WinFuture-Forum.de: Steam - Begrenzte Aktivierungen von Spielen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Steam - Begrenzte Aktivierungen von Spielen


#1 Mitglied ist offline   Fooser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 22. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2012 - 16:21

Hallo,

ich habe gehört, dass manche Spiele eine begrenzte Zahl von Aktivierungen (bzw. Installationen) haben. Wenn man jetzt z.B. den Rechner formatiert und das System neu installiert, würden entsprechend dann Aktivierungen verloren gehen und man irgendwann diese Spiele nicht mehr spielen können?

Dann habe ich gehört, dass man Aktivierungen auch wieder zurücknehmen kann, quasi deauthorisieren kann. Kann man dazu irgendwo in Steam was einstellen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 01. Dezember 2012 - 02:07

Einmal aktiviert ist es an deinen Account gebunden. Wenn du formatierst und Steam neu installierst, kannst du ganz normal die Spiele wieder runterladen. Eine erneute Aktivierung ist nicht mehr notwendig.

Zum zweiten Punkt, Jein. Du kannst keine Aktivierung zurücknehmen und somit den CD Key auf einen anderen Account benutzen bzw. verkaufen. Was du allerdings tun kannst ist den Steam Support anschreiben und darum bitten ein Spiel von deinem Account zulöschen. Ich glaube aber wie gesagt nicht das du den CD Key dann nochmal benutzen kannst.
0

#3 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2012 - 22:05

Wenn die Spiele "nur" Steam als Kopierschutz verwenden, kannst du jederzeit deinen PC formatieren, wie du lustig bist - Wenn du dich z.B. auf einem neuen PC in Steam mit deinen Zugangsdaten einloggst, kannst du dir wieder sämtliche gekauften Spiele herunterladen und spielen.


Allerdings: Neben Steam können die Publisher auch eigenen Kopierschutz mitliefern. Neuere EA-Spiele z.B. müssen meines Wissens nach jeder Neuinstallation wieder erneut aktiviert werden. Das ist aber ein spielspezifisches Problem und hat mit Steam ansich nichts zu tun...
0

#4 Mitglied ist offline   walker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 15. November 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC & Zocken

geschrieben 09. Dezember 2012 - 16:47

Es gibt Spiele die ein Aktivierungslimit Besitzen.
Das liegt aber nicht an Steam sondern an den anderen Kopierschutz Maßnahmen die die Hersteller Verwenden.
Es gibt auch die Option der De-Authorisierung.
Das steht aber alles bei den jeweiligen Spiel im Steam Shop mit dabei unten Rechts zb "Drittanbieter-DRM: TAGES™"
Ansonsten das Support Wiki Befragen Link:https://support.stea...=5806-YFGL-3427
Bei Tages gibt es auch direkt eine Support Seite Link:http://www.tagesprot...=activation.htm
Ansonsten muss ich sagen ich nutze Steam jetzt 6 Jahre und bisher hatte ich kaum Probleme und bei den meisten Spielen wurden die DRM Schutzmechanismen mit der Zeit Entfernt es gibt nicht viele Spiele die Tages Verwenden und damit Aktivierungslimits haben.
Und die die Tages haben hatten meist nur ein Limit von 3-5 Aktivierungen und nachdem der Letzte in Benutzung ist wird es 30 Tage Später wieder auf 0 gesetzt sprich man hat wieder diese 3 oder 5 Aktivierungen aufs neue.

Bei Batman: Arkham Asylum zb wird ein DRM DEAuthorize Tool unter Tools mitinstalliert so das jeder Zeit eine Aktivierung zurück genommen werden kann.

Dieser Beitrag wurde von walker bearbeitet: 09. Dezember 2012 - 16:50

"Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."
1

#5 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 550
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2012 - 07:25

Beitrag anzeigenZitat (0rrps: 01. Dezember 2012 - 02:07)

Was du allerdings tun kannst ist den Steam Support anschreiben und darum bitten ein Spiel von deinem Account zulöschen.


würde ich auch machen! Haben mir auch bei meinem Problem geholfen! Hier: Steam Support

Dieser Beitrag wurde von R4M1N bearbeitet: 10. Dezember 2012 - 13:42

MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2012 - 07:53

Beitrag anzeigenZitat (R4M1N: 10. Dezember 2012 - 07:25)

würde ich auch machen! Haben mir auch bei meinem Problem geholfen! Hier: Steam Support

Du hast nen Fehler im Link (vllt durch die Forensoftware hier und das https:// am Anfang).

Hier nochmal der korrekte Link: Steam-Support

Übrigens kann man den Support auch ohne Probleme in Deutsch anschreiben
Grüße

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 10. Dezember 2012 - 07:53

0

#7 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 550
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2012 - 13:44

Upps... Keine Ahnung wo der Fehler lag, hab den Link jetzt nochmal eingefügt, und es geht jetzt!
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Fooser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 22. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2012 - 23:49

 Zitat (walker: 09. Dezember 2012 - 16:47)

Es gibt Spiele die ein Aktivierungslimit Besitzen.Das liegt aber nicht an Steam sondern an den anderen Kopierschutz Maßnahmen die die Hersteller Verwenden.Es gibt auch die Option der De-Authorisierung.Das steht aber alles bei den jeweiligen Spiel im Steam Shop mit dabei unten Rechts zb "Drittanbieter-DRM: TAGES™"Ansonsten das Support Wiki Befragen Link:https://support.stea...=5806-YFGL-3427Bei Tages gibt es auch direkt eine Support Seite Link:http://www.tagesprot...=activation.htmAnsonsten muss ich sagen ich nutze Steam jetzt 6 Jahre und bisher hatte ich kaum Probleme und bei den meisten Spielen wurden die DRM Schutzmechanismen mit der Zeit Entfernt es gibt nicht viele Spiele die Tages Verwenden und damit Aktivierungslimits haben.Und die die Tages haben hatten meist nur ein Limit von 3-5 Aktivierungen und nachdem der Letzte in Benutzung ist wird es 30 Tage Später wieder auf 0 gesetzt sprich man hat wieder diese 3 oder 5 Aktivierungen aufs neue.Bei Batman: Arkham Asylum zb wird ein DRM DEAuthorize Tool unter Tools mitinstalliert so das jeder Zeit eine Aktivierung zurück genommen werden kann.


Genau, es ging um diese Kopierschutzmaßnahme der Hersteller mit den Aktivierungslimits.

Bei EA z.B. gibt es da eine Seite, wo man sich entsprechende sog. "deAuthorization-Tools" runterladen kann: http://activate.ea.com/deauthorize/

Ich habe das gemacht und probiert, aber es ging nicht mit den deAuth-Tools. Bei keinem der entsprechenden EA-Titel, die ich habe. Die entsprechenden Spiele habe ich dann einfach über Steam deinstalliert, in der Hoffnung, dass dann die entsprechende Aktivierung automatisch zurückgenommen wird, und nachher wieder neu installiert. Denke mal, das ist jetzt so okay.

Ansonsten finde ich diese DRM-Maßnahmen ziemlich nervig. Meine Steam-Liste ist nicht gerad klein und eigentlich habe ich keine Lust wegen sowas das für jedes Spiel erstmal prüfen zu müssen, ob es da eine begrenzte Anzahl an Installationsvorgängen gibt. Schließlich habe ich für die Spiele bezahlt und sollte Steam an sich nicht schon genug Kopierschutz bieten?

Nujo, Problem erstmal gelöst, denke ich. Danke an alle für die Antworten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0