WinFuture-Forum.de: Schließung des Verstöße-Meldungsthreads - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schließung des Verstöße-Meldungsthreads


#1 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Mai 2013 - 10:52

Auch wenn über Entscheidungen der Moderatoren/Administratoren grundsätzlich nicht diskutiert werden soll, scheint es mir in diesem Fall angebracht zu sein, zumal ich mit meinem Beitrag nur die für sicher nicht wenige Forenmitglieder sehr überraschend getroffene Entscheidung als solche hinterfragen und nicht diejenigen kritisieren möchte, die diese Entscheidung letztlich gefällt haben. Und wo sonst sollte man eine Entscheidung im Sinne einer Sache hinterfragen können, wenn nicht hier ("Feedback") ;)?

  • Dass (jetzt) angeblich kein Bedarf mehr für den VM-Thread besteht, woraus lässt sich das schließen? Dass er nicht mehr (im Sinne seiner Erfinder) genutzt werden würde, lässt sich ja nicht gerade sagen, wenn man mal einen Blick auf die letzten Seiten wirft...:detective:

  • Dass der VM-Thread mitunter auch für persönliche Streitigkeiten missbraucht wurde, ist leider richtig. Allerdings steht die Anzahl dieser Beiträge in keinem Verhältnis zu denen, die tatsächliche Verstöße aufzeigten. Die unpassenden Beiträge zu entfernen, deren Verfasser zu kontaktieren, gegebenenfalls zu ermahnen bzw. zu verwarnen, wo ist da das Problem :unsure:?

  • Dass weder aus dem Titel des Threads "Verstöße-Meldungsthread - Ich habe ein Problem" (darunter kann man sich vieles vorstellen) noch aus dem Eingangsposting klar hervorgeht, wofür dieser Thread eigentlich gedacht (und vor allem wofür er nicht gedacht war), sondern dies erst im Laufe des Threads klar wird, hat sicherlich auch zu dem ein oder anderem Missverständnis geführt. Die Wahl eines eindeutigen Threadtitels und eines Eingangsposting mit prägnanter Umschreibung von Sinn und Zweck hätte dem Thread sicher nicht geschadet...:secret:

  • Dass die "Melde-Funktion" als Ersatz für den VM-Thread herhalten kann, bezweifle ich. Die meisten Mitglieder wissen wahrscheinlich noch nicht mal, wo sie diese Funktion überhaupt finden. Zudem stellt sich die Frage, ob sich dadurch (innerhalb eines kurzen Zeitfensters nach Erscheinen eines "meldewürdigen" Beitrags) auch dieselbe Zahl an Moderatoren / Administratoren erreichen ließe wie über einen VM-Thread. Davon, dass von der Melde-Funktion in einem ähnlichen Maße Gebrauch gemacht werden würde wie vom VM-Thread, kann man wohl kaum ausgehen. Mancheinem wird die Nutzung dieser Funktion zu umständlich sein und manchanderer wird, auch weil er die jetzt getroffene Entscheidung nicht nur in ihrer Begründung, sondern auch in der der Art und Weise, wie sie die Mitglieder dieses Forums vor vollendeten Tatsachen stellt, in Zukunft vielleicht überhaupt nichts mehr (zu) melden (haben). Dass (hier leider mal wieder) der Eindruck entsteht, dass eine "Zusammenarbeit" nicht erwünscht ist und stattdessen jeder lieber sein eigenes Süppchen kocht, hat (für mich) mehr als nur einen faden Beigeschmack. Ob das in seiner Konsequenz alles zu Ende gedacht wurde, möchte ich bezweifeln und rege daher an, die getroffene Entscheidung nochmal zu überdenken...:yinyang:

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 26. Mai 2013 - 10:54

3

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: Supermoderation
  • Beiträge: 5.872
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 507
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace

geschrieben 26. Mai 2013 - 11:02

Dieser Thread wurde erstellt als wir den Spamfilter noch nicht hatten, damals gab es wesentlich mehr Spammer als heute. Der Spamfilter funktioniert mittlerweile sehr gut und es kommt nur noch sehr wenig durch.
Es ist richtig dass Spam gemeldet wurde, aber es ist ja auch nicht so dass wir ihn nicht selber sehen. Damit möchte ich natürlich nicht sagen dass der Thread nichts wert war. Die meisten Spammer lassen sich im ACP ziemlich leicht erkennen (damit meine ich die, die durch den Filter durch kommen) so dass die Links im Meldethread ja quasi Werbung sind. Jetzt könnte man ja sagen: Dann lasst den Thread und löscht immer die Beiträge... Die Idee diesen Thread wieder zu schließen ist nicht erst seit gestern aktuell, das wurde intern schon ein paar Mal angesprochen. Gestern war es dann so weit, sicher auch als Reaktion auf die Vorkommnisse.

greets
against green Khmer
1

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Mai 2013 - 11:49

Und warum wurde der Thread dann nicht gleich nach einführen der guten, neuen Spamfilter gesperrt oder gelöscht?
Ebenso wurden die Hinweise der User doch gern genutzt und waren sehr schnell.

Auch komisch: Der Thread wurde erst gestern gesperrt nachdem wieviele? 1? 2? Leute den Thread für etwas anderes benutzt haben.
Und wie DP455 schon schrieb. Es wird kaum einer die Beitrag melden Funktion nutzen, eben auch weil sie versteckt ist.

Es soll sehr wenig Spam durchkommen? Also meiner Meinung kommt genauso viel wie zu Zeiten meiner Anmeldung.
1

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.935
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 392
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. Mai 2013 - 11:58

Schau mal durch den Thread durch, wie oft da von uns dazu aufgerufen wurde sich nicht gegenseitig anzuschwärzen. Das war mehr als 1 oder 2 Mal.
Und ja, es kommen vergleichsweise wenig Spammer durch. 100% kannst aber auch nicht von dem Spamfilter Deines Mailanbieters erwarten.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.664
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 381
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2013 - 12:01

Das war ja nun wirklich der Thread mit dem wenigsten Murks im ganzen Forum.
Ich bin nicht faul, aber in meiner Work-Life-Balance ist gerade sehr viel Life.
0

#6 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Mai 2013 - 12:08

ob der so toll hier verkaufte spamfilter so toll funktioniert ? wie man uns hier gerne weiß machen will
darf bezweifelt werden !

sieht man hier nur die einräge , sind zweifel angebracht .....


sich sich nicht gegenseitig anzuschwärzen ? woanders nennt man gewisse leute im forums störenfriede
0

#7 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 234
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2013 - 12:09

Zitat

Zudem stellt sich die Frage, ob sich dadurch (innerhalb eines kurzen Zeitfensters nach Erscheinen eines "meldewürdigen" Beitrags) auch dieselbe Zahl an Moderatoren / Administratoren erreichen ließe wie über einen VM-Thread.

Das auf jeden Fall, weil auch durch die "Mitglied melden"-Funktion jeder Moderator / Administrator sofort eine Benachrichtigung erhält.
1

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.734
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 26. Mai 2013 - 12:10

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 26. Mai 2013 - 10:52)

Die meisten Mitglieder wissen wahrscheinlich noch nicht mal, wo sie diese Funktion überhaupt finden.
Ja, das ist eine gute Frage. Ich habe gerade gesucht und sie nicht gefunden. :unsure:

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 26. Mai 2013 - 12:11

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 234
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2013 - 12:12

Um ein Mitglied zu melden, einfach auf dessen Profil gehen und dann steht oben rechts "Mitglied melden".
0

#10 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Mai 2013 - 12:12

Skaven genau ... schließen das thema bevor es peinlich wird :P
0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Mai 2013 - 12:14

Nur ist diese Mitglied-Melden-Funktion viel zu gut versteckt.
Die einzige Alternative wäre ein Meldebutton für Beiträge, das wurde ja schon oft genug vorgeschlagen und nicht umgesetzt.

Bis der Button kommt, wäre ich dafür, einen neuen VM-Thread zu eröffnen, mit klaren Regeln. Bei Missbrauch sind entsprechende Konsquenzen für das Mitglied fällig.

@skaven:
Auf der Profilseite:
Angehängtes Bild: melden.PNG

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 26. Mai 2013 - 12:15

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#12 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.935
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 392
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. Mai 2013 - 12:15

Jeder einzelne Murks, wo versucht wird ein aktives Mitglied dieses Forums im besagten Thread öffentlich anzuschwärzen, ist ein Murks zu viel. Diese Quote hätte bei 0 bleiben müssen.
@M-i-s-t-e-r-x: von heute 0 Uhr bis jetzt 815 geblockte Spammer. Die Zahl sollte da für sich sprechen, oder?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#13 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Mai 2013 - 12:17

ich geb nix auf daten ohne beweiße die ich nicht selber gefälscht habe .....

für mich ist klar solange der melde button so gut versteckt ist - ist das nix .....

@ Urne und ich nenne solche leute störenfriede - die es nur darauf anlegen
und davon gibt im forum sogar ein paar oder sogar mehr

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 26. Mai 2013 - 12:20

0

#14 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.935
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 392
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. Mai 2013 - 12:30

Zitat

ich geb nix auf daten ohne beweiße die ich nicht selber gefälscht habe ....
Willst mich jetzt der Lüge bezichtigen? Sehr nett.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#15 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: Supermoderation
  • Beiträge: 5.872
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 507
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace

geschrieben 26. Mai 2013 - 12:32

Schade das das hier wieder abdriftet. Was für Beweise für das funktionieren des Filters soll man denn bringen?

greets
against green Khmer
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0