WinFuture-Forum.de: Rechner fernsteuern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Rechner fernsteuern Suche schnelle Alternative zu Teamviewer


#1 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 06. November 2012 - 12:18

Guten Tag. Ich suche eine Software um den Windows 7 PC von meinem Vater aus der Ferne zu warten.
Da mein Vater immer schlechter sieht, sind leider immer mal wieder kleinere und größere Eingriffe nowendig. Immer wieder mal muß auch einfach mal aufgeräumt werden, oder Updates eingespielt werden.
Bis jetzt hatte ich immer den für die Privatnutzung freie Software Teamviewer verwendet (ist ja mein Vater).
Bis jetzt hat das auch immer soweit ausreichend funktioniert, allerdings suche ich eine flüssigere schnellere Möglichkeit, dies zu tun.
Gerade wenn zum Beispiel noch Skype läuft, oder etwas in einem Grafikprogramm erledigt werden soll, wird die Bildfrequenz zur Geduldsprobe. 1 Bild (oder eine Aktualisierung) pro Sekunde ist keine Seltenheit.
Ich habe 16000DSL und mein Vater hat 6000DSL, die Up und Downloadgeschwindigkeiten werden auch annähernd erreicht. Beide Rechner laufen mit Windows 7 und sind mit einem 4Kern Phenom ausgestattet.
Da auf beiden Rechnern die Freeware-Version von Avast als Virenscanner läuft und man damit auch eine Remoteverbindung herstellen kann, habe ich das auch ausprobiert. Wirklich schneller war das nicht.
Ist die Bezahlversion von Teamviewer schneller oder wo kann ich den Fehler suchen?
Gibt es andere Software dazu? Was habt Ihr für praktische Erfahrungen?
Ich kann mich dunkel erinnern, das es auch unter Windows XP mal eine Möglichkeit gab, direkt eine Verbindung herzustellen, stimmt das und oder gibt es das auch unter Windows 7?

Vielen Dank für Eure Mühe.
Totgesagte leben länger !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 06. November 2012 - 12:47

Das Problem wird der Upload von der DSL-6000 er Leitung sein. Das ist meist nur ein halbes Mbit.
Bei Teamviever gibt es da extra Maßnahmen, um die Datenrate zu senken, indem zum Beispiel der Desktop hintergrund einfarbig gemacht wird (damit sind weniger Bildinformationen zu übertragen und es lässt sich besser komprimieren.

Da würde ich mal in den Einstellungen suchen, was es da noch als Optimierungsmöglichkeiten gibt, eventuell kannst du noch ein bisschen was rausquetschen.
Aber andere Programme werden kaum schneller sein, weil es eben am Upload der Leitung liegt.

Am Ende hilft nur, alles was upload Bandbreite belegt möglichst abzuschalten und während der Teamviwer Verbindung eventuell gar nicht per Skype, sondern per Festnetz zu telefonieren oder nur per Text kommunizieren.
0

#3 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 556
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2012 - 13:31

Hilft dir das vielleicht:>>KLICK<< Mit den Programmen hab ich persönlich aber keine Erfahrungen.

Mfg R4M1N
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 06. November 2012 - 15:25

Beitrag anzeigenZitat (R4M1N: 06. November 2012 - 13:31)

Hilft dir das vielleicht:>>KLICK<< Mit den Programmen hab ich persönlich aber keine Erfahrungen.

Mfg R4M1N

Erst mal vielen Dank, ich werde das einmal ausprobieren.
Gibt es für die Windows Remote Anwendung eine Anleitung? Bei welcher Windows-Version ist die mit dabei?

Wenn es nicht an der Bandbreit liegt, sondern an den Servern von Teamviewer müsste das ja mit einer anderen Anwendung schneller werden?

Ich bedanke mich noch einmal, ich denke ich habe das gefunden, was ich brauche.

Kann mir vielleicht bitte noch jemand erklären, wie die Remoteunterstützung unter Windows 7 funktioniert, oder wo ich da eine Pdf dazu finde?

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 09. November 2012 - 17:33

Totgesagte leben länger !
0

#5 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 14. November 2012 - 17:11

Trotzdem noch einmal vielen Dank für Euer Bemühen.
Totgesagte leben länger !
0

#6 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 556
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2012 - 17:27

Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 14. November 2012 - 17:11)

Ich bedanke mich

Bitte :)

Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 06. November 2012 - 15:25)

Kann mir vielleicht bitte noch jemand erklären, wie die Remoteunterstützung unter Windows 7 funktioniert, oder wo ich da eine Pdf dazu finde?


Starte "Ausführen" mit [Win-Logo] + [R]. und in der Edit-Box den Befehl
%systemroot%\system32\mstsc.exe eingeben. Danach startet das Programm für die Remotedesktopverbindung.


Mfg R4M1N

Dieser Beitrag wurde von R4M1N bearbeitet: 14. November 2012 - 17:28

MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 14. November 2012 - 18:21

Beitrag anzeigenZitat (R4M1N: 14. November 2012 - 17:27)

Bitte :)


Starte "Ausführen" mit [Win-Logo] + [R]. und in der Edit-Box den Befehl
%systemroot%\system32\mstsc.exe eingeben. Danach startet das Programm für die Remotedesktopverbindung.


Mfg R4M1N


Danke schön, aber wie bekomme ich eine Verbindung zwischen zwei Rechnern?
Mit der Freewareverbindung von Avast kann ich auch remoten.
Totgesagte leben länger !
0

#8 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 556
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2012 - 18:32

Selber weiß ich das auch nicht aber das müsste es dir erklären :)


Mfg R4M1N
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 14. November 2012 - 18:54

Genau, vielen Dank für Deine Mühe.
Totgesagte leben länger !
0

#10 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 556
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2012 - 19:13

Aber immerdoch :lol: :rolleyes:
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   luffi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 15. November 11
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Freeware, und zwar ausnahmslos "echte"

geschrieben 15. November 2012 - 19:56

Beitrag anzeigenZitat (R4M1N: 06. November 2012 - 13:31)

Hilft dir das vielleicht:>>KLICK<< Mit den Programmen hab ich persönlich aber keine Erfahrungen.

Mfg R4M1N


@R4M1N: Bei obigen Link werden 5 Alternativen zu TeamViewer "angepriesen":
* ThinVNC, SimpleDesktop, UltraVNC ... klingt spannend ...

* DriveImage XML - na hallo! Images machen <=> Fernwartung?
* Allzeit Onlinezeit: Behalten Sie die eigene Internetnutzung im Auge ? :unsure: :unsure: :unsure:


Ich darf Dich - und den Rest der Welt - einladen, den nächsten Link zu meiner Homepage zu schlagen:

Alternativen zu TeamViewer:

http://www.luffi.net/CrossLoop
http://www.luffi.net/Ammyy
(Das sind nämlich WIRKLICH Alternativen)

und stellvertretend für vieeele VNC-Derivate mal "nur" zwei: http://www.luffi.net/UltraVNC und http://www.luffi.net/TightVNC

Ich habe alle Programme persönlich getestet und gerne werden weitere Alternativen aufgenommen.

Zur Frage von Johann1976 ist noch anzumerken:
*Die kostenpflichtige Variante von TeamViewer ist nicht schneller, als die Freeware-Variante.
*CrossLoop ist etwas flotter, aber nicht ganz so "rund"
*Ammyy ist das mir bisher einzige bekannte, das mit der Windows Vista / Windows 7 Elevation (remote) zu 100% zurande kommt, allerdings mit den hier beschriebenen Einschränkungen

Alle Programme basieren auf der Technologie von VNC und begehen m.A. nach klar Lizenzverletzungen (VNC wurde unter GNU open Source und darf daher NIEMALS verkauft werden -> siehe Wikipedia : http://de.wikipedia....ntergr.C3.BCnde ) ... aber das nur am Rande ...

Ich persönlich würde im Fall von Johann1976 "einen" VNC-Viewer / Server installieren. Da muss er zwar einmal auch den Router richtig konfigurieren, aber so kann er dann am einfachsten, flottesten und "billigsten" seinen Vater helfen.
Let's use Freeware! Fun included;)
0

#12 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 556
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2012 - 21:04

Beitrag anzeigenZitat (luffi: 15. November 2012 - 19:56)

@R4M1N: Bei obigen Link werden 5 Alternativen zu TeamViewer "angepriesen":


Ich weiß. Ich hab nur keine Erfahrungen mit den 5 Programmen. :lol:
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 16. November 2012 - 08:35

Wirklich interessant. Vielen Dank. Wie gesagt Avast ist auch nicht schneller. Ich werde das mal ausprobieren, hier an meinen Rechnern und mich einlesen.

Beitrag anzeigenZitat (luffi: 15. November 2012 - 19:56)

@R4M1N: Bei obigen Link werden 5 Alternativen zu TeamViewer "angepriesen":
* ThinVNC, SimpleDesktop, UltraVNC ... klingt spannend ...

* DriveImage XML - na hallo! Images machen <=> Fernwartung?
* Allzeit Onlinezeit: Behalten Sie die eigene Internetnutzung im Auge ? :unsure: :unsure: :unsure:


Ich darf Dich - und den Rest der Welt - einladen, den nächsten Link zu meiner Homepage zu schlagen:

Alternativen zu TeamViewer:

http://www.luffi.net/CrossLoop
http://www.luffi.net/Ammyy
(Das sind nämlich WIRKLICH Alternativen)

und stellvertretend für vieeele VNC-Derivate mal "nur" zwei: http://www.luffi.net/UltraVNC und http://www.luffi.net/TightVNC

Ich habe alle Programme persönlich getestet und gerne werden weitere Alternativen aufgenommen.

Zur Frage von Johann1976 ist noch anzumerken:
*Die kostenpflichtige Variante von TeamViewer ist nicht schneller, als die Freeware-Variante.
*CrossLoop ist etwas flotter, aber nicht ganz so "rund"
*Ammyy ist das mir bisher einzige bekannte, das mit der Windows Vista / Windows 7 Elevation (remote) zu 100% zurande kommt, allerdings mit den hier beschriebenen Einschränkungen

Alle Programme basieren auf der Technologie von VNC und begehen m.A. nach klar Lizenzverletzungen (VNC wurde unter GNU open Source und darf daher NIEMALS verkauft werden -> siehe Wikipedia : http://de.wikipedia....ntergr.C3.BCnde ) ... aber das nur am Rande ...

Ich persönlich würde im Fall von Johann1976 "einen" VNC-Viewer / Server installieren. Da muss er zwar einmal auch den Router richtig konfigurieren, aber so kann er dann am einfachsten, flottesten und "billigsten" seinen Vater helfen.

Totgesagte leben länger !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0