WinFuture-Forum.de: Kann wer von Euch ernsthaft mit den Windows 8 Apps (am PC) arbeiten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kann wer von Euch ernsthaft mit den Windows 8 Apps (am PC) arbeiten?


#1 Mitglied ist offline   Angelfall 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 3

geschrieben 26. September 2012 - 11:50

Moin!

Nurmal so aus Interesse, Topic sagt schon alles. Geht mir jetzt nicht um die Metro Oberfläche im ganzen, sondern vereinzelt um die Apps. Kann da vlt. jemand von Euch wirklich ernsthaft mit arbeiten? Ich werd da mit den Designguidelines der Windows 8 Apps nicht warm, und das nicht nur in Bezug auf den Desktop, auf einem Tablet wüsste ich da ebenfalls nicht wirklich was anzufangen mit.

Gehts Euch genauso? Oder sieht wer das anders? ;)

Lg.

Dieser Beitrag wurde von Angelfall bearbeitet: 26. September 2012 - 11:51

1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 26. September 2012 - 12:00

Wie jetzt "arbeiten"?!?

Ich nutze - wenn überhaupt - dann lediglich die rein informativen Apps (Wetter, Nachrichten), oder auch mal die für Mails. Wüsste jetzt aber nicht, wo da das Problem sein sollte. Für den ganzen anderen Kram hat man ja eh seine normale Windows-Software. Mir würde z. B. am Desktop-PC gar nicht in den Sinn kommen, den Metro-IE zu verwenden, dafür gibt's ja den normalen. Genauso die Spiele - außer sowas wie Solitär oder Mahjongg - die sind halt fast alle ganz klar touch-optimiert. Aber da wird sich mit Sicherheit noch einiges am Angebot ändern, wenn Windows 8 erst mal flächendeckend auf dem Markt sein wird.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 26. September 2012 - 12:11

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
2

#3 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2012 - 12:49

Ich komme mit meinen Apps (Mail, Sport, Wetter & Techniknachrichten) gut zurecht, bzw. geht es mir mehr um die Livetiles. Sie sind ja auch zu 50% nicht für den Desktop-PC gedacht. Ich betrachte die Apps als ein nettes, zusätzliches Feature.
Bedienen kann ich sie auch, zum ernsthaften Arbeiten war noch kaum eine App (iOS, Android, Windows Phone, Windows....) wirklich gut.


Kannst ja mal 'ne Umfrage draus machen...

Dieser Beitrag wurde von Windows 8 User bearbeitet: 26. September 2012 - 12:50

1

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. September 2012 - 13:15

ob ich nun ein Startmenü oder einen "Startbildschirm" habe - für mich ist es das gleiche. nur mit dem Unterschied, dass der Startbildschirm Bunter und mit mehr Funktionen gespickt ist.
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2012 - 13:18

Also ich hielt App bis eben einfach für eine andere Bezeichnung für Programm. Also für mich war das so dass auf einem Computer Programme laufen und auf einem Handy auch und beim Handy hat sich nur der Begriff App dafür etabliert statt Programm und jetzt versucht man die Bezeichnung auch beim PC einzuführen. Gibts denn da Unterschiede zwischen Apps und Programmen? Abgesehen davon, dass Apps natürlich rein technisch logischerweise auch Programme sind.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   Angelfall 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 3

geschrieben 26. September 2012 - 13:31

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 26. September 2012 - 13:15)

ob ich nun ein Startmenü oder einen "Startbildschirm" habe - für mich ist es das gleiche. nur mit dem Unterschied, dass der Startbildschirm Bunter und mit mehr Funktionen gespickt ist.

Genau davon red ich aber nicht. Ich meine nicht die Metro Oberfläche im Ganzen mit Startmenü und Co, sondern die Apps, oder meinetwegen auch Programme, wie sie halt sind.

Ich hab mir ja einige Apps angeschaut und finde die von den Designguidelines her einfach zu undurchdacht. Und das nicht nur auf den Desktop bezüglich (deswegen steht PC ja auch in Klammern) sondern überhaupt.

Für mein Empfinden sind diese einfach recht schwer zu benutzen, so als würde da ein Faden fehlen an dem man sich beim Arbeiten entlang hangeln kann. K.a. wie ich das beschreiben soll. Dieses ganze View auf View und zich Views zurückklicken um auf die Startview zurückzukommen, die Bildervorschau in der Fotoapp als langgezogene Linie mit großen Fotothumbnails statt ner richtigen Übersicht, sowas halt....

Für mich ist halt die Gestaltung der Apps einfach unpraktisch, und ich bezweifel dass diese auf einem Tablet besser funktioniert...
1

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2012 - 21:46

Also ich verstehe die Frage noch nicht. So wie sich das mir im Moment darstellt, scheinen mit Apps ja die Standardprogramme gemeint zu sein, also wenn ich ne Textdatei anklicke, dass dann irgendein Standard-Win8-Texteditor die Datei öffnet, mit dem man im ersten Moment nix anfangen kann. Ja klar, wenn man den nicht kennt aber dann installiert man sich doch Notepad++ bzw. natürlich den Editor seiner Wahl und verknüpft die Textdateien mit diesem.
Die Standardapp ist ja nur ein gut gemeinter Vorschlag von Win8 im Sinne von "Guck mal hier, für Textdateien, bringe ich das schonmal von Natur aus mit."
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   Angelfall 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 3

geschrieben 26. September 2012 - 22:25

Nene, geht schon speziell um die Metro Apps. Stichwort halt Übersichtlichkeit, Usability, etc... im hinblick auf ordentliches, produktives Arbeiten gesehen...
1

#9 Mitglied ist offline   luffi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 15. November 11
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Freeware, und zwar ausnahmslos "echte"

geschrieben 27. September 2012 - 07:36

Also ich glaube schon, die Frage zu verstehen ...

@Holger_N: Ich vermute mal, Du hast kein Smart-Phone-Handy. Apps sind im Prinzip her Programme, da hast Du schon recht, aber die Apps, die im Apps-Store herunter geladen werden können, werden sich m.A. nach v.a. dann durchsetzen, wenn sich Windows 8 auf einem Smart-Phone befindet. Auf meinem Android gibt es z.B. eine Apps "vlc-lan player". Wenn es diese App auch im Windows Store gibt, dann wird diese sehr ähnlich dem echten vlc-lan player sein, aber doch nicht gleich.

@Angelfall: Ich verwende die Apps noch nicht, weil ich ja den Application-Manager für Windows habe. Aber was mich z.B. schon stört, ist die "Integration". Also z.B. öffne ich eine *.jpg-Datei mit der Freeware MEINER Wahl und werde permanent nach Apps-Alternativen gefragt. Das macht mir Sorge, weil hier Windows im Grunde gegen etablierte Programme kämpft.
Let's use Freeware! Fun included;)
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2012 - 08:02

@luffi:

Ich denke mal Holger wollte damit andeuten, dass er es genauso bescheuert findet wie ich, ein Programm auf dem PC jetzt "App" zu nennen - vermutlich nur deswegen weil man es auch mit dem Finger so touchmäßig bzw. ähnlich der Art und Weise auf einem Handy, öffnen kann (entspr. Hardware vorausgesetzt). Ebenso sage ich auch immernoch Handy und nicht Smartphone, weil ich auch das total bescheuert finde. Wobei eigentlich müsste man es ja Mobiltelefon nennen...
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   luffi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 15. November 11
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Freeware, und zwar ausnahmslos "echte"

geschrieben 27. September 2012 - 09:39

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 27. September 2012 - 08:02)

@luffi:

Ich denke mal Holger wollte damit andeuten, dass er es genauso bescheuert findet wie ich, ein Programm auf dem PC jetzt "App" zu nennen - vermutlich nur deswegen weil man es auch mit dem Finger so touchmäßig bzw. ähnlich der Art und Weise auf einem Handy, öffnen kann (entspr. Hardware vorausgesetzt). Ebenso sage ich auch immernoch Handy und nicht Smartphone, weil ich auch das total bescheuert finde. Wobei eigentlich müsste man es ja Mobiltelefon nennen...

Bescheuert: Ja!
Handy: Ja!

App = normales PC-Programm? Glaube ich nicht ...
http://www.golem.de/...1208-93881.html
Let's use Freeware! Fun included;)
0

#12 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 27. September 2012 - 09:57

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 26. September 2012 - 21:46)

Also ich verstehe die Frage noch nicht. So wie sich das mir im Moment darstellt, scheinen mit Apps ja die Standardprogramme gemeint zu sein, also wenn ich ne Textdatei anklicke, dass dann irgendein Standard-Win8-Texteditor die Datei öffnet, mit dem man im ersten Moment nix anfangen kann.[...]

Äh, kann es sein, dass du Windows 8 noch überhaupt nicht ausprobiert hast? Du bist doch hier sonst einer mit Ahnung (meine ich echt ernst!). Hättest du dir Windows 8 mal angesehen, dann wüsstest du natürlich, dass sich am ganzen Standardsoftwarekram absolut nichts geändert hat. Natürlich hast du nach wie vor das stinknormale Notepad, den Rechner, etc., etc. Und für solcherlei Dinge gibt es auch auf Metro-Ebene keinen Ersatz. Dem Threadersteller geht es eben um die "Metro-Apps", die natürlich Programme sind, aber vom Windows-Desktop unabhängig in ihrer eigenen Sandbox laufen und auch ganz anders aussehen und zu bedienen sind als normale Windows-Software.

Also mein Tipp: Guck dir Windows 8 wenigstens mal an... :smokin:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 27. September 2012 - 09:57

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
1

#13 Mitglied ist offline   luffi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 15. November 11
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Freeware, und zwar ausnahmslos "echte"

geschrieben 27. September 2012 - 10:15

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 27. September 2012 - 09:57)

Dem Threadersteller geht es eben um die "Metro-Apps", die natürlich Programme sind, aber vom Windows-Desktop unabhängig in ihrer eigenen Sandbox laufen und auch ganz anders aussehen und zu bedienen sind als normale Windows-Software.


Genau. Und das deckt sich auch mit meiner Aussage, dass eine App eben NICHT ein "normales" Programm ist. Zur Ehrenrettung sei jedoch angemerkt, dass man beim Evaluieren von Windows 8 nicht unbedingt als erstes die neuen Apps evaluiert, v.a. dann nicht, wenn man (geistig) nicht von einem Handy/Smartphone kommt, sondern von einem Vorgänger-Windows. Dann ist man nämlich leicht gedanklich auf einer anderen Schiene.
Let's use Freeware! Fun included;)
1

#14 Mitglied ist offline   charkut 

geschrieben 27. September 2012 - 15:35

Normalerweise stellen wir uns unter einer neuen Windows-Version zumindest ein Upgrade einer vorhandenen Desktopversion vor.
Bei W8 ist vieles anders: A) Ist der Zug von Apple (IOS) und Google (Android) bisher zu schnell an Microsoft vorbeigefahren B) Will Microsoft jetzt auch rasch in der Smartphone-Tablet-Welt aufholen und Umsatz machen.

Vor allem sollte der Nutzer (user) einen account bei Microsoft haben(müssen!), um wirklich im app-shop einkaufen zu können... (Nutzerbindung!). Dabei werden auch apps {Applikationen=Zusätze) verkauft, deren Nutzen eigentlich zum Betriebssystem gehört und daher schon im Basispaket enthalten sein sollten.
Für einen normalen Desktop-PC inkl. Monitor (ohne kapazitive Oberfläche) ist das Metrodesign Unfug und ich habe es erst mal mit "SkipMetroSuite_2.1.1.0" abgeschaltet.
Es bleibt ein hoffentlich verbessertes W7, dessen Installationen inkl. LAN, WLAN, Geräteeinrichtung und Aktivierung sehr schnell abliefen.
Der interne Multimediaplayer kann meine gebrannte DVDs nicht abspielen, wahrscheinlich muss ich eine app kaufen. PowerDVD9 geht nicht, Corel PaintShop Pro Photo X3 auch nicht {Pro9 geht}. VLC 2.03 geht und auch MS Office 2010 geht ohne Probs.

Optisch ist W8 noch sehr nah an W7, kein Vergleich von XP über Vista zu W7. Bis jetzt sehe ich noch keine Not auf W8 umsteigen zu müssen.
0

#15 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2012 - 19:03

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 27. September 2012 - 09:57)

Äh, kann es sein, dass du Windows 8 noch überhaupt nicht ausprobiert hast? Du bist doch hier sonst einer mit Ahnung (meine ich echt ernst!). Hättest du dir Windows 8 mal angesehen, dann wüsstest du natürlich, dass sich am ganzen Standardsoftwarekram absolut nichts geändert hat. Natürlich hast du nach wie vor das stinknormale Notepad, den Rechner, etc., etc. Und für solcherlei Dinge gibt es auch auf Metro-Ebene keinen Ersatz. Dem Threadersteller geht es eben um die "Metro-Apps", die natürlich Programme sind, aber vom Windows-Desktop unabhängig in ihrer eigenen Sandbox laufen und auch ganz anders aussehen und zu bedienen sind als normale Windows-Software.

Also mein Tipp: Guck dir Windows 8 wenigstens mal an... :smokin:


Doch ich benutze Windows 8 nur hab ich da als erstes einen Desktop und ein vernünftiges Startmenü eingerichtet und benutze das wie Windows 7. Dann gibts also tatsächlich einen Unterschied zwischen Apps und Programmen und zwar diese Sandbox, was auch immer das ist.

Beitrag anzeigenZitat (luffi: 27. September 2012 - 07:36)

Also ich glaube schon, die Frage zu verstehen ...

@Holger_N: Ich vermute mal, Du hast kein Smart-Phone-Handy. Apps sind im Prinzip her Programme, da hast Du schon recht, aber die Apps, die im Apps-Store herunter geladen werden können, werden sich m.A. nach v.a. dann durchsetzen, wenn sich Windows 8 auf einem Smart-Phone befindet. Auf meinem Android gibt es z.B. eine Apps "vlc-lan player". Wenn es diese App auch im Windows Store gibt, dann wird diese sehr ähnlich dem echten vlc-lan player sein, aber doch nicht gleich.



Doch ich hab ein Smartphone aber das nächste Handy ist wieder ein Richtiges mit Tasten. Das Gewische auf dem Display ist mir zu dusselig.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0