WinFuture-Forum.de: dell latitude d630 startet nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

dell latitude d630 startet nicht


#1 Mitglied ist offline   Nokes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 31. Dezember 12
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Online Programmierung, SEO, Online Marketing
    Hardware

geschrieben 04. März 2013 - 19:58

Hallo,

ich habe seit einem halben Jahr den Dell Latitude D630. Alles läuft gut, habe sogar eine SSD eingebaut.

Nun vor einer Woche habe ich die neuste Ubuntu Version aufgespielt. Im Firefox hing der ganze Lappi auf einmal und machte nichts mehr - das Bild stand einfach. Mir blieb nach kurzem warten nichts anderes über, als ihn mit langen drücken auf den Power Button auszuschalten.

Nachdem ausschalten habe ich versucht ihn wieder einzuschalten. Jedoch passiert seitdem nichts mehr.
Andere Festplatte bringt auch nichts.

Die Power LED und HDD Led leuchten normal nach dem Starten. Wenn ich keine Festplatte eingebaut habe, piept der vom BIOS aus. Jedoch wird kein Startup angezeigt (Dell Logo, Ladebildschirm, etc..) (Bildschirm funktioniert aber. Den kann ich normal heller und dunkler stellen.)

Woran kann dies liegen und wie bringe ich den Laptop wieder zum laufen?

// Edit
Ein Bekannter sagte, dass es der EFI Bug sein kann. Kommt meiner Meinung nach hin.

Was soll ich damit nun machen?

Dieser Beitrag wurde von Nokes bearbeitet: 04. März 2013 - 20:11

Viele Grüße,
Nico - www.netzware.net
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. März 2013 - 21:02

Beitrag anzeigenZitat (Nokes: 04. März 2013 - 19:58)

// Edit
Ein Bekannter sagte, dass es der EFI Bug sein kann. Kommt meiner Meinung nach hin.

Was soll ich damit nun machen?


das glaube ich weniger bei diesem vermeidlichen Bug (was nichts weiter ist als eine Herstellerseitige Sperrfunktion die nicht eingeschaltet ist) startet das System noch jedoch nur mit eingeschränkter Funtkionalität (bspw. F1/F2 um ins BIOS/UEFI oder die Bootauswahl anzuzeigen fehlen/reagieren nicht).

Da das System regelrecht eingefroren ist gehe ich ehr von einem Hardwareseitigen Defekt (RAM/HDD/CPU) aus.

Schon geprüft ob du in den Hardwaretest kommst?

Fn gedrückt halten und Einschalten (Fn nach ca 15-20 sek loslassen)



sonst irgendein rytmisches Blinken/Peepen erkennbar?
0

#3 Mitglied ist offline   Nokes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 31. Dezember 12
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Online Programmierung, SEO, Online Marketing
    Hardware

geschrieben 04. März 2013 - 21:53

>> Fn gedrückt halten und Einschalten (Fn nach ca 15-20 sek loslassen)

Wenn ich das mache, blinken beim Start die drei LEDs für Capslock, NumLock und Scroll Lock.
Nach dem alle drei aufgeleutet sind, blinkt nur noch Caps Lock.

Ca. 30 Sekunden später leuten NumLock und CapsLock dauerhaft + alle 5 Sekunden piept es kurz.

Danach piept er ständig im Sekunden Takt und das Display leutet in verschiedenen Farben.

Nun piept er wieder, alle 3 LEDs blinken. 3x hintereinander.

Das letzte wiederholt er nun ganze Zeit.

// Edit
Beim 2. Versucht blinkt nur die mittige (CapsLock) LED.

Habe auch mal ne Dell Seite herausgesucht (Link), aber da gibts nichts richtiges.

Dieser Beitrag wurde von Nokes bearbeitet: 04. März 2013 - 22:05

Viele Grüße,
Nico - www.netzware.net
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. März 2013 - 07:36

Beitrag anzeigenZitat (Nokes: 04. März 2013 - 21:53)

Ca. 30 Sekunden später leuten NumLock und CapsLock dauerhaft + alle 5 Sekunden piept es kurz.


das ist "gut" - der Rechner versucht in jedem Fall noch den HW-Test zu erreichen.

Zitat

Danach piept er ständig im Sekunden Takt und das Display leutet in verschiedenen Farben.


kannst du DAVON mal ein Foto machen?

vermute FAST, dass sich die Grafikeinheit verabschiedet hat :unsure:
0

#5 Mitglied ist offline   Nokes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 31. Dezember 12
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Online Programmierung, SEO, Online Marketing
    Hardware

geschrieben 05. März 2013 - 08:37

Leider nicht mehr :)
Nachdem er 10 Minuten aus war und ich ihn angestellt habe, startete er wieder normal.
Erst mal habe ich (gestern Abend) nach Start ein memorytest gemacht. War alles ok.

Komische Sache, aber ich werde mich heute abend noch melden, ob wirklich wieder alles läuft.

Danke @Stefan_der_Held
Viele Grüße,
Nico - www.netzware.net
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. März 2013 - 08:42

würde das mal Monitoren...

weil die Fehlerbeschreibung deutet sehr auf Grafikkartenprobleme hin.

Lasse mal vorsichtshalber den HW-Test durchlaufen (inkl. den abschließend erweiterten Speichertest).

Wird das Gerät denn abnorm warm in letzter Zeit? der Vorgänger "D620" hatte schnell Hitzeprobleme und ohne regelmäßige (jährliche) Reinigung der Lüftung kommt es zu Ausfällen der Grafikeinheit.
0

#7 Mitglied ist offline   Nokes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 31. Dezember 12
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Online Programmierung, SEO, Online Marketing
    Hardware

geschrieben 05. März 2013 - 10:37

Werde ich heute Abend machen, melde mich dann noch mal.

> Bzgl. Wärme Problem
Der Latitude wird normal warm, nicht ungewöhnlich heiß. Meistens haben ich auch ein Kühlerpad drunter.
Viele Grüße,
Nico - www.netzware.net
0

#8 Mitglied ist offline   Nokes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 31. Dezember 12
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Online Programmierung, SEO, Online Marketing
    Hardware

geschrieben 05. März 2013 - 21:56

Alles okay. Laptop springt normal an und macht bisher keine Zickereien.

Sollte wieder was auffälliges sein, melde ich ich wieder^^
Viele Grüße,
Nico - www.netzware.net
0

#9 Mitglied ist offline   Nokes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 31. Dezember 12
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Online Programmierung, SEO, Online Marketing
    Hardware

  geschrieben 30. März 2013 - 10:53

Hallo,
Anfang März hatte ich bereits ein Thema eröffnet, in dem ich geschrieben habe das mein Dell D630 nicht mehr startet. Mittlerweile bin ich auf die Ursache gestoßen und weiß nicht mehr weiter.

(Teil 1: dell latitude d630 startet nicht )

// Kommen wir zum Thema
Mittlerweile habe ich Ubuntu gegen Windows 7 ausgetauscht. Jetzt gibt es zwar noch immer Start Probleme, aber mein Dell friert nicht mehr ein. Ein weiteres Problem ist nun, dass gerade dunkle Farben/Hintergründe nicht richtig angezeigt werden können. Bei dunklen Farbdarstellungen erscheinen auf dem Bild blaue Streifen.

Nach einer kleinen Recherche bin ich auf den Nvidia Bug aus dem Jahr 2008 gekommen. In der Lösung heißt es, dass das BIOS auf die neue Version aktualisiert werden soll. Das Update hatte ich allerdings schon vor fast einem Jahr installiert. Theoretisch müsste also der Bug behoben sein..

Naja, da es nun mal nicht so ist frage ich euch was ich am besten machen kann. So wie ich das sehe liegt es am LCD Panel (Display). Bin mir aber nicht sicher, da der D630 manchmal überhaupt nicht starten will - er fährt hoch, zeigt aber nichts an.
Viele Grüße,
Nico - www.netzware.net
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. März 2013 - 11:16

Das BIOS-Update ist quasi nur vorsorglich - nicht wenn der Fehler schon vorhanden ist. Es soll dafür sorgen, dass der Lüfter mehr arbeitet.

Aber der Fehler ist nicht (nur) bei nVidia: wie ich anfangs geschrieben habe kann das jeden Rechner treffen bei dem hitzebedingt der VGA BGA sich löst. nVidia hatte hier nur das Problem, dass das verwendete Material des Chipgehäuses zu starr war als dass dieses den temperaturbedingten Materialbewegungen vernünftig hinterher kam.

Wie "jung" ist denn der 630er (wenn gebraucht gekauft: wie alt ist er real)? finde da leider keine verlässlichen Angaben zu im Netz.

Wie auch schon anfangs geschrieben haben DELL's (besonders die kompakten) arge Probleme mit der Kühlung. Verstopft schnell und schon hat man den Fehler ratzfatz.

Wie schaut es denn bei dir nun im DELL-Hardwaretest aus? (siehe meinen anfangspost).

Gruß,

Stefan
0

#11 Mitglied ist offline   Nokes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 31. Dezember 12
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Online Programmierung, SEO, Online Marketing
    Hardware

geschrieben 31. März 2013 - 12:35

Hallo Stefan,

> Alter
Genau kann ich das leider auch nicht sagen, aber laut der Service-Tag Nummer wurde der am 11.04.2008 von Dell erstmals versendet. Der NBD ProSupport läuft am 10.04.2013 aus.

> Überhitzungsproblem
Selbst nach einem Kaltstart treten die Display Fehler auf. Während des Betriebs liegt der immer auf einem Coolpad.

> Hardware Test
Der Test lief nur einmal komplett ohne Fehlerangabe durch. Wenn ich den Test jetzt mache, blinken die 2 äußeren LEDs, die in der Mitte bleibt aus.

Wenn du die Service Tag Nr. für weitere Infos benötigst, dann kann ich dir die per PN senden :)
Viele Grüße,
Nico - www.netzware.net
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. März 2013 - 12:41

Beitrag anzeigenZitat (Nokes: 31. März 2013 - 12:35)

Hallo Stefan,

> Alter
Genau kann ich das leider auch nicht sagen, aber laut der Service-Tag Nummer wurde der am 11.04.2008 von Dell erstmals versendet. Der NBD ProSupport läuft am 10.04.2013 aus.


dann ab damit nach Dell! nutze Garantiezeit solange du sie hast!!!!
0

#13 Mitglied ist offline   Nokes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 31. Dezember 12
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Online Programmierung, SEO, Online Marketing
    Hardware

geschrieben 01. April 2013 - 09:07

Wird sofort gemacht^^
Viele Grüße,
Nico - www.netzware.net
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. April 2013 - 10:18

sry wenn ich da bestimmter werde :wink: kann ja nicht sein, dass sich der Hersteller aus seiner Verantwortung stehlen kann
0

#15 Mitglied ist offline   Nokes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 31. Dezember 12
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Online Programmierung, SEO, Online Marketing
    Hardware

geschrieben 01. April 2013 - 15:56

>sry wenn ich da bestimmter werde
Ich hätte ja auch eher auf die Service-Tag Nr. kommen können. Da stehen die Daten ja inkl. Support/Garantie.

In den gefunden Artikel bzgl. des Nvidia Bugs steht das Dell sich darum kümmert(e). Fällt unter den Garantiebedingungen.


Morgen werde ich auch die direkte Telefon-Nr. vom Dell Pro Support bekommen.

Dieser Beitrag wurde von Nokes bearbeitet: 02. April 2013 - 21:26

Viele Grüße,
Nico - www.netzware.net
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0