WinFuture-Forum.de: PC Klonen / Product ID - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

PC Klonen / Product ID


#1 Mitglied ist offline   cetamine 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 18. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2013 - 11:03

Hallo,

bin am verzweifeln. Hab mir damals für mein altes Laptop ein Programm gekauft welches jedoch nur auf diesen läuft. Sprich das Programm erkennt beim Computer eine ProductID oder Hash, diese teilt man der Firma via Mail mit und nach Geldeingang bekommt man die passende Seriennummer.

Ist es nun möglich tatsächlich ne 1:1 kopie herzustellen vom Laptop das diese ID/Hash gleich bleibt.

Habe nun etliche versuche gestartet wo es zumindest gelungen ist die SID zu ändern dank SIDCHG. NewSID klappte nicht aber wiedererwarten lag es nicht daran.

Alternative wäre die Registry zu verändern wo man Windows ne andere ProductID vorgaukelt.

Übrigens Acronis hat zwar geklappt mit der 1:1 kopie aber der Hash wurde verändert.

Betriebssystem welches kopiert werden soll ist VISTA

EDIT: das geklonte Betriebssystem soll dann übrigens Virtuel laufen vorzugsweise in der VirtualBox , notfalls unter VMware

Grüsse Ceta

Dieser Beitrag wurde von cetamine bearbeitet: 19. Juni 2013 - 11:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Juni 2013 - 11:19

Das kommt halt darauf an, worauf der Hash basiert. Um so eine Bindung an ein bestimmtes System zu erreichen, wird meist die MAC Adresse der Netzwerkkarte, die Seriennummer der Festplatte, Seriennummer des Gerätes im BIOS, eindeutige Hardwarekomponenten oder sonstige eindeutige "Werte" herangezogen. Der daraus resultierende Hash ist nicht übertragbar auf andere Geräte, da er eindeutig ist. Sehe da keine Möglichkeit, auf legalem Weg das Programm zu klonen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Juni 2013 - 11:22

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   cetamine 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 18. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2013 - 11:28

ok die MAC hab ich schon angepasst, das alleine hat schonmal nicht geholfen. Also scheinbar ist es diesmal tatsächlich schwierig, hoffe aber nicht unmöglich. ;D
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 19. Juni 2013 - 11:30

Ist es nicht möglich, die Software vom Hersteller neu aktivieren zu lassen für die neue Hardware?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Juni 2013 - 11:35

Ohne Kenntnis, wie der Hash gebildet wird, ist das ein hoffnungsloses Unterfangen. Und der Hersteller der Software wird Dich bestimmt nicht dazu aufklären. Es gibt so viele eindeutige Seriennummern, welche man auslesen, aber nicht übertragen kann. Und es gibt so viele Möglichkeiten, so ein Hash zu generieren. Glaube nicht, dass das Dein Vorhaben ohne Neuaktivierung/Registrierung irgendwie realisierbar ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Juni 2013 - 11:36

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   cetamine 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 18. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2013 - 11:39

möglicherweise schon, nur tat ich das schoneinmal, weil aus irgendein abstrusen Grund hat sich der ProductHash auch geändert nachdem ich das neu Laptop aufgesetzt habe.

Kurz:
Recovery mit Orignal Acer CDs : Product_id xy
Neuinstall mit dem Vista Code der unter dem Laptop steht: Product_id ab

ich vermute , nochmal haben die keine Lust, wäre jetzt auch kein Weltuntergang das ein 2th mal zu kaufen. Gibt den die "SysinternalsSuite" nicht irgendwas aus die ein weiterbringt ?
0

#7 Mitglied ist offline   sharky12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 09. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2013 - 12:06

Nimm die Software MIRAY HD CLONE.
Damit kann man komplette systempartitionen oder gar komplette hdd's klonen.
Alles wird übernommen, incl. boot sectoren, product id's usw.
Funktioniert mit Vista , XP, Windows 7 und sogar Windows 8!
0

#8 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2013 - 12:15

Acronis macht ja das Gleiche wie MIRAY, aber trotzdem wird das nicht funktionieren. Acronis hat er ja auch schon getestet. Bringt halt nichts, wenn die Hardware eine andere ist.

Was ist das denn für ein Programm?
Ich würde auch - wie Sturmovik schon schrieb - annehmen, das man die Software beim Hersteller neu registrieren kann.
0

#9 Mitglied ist offline   raserudi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2013 - 13:45

Hallo cetamine, ich gehe mal davon aus, daß aus Deiner gesammten Hardware eine Checksumme gebildet wird und diese zum Generieren deiner Seriennummer genommen wird. D.h. > andere Festplatte > geht nicht, >RAM kaputt > geht nicht usw. usw. Somit keine Adaption auf ein anders System möglich. Das Spielchen kenne ich aus den 80ern. Das hat ein riesen Theater gegeben, und der Laden hat dieses Vorgehen kurze Zeit später entfernt.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Juli 2013 - 13:53

Beitrag anzeigenZitat (cetamine: 19. Juni 2013 - 11:28)

ok die MAC hab ich schon angepasst, das alleine hat schonmal nicht geholfen. Also scheinbar ist es diesmal tatsächlich schwierig, hoffe aber nicht unmöglich. ;D


NACHTRÄGLICH wird das nix bringen. Und ohne die Software im kleinsten zu kennen (sprich den Quellcode) wirst du auch nicht wissen was alles miteinander und wie für den Hash benötigt wird.

Nehmen wir mal die SID von Windows: hier blickt wahrscheinlich kaum einer durch was WANN und WIESO berücksichtigt wird.

Musste schon mein System nach einem BIOS-Update neu aktivieren - oder auch nach AHCI-Aktivierung.

Ich mutmaße aber mal folgendes:

Die MAC der Netzwerkkarte in einen Hash einfließen zu lassen ist sinnfrei - sofern die Netzwerkkarte nicht zwingend für den Betrieb der Software benötigt wird. Sowas kann viel zu schnell ausgewechselt werden.

Board, BIOS, SNR der Systemplatte wäre da schon Sinniger. Aber ohne den Quellcode zu kennen wist du es wohl nie wirklich erfahren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0