WinFuture-Forum.de: Mb Asus A7n8x-e Deluxe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mb Asus A7n8x-e Deluxe Kein Windows Start mehr nach Einbau


#1 Mitglied ist offline   Manolo 

geschrieben 13. September 2004 - 14:07

;) Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Problem.

Ich habe mir ein neues Motherboard von ASUS das A7N8X-E Deluxe zugelegt (vorher Elitegroup K7S5A - lief problemlos), einen Athlon XP 2500+ und einen CPU-Kühler von Zalman. Ich habe alles schön nach Vorschrift(?) eingebaut. Des weiteren sind folgende Komponenten verbaut:
1 Festplatte Seagate 120 GB
1 Festplatte Maxtor 60 GB
1 Grafikkarte Aopen Aeolus Geforce 4200ti 128MB
1 PCI ISDN Karte AVM
1 DVD-Laufwerk von Toshiba
1 DVD-Brenner von Mitsumi
Arbeitsspeicher GET 512MB PC 2700
Netzteil 300 Watt von Blacknoise
Betriebssystem 1. Win XP Prof; 2. Win ME (mit Bootmanager von Partition magic)

Beim ersten Startversuch schaltete sich der PC nach einigen Sekunden von allein komplett aus, egal ob ich im BIOS war oder beim Bootversuch. Ich habe alles komplett auseinandergenommen und neu zusammengebaut. Danach versuchte ich erneut zu starten. Win XP bricht beim Bootversuch ab und der PC fährt runter und versucht erneut zu booten (endlos). Beim Startversuch von CD gelange ich ins Setup und es wird die Hardware untersucht. Danach kommt die Meldung, dass windows gestoppt wurde und man es sinngemäß mit F8 im abgesicherten Modus versuchen soll. Aber dann habe ich wieder das Problem des Enlosbootens.

Windows ME habe ich komplett neu installiert. Dort bootet der Rechner normal. Er schmiert aber ständig ab. Wenn ich zum Beispiel das CD-Laufwerk nutze und dann die CD auswerfen lassen will, stürzt der PC ohne Fehlermeldung ab, der Bildschirm wird schwarz. Das gleiche passiert, wenn ich im "Arbeitsplatz" den Inhalt einer Partition anschauen will. Sogar, wenn ich im Internet-Explorer eine Adresse eingeben will, stürzt er ohne Fehlermeldung nach dem zweiten "w" von "www.xyz.de" ab. Auf die update-Seite von Microsoft komme ich ohne Probleme.

Die Festplatten hängen übrigens nur am IDE-Port und nicht im RAID.

Woran kann das liegen? Am Arbeitspeicher? Der Saft vom Netzteil müsste eigentlich ausreichend sein. Habe auch mal eine Festplatte abgehangen doch keine Besserung.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Maximum Prime 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 388
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2004 - 14:12

Ich würde mal sagen das liegt am Netzteil 300 W is so gerade an der grenze.
0

#3 Mitglied ist offline   Z3rO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2004 - 14:13

Hatte exakt das selbe Problem (auch wechsel vom K7S5A zum Asus)

Bei mir lag es daran das ich meine beiden 512er RAMs schlicht in den falschen slots hatte. In der Anleitung steht aber wie man sie richtig steckt.

Was mir auch aufgefallen ist: Wenn man im BIOS ACPI deaktiviert fährt windows nicht mehr hoch. Danach könntest du auch mal schauen.

Z3rO

Dieser Beitrag wurde von Z3rO bearbeitet: 13. September 2004 - 14:14

0

#4 Mitglied ist offline   mailsvb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2004 - 14:26

Hallo. Der Tipp mit dem Netzteil ist gar nicht dumm. Häng mal mer ab als nur ein Teil. MAch mal den Brenner ab, eine Festplatte und bau die ISDN Karte aus. Wenn du dann keine Probleme mehr hast, weißt du woran es lag...

mfg
mailsvb
0

#5 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 13. September 2004 - 14:26

Würd nach NT schaun, XP neuinstallieren... Chipsatztreiber auch drauf etc.
Eventuell haste beim Austausch was angeknackst, mach also mal Minimalkonfiguration:
GraKa, eine Festplatte anschliessen, ein RAM-Riegel und booten.
Dann nach und nach mehr Hardware rein.

P.S.: Kompliment an die Fülle der Informationen, das macht nicht jeder! ;)
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#6 Mitglied ist offline   Manolo 

geschrieben 13. September 2004 - 14:29

Ich habe einen Speicherriegel und den habe ich in den schwarzen Slot gesteckt (wenn ich die Anleitung richtig deute, müsste das korrekt sein). Die beiden blauen sind glaube ich für den Dual-Betrieb.
Zum Netzteil muss ich noch sagen, dass ich an dem alten Board sogar noch einen Scanner (Stromversorgung per USB), eine Soundkarte (Soundblaster Live!Player) eine Firewire-Karte und eine USB 2.0 Karte angeschlossen hatte und nie auch nur die kleinsten Probleme mit dem Saft hatte. Den Drucker habe ich monentan auch noch nicht angeschlossen. Als CPU hatte ich einen AMD-Athlon XP 1800+. Brauche ich jetzt soviel mehr Saft?
Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen, alles unnötige abzuhängen.
0

#7 Mitglied ist offline   Z3rO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2004 - 14:45

Falls das immer noch nichts bringen sollte dann probier mal testweise einen anderen Speicherriegel einzusetzen.

Das A7N8X ist, was den Speicher angeht, ziemlich "zickig".
0

#8 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 13. September 2004 - 15:18

Zitat (Z3rO: 13.09.2004, 15:45)

Falls das immer noch nichts bringen sollte dann probier mal testweise einen anderen Speicherriegel einzusetzen.

Das A7N8X ist, was den Speicher angeht, ziemlich "zickig".

DITO

kann ich nur bestätigen. Hatte ähnliche Probleme.
Windows musst du auf jeden Fall neu installieren. Hab XP nach einem Boardwechsel(auch wenn gleicher Chipsatz) noch nie fehlerfrei zum laufen gekriegt.

Das PSU ist auch ganz hart an der Grenze.

Denn Speicher würde ich testweise mal auf 266MHz laufen lassen. Nur um zu schauen ob da was nicht stimmt.

EDIT
Kompliment für deine Beschreibung. Da bleiben keine Fragen offen. ;)

Dieser Beitrag wurde von RageT74 bearbeitet: 13. September 2004 - 15:24

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#9 Mitglied ist offline   Manolo 

geschrieben 15. September 2004 - 07:43

:smokin: Hallo,
ich habe das Problem zumindest mit Windows XP gelöst. Erst habe ich getestet, ob der Rechner genug Strom hat, indem ich wirklich nur das nötigste reingehängt habe. Die Probleme blieben. Dann habe ich Speicherriegel von Kingston probiert. Auf einmal kam ich ins XP-Setup. Leider konnte ich mit den Reparaturfunktionen nicht viel anfangen und so habe ich XP neu installiert. Es klappte. Danach habe ich die restlichen PC-Teile eingebaut und er läuft immer noch. Sogar als ich im BIOS alles auf aggressive gestellt habe, läuft er ohne Probleme (bisher). Der CPU läuft jetzt als XP 3200+ (es ist ein 2500+). Leider stürzt Windows ME immer noch ab. Ich werde es wahrscheinlich ganz runter tun. Ich hatte es bisher noch für ein paar Spiele installiert, die unter XP nicht laufen.

Vielen Dank nochmal für die Tipps.
0

#10 Mitglied ist offline   Z3rO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2004 - 08:39

Und wieder ein "Mein A7N8X mag meinen Speicher nicht"- Geschädigter weniger. :smokin:
0

#11 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 682
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 15. September 2004 - 10:07

Ein Glück, dass ich damals gleich Kingston-RAMs gekauft hab.
Kleines Manko: Sind 266er DDR RAMs :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Silent-Eye bearbeitet: 15. September 2004 - 10:07

Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   bärchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 25. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:hh
  • Interessen:Computer,Camping

geschrieben 15. September 2004 - 21:07

Manolo auch an dir meinen Tip gehe auf www.k7jo.de dort bekommst du jede hielfe für dein Mainboard habe das K7S8X drin ging vorher auch nicht doch dank der genauen Beschreibung bei K7 Funzt meine Kiste jetzt.
XP3000/BR-DVD /DD-Ram 1024MB /HDD 160GB /ATI9600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0