WinFuture-Forum.de: Wartungscenter - ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Wartungscenter - ? tolles Problem


#1 Mitglied ist offline   peterle100 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 03. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2013 - 11:59

Hallo Leute,

habe aktuell ein Riesenproblem bei dem sich das WIN7-Wartungscenter als Ausgangspunkt identifizieren lässt.

Auf einem meiner Rechner laufen seit Jahren 2 Betriebssysteme (XP und Win7 Prof./SP 1),immer aktuell, bisher
friedlich nebeneinander. Beide OS sind Originale und sauber aktiviert. Alle Treiber und Sicherheitssoftware
aktuell. Hardware-Probleme können definitiv ausgeschlossen werden!Beide Systeme laufen/liefen bisher stun- denlang unter Volllast ohne Probleme, XP nach wie vor, und bei Win7 gibt es seit dem letzten Update (März, manuell aufgespielt)immer massiver werdende Probleme, bei denen das Wartungscenter der Auslöser zu sein scheint:

Habe Win7 Ende letzten Jahres unter Verwendung meines Aktivierungsbackups neu aufgespielt, alle bekannten
"Funk-Aktivitäten" abgestellt und lasse sämtliche Sicherungen durch externe Programme vornehmen. Lief an- fangs ohne Probleme. Nach dem Aufspielen des letzten Updates musste der Rechner 2x gestartet werden ehe er durchstartete, danach gab es Anmeldeprobleme (unbekanntes Benutzerprofil); erst nach einem 3. Start lief scheinbar alles wieder normal (der übliche MS...... hat). Danach identifizierte MS das OS plötzlich als "nicht aktivierte Kopie" und "empfahl" freundlich den hauseigenen Check. Habe das ignoriert, Schirm war
schwarz statt bunt, und alles lief wie immer. Nach ein paar Tagen fing dann das Wartungscenter an zu maulen
und wollte partout die Freigabe für automatische Updates und die Kontrolle über die Firewall zurück. Ausser-
dem solle unbedingt "Silverlight" installiert werden!

In der nächsten Zeit fing mein Outlook an zu spinnen -ständig startete Outlook selbstständig und lies sich
nicht schliessen, nur ein Neustart brachte da Ruhe. Seit gut einer Woche "warnt" MS nach dem Start vor der Nutzung des verneintlich nicht aktivierten OS, ständig meldet das Wartungscenter "Win ist keine Origi-nalsoftware".
Bisher war mein Thunderbird unauffällig, seit 3 Tagen spinnt der auch: geht ständig auf um zu melden das er
keine Verbindung zum Provider-Server herstellen könne; der Mailabruf funktioniert auch nur noch sporadisch.
Jede andere Form von Downloads funktioniert nur noch nach dem Blinker-Prinzip: mal ja, mal nein.
Gleichzeitig meldet sich das Wartungscenter per Blase sobald eine Webseite mit eingebundener Animaltion an-
gesteuert wird. Erscheint die Blase, schaltet sich der Rechner in Bruchteilen einer Sekunde aus. Für mind.
1 Stunde lässt er sich danach in der Win7-Partition nicht mehr durchstarten, spätestens mit der Eingabe des
Kennwortes bricht er ab. Während dieser Stunde läuft er dann unter XP wieder ohne Probleme!

Da alle Probleme ausschliesslich unter Win7 auftreten, Kompatibilitäts-, Viren- od. sonstige Schadsoftware-
probleme ausgeschlossen werden können, gleiches für Hardware-Probleme ausgeschlossen werden kann da unter
XP nichts passiert, drängt sich mir der leise Verdacht auf das MS eine neue "Politik" der Eskalation bei
"unwilligen Usern" fährt; Motto: "wir nerven Dich so lange, bis Du Dich bei uns neu aktivierst"!?!

Meine Frage an Euch: kennt jemand dieses Problem auch....und weiss er eine Lösung (bitte nicht so was wie
"einfach neu aktivieren")? Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. April 2013 - 12:07

Auch wenn Dir Dir Antwort nicht gefallen wird, "einfach neu aktivieren" ist erst einmal das Naheliegenste. Dann hört auch Windows auf, Dich regelmäßig mit Aktivierungsaufforderungen zu nerven. Wenn es über das Internet nicht geht, dann halt über das Telefon.

Aber andere Frage: Was ist ein "Aktivierungsbackup"?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. April 2013 - 12:09

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#3 Mitglied ist offline   peterle100 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 03. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2013 - 12:40

@DK2000


Erstmal Danke für die Meldung.
Jau, mein Fehler: gemeint ist ein kleines hilfreiches Backup-Programm mit dessen Hilfe man die relevanten
Daten und Einstellungen einer zuvor durchgeführten Aktivierung sichert -vergl. OPA-Backup- und später zu-
rückspielt um eben diesen nervenden Aktiviertungsquatsch nicht immer wieder durchführen zu müssen.

Mir persönlich stinkt es, mich von MS gängeln lassen zu müssen....generell vertrete ich die Meinung, dass das
beste Programm ein MS-freies Programm ist (ist leider noch Wunschdenken) und sobald es das gibt und MS auf dem
Weg in die Bedeutungslosigkeit ist, bin ich einer der ersten Wechsler!
0

#4 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2013 - 12:46

Taucht der Fehler bei beiden BS auf?
Am Besten mal Microsoft FixIt ausführen!
Klick

Außerdem kannst Du ruhig das Automatische Update für Winxp/ 7 benutzen!
Mit diesem Tool kannst Du alles zurücksetzen!
Klick

Danach einfach das Update ausführen!
1

#5 Mitglied ist offline   coloneljacensolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 07. März 12
  • Reputation: 41
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2013 - 12:50

Ich würde eher sagen, dass einer deiner Drittanbieterprogramme Probleme verursachen. Ich hatte noch nie solche Probleme. Kann ja sein, dass du dir irgendwelche Viren und andere Schädlinge eingefangen hast. Lass mal Hijackthis über deinen Rechner laufen, und poste mal den Logfile hier.
Und am besten mal MalwareBytes Antimalware drüberlaufen lassen, und desen Logfile auch mal hier posten.

HijackThis: http://sourceforge.net/projects/hjt/
MalwareBytes Antimalware: http://www.malwarebytes.org/

PS: Die meisten Probleme werden nicht von Microsoft verursacht. Meistens sind da Drittanbieterprogramme drann Schuld.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. April 2013 - 12:52

@peterle100:

Axo, dieses WPA und OPA Backupzeugs meinst Du. Wundert mich, dass das überhaupt noch funktioniert.

Aber weiß nicht, was an der Aktivierung so schlimm sein soll. Sehe die bei mir eigentlich nur nach einer Neuinstallation oder wenn ich essentielle Teile der Hardware verändere. Ansonsten bekomme ich die nie zu Gesicht.

Aber wie auch immer. Wenn Dein Windows im Moment deaktiviert ist, dann musst Du es neu aktiveren. Irgendwelche Tipps, wie Du die Aktivierung an sich umgehst oder die ganzem "Reminder" deaktivierst (Schwarzer Bildschirn, Sprechblasen, Shutdowns etc), bekommst Du jetzt nicht. Du hast ja selbst geschrieben, dass es eine Originalversion ist. Also sehe ich da kein Problem, den normalen Weg zu Reaktivierung zu beschreiten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#7 Mitglied ist offline   peterle100 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 03. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2013 - 08:35

@DK2000


nochmals "danke" aber zur Erinnerung: bei meiner Anfrage geht es nicht um die Frage wie man einen OPEL-Motor
in einen DAIMLER einbaut und diesen dann zum Laufen bringt, sondern um die Tatsache dass der Autohersteller
mir über seine Zündspule die Nutzung des Autos nur dann zugestehen will, wenn ich Sprit, Reifen und Service nur nach seinen Vorstellungen kaufe! Und das checkt er bei jeder Inspektion? -der deutsche Autofahrer, der das widerspruchslos hinnehmen würde, müsste erst noch geboren werden!!!

Im Klartext: warum soll ich MS bei Updates eine stillschweigende "Nachprüfung" meiner Aktivierung zugestehen
und mir andernfalls gefallen lassen müssen das man die Funktionstüchtigkeit meines Rechners manipulativ be-
einträchtigt solange ich die "Nachaktivierung" nicht nachhole?
Wer ist Eigentümer und Besitzer des gekauften Rechners und der Programme? Anders als MS es gerne hätte, hat es rechtlich keinen Eigentumsanspruch an den verkauften Programmen mehr: mit ordnungsgemässer Erstaktivierung ist die Lizenz in den alleinigen Verfügungsbereich des Erwerbers übergegangen (um hier keine endlose jur. Diskussion aufkommen lassen zu wollen: sinngemäss nachzulesen in den verschiedenen europäischen Urteilen zum "Kauf/Verkauf" gebrauchter Rechner mit legalen Win-Lizenzen!).

@DK2000

was ich vergass zu erwähnen:

der einzige Sinn machende Grund für die "Nachaktivierung" bei -wie sagtest Du..- essentiellen Eingriffen oder
Treiber-Aktualisierungen ist das wirtschaftliche Interesse von MS Drittanbieter von Hard- oder Software nach-
träglich mit der Forderung nach "Lizenzgebühren" zur Kasse bitten zu wollen!

MS verursacht keine Fehler, MS IST der Fehler!
0

#8 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 04. April 2013 - 08:49

Wenn der Hersteller sicherstellen will, dass das System nur benutzt wird, wenn es gekauft wurde, ist das keine Bösartigkeit. Und überhaupt: was ist an der Aktivierung so schlimm? Dabei wird entgegen dem weit verbreiteten Glauben nicht dein gesamter Bilderordner an MS übertragen und in einem asiatischen Puff an die Wände gehängt.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#9 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 04. April 2013 - 10:56

Beitrag anzeigenZitat (peterle100: 03. April 2013 - 12:40)

@DK2000


Erstmal Danke für die Meldung.
Jau, mein Fehler: gemeint ist ein kleines hilfreiches Backup-Programm mit dessen Hilfe man die relevanten
Daten und Einstellungen einer zuvor durchgeführten Aktivierung sichert -vergl. OPA-Backup- und später zu-
rückspielt um eben diesen nervenden Aktiviertungsquatsch nicht immer wieder durchführen zu müssen.
...

Deinstalliere dieses "kleine, hilfreiche" Programm und aktiviere dein Windows. Dann wird es auch funktionieren.

BTW, wenn du MS nicht magst, warum verwendest du dann ein OS von MS?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2013 - 11:22

Ich liebe ja diese Autobeispiele. Da ist nichts weiter passiert, als wenn ein Autohersteller eine Rückrufaktion macht, um ein verbessertes Teil einzubauen oder ein spezielles Teil nachzurüsten. In der Vertragswerkstatt wirft nun der Meister nebenbei einen prüfenden Blick auf die Fahrzeugpapiere, weil er diese Nachbesserung nur an legal erworbenen Fahrzeugen machen darf. Jetzt hat der vermeintliche Eigentümer aber nur eine Kopie dabei und der Werkstattmeister fragt mal höflich nach, ob er denn mal den originalen Fahrzeugschein sehen darf.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0