WinFuture-Forum.de: Bilderdarstellung unter Windows & in Browsern fehlerhaft - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Bilderdarstellung unter Windows & in Browsern fehlerhaft


#1 Mitglied ist offline   Black-Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 19. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2013 - 21:39

Hallo liebe Community,
ich bin mit meinem Latein inzwischen wirklich am Ende :(
Vorab: Ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt, war mir dabei leider nicht so ganz sicher...
Es geht um einen Darstellungsfehler der Bilder in Browsern, sowie mit der "Windows-Fotoanzeige".
Probleme gibt es nur bei den genannten Programmen, mit Paint, Photoshop o.ä. werden die Bilder alle richtig Dargestellt, so wie sie sollen! Nur in !allen Browsern! (getestet: IE, Opera & Chrome) sowie mit der Windows-Fotoanzeige sehe ich ganz schwammige Bilder mit nem grünstich.
Dies Problem hatte ich schon länger mit Windows 7, sodass ich nun aus Verzweiflung sogar Windows 8 installiert habe. Aber auch das brachte keinerlei Verbesserung. Selbes Problem, dabei habe ich zur Neuinstallation den kompletten Rechner Platt gemacht, sodass keine Datei mehr drauf zu finden war. Und trotzdem, das selbe Problem, weshalb ich nun echt nicht mehr weiter weiß...
Das Problem wäre nur in der Windows Fotoanzeige nicht so schlimm, dort gibt es alternativen... aber wenn man beim surfen, bei Facebook, überall online nur so schwamig-falsch dargestellte Bilder sieht, hört der Spaß irgendwann auf...

Damit ihr euch ein besseres Bild davon machen könnt, habe ich einen Screenshot gemacht: Einmal ein Bild im Browser, und einmal mit Paint geöffnet:

Angehängtes Bild: Bilder-Fehler.jpg

Ich hoffe das irgendjemand von euch einen Rat hat, denn ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß wirklich nicht mehr weiter... :(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 24. Juni 2013 - 21:49

Beitrag anzeigenZitat (Black-Joker: 24. Juni 2013 - 21:39)

Damit ihr euch ein besseres Bild davon machen könnt, habe ich einen Screenshot gemacht: Einmal ein Bild im Browser, und einmal mit Paint geöffnet:

Die Bilder sehen aber gleich aus auf dem Screenshot. Genau genommen finde ich das Bild im Browser sogar etwas schärfer als das in Paint (sieht man, wenn man sich die Leibniz-Schriftzug genauer betrachtet).



Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 24. Juni 2013 - 21:51

0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 24. Juni 2013 - 21:59

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 24. Juni 2013 - 21:49)

Die Bilder sehen aber gleich aus auf dem Screenshot. Genau genommen finde ich das Bild im Browser sogar etwas schärfer als das in Paint[...]

Nee, das stimmt nicht wirklich. Sieh dir mal die Holzmaserung der Tischplatte im Vordergrund an, da kann man ganz gut sehen, dass da im linken Bild was nicht so ganz stimmt. Etwas sieht man es auch am "Teddyfell" des "Katzenkörbchens".

Aber woran das nun liegen könnte... :unsure:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Juni 2013 - 22:00

Normal tät ich sagen, Treiberproblem.

Aber unter den Umständen könnte es durchaus eine Etage tiefer sein: also ein Hardwareproblem.

Probier mal ne andere Grafikkarte oder, sollte das ein IGP sein und die CPU nicht innerhalb normaler Parameter laufen (also übertaktet, untertaktet, zu heiß, nicht genug Spannung, etc pp) setz das mal auf Standardwerte zurück.

NB: Dies unter der Annahme, daß es nicht einfach ein Gamma-Einstellungs"problem" ist.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 24. Juni 2013 - 22:04

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Black-Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 19. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2013 - 07:35

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 24. Juni 2013 - 22:00)

Normal tät ich sagen, Treiberproblem.

Aber unter den Umständen könnte es durchaus eine Etage tiefer sein: also ein Hardwareproblem.

Probier mal ne andere Grafikkarte oder, sollte das ein IGP sein und die CPU nicht innerhalb normaler Parameter laufen (also übertaktet, untertaktet, zu heiß, nicht genug Spannung, etc pp) setz das mal auf Standardwerte zurück.

NB: Dies unter der Annahme, daß es nicht einfach ein Gamma-Einstellungs"problem" ist.


Treiber: Während ich den Treiber bei Windows 7 noch selbst von Nvidia runtergeladen und installiert habe, tat Windows 8 dies bei der Installation wohl automatisch. Hier habe ich nichts installiert, jedoch ist hier kein Standard 08/15 Grafiktreiber drauf, ich habe auch die Original Nvidia Systemsteuerung, und alles was dazu gehört. Dort hab ich bisher selbst noch nichts verändert.

Meine Grafikkarte ist übrigens die Gainward GTX 260, falls das wichtig ist. Übertaktet und untertaktet ist hier auch nichts.
Ich bin mir dabei natürlich auch nicht unbedingt sicher, ob es an der Graka liegt (kanns natürlich auch nicht ausschließen^^). Denn man sollte bedenken, dass dieser Darstellungsfehler nur in Browsern und Windows Fotoanzeige auftaucht, mit allen anderen Grafikprogrammen wie Paint oder Photoshop werden die Bilder richtig dargestellt, so wie es sein soll.
In einem Programm taucht der Fehler auch noch auf, weshalb mich das besonders ärgert: Adobe Photoshop Lightroom. Wie soll ich bei diesen Matschbildern die Fotos vernünftig nacharbeiten? Ärgerlich! Aber beim "normalen" Photoshop sowie bei Paint ist alles gut. Und auch, als ich mir aufgrund des Darstellungsfehler bei der Windows Fotoanzeige das Programm "XnView" heruntergeladen habe, konnte ich dort die Bilder ohne Fehler betrachten. Nur ist damit das Problemen in den Browsern und in Lightroom noch nicht erledigt... Hilfe! :(

Edit: Was ich nun noch versucht habe ist, einen anderen Monitor anzuschließen. Brachte jedoch leider auch nix. Windows 8 hat jedoch beide unterschiedlichen Monitore erkannt, die Bezeichnungen im Geräte Manager stimmen auch.

Dieser Beitrag wurde von Black-Joker bearbeitet: 25. Juni 2013 - 07:53

0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 25. Juni 2013 - 08:01

Ich weiß nach wie vor nicht, warum verschiedene Programme dasselbe Bild unterschiedlich darstellen, ABER:

Mit einem klitzekleinen Bisschen Logik kann man die Grafikhardware bzw. den Grafiktreiber natürlich ausschließen, denn es wird ja das gesamte Bild, das auf dem Monitor erscheint, von dieser Hard-/Software angezeigt, nicht nur bestimmte Fenster, und allgemein ist doch ansonsten - so wie ich das verstanden habe - alles okay. Außerdem hat Black-Joker ja auch das OS zwischenzeitlich neu aufgesetzt, was ein Treiberproblem auch als sehr unwahrscheinlich erscheinen lässt. Es muss also in irgendeiner Art und Weise an einer unterschiedlichen Farbdarstellung der Programme liegen. :8):
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2013 - 08:01

ich weiß, nur rumgerate.. aber vllt ein falsches profil in der farbverwaltung (systemsteuerung)?
0

#8 Mitglied ist offline   Black-Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 19. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2013 - 08:23

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 25. Juni 2013 - 08:01)

ich weiß, nur rumgerate.. aber vllt ein falsches profil in der farbverwaltung (systemsteuerung)?


Naja, was heißt falsches Profil? Ich hab da jetzt nicht so die große Auswahl.... ;)
(Die Bezeichnung des Erkannten Monitors stimmt übrigens)

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2013 - 08:25

Mit welchem Farbraum arbeitest du denn? Vielleicht ist der Browser einfach nur nicht 100%ig farbmanagementfähig und bei Lightroom und Photoshop sind unterschiedliche Farbräume eingestellt. Zum Beispiel bei einem AdobeRGB und beim anderen sRGB oder so. Da würde ich dann beide mal auf sRGB stellen.

(Nur mal als Test)
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. Juni 2013 - 15:09

Don: Mit einem kleinen bißchen Weiterdenken kommt man dann allerdings darauf, daß verschiedene Programme die Hardware auch verschieden ansteuern (können). ;)

Allerdings vermute ich auch eher ein Gammaproblem. Oder sonst eine unabhängige _Farbkonfiguration (egal, wo die herkommen mag).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Black-Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 19. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2013 - 08:38

Soooo...
ich bin der Lösung näher gefunden, und trotzdem wohl noch weit entfernt. Der Fehler ist gefunden, nur: Was nun? Ich habe mein Rechner erneuert Platt gemacht, Win8 drauf, Internet Kabel raus damit er sich die Treiber nicht selbst sucht, und alles nacheinander installiert. Und der schuldige ist gefunden: nVidia! Sobald der nVidia Grafik-Treiber installiert wird (ob die etwas ältere Version durch Windows, oder auch die neuste Version durch mich) erhalte ich diesen Fehler. Sobald ich den Treiber im Geräte Manager deinstalliere, sieht alles wieder perfekt aus. Nur: Was nun machen? Ohne Treiber leben ist ja auch keine Lösung.....

Damals hatte ich unter Win7 auch schon unzählige nVidia Treiberversionen ausprobiert, ohne Erfolg. Jedoch war ich damals nicht so schlau, mir die Bilder einfach mal nach der Deinstallation des Treibers anzusehen, wie das ganze halt ohne Treiber aussieht. Nun habe ich es getan - nur wie geht's weiter?

Ohje... da meint man der Lösung immer näher gekommen zu sein, und entfernt sich trotzdem immer weiter.
Ich habe nun eine neue Erkenntnis! Ich habe probehalber die ATI Karte meiner Schwester bei mir eingebaut. Und siehe da: Gleiches Problem! Sobald ein Grafiktreiber installiert ist, sehe ich fehlerhafte Bilder. Wenn ich diese im Geräte Manager deinstalliere, ist alles gut. Dabei ist es nun sehr zweifelhaft, dass die Ati und nvidia Treiber beide fehlerhaft sind.
Und sogar als der Grafikkarten Treiber mit dem Zusatz "Microsoft Corporation WDDM v1.2" bei mir installiert war, hatte ich das Problem.
Das Problem ist also nicht der jeweilige Teiber den ich installiere, das Problem ist, das ich überhaupt einen Treiber installiere. Aber wie kann das sein? Ich kann doch nicht ohne Grafiktreiber arbeiten? Was ist da nur los? :(
0

#12 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 26. Juni 2013 - 13:54

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 25. Juni 2013 - 15:09)

Don: Mit einem kleinen bißchen Weiterdenken kommt man dann allerdings darauf, daß verschiedene Programme die Hardware auch verschieden ansteuern (können). ;)
[...]

So, habe mal ein kleines bisschen weitergedacht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass Windows die Programme gar nicht direkt auf die Hardware zugreifen lässt. :P
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Juni 2013 - 15:26

@Don: Na wau. Wie wärs mit unterschiedlichen APIs? :wink:

Aber ist ja auch egal. :)

@TO: schon mal probiert, die nvidia-Treiber "clean" zu installieren (den Haken bei der Installation setzen)? Wenn eine fehlerhafte Konfiguration vorliegt, hilft das möglicherweise.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Black-Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 19. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2013 - 16:03

Ja, alle Treiber wurden Benutzerdefiniert installiert, und hatten einen Haken bei "Neuinstallation"...
0

#15 Mitglied ist offline   Anonym 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 3

geschrieben 26. Juni 2013 - 18:10

Angehängtes Bild: Nvidia Systemsteuerung.png

Eventuell den Grünanteil reduzieren, über die Nvidia Systemsteuerung - Farbeinstellungen, auch die Farbtiefe einmal kontrollieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0