WinFuture-Forum.de: Festplatte kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatte kaputt?

#16 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. Mai 2013 - 12:20

Selig sind die unwissenden :rolleyes:

Schon gewusst, dass da noch was vor dem BS startet, um das BS überhaupt zu starten?
Dem BIOS ist es erstmal egal ob da ne Festplatte vorhanden ist oder nciht, es initialisiert sämtliche Hardware und schiebt der Übersicht halber eine grafische Ausgabe auf den Monitor.

Aber wenn der Rechner jetzt funktioniert, is ja alles gut.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Calllum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 08. Oktober 12
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2013 - 15:51

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 30. Mai 2013 - 12:20)

Selig sind die unwissenden :rolleyes:

Schon gewusst, dass da noch was vor dem BS startet, um das BS überhaupt zu starten?
Dem BIOS ist es erstmal egal ob da ne Festplatte vorhanden ist oder nciht, es initialisiert sämtliche Hardware und schiebt der Übersicht halber eine grafische Ausgabe auf den Monitor.

Aber wenn der Rechner jetzt funktioniert, is ja alles gut.



er ist im arsch haha ich muss ne neue festplatte kaufen weil die andere im ar*** ist und es ist egal ob BIOS startet oder nicht wen Das BS nicht vorhanden ist kann er doch auch nichts laden oder lieg ich da wieder flasch xD
0

#18 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 30. Mai 2013 - 15:55

Zitat

oder lieg ich da wieder flasch xD
Ja tust Du. Das Live System von der CD wäre da trotzdem gestartet.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#19 Mitglied ist offline   Calllum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 08. Oktober 12
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2013 - 17:47

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 30. Mai 2013 - 15:55)

Ja tust Du. Das Live System von der CD wäre da trotzdem gestartet.




ehm aber wen die festplatte nicht geht wird doch nichts mehr passieren und die cd wurde nicht mal angenommen er hat sie gebootet und der PC ging aus aber mir jz eiq auch egal zu spät meine kleine schwester war bei mir wusste nicht was das war und hat es runter geschmissen das gab der festplatte den Rest :P

nur eine sache noch wen die Motherboar sagen wir im eimer ist würde sie trotz dessen weiter laufen und so?
0

#20 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. Mai 2013 - 18:09

:wallbash:
Sag mal liest du überhaupt, was wir schreiben?
Ein Live-Linux würde sogar booten, wenn gar keine Festplatte im Rechner ist, vorausgesetzt, im BIOS ist das Booten von CD/DVD erlaubt.

Eine wichtige Frage hast du auch noch nicht beantwortet:
Kommt überhaupt irgendeine Anzeige auf dem Bildschirm?

Was die Platte angeht: Nach einem Sturz ist es gut möglich dass sie kaputt ist, muss aber nicht sein.

Da ich deine letzte Frage nicht wirklich entziffern kann geh ich nicht näher darauf ein. Gewöhn dir mal ein brauchbares Deutsch an, was man lesen kann ohne davon Kopfschmerzen zu bekommen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#21 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 30. Mai 2013 - 18:44

Einigen wir uns auf: Die alte Festplatte war so hin, dass sie dem Netzteil zu viel Strom gezogen hat .. oder so ;)

Kennt ihr diesen Fehler nicht, wo ein PC einfach so nicht startet, weil die Leistung des Netzteils (Stromversorgung) nicht ausreicht? Dann versucht die Platte zu starten und das klappt nicht. Es hört sich an, als ob die Platte defekt ist. Manchmal reicht dann ein mehrfacher Reset, damit der Rechner hochfährt.

Es wäre also denkbar, dass der Fehler wiederkommt, weil die eigentliche Ursache nicht beseitigt ist.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 30. Mai 2013 - 18:44

0

#22 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 30. Mai 2013 - 22:04

Beitrag anzeigenZitat (Calllum: 30. Mai 2013 - 12:11)

Nein eben nicht :) Ohne festplatte kein BS und ohne BS ist nix drinn mit bild :P

schon mal sowas gesehen?!? oder trollst du nur rum?

Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2013 - 21:20

Leute, aufgrund der komplexiblität der Elektronik würde ich niemals nie sagen. Soll heißen, wenn die Festplatte einfach abgeklemmt wird, wenn von der Live CD gestartet wird, kann man eine Fehlerquelle einfach mehr ausschließen oder erfassen.
Soll heißen, das auch eine fehlerhafte Festplatte das Mainboard stören kann.
0

#24 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2013 - 14:14

Hallo Calllum,

der Grund, warum man Dir diese Fragen stellt, ist folgender:
Bevor ein PC überhaupt auf eine Festplatte zugreifen kann, wird ein minimalistisches Programm aus einer kleinen Speichereinheit auf dem Motherboard gestartet, welches überprüft, an welchen Schnittstellen des Computers welches Gerät angeschlossen ist. Als erstes wird die Grafikkarte gecheckt, dann der Arbeitsspeicher ... Tastatur ... und die Festplatten und andere Laufwerke.
Dies tut der Rechner, um zu wissen, ob überhaupt eine Festplatte ... an einer bestimmten Schnittstelle angeschlossen ist. Wenn Du zum Beispiel eine neue Festplatte einbaust, muss der Rechner das ja auch irgendwie mitbekommen.
Erst dann wird begonnen, von der Festplatte oder einem anderen Bootfähigen medium zu lesen. Vorher hat man sogar noch die Möglichkeit, anzugeben, welches Medium das sein soll, beispielsweise Windows DVD für die Installation des Betriebssystems...

Um nun die Fehler einzugrenzen wollte man von Dir wissen, ob man überhaupt etwas sieht, bzw. ob Du dazu aufgefordert wirst, vor dem Boot von Windows... F9 oder F10 oder was auch immer zu drücken, um die Bootreihenfolge festzulegen.
Dann nämlich hätte man eine Live-CD booten können. Diese ist ein Betriebssystem, das komplett im Arbeitsspeicher läuft und keine Festplatte braucht. Jedoch ist es damit unter Umständen möglich, auf vorhandene Festplatten zuzugreifen, so diese noch irgendwie intakt sind und unterstützt werden...

Es hat also durchaus einen Grund, warum man das fragt und vielleicht hätte man es Dir besser erklären sollen, manchmal wird mehr vorausgesetzt, als tatsächlich vorhanden ist.

In der Tat, sollte das Problem elektronisch sein, wird es möglicherweise wieder kommen und wenn Du dann noch eine Festplatte neu kaufst, wäre das Quatsch.
Da Du schon das Motherboard erwähnt hast, derartige Probleme können auch an einem defekten Mainboard liegen.
Erkennbar ist das unter Umständen daran, dass sich auf dem Mainboard aufgeblähte oder sogar aufgeplatzte Kondensatoren befinden (zylinderförmige, meist schwarz oder blau ummantelte Elektronische Bauteile mit einem meist silbrigen, flachen / ebenen "Dach") Ist eins dieser Dächer eher ausgebeult, ist das Mainboard meist hin. Andererseits könnte das Netzteil sehr knapp dimensioniert sein und mit der Zeit einen Teil an Leistungsfähigkeit verlieren. Dann reicht der Strom und / oder die Spannung nicht mehr aus, um das gesamte System zu versorgen und dann kann es sein, dass deswegen das gesamte System keinen Ton mehr sagt (und auch kein Bild mehr zeigt). Erfahrungsgemäß würde ich in Mainboard oder Netzteil die Ursache vermuten. Billige Netzteile gibts für ein paar euro fünfzig im Internet. Mainboards müssen auch nicht teuer sein, kommt eben drauf an, wie alt der Rest ist und ob es diese Sockel für den Prozessor noch gibt, der RAM noch passt...

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 13. August 2013 - 14:15

1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0