WinFuture-Forum.de: Suche Funktionalität/Tool für Windows 8 und Win7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Suche Funktionalität/Tool für Windows 8 und Win7 Nämlich einen One-Klick OS Launcher...


#1 Mitglied ist offline   R-S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 1

geschrieben 16. August 2012 - 18:40

Hallo zusammen,

Vielleicht kennt jemand eine Software? Ich habe im Internet nichts gefunden...

Ich habe Win7 und Win8 als Dualboot-PC eingerichtet. Ich möchte aber nicht beim Starten jedesmal ein System aus dem Bootmenü auswählen, sondern unter dem OS auf dem ich angemeldet bin ein Tool starten das alle Installierten OS anzeigt und bei einem Klick auf das entsprechende OS sofort das aktuelle System herunterfährt und das gewählte System bootet.

Danke schon mal... :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2012 - 19:45

Puh, du könntest dir ein Skript schreiben das den BCD jedes mal editiert aber ob das so eine gute Idee ist weiß ich nicht
0

#3 Mitglied ist offline   R-S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 1

geschrieben 16. August 2012 - 20:18

ja nur bin ich zur Zeit etwas faul... ;D

Da gibt es doch bestimmt schon was fertiges. Bin bestimmt nicht der erste der so eine Idee hat!
0

#4 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2012 - 20:21

http://www.intowindo...-using-ireboot/
0

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 16. August 2012 - 20:23

Beitrag anzeigenZitat (R-S: 16. August 2012 - 20:18)

ja nur bin ich zur Zeit etwas faul... ;D

Da gibt es doch bestimmt schon was fertiges. Bin bestimmt nicht der erste der so eine Idee hat!

doch :rolleyes:


von so einem Tool habe ich noch nichts gehört

aber Volume Z schon :rolleyes:
0

#6 Mitglied ist offline   R-S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 1

geschrieben 17. August 2012 - 16:05

Danke, das Tool funktioniert zwar, ist mir aber sehr suspekt :ph34r:

Es installiert einen Dienst, macht einen Serverport auf und will volle Firewall Berechtigung... Warum zum Henker benötigt das Tool sowas ? :blink:

Habs sofort wieder deinstalliert... riecht nach Spyware, Adware!

Hat noch jemand eine Idee?
0

#7 Mitglied ist offline   Logo7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 16. Mai 09
  • Reputation: 3

geschrieben 17. August 2012 - 16:18

Installier dir ein wirklich vernünftiges Betriebssystem wie Win7, dann brauchst Du so einen Schnickschnack nicht, es sei denn Du willst deinen Spieltrieb abreagieren, da mag Win8 ja vielleicht geeignet sein.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. August 2012 - 16:33

Beitrag anzeigenZitat (R-S: 16. August 2012 - 18:40)

Hallo zusammen,

Vielleicht kennt jemand eine Software? Ich habe im Internet nichts gefunden...

Ich habe Win7 und Win8 als Dualboot-PC eingerichtet. Ich möchte aber nicht beim Starten jedesmal ein System aus dem Bootmenü auswählen, sondern unter dem OS auf dem ich angemeldet bin ein Tool starten das alle Installierten OS anzeigt und bei einem Klick auf das entsprechende OS sofort das aktuelle System herunterfährt und das gewählte System bootet.

Danke schon mal... :)


findest du unter Windows 8 in den erweiterten Startoptionen.... "Anderes Betriebssystem starten".

Ansonsten: das Standard-OS kannst du ja auch ohne weitere Tools festlegen - dann brauchst du nur wählen wenn du das andere OS starten willst... dann noch die Wartezeit reduzieren (geht auch ganz einfach sowohl in 7 als auch 8) auf ein "angemessenes" zeitfenster (30Sekunden die voreingestellt sind können manchmal schon nerven... 5Sekunden für Reaktion reichen da vollkommen aus.

Alles unterm Strich nur ne Einstellungssache.
0

#9 Mitglied ist offline   R-S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 1

geschrieben 17. August 2012 - 16:59

Zitat

findest du unter Windows 8 in den erweiterten Startoptionen.... "Anderes Betriebssystem starten".

Ansonsten: das Standard-OS kannst du ja auch ohne weitere Tools festlegen - dann brauchst du nur wählen wenn du das andere OS starten willst... dann noch die Wartezeit reduzieren (geht auch ganz einfach sowohl in 7 als auch 8) auf ein "angemessenes" zeitfenster (30Sekunden die voreingestellt sind können manchmal schon nerven... 5Sekunden für Reaktion reichen da vollkommen aus.

Alles unterm Strich nur ne Einstellungssache.


Ja danke, kenne ich. Das ist aber nicht das was ich will. Zu kompliziert...
Das soll mit 1-2 Klicks unter Win7 wie auch unter Win8 gehen. In einem Tool nur das entsprechende OS anklicken und der Reboot ins andere OS läuft vollautomatisch...

Standard OS ist ok und das Bootmenü zum wählen beim einschalten des PCs, aber danach wenn eines der OS geladen, muss das ohne viel Aufwand gehen sofort das andere OS zu booten und nicht vor dem PC sitzen und manuell im Bootmenü das andere OS wählen.

Zitat

Installier dir ein wirklich vernünftiges Betriebssystem wie Win7, dann brauchst Du so einen Schnickschnack nicht, es sei denn Du willst deinen Spieltrieb abreagieren, da mag Win8 ja vielleicht geeignet sein.


Hast du die Frage überhaupt gelesen? Da steht ja schon dass ich auch Win7 installiert habe. Und ja es geht unter anderem auch ums spielen. Und mit Win7 wird gearbeitet...

Davon abgesehen hilft mir dein Kommentar überhaupt nicht weiter...
0

#10 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2012 - 03:49

Beitrag anzeigenZitat (R-S: 17. August 2012 - 16:05)

riecht nach Spyware, Adware!

Käse. Einen Dienst erstellen FF und Flash Player auch. War Dir zum ersten und letzten mal beim googeln behilflich.

Angehängtes Bild: iReboot.png
0

#11 Mitglied ist offline   R-S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 1

geschrieben 24. August 2012 - 21:10

Hallo zusammen,

habe letzte Woche selber eine Software geschrieben die diese Funktionalität bietet. Diese könnt ihr gerne kostenlos benutzen (siehe Anlage).

Das Programm läuft rechts unten im System-Tray, der rote und blaue Pfeil übereinander:

Angehängtes Bild: Unbenannt.PNG

Am besten nehmt ihr aus dem ZIP-File die Datei StartBootOS.vbs und erstellt eine neue Verknüpfung im Autostart-Ordner. Dann wird bei jedem hochfahren automatisch die richtige Version (32 oder 64 Bit) geladen.

Ein Klick oder Doppelklick öffnet die OS-Auswahl! Nicht erschrecken die UAC meldet sich, da im Hintergrund BCDEdit ausgelesen wird. Hier ein Screenshot:

Angehängtes Bild: BootOS.PNG

Ein Klick auf das entsprechende OS reicht um das aktuelle System sofort heunterzufahren und das gewählte zu booten.

Das Tool ändert nichts an eurer aktuellen Bootkonfiguration. Das gewählte OS wird nur einmalig gebootet, nach einem weiteren Neustart bootet wieder neuer Default-OS.

Programmiert als .NET 2.0 Anwendung, garantiert Viren-, Spyware- und Ad-Frei. Und auch ohne Windows-Dienst und ohne nach Hause-Telefonie Funktion ;D Getestet unter Win7 und Win8. Da es auf BCDEdit basiert wird es nicht unter WinXP funktionieren. Also erst ab Vista aufwärts...

Und nun viel Spaß damit!

Angehängte Datei  BootOS.zip (23,38K)
Anzahl der Downloads: 261

Viele Grüße
R-S

Dieser Beitrag wurde von R-S bearbeitet: 24. August 2012 - 21:26

0

#12 Mitglied ist offline   George58 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 18. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2012 - 15:57

Seid erstmal alle gegrüßt von einem Neuling.....

Habe das Boottool von R-S nach Anleitung in Win8 ausprobiert.
Manuell gestartet funktioniert es wie beschrieben.
Beim darauffolgendem Neustart kommt die Fehlermeldung das besagte Datei nicht gefunden wird, obwohl die Pfadangabe übereinstimmt. Heißt also keine Autostartfunktion.
Ist nicht so tragisch, da ich Windows 7 nicht häufig boote und dann eben auch mit manuellem Start in den Vorteil dieser Anwendung komme, aber wünschenswert wäre es trotzdem.

Für eine Lösung bedanke ich mich im voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

George

Dieser Beitrag wurde von George58 bearbeitet: 18. November 2012 - 15:58

0

#13 Mitglied ist offline   R-S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 1

geschrieben 18. November 2012 - 19:17

Hallo George,

willkommen im Forum!

das kriegen wir schon hin, das muss funktionieren. Bei mir geht's ja auch :blush:

Es muss irgendeinen Grund geben warum die Datei nicht gefunden wird. Folgende Ideen:

- die Datei wurde verschoben nachdem die Verknüpfung im Autostart angelegt wurde (wobei Windows hier normalerweise den Pfad automatisch ändert)
- lösche und erstelle die Verknüpfung im Autostart mal neu. Windows+R drücken und unter ausführen shell:startup eingeben und die Verknüpfung reinlegen.


Viele Grüße,
R-S
0

#14 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2013 - 00:49

Beitrag anzeigenZitat (R-S: 24. August 2012 - 21:10)


BootOS finde ich Toll, wollte mal fragen ob es noch weiterentwickelt wird?
0

#15 Mitglied ist offline   R-S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Juli 2013 - 11:37

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 30. Juni 2013 - 00:49)

BootOS finde ich Toll, wollte mal fragen ob es noch weiterentwickelt wird?


Danke Dir, freut mich dass es der eine oder andere brauchen kann :)

Momentan entwickle ich daran nicht weiter. Fehlt Dir noch irgendeine Funktion?
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0