genau und für mich? Kann/Sollte ich das dann auch nutzen? Bringt das was? Geht das, auch wenn ich mein System nicht neu installiere?

Alle aktuellen Festplatten (mit wenigen Ausnahmen) sind sogenannte Advanced-Format-Festplatten. Das bedeutet, dass sie eine physische Sektorgröße von 4 KiB haben, aber (aktuell) aus Kompatibilitätsgründen ein 512 Bytes Sektorlayout emulieren. Sie geben sich dem System gegenüber also als Festplatten mit 512 Bytes Sektoren zu erkennen. Das trifft auch auf die von dir genannten WD Festplatten zu.

Ein großer Nachteil der Toshiba HDD ist, dass der Hersteller zumindest bei den OEM und Bulk Laufwerken dem Endkunden keine Garantie gewährt. Man kann sich also nur auf die Händlergewährleistung berufen, wenn was mit der Platte ist. Durch die Beweislastumkehr bedeutet das bei vielen Händlern nur einen Zeitraum von 6 Monaten.

Eine Empfehlung für ein bestimmtes Laufwerk kann ich dir nicht aussprechen. Ich selbst tue mich momentan etwas schwer in der Entscheidung, da alle infrage kommenden Laufwerke einen oder mehrere Nachteile haben.

Warum holst du dir nicht eine SSD mit 128 oder 256 GB für das System und zusätzlich eine 2 TB HDD als Datengrab? Das hat unter anderem den Vorteil, dass die Festplatte die meiste Zeit schlafen liegt und keine Geräusche verursacht. Die SSD ist sowieso still.



Zitat

zudem musst du die AHCI Treiber nachinstallieren sonst werden deine IDE Laufwerke nicht mehr erkannt das ist unter Win 7 aber kein Thema da er so ziemlich alle Treiber dafür an Board hat

Irgendwelche Treiber müssen nicht zwingend nachinstalliert werden. Alle notwendigen Treiber hat Windows 7, wie du anschließend auch erwähnt hast, bereits mit dabei. Die Installation des Intel AHCI-Treibers kann man sich sparen.

Dieser Beitrag wurde von Madnex bearbeitet: 28. Juli 2013 - 10:53

0

#5 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2013 - 11:42

Beitrag anzeigenZitat (almosely: 28. Juli 2013 - 02:38)

Dank Dir,

aber ...

Wie laut war die WD Green? Sie ist im Betrieb mit 29 dB angegeben. Kommt das gefühlt hin? Weil dann ist sie lauter als meine derzeitige und damit zu laut. Wie machte Sie sich im Betrieb bzgl. Kopfparken? Warum nicht die WD Red und nicht die Toshiba? Bezüglich Seagate habe ich gelesen, dass die qualitativ nicht mehr das sein sollen, was sie mal waren. Bei der Seagate ST2000DM001 hab ich durchwachsene amazon-Bewertungen gelesen und mit 8W durchschnittlicher Leistungsaufnahme liegt sie deutlich über den o.g. drei anderen - das ist mir auch relativ wichtig. Muss ja nicht mehr verbrauchen, als meine uralte Samsung. Mit 26 dB ist sie auch lauter als die WD Red und Toshiba. Und nur "akzeptabel" muss ja auch nicht sein, wenn ichs mir schon aussuchen kann. Da sehe ich jetzt keinen Grund, der für die Seagate spricht.


also ich habe sie nicht gehört würde sagen das der wert mit 29 db stimmt und oft parken tut sie sich nur wenn sie nicht genuzt wir. Aber ich würde auch dazu raten als os platte ne ssd zu nehmen 128 gb reichen da völlig aus und eine 2tb als datengrab.

Dieser Beitrag wurde von timeghost2013 bearbeitet: 28. Juli 2013 - 11:48

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 28. Juli 2013 - 11:50

Ich hab hier zwei Caviar Black am laufen, man hört die zwar arbeiten, aber störend is das nich wirklich. Is doch nich mehr so wie bei den alten Cheetahs bei denen einem die Ohren abgefallen sind :rolleyes:

Weiß jetzt nicht ob das angebliche Problem mit dem Parken der Köpfe auch bei den schwarzen zutrifft, den davon merk ich ebenfalls nix. Viel störender ist das bei den Samsungs der Fall die ich noch drin habe, das dauert manchmal fünf Sekunden bis es Knack macht und die Platte wieder läuft
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   Madnex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 09. Juni 13
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2013 - 11:56

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 28. Juli 2013 - 11:50)

Weiß jetzt nicht ob das angebliche Problem mit dem Parken der Köpfe auch bei den schwarzen zutrifft, den davon merk ich ebenfalls nix.

So weit ich weiß, ist das bei denen nicht der Fall. Dafür sind diese Festplatten deutlich teurer.
0

#8 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2013 - 21:41

Danke, danke! :-)

Zitat

Ja, du kannst jetzt schon umstellen. Der Registry-Eintrag bewirkt nur, dass der AHCI-Treiber bereits in der Frühphase des Bootvorgangs geladen wird. Da der eSATA-Port deines Boards über einen separaten SATA-Controller von Marvell gesteuert wird, hat das Umstellen auch gar keinen Einfluss auf den eSATA-Port.


Jetzt bin ich etwas verwirrt. Also, verstehe ich das alles richtig? Der H67-Chipsatz ist auf dem Board und auch der Marvel-Controller. Der H67 steuert die 6 internen SATA-Ports an, der Marvel die beiden IDE- und den eSATA-Port? Oder ist der H67-Chip im i3 drin? So oder so hab ich im BIOS nur einmal die Einstellungsmöglichkeit, IDE oder AHCI auszuwählen, nämlich für alle SATA-Ports (unter "SATA" wird dort aktuell die am eSATA angeschlossene externe Platte angezeigt und sonst kein Laufwerk). Das müsste doch dann auch bedeuten, dass die dortige IDE/AHCI-Einstellung sich sowohl auf H67 als auch auf Marvel auswirkt oder nicht? Und wenn ich das richtig verstehe, bewirkt der Registry-Eintrag unter Win7 auch selbiges und geht auf die SATA-Geräte entweder im IDE- oder im AHCI-Modus los oder doch nicht? Außerdem ist AHCI ja auch fürs Hotplugging zuständig und bisher dachte ich, ist das bei meiner jetzigen Konfiguration erstmal nicht möglich, da ja der IDE-Modus läuft. Und wenn sich das auch mit AHCI als BIOS-Einstellung nicht ändert, kann ich dann niemals Hotplugging am eSATA-Port machen? Checks nich ...

Zitat

Auch der PATA/IDE-Port wird vom Marvell-Controller gesteuert. Die Einstellung des OnChip SATA-Controllers von Intel hat also gar keinen Einfluss darauf.


Wat meinst Du da jetzt mit "OnChip"? Ist der Controller im H67-Chipsatz im i3 oder ist der H67-Chipsatz in einem Chip auf dem Mainboard und der is auch von Intel, wie der i3? Check wieder nix ... Also hat die IDE/AHCI-Auswahl im BIOS absolut gar keine Auswirkung auf meine intern angeschlossenen IDE-Geräte (und, wie oben erwähnt, auch nicht auf den eSATA-Port)? Ich dachte, ich muss das zwingend einstellen, wenn ich IDE-Laufwerke angesteckt hab. Ist diese Einstellung also nur dafür da, ob jemand seine AHCI-fähigen SATA-Laufwerke im wahrscheinlich langsameren IDE-Modus zu betreiben? Checks halb ...

Zitat

Alle aktuellen Festplatten (mit wenigen Ausnahmen) sind sogenannte Advanced-Format-Festplatten. Das bedeutet, dass sie eine physische Sektorgröße von 4 KiB haben, aber (aktuell) aus Kompatibilitätsgründen ein 512 Bytes Sektorlayout emulieren. Sie geben sich dem System gegenüber also als Festplatten mit 512 Bytes Sektoren zu erkennen. Das trifft auch auf die von dir genannten WD Festplatten zu.


Stammen die 512 Byte noch von FAT32 und die 4 kB beziehen sich auf NTFS? Ich hab bei mir natürlich alles NTFS-formatiert. Also müsste dann auch nichts emuliert werden oder? Machen die Platten das selbständig oder muss man die entsprechend formatieren oder flashen? Und läuft mein System dann überhaupt noch, wenn das nur die 512 Byte Platte kennt und plötzlich so eine 4 kB Platte daherkommt (ohne zu emulieren)?

Zitat

Ein großer Nachteil der Toshiba HDD ist, dass der Hersteller zumindest bei den OEM und Bulk Laufwerken dem Endkunden keine Garantie gewährt. Man kann sich also nur auf die Händlergewährleistung berufen, wenn was mit der Platte ist. Durch die Beweislastumkehr bedeutet das bei vielen Händlern nur einen Zeitraum von 6 Monaten.


Naja, dann kauf ich sie mir einfach als Retail. Wo ist da jetzt genau der Nachteil? Hatte sie sowieso für 75 EUR als Retail im Auge. Und Gewährleistung ist Gewährleistung, ganz egal ob Beweislastumkehr nach 6 Monaten. 2 Jahre sind 2 Jahre. Und bisher hatte ich noch keine Probleme damit, ganz besonders nicht, wenn ich bei amazon gekauft habe. Da gibts auch noch nach 23,9 Monaten noch reibungslos den vollen Kaufpreis zurück erstattet. Und bei einem Komplettaustausch gibts sogar nochmal volle 2 Jahre drangehängt (sog. Kettengewährleistung). Hat die Toshiba denn sonst irgend einen wirklichen Nachteil für meine Zwecke? Sie ist leise®, sie ist genauso schnell (wahrscheinlich schneller als die Green und Red), sie ist günstiger, nur die Red hat ein Jahr länger Garantie. Und ihr Stromverbrauch liegt auch unterhalb meiner Samsung-HD.

Zitat

Warum holst du dir nicht eine SSD mit 128 oder 256 GB für das System und zusätzlich eine 2 TB HDD als Datengrab? Das hat unter anderem den Vorteil, dass die Festplatte die meiste Zeit schlafen liegt und keine Geräusche verursacht. Die SSD ist sowieso still.


Weil das doppelt so viel kostet, mindestens. Ich wollte insgesamt unter 100 EUR bleiben. Ne SSD kann ich ja später mal dazu kaufen. Aber angenommen ich würde jetzt schon ne SSD und ne WD Green nehmen und auf die SSD das System, alle Programme, TEMP-Ordner, Auslagerungsdatei packen und alles andere auf die WD Green, dann würde zwar alles schnell starten, aber sobald ich nen Video öffne oder Dokumente oder MP3s etc. oder Videos encode, dann würde die Grenn a) erstmal anlaufen müssen und b) auch an bleiben (beim Encoden). Also da sehe ich dann - wenns denn so lästig ist, mit dem Kopfparken - keinen Vorteil gegenüber der Toshiba für mich.

Zitat

also ich habe sie nicht gehört würde sagen das der wert mit 29 db stimmt


also wenn die 29 dB stimmen, dann ist das sehr laut. Ich höre meine Samsung auch mit 25 dB im Idle schon laufen und mit ihren 28 dB bei Benutzung ist das sehr deutlich zu hören. Zwar störts nicht wirklich, aber leise® wäre richtig schön. Hab auch sonst alles an meinem PC silent zusammengestellt (bis auf die externe WD-Studio, die aber in Zukunft nicht mehr mitlaufen soll).
0

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 29. Juli 2013 - 00:02

Die WD Green ist nicht schlecht. Habe sie seit ca. einem halben Jahr im Betrieb und bin zufrieden.
Sie ist mit 120-130 MB/s recht schnell. Laut ist sie nicht. Leiser als zB meine Samsung F2 Green. Und selbst die höre ich nur wenn ich den Rechner auf habe.
Das Problem mit den Parken der Köpfe lässt sich beheben. WD selbst bietet dafür ein Tool an.
Hier eine Beschreibung dazu.
http://thinkpad-foru...ur-WD-Green!%29

Man sollte das Tool imho auch unbedingt benutzen. Denn selbst wenn die Platte nur ein paar Sekunden nichts zu tun hat, gehen die Köpfe schlafen. -.-
Nach Einbau der Platte waren meine Load/ Unload Cycles bereits nach einigen Minuten im 4stelligen Breich hochgeschnellt. (Edit: Soviel waren es nicht. nach ~10 Min. waren es 56 wie ich grad in meinem eigenen Thread dazu gelesen habe)
Nach Einsatz des Tools verhält sie sich wie eine normale.

Vor dem Kauf einer Sata Platte empfehle ich dir allerdings mal im Netz zu suchen bezuglich Bugs deines Boards im Mischbestrieb von P
Pata(Ide) und Sata Geräten.

Manche Asus Boards aus der P8*67 Reihe mit Marvel Controler machen diesbezüglich Probleme.
Laufwerke/Brenner zicken rum.
Ich hatte selbst so eins und musste zum einwandfreien Betrieb alle Geräte mit Pata Schnittstelle gegen Sata austauschen.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 04. August 2013 - 11:05

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#10 Mitglied ist offline   Madnex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 09. Juni 13
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2013 - 08:31

@almosely
Der SATA-Controller ist Bestandteil des H67-Chipsatzes (von Intel) deines Boards. Deshalb "OnChip-Controller". Der Marvell Controller ist ein separater Chip, der zusätzlich aufgelötet wurde und arbeitet absolut unabhängig vom "OnChip"-SATA-Controller. Auch die BIOS-Einstellungen, die du gefunden hast, betreffen nur den OnChip-Controller. Die verbaute Version des Marvell-Controllers unterstützt kein AHCI. Im BIOS dürftest du deshalb nur die Möglichkeit haben den Controller ein- oder auszuschalten. Für eSATA wird AHCI nicht zwingend benötigt. Der AHCI-Modus unterstützt lediglich auch das Hot-Plug-Feature und erfüllt somit die Grundvoraussetzung für eSATA. Hot-Plug kann aber auch von einem proprietären, nicht AHCI-konformen Treiber unterstützt werden, so wie der des Marvell-Controllers. Bei dem Marvell-Controller kannst du in den Treiber-Optionen für jeden einzelnen (vom Marvell kontrollierten) SATA-Port das Hot-Plug-Feature aktivieren oder deaktivieren. Der Marvell-Controller steuert den PATA/IDE-Port deshalb, da im H67-Chipsatz gar kein PATA/IDE-Controller mehr integriert ist. Um einen PATA/IDE-Port bereitzustellen, musste also ein separater Controller her, was in diesem Fall ein Controller von Marvell war.

Die Sektorgröße hat nichts mit dem verwendeten Dateisystem zu tun und die kannst du auch nicht ändern. Die Emulation wird von der Festplatte selbständig durchgeführt. Machen brauchst du gar nichts.

Dieser Beitrag wurde von Madnex bearbeitet: 29. Juli 2013 - 08:33

0

#11 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2013 - 18:56

Zitat

Vor dem Kauf einer Sata Platte empfehle ich dir allerdings mal im Netz zu suchen bezuglich Bugs deines Boards im Mischbestrieb von Pata(Ide) und Sata Geräten.


Hab nichts gefunden, außer einige Threads bezüglich anderen Modellen (P5, Kxyz ...).

Zitat

Die verbaute Version des Marvell-Controllers unterstützt kein AHCI.


Generell erstmal: Danke! Jetzt hab ichs verstanden :-) Was das Zitat betrifft, habe ich in der Board-Bedienungsanleitung folgendes gelesen:

Zitat

Marvell Storage Controller (Enabled)
Allows you to enable or disable the Marvell storage controller.
Configuration options: (Disabled) (Enabled)
--> If you want to use the full function of the Marvell storage controller (ex. AHCI), we recommend that you set this item to (Enabled) and install the Marvell Storage Controller Driver from the motherboard support DVD


... dann hab ich mal die DVD herausgekramt und tatsächlich einen Treiber dafür gefunden. Auf der ASUS-Seite konnte ich diesen nicht finden. Hab ihn bisher noch nie installiert und vorhin festgestellt, dass ich die WD Studio garnicht an den Marvell-eSATA-Port, sondern per Expansion-Slot an einen internen H67-SATA-Port angeschlossen habe. Und die läuft auf Grund der BIOS-SATA-Einstellung "IDE" auch nur im UDMA-5-Modus - da ginge also noch was :-) Zum Glück hab ich noch kein Hot-Plugging ausprobiert ...

Hier mal einige Fotos, was bei mir eingestellt, installiert und angesteckt ist:

Angehängtes Bild: 01 BIOS Marvell.jpg
Angehängtes Bild: 02 BIOS SATA.jpg
Angehängtes Bild: 03 eSATA.jpg
Angehängtes Bild: 04 SATA.jpg
Angehängtes Bild: 05 IDE Treiber.jpg
Angehängtes Bild: 06 PATA Laufwerke.jpg
Angehängtes Bild: 07 eSATA Laufwerk.jpg

Und um nochmal auf die HDD-Auswahl zurück zu kommen. Bisher habe ich nur Gutes und Schlechtes über die WD Red und Green gelesen, aber nichts über die Toshiba. Hat die keiner, wurde die nirgends getestet, ist Toshiba keine empfehlenswerte Marke? Weil derzeit spricht doch alles für die Toshiba oder übersehe ich da was?

Welches Tool ist denn derzeit das gängigste, um HDDs zu benchmarken? Ich hab hier noch das uralte HD Tach in Gebrauch und für nen Stick-Test auch CrystalDiskMark (und H2testw) installiert. Würde gerne mal den aktuellen Stand aufnehmen und später dann auch Vergleichswerte ziehen. HD Tune Pro?

- edit -

Habe eben mal ne eMail an Toshiba geschickt und nach dem genauen Unterschied zwischen der DT01ABA DT01ABAxxxV gefragt und ebenso nach dem Garantieausschluss bzw. wie ich die Platte mit Garantie erwerben kann. Wobei es mir relativ egal wäre, wenns das Ding von amazon direkt gibt. Das wäre sogar noch besser als eine Garantie (wobei amazon leider gerade Lieferzeiten von 3-4 Wochen hat).

- edit -

Kann mir jemand sagen, welche alternative Modellbezeichnung für DT01ABA200 und welche für DT01ABA200V steht? Wenn ich bei amazon nach der DT01ABA200 suche, stoße ich nur auf die PA4292E-1HL0.

- edit -

Weiss jmd mit Sicherheit, was der Unterschied der beiden Green-Varianten ist? Laut WD-Datenblatt gibts nur folgende Differenzen:

WD20EARX --- WD20EZRX

Datenübertragungsrate (max.)
Host von/zum Laufwerk (kontinuierlich): 110 MB/s --- 145 MB/s

Stromversorgung
5 V= ±10% (A, Spitzenwert): 1,75 --- 1,78

Durchschnittlicher Leistungsbedarf (W)
Lesen/Schreiben: 5,3 --- 6
Leerlauf: 3,3 --- 5,5
Standby/Ruhemodus: 0,7 --- 0,8

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 29. Juli 2013 - 21:24

0

#12 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 29. Juli 2013 - 22:15

Beitrag anzeigenZitat (almosely: 29. Juli 2013 - 18:56)

...

Weiss jmd mit Sicherheit, was der Unterschied der beiden Green-Varianten ist? Laut WD-Datenblatt gibts nur folgende Differenzen:

WD20EARX --- WD20EZRX

...

Die EZRX hat größere und somit weniger Plattern.
Würde sie daher vorziehen da die mechanische Belastung geringer ist und sie ist laufruhiger.

Edit: Vergess übrigens was ich gestern bezüglich der P8*67 Boards schrieb.
Habe es verwechselt mit den P35 Boards mit Marvel Controller. SRY !

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 29. Juli 2013 - 22:30

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#13 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2013 - 18:43

Danke Leute,

für Eure Hilfe! Ich hab mich eben für die WD20EZRX entschieden und bei amazon geordert. Die Antworten von Toshiba per Mail heute haben den Ausschlag gegeben ... Zwar nett, aber letztendlich nicht klärend (a) Unterschied V und Nicht-V Varianten b) Modellbezeichnungen DT01ABA200 oder doch PA4292E-1HL0 c) gibts überhaupt Retail-Versionen oder sind alle OEMs/Bulks) - da hab ich keine Lust zu. Außerdem - selbst wenn Toshiba auf Retail-HDDs 2 Jahre Garantie gibt - gibt WD auf die Green als Retail sogar 3 Jahre, auf die Bulks 2 Jahre.

Mach hier gerade Benchmarks vom laufenden System. Dann lass ich mal nen Backup mit True Image laufen, stell auf AHCI um und teste nochmal. Und wenn die neue Platte da ist, wird das Backup wieder eingespielt, die Partitionen etwas vergrößert und neue Benchmarks dagegen gestellt. Bin gespannt und freu mich.

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 30. Juli 2013 - 18:47

0

#14 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2013 - 04:53

Soderla,

ich habe inzwischen von SATA-IDE-Modus auf AHCI umgestellt. Soweit läuft alles. Benchmarken konnte ich bisher nur die per (e)SATA angeschlossene WD My Book Studio 1 TB. Hier mal Screenshots.

CrystalDiskMark Benchmark WD Studio 1 TB (eSATA-IDE-Modus)

Angehängtes Bild: CrystalDiskMark Benchmark WD Studio 1 TB (eSATA-IDE-Modus).jpg

CrystalDiskMark Benchmark WD Studio 1 TB (eSATA-AHCI-Modus; Microsoft-Treiber)

Angehängtes Bild: CrystalDiskMark Benchmark WD Studio 1 TB (eSATA-AHCI-Modus).jpg

CrystalDiskMark Benchmark WD Studio 1 TB (eSATA-AHCI-Modus; Intel-Treiber)

Angehängtes Bild: CrystalDiskMark Benchmark WD Studio 1 TB (eSATA-AHCI-Modus + Intel SATA Treiber).jpg

HD Tune Benchmark WD Studio 1 TB (eSATA-IDE-Modus)

Angehängtes Bild: HD Tune Benchmark WD Studio 1 TB (eSATA-IDE-Modus).png

HD Tune Benchmark WD Studio 1 TB (eSATA-AHCI-Modus; Microsoft-Treiber)

Angehängtes Bild: HD Tune Benchmark WD Studio 1 TB (eSATA-AHCI-Modus).png

HD Tune Benchmark WD Studio 1 TB (eSATA-AHCI-Modus; Intel-Treiber)

Angehängtes Bild: HD Tune Benchmark WD Studio 1 TB (eSATA-AHCI-Modus + Intel SATA Treiber).png

HD Tune Random Access WD Studio 1 TB (eSATA-IDE-Modus)

Angehängtes Bild: HD Tune Random Access WD Studio 1 TB (eSATA-IDE-Modus).png

HD Tune Random Access WD Studio 1 TB (eSATA-AHCI-Modus; Microsoft-Treiber)

Angehängtes Bild: HD Tune Random Access WD Studio 1 TB (eSATA-AHCI-Modus).png

HD Tune Random Access WD Studio 1 TB (eSATA-AHCI-Modus; Intel-Treiber)

Angehängtes Bild: HD Tune Random Access WD Studio 1 TB (eSATA-AHCI-Modus + Intel SATA Treiber).png

Die Burst-Rate ist enorm gestiegen, die CPU-Last gefallen, aber was haben denn diese Geschwindigkeitseinbrüche beim HD Tune Benchmark (mit den Intel-Treibern) im 100 GB Intervall zu bedeuten, weiss das jemand? Hat das was mit NCQ zu tun? Und hat das NCQ auch was mit dem doch deutlichen Geschwindigkeitseinbruch beim CrystalDiskMark Benchmark beim sequentiellen Lesen und Schreiben zu tun?

Sollte ich den Microsoft-Treiber von 2006 wieder einspielen oder die Intel-Treiber von 2011 behalten?

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 01. August 2013 - 04:55

0

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. August 2013 - 09:39

Mh, die Partition ist arg voll. :huh: Insbesondere ist sie voller (80% -> 89%) bezogen auf den IDE-Test. Das kann sich durchaus bei der Geschwindigkeit bemerkbar machen, je weniger Platz verfügbar ist.

Insbesondere werden irgendwann die Benchmarks inkonsistent. Da hat dann jeder Benchmark ein anderes Ergebnis, je nachdem, wo er noch Platz zum Schreiben findet.

Möglicherweise läßt sich da ja wieder etwas freischaufeln? Danach dann einfach mal gucken, wie der Fragmentierungsgrad aussieht; wenn der im zweistelligen Prozentbereich ist, auch mal defragmentieren lassen. Windows-Bordmittel sollten hier reichen - oder contig.exe (Kommandozeile); damit hat man mehr Kontrolle (und braucht viel weniger Zeit).

Fällt natürlich alles weg, wenn die Geschwindigkeit eher nebensächlich ist (weil Datengrab).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0