WinFuture-Forum.de: Druckertreiber checkliste - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Druckertreiber checkliste Druckertreiberwechsel - Funktionscheckliste gesucht


#1 Mitglied ist offline   @dicht! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2013 - 10:59

Hallo zusammen,

bei uns im Haus steht ein Upgrade auf Windows 7 an, weshalb ich acuh den Server auf 2008R2 umstellen werde. Dadurch muessen wir natuerlich neue Druckertreiber verwenden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Art Checkliste oder Funktionsliste oder einer Art Testkonzept. Ich will einfach sicherstellen, dass alle Funktionen nachher auch wieder gegeben sind ( Duplexdruck, Druck aus verschiedenen Anwendungen etc.... ). Hat einer von euch vielleicht schon so eine Umstellung gemacht und eine Art Checkliste zur Hand mit der ich meine abgleichen kann ? Im Netz hab ich leider nicht viel dazu gefunden.


vielen Dank schon mal vorab und schoene Grüße

@dicht!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 07. Januar 2013 - 11:25

Du erwähnst schon ein paar Dinge die auf der Checkliste stehen sollen, die sind aber drucker- und treiberspezifisch. Alles, was man ohne Kenntnisse deiner Treiber und der benötigten Funktionen sagen kann ist "Wenn die Testseite rauskommt, ist alles gut".
Spontan würde ich sagen, hol die Liste raus, anhand derer die Drucker damals rausgesucht wurden (ihr werdet euch wohl definiert haben, was ihr braucht) und geh die durch.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   @dicht! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2013 - 11:29

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 07. Januar 2013 - 11:25)

Du erwähnst schon ein paar Dinge die auf der Checkliste stehen sollen, die sind aber drucker- und treiberspezifisch. Alles, was man ohne Kenntnisse deiner Treiber und der benötigten Funktionen sagen kann ist "Wenn die Testseite rauskommt, ist alles gut".
Spontan würde ich sagen, hol die Liste raus, anhand derer die Drucker damals rausgesucht wurden (ihr werdet euch wohl definiert haben, was ihr braucht) und geh die durch.

Danke dir schonmal!

Das ist genau das Problem. Ich manage zwar bei uns sämtliche Drucker, allerdings sind die meissten GEraete doch sehr alt und wurden damals einfach so angeschafft. Win7 hat den "Charme" das es fast nur noch Universaltreiber gibt, welche bei alten Geraeten teilweise nicht alle Funktionen abdecken (z.B. Zusatzkasseten bei einem alten HP LJ 2100... ) Ich hab leider nur die Vorgabe " Alles muss laufen" :)

Ich hatte nur gehofft, dass eventuell jemand schon eine Liste erstellt hat, die ich mit meiner abgleichen kann.
0

#4 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 550
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2013 - 15:54

Was für Drucker hast du denn? Hast DU mal eine Liste deiner Drucker? Hast du Treiber CDs von den jeweiligen Druckern?
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#5 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2013 - 17:22

Wenn Du Vista Druckertreiber für Deine Modellreihe noch bekommen kannst laufen die auch unter Win7!
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2013 - 19:31

Ich würde mal auf den Herstellerseiten gucken, ob für die entsprechenden Modelle die nötigen treiber angeboten werden. Für die von dir bereits genannte HP LJ 2100er Serie gibts auf der HP-Seite zum Beispiel alle möglichen Treiber. Windows 7, 8 und auch Server 2008 bzw, sogar Server 2012.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 08. Januar 2013 - 04:01

Hallo @dicht!,
Vielleicht ist dir die Microsoft Hardware-Compatibility Liste für Windows 7 kompatibler
Drucker ein hilfreicher Anhaltspunkt:Siehe HIER
Gib dort einfach deine Druckermodelle ein,es wird folglich die Unterstützung der
jeweiligen Modelle angezeigt,manche auch mit Community Feedback etc.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#8 Mitglied ist offline   @dicht! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2013 - 09:00

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 08. Januar 2013 - 04:01)

Hallo @dicht!,
Vielleicht ist dir die Microsoft Hardware-Compatibility Liste für Windows 7 kompatibler
Drucker ein hilfreicher Anhaltspunkt:Siehe HIER
Gib dort einfach deine Druckermodelle ein,es wird folglich die Unterstützung der
jeweiligen Modelle angezeigt,manche auch mit Community Feedback etc.
MfG.halaX


Vielen Dank, die Seite hilft mir erstmal sehr weiter. Hier kann ich gleich sehen wo ich mich warscheinlich um einen neuen oder anderen TReiber bemühen muss

@ all : Vielen Dank schon mal! Das mit den Vistatreibern werd ich auf jeden Fall mal probieren. Ich muss halt wirklich jede Funktion testen bei jedem Modell. Um hier keine Funktion zu vergessen suche ich eben nach so einer Art Funktionscheckliste um evtl. meine noch zu ergänzen.


Problem ist, dass wir wirklich sehr alte Modell im Haus im Einsatz haben und noch auf XP laufen. Bin ja mal gespannt wieviel man hier nacharbeiten muss.


Danke schon mal und Greetz

@dicht!
0

#9 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 16. Januar 2013 - 09:11

Noch einen Tipp: geh mal bei den Kollegen hausieren. "Welche Druckerfunktionen verwendest du denn überhaupt"? Bei uns im Büro können die Drucker alles, ausser Kaffee kochen, Formulare ausfüllen und sinnvoll tackern und bis auf doppelseitigen Druck mit Tackern benutzt keine Sau irgendwas.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0