WinFuture-Forum.de: SSD Richtig nutzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SSD Richtig nutzen Beratungshilfe

#16 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 27. Juli 2013 - 09:16

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 26. Juli 2013 - 19:48)

Bei sovielen Schreibvorgängen würd ich mir mal die Fragmentierung der Swapdatei anschauen.



Beim Booten wird ständig gelesen und geschrieben. Das ist der einzige Grund, warum Windows überhaupt so lange braucht, zum Starten. Mit "Hibernate" wird das ja zum Großteil umgangen. Wie man aber immer wieder sieht, ist der gespeicherte Standby "unsauber". Deswegen bevorzuge ich immer noch den richtigen Bootvorgang.

Zitat


Meine Swap liegt, derzeit, auf der HDD und mißt 20GB (fest eingestellt auf dedizierter Partition). Bootvorgang = 10s zwischen Einschalten und Login-Bildschirm.



Um zu beurteilen, wie schnell das ist, müsste man sehen, welche Komponenten vorhanden sind und welche Software aktiv läuft.

Zitat




- Über Windows-APIs kann der Swap-Speicher direkt angesprochen werden, zB um Programmteile explizit auszulagern, weil man weiß, daß man sie nicht im "echten" RAM braucht.

- Kein Memorydump ohne Auslagerungsdatei, weil es sonst Konsistenzprobleme gibt: der RAM muß beschrieben werden, um den RAM zu lesen, und wenn es dann keinen definierten Bereich AUßERHALB des fraglichen Speicherbereichs gibt, bekommt man keinen konsistenten Speicherdump.
- Und RAM in den RAM auszulagern sollte eigentlich selbsterklärend sein. Die Swapdatei ist dazu da, "uninteressante" Speicherseiten loszuwerden, eben DAMIT das System flüssiger läuft. Und seit etwa Windows 2000 ist Windows auch mehr oder weniger schlau genug, was das angeht (und MS arbeitet da auch ständig dran; an der Verwaltung des Pagings ändert sich so ziemlich von Release zu Release etwas).





Jämmerlich ist das. Wir leben im Jahr 2013 und können nahezu endlos Speicher nutzen. Mit 16GB Speicher kommt Win mit Ach und Krach auf 4GB Nutzung, aber die komplette Verwaltung für die Auslagerung, die einfach nur ein 32 Bit Relikt ist, sorgt für Systembelastung, wo man sie nicht braucht.
Normalerweise könnte man die Cache Funktion bei mehr als 8GB und SSD Nutzung vollständig abschalten und das System wäre dadurch Leistungsfähiger.
Temporäre Dateien könnten IMMER im Speicher bleiben und nach dem Abschalten sind sie automatisch weg.
Usw.

Zitat





Aber mit der Haltbarkeit der SSD selber hat insbesondere die Auslagerung eher weniger zu tun.


Sie stellt die Hauptbelastung dar. Andere Daten werden "einmal" geschrieben, oder im Cache Zwischengespeichert. Kein Problem, wenn Programme das für "Backups" machen, aber das System braucht das nicht und sollte es auch nicht nutzen. So kann der 32 Bit Bereich locker die Auslagerung im 64 Bit Bereich nutzen und alles wäre in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 27. Juli 2013 - 09:37

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. Juli 2013 - 09:41

/shrug

Meine 16G RAM sind so voll, daß ich eher an ne Erweiterung denke als daran, die Swapdatei abzuschalten. :shock:

Kommt halt immer auf die Nutzung an. Wer nur facebook-t, Mails schreibt und Spiele spielt, kommt sicher auch ohne Swap und mit wenig RAM aus.

Wer nicht, nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 27. Juli 2013 - 09:57

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 27. Juli 2013 - 09:41)

/shrug

Meine 16G RAM sind so voll, daß ich eher an ne Erweiterung denke als daran, die Swapdatei abzuschalten. :shock:

Kommt halt immer auf die Nutzung an. Wer nur facebook-t, Mails schreibt und Spiele spielt, kommt sicher auch ohne Swap und mit wenig RAM aus.

Wer nicht, nicht.


Was soll denn da drin sein? Kannst ja mal ein Bild vom Resourcenmonitor schicken ;)
0

#19 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2013 - 14:50

das tät mich auch mal interrissieren hast du VMs laufen oder wie geht das ich betreibe auch Video Rendering und Dattel ein bissel und komme selten über 4gb hinaus okay Datenbank Software oder CAD kann da schon anders aussehen
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 27. Juli 2013 - 17:46

Also ich möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich nutze seit 2 Jahren privat eine SSD und im Geschäft schon länger. Bisher habe ich immer und mit voller Absicht die Auslagerungsdatei da drauf gelassen.

Windows weiß schon, was es tut und ich bin überzeugt davon, dass man das mit unnötigen Eingriffen nur verschlimmert.

Wenn man den Speicherplatz beschränken will, kann man auch problemlos die Anfangsgröße verringern. Ich habe 16 Gb RAM und habe die Anfangsgröße auf 1 GB gesetzt und die maximale Größe auf 16 GB. Ich ahbe bisher noch nie gesehen, dass die Datei wirklich größer als 1 GB wurde. Ich nutze aber auch selten wirklich Speicherlastige Anwendungen.

DIe heutigen SSDs haben mehr als genug Reserven und gehen kaum wegen zu vielen Schreibzugriffen kaputt.
Wenn man einfach mal ein Rechenbeispiel macht mit 1000 Schreibzugriffen. - das bedeutet, mann kann die ganze SSD 1000 mal vollschreiben, da die Firmware ja alle Schreibzugriffe immer gleichmäßig verteilt.
Das wären bei einer 128 GB SSD also 128 TB Schreibleistung.

Crystal Disk Info zeigt mir nun nach 2 Jahren Nutzung folgendes an:

Lesevorgänge: 11,45 TB
Schreibvorgänge: 3,4 TB
Eingeschaltet 1011 mal
Betriebsstunden: 10264 Std.

Gute Chips kommen aber inzwischen auf mehr als 1000 Schreibzugriffe.

Wenn eine SSD verreckt, dann wahrscheinlich an was anderem^^ Daher sollte man Windows seine Arbeit machen lassen und alles was nötig ist auf die SSD tun, ohne sich da große Gedanken zu machen.

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 27. Juli 2013 - 17:52

5

#21 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 27. Juli 2013 - 19:45

Beitrag anzeigenZitat (timeghost2013: 27. Juli 2013 - 14:50)

das tät mich auch mal interrissieren hast du VMs laufen oder wie geht das ich betreibe auch Video Rendering und Dattel ein bissel und komme selten über 4gb hinaus okay Datenbank Software oder CAD kann da schon anders aussehen


Es müssten mindestens 8 Programme laufen, weil die Regel "2GB RAM und 2GB Auslagerung" immer noch gilt, die wirklich den zugewiesenen Speicher ausschöpfen.
V.M. , könnte sein....
0

#22 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 28. Juli 2013 - 07:42

Beitrag anzeigenZitat (pcfan: 27. Juli 2013 - 17:46)



Windows weiß schon, was es tut und ich bin überzeugt davon, dass man das mit unnötigen Eingriffen nur verschlimmert.



Das ist eben nicht so, weil Windows auf 32 Bit eingefahren ist. Auch die 64 Bit Version unterliegt diversen Bedingungen, als ob es sich um 32 Bit handeln würde. Das hat unter Anderem mit Kompatiblität zu tun. Ebenso war und ist "SSD" kein echter Bestandteil der Windows Mechanismen, auch wenn es seit Win 7 einige Anpassungen gibt.
So wird bei richtiger Auslastung ständig zwischengepuffert, auf die Platte geschrieben, von der Platte gelesen, ausgetauscht.... usw. .... und parallel dazu greifen die Programme selber auch noch auf die Platte zu. Man könnte das einen programmierten Knoten nennen, der einfach nur aus dem System herausgetrennt werden müsste. Unter 64 Bit Windows wäre es ein Einfaches, die Auslagerung zu virtualisieren, damit die 32 Bit Kompatiblität gewährleistet ist. Erst , wenn die Obergrenze des 64 Bit Speichers erreicht ist, wäre eine Auslagerung notwendig. Aber Programme lagern bereits bei weniger als 2GB aus.... und zwar jedes. Noch blöder: Windows macht das selber auch noch. So werden trotz "15GB" freien Speichers OS-Teile in die Auslagerung gepackt.
Deswegen ist eine RAMDisk derzeit das Beste, wenn man Windows optimieren will: Kann man den Knoten nicht komplett deaktivieren, legt man ihn dahin, wo er "10000x" schneller bearbeitet werden kann.
Vor allem kann man temporäre Dateien auch wirklich als "temporär" ansehen.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 28. Juli 2013 - 07:44

0

#23 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2013 - 08:13

Nur doof das wenn du die Auslagerungsdatei in eine Ramdisk packst, du dann keine Dumps mehr im Falle eines Bluescreens bekommst.
0

#24 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 28. Juli 2013 - 10:34

Ich verstehe nicht wo der Vorteil bei der RAM-Disk liegen soll. Die SSD ist schnell genug für die Auslagerungsdatei und die Temp Dateien und die Schreibzugriffe die dabei anfallen sind für die heutigen SSDs absolut lächerlich.
0

#25 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 28. Juli 2013 - 10:43

Genau da liegt das Problem. Manche meinen, aktuelle SSds müssen immer noch geschont werden.

Ich nutze allerdings auch meist die RAMdisk, da es gefühlt einfach noch schneller läuft (sicherlich auch messbar, man müsste es halt mal tun).
Wozu soll ich auch 16GB RAM rumgammeln lassen? Und wenn mal mehr als 12GB Speicher nötig sind, wird die RAMdisk eben ausgemacht und die Swapfile kommt zurück auf die SSD.

Sich hier üer die Philosophien zu streiten ist doch totaler Blödsinn, wenn einer meint, SSDs müssen vor jedem Schreibzugriff geschont werden, dann soll er das Ding halt ins Regal stellen. Sehenja auch schick aus, zumindest die von Samsung :rolleyes:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#26 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2013 - 11:38

okay ich bin jetzt beruhigt nach eueren Berichten und erfahrungen, dann kann die ssd ja genuzt werden.
Eingefügtes Bild
0

#27 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2013 - 15:04

In der aktuellen 'ct ist übrigens auch ein Beitrag über SSD Caching drin.
Hier eine recht ausführliche Leseprobe: http://www.heise.de/...ng-1921703.html

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 28. Juli 2013 - 15:05

0

#28 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 28. Juli 2013 - 15:05

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 28. Juli 2013 - 08:13)

Nur doof das wenn du die Auslagerungsdatei in eine Ramdisk packst, du dann keine Dumps mehr im Falle eines Bluescreens bekommst.


Ein Bluescreen sagt mehr als 1000 Dumpzeilen ;)
0

#29 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 29. Juli 2013 - 12:14

Habe jetzt schon mehrere SSD bei Mini-Desktop, Notebook WIN8 und Macbook eingebaut ohne irgendwelche Anpssungen vorzunehmen und das funktioniert hervorragend.

Einzige Diskusionen gibt es immer wieder mit dem *Trimm* Effekt !

<_<
0

#30 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 29. Juli 2013 - 19:17

@timeghost2013,
du kannst dir ja mal diesen Beitrag auf "PC-Experience" durchlesen. Ich würde da aber gar keine großen Verrenkungen machen. Win7 und Win8 wissen schon, wie mit einer SSD umzugehen ist.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0