WinFuture-Forum.de: Windows 8 eigenartiger Fehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 8 eigenartiger Fehler


#1 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 05. Juli 2013 - 06:30

Guten Morgen,

Nachdem ich gestern Abend, weil ich Minutenlang nur den "Willkommen" Bildschirm gesehen habe, dein Computer einfach radikal ausgeschaltet haben, lief nach einem Neustart eigentlich alles, wie immer.

Hatte dann vorhin ein sehr eigenartiges Problem: Ich hab den Rechner ganz normal hochgefahren und wollte mich durch Eingabe meines Kennworts anmelden. Bekam dann zunächst die Meldung, das Kennwort sei falsch - gut, kann ja tatsächlich sein, dass man sich mal vertipp.
Nachdem ich dann das Kennwort erneut eingegeben hatte, bekam ich plötzlich diesen Einrichteassistent von Windows 8 zu sehen, der direkt nach der Installation kommt. (Ihr PC wird eingerichtet, Apps installiert ... Bla). Hierbei hat Windows wohl versucht mein Benutzerkonto neu zu erstellen.
Dank SSD war dieser Vorgang allerdings sehr schnell.

Weitergeleitet auf den Startscreen war dort allerdings überhaupt nichts zu sehen. Keine Apps, keine Programme, etc. Mit Windowstaste+D kam ich dann auf den Desktop, weil ja keine "Desktop App" da war. Dort lächelte mich ein schwarzer Hintergrund an, auf dem lediglich der Papierkorb zu sehen war.
Hatte dann zunächst die Vermutung, dass evtl. meine zweite Festplatte, auf der Teile meines Profil liegen, über nacht verstarb, gegab mich also per Windows+E in den Explorer, aber hier sah alles normal aus.

Inzwischen stach mich eine Meldung entgegen, dass auf C:\Windows\?\config\?\profile\desktop nicht zugegriffen werden konnte.

Laut fluchend erfolgte ein Neustart, nach Selbigem jetzt wieder alles so funktioniert wie gestern Abend / immer. Mein Profil ist wieder das Alte, sämtliche Programme funktionieren...

Jetzt das nächste Eigenartige, was mich vermuten lässt, dass es sich um eine weiterverbreitetes Problem handelt:
Mein Fluchen hat meine Schwester in mein Zimmer gelockt, der ich ebenfalls von diesem Vorfall erzählt hatte. Darauf hin hat diese gemeint, sie hatte das gleiche Problem gestern Abend auch.

Hardwareparallelen gibt es fast keine, Software halt Windows 8. Hab Windows 8 allerdings auch auf meinem Notebook, das deutlich mehr Softwareparallelen mit meinem Rechner hat, das Gerät hatte den Fehler allerdings (noch) nicht.

Kennt jemand das Problem?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 05. Juli 2013 - 06:57

Schon merkwürdig, dass ihr das beide hattet... Benutzt du/ihr denn lokale Profile oder Microsoft-Konten zur Anmeldung?
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 05. Juli 2013 - 07:14

Wir benutzen beide Microsoft Konten. Natürlich hat hier jeder sein eigenes. Allerdings nutze ich an Rechner und Notebook das Gleiche und ich hab mich an den Beiden heut morgen auch relativ Zeitgleich angemeldet.

Vorhin noch nachgesehen, letztes Update installiert wurde bei mir am 11.6., also am MS Patchday.
Gestern Abend hab ich noch "World of Planes Beta" installiert und "Track Mania 2 - Valley" - da bin ich mich auch ziemlich sicher, dass meine Schwester keines der beiden Nutzt.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 05. Juli 2013 - 07:32

Okay, war ja auch nur so ein Gedanke von mir, dass da eventuell zum Zeitpunkt des Anmeldevorgangs irgendwas mit der Internetverbindung quer gelaufen sein könnte o. ä.... Komische Sache :unsure:

Vielleicht schaltet sich hier ja DK2000 oder jemand anderes noch ein, der sich absolut gut mit den Windows-Innereien auskennt, dann lässt sich eventuell was anhand der Windows-Protokolle herausfinden.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 05. Juli 2013 - 08:02

Naja, Zeitpunkt der Anmeldung vs. Internetverbindungsproblem(e) scheidet ja schon fast dadurch aus, dass sie das Problem bereits gestern Abend hatte, oder?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juli 2013 - 08:26

Müsstest wirklich mal die Ereignisanzeige abklappern und mal schauen, was da so protokolliert wurde.

So richtig kann ich mir da im Moment noch keinen Reim drauf machen. Kling so, als ob er wegen irgend welchen Problemen mit dem Hauptprofil ein temporäres Profil anlegen wollte und aus irgend welchen Gründen im Systemprofil gelandet ist (wenn mit C:\Windows\?\config eigentlich C:\Windows\System32\config gemeint ist).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#7 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 05. Juli 2013 - 08:36

Ja, das wär ne Erklärung. Hatte ich auch schon dran gedacht. Den Pfad hatte ich vom Melden des Fehlers und Wegklicken des selbigen bis zum navigieren wieder vergessen :D Pfad stimmt.

Ereignisanzeige werde ich heut Abend mal anschauen.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#8 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2013 - 11:11

Ja, bei einem temporären Profil sind keine Icons auf Desktop und Startscreen. Könnte gut sein, dass er ein solches erstellt hat.
Hast du eine Ramdisk installiert?
0

#9 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 05. Juli 2013 - 12:34

Nichts der gleichen, nein
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#10 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 05. Juli 2013 - 16:40

hab jetzt mal ins eventlog geschaut, da seh ich persönlich nur, die auswirkungen, aber nicht wirklich die ursache.

sämtliche systemdienste wurden versucht zu starten und dann beendet. log hängt an, viel spaß

Angehängte Datei  fehlerheutemorgen.rar (7,28K)
Anzahl der Downloads: 87
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#11 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2013 - 17:31

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 05. Juli 2013 - 06:30)

meine zweite Festplatte, auf der Teile meines Profil liegen,



Also den Fehler "Sie wurden mit einem temporären Nutzerprofil angemeldet", habe ich auch, wenn ich falsch mit Servergespeicherten Profilen rumspiele -> Rechtevergabe.
Egal ob MS Konto oder Lokal. Auch logisch, aber lassen wir das.

Wenn der Default User/ die Festplatte nicht kaputt ist hilft:

- Ein Image zurückspielen um seine alten Daten wiederzuhaben.
- Einen gespeicherten Default User zu haben, indem alle Einstellungen gespeichert sind und neue Benutzer anzulegen, die diese Einstellungen per Default haben.
- Wenn nicht, neue Benutzer anlegen, und man macht alles von vorne.

Ich bevorzuge Variante 1 und 2

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 05. Juli 2013 - 17:34

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#12 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 06. Juli 2013 - 09:33

Hab ich evtl. falsch ausgedrückt. auf D liegen halt meine Dokumente, Downloads, MP3s... und die Windowspfade sind von C:\User\ich\... halt demtensprechend auf D umgezogen worden. Geht ja direkt über das Kontextmenü. Wäre aber nicht wirklich für den Fehler (alleinig) verantworlich. Hab ja im ersten Moment überhaupt nicht gewusst, was los ist.

Aktuell laufen die beiden Geräte übrigens wieder völlig fehlerfrei, wüsste halt nur gern, ob evtl. im Log erkennbar ist, dass der Fehler evtl. nochmal auftritt, oder zumindest, was die Ursache dabei sein könnte.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#13 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 07. Juli 2013 - 07:33

Jetzt hatte ich doch selbiges Verhalten auf meiner Tablette doch auch gerade. Ein Reboot brachte mich in mein normales Nutzerkonto zurück. :blink:
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#14 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 07. Juli 2013 - 14:10

Gleiches Phänomen hatte ich heute Nacht an meinem Notebook, nach Neustart war auch dort wieder alles gut. Hatte mir schon sorgen gemacht, aber dann scheint das ja hoffentlich nicht an mir zu liegen.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 07. Juli 2013 - 18:00

eigenartig, oder?

sämtliche anderen windows 8 geräte in meiner umgebung hatten das phänomen bis jetzt noch nicht. - ich hoffe, das bleibt so
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0