WinFuture-Forum.de: RAID-System wird in Windows 8 nicht erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

RAID-System wird in Windows 8 nicht erkannt


#1 Mitglied ist offline   xaser tt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2012 - 18:52

Ich habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut. Windows 8 Pro ist als einziges Betriebssystem auf einer einzelnen SSD installiert und läuft soweit auch einwandfrei. Zusätzlich möchte ich nun zwei neue unformatierte SATA-HDD als RAID 1 nutzen. Die Einstellungen für das RAID 1 habe ich im BIOS des Motherboards (Gigabyte Z77X-UD3H) über Intel Rapid Storage Technology vorgenommen. Über das Programm Intel Rapid Storage unter Windows 8 wird mir dann das RAID 1-System auch angezeigt und ich konnte es in dieser Anwendung auch initialisieren. Ich habe hier jedoch keine Möglichkeit, eine Volumenserstellung/Formatierung vorzunehmen.

Wenn ich nun die Datenträgerverwaltung unter Windows 8 aufrufe, wird dort zwar das RAID mit der korrekten Dateigröße angezeigt, jedoch erscheint dort der Hinweis "nicht initialisiert" und es ist auch noch kein Laufwerksbuchstabe vergeben worden, sodass das RAID-System vom Computer nicht als Festplatte erkannt wird.

Wer kann helfen ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. November 2012 - 19:05

Was passiert denn, wenn du es initialisisierst in der Datenträgerverwaltung?

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 19. November 2012 - 19:07
Änderungsgrund: Fullquote entfernt

0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2012 - 19:06

Hast du schon mal in der Datenträgeverwaltung einen Rechtsklick auf die Festplatte selbst (also nicht auf die Partition) gemacht? Dort sollte eine Option "Datenträger initialisieren" sein.
1

#4 Mitglied ist offline   xaser tt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2012 - 20:40

Volltreffer! Ich habe die Initialisierung nochmals unter der Datenträgerverwaltung durchgeführt und jetzt klappt`s auch mit der Volumenserstellung. Die Initialisierung hat an dieser Stelle auch nur knapp 10 Sekunden gedauert. Wahrscheinlich hat die knapp 5-stündige Initialisierung in der Anwendung Intel Rapid Storage hier doch schon einiges an Vorarbeit geleistet.

Danke für die schnelle Hilfe!!
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. November 2012 - 20:44

Ähm nein, die Initialisierung des Intel Rapid Storage ist ne andere als die Datenträgerverwaltung. Genau darin lag dein Denkfehler, ist aber dummerweise halt auch mit dem gleichen Wort belegt ;)...

Initialisieren im Intel-Programm: Anlegen einer virtuellen Festplatte und schreiben der Headerdateien dafür in die beiden Platten, sowie erstes Abgleichen von Platte 1 nach Platte 2 (=damit sie den gleichen Ausgangszustand haben und ab da "gespiegelt" also "gleichen Inhalts" sind.)

Initialisieren in der Datenträgerverwaltung: Windows instruieren, "ja, du darfst die (virtuelle) Platte verwenden und beschreiben".

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 19. November 2012 - 20:44

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0