WinFuture-Forum.de: Cronjob versaut Scriptausführung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Cronjob versaut Scriptausführung Einfaches Script zum zippen macht merkwürdige Dinge


#1 Mitglied ist offline   Unattended 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 08. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Köln

geschrieben 15. August 2012 - 15:26

Hallo zusammen,

Ich hänge jetzt schon 2 Tage über diesem Problem und hoffe einer von euch kann mir einen Fingerzeig in die richtige Richtung geben.
Folgender Fall: Ich möchte den Inhalt eines Ordners (oder den Ordner selber) mit ca 120 winzigen Dateien in ein Archiv packen, das ganze alle 3 Stunden, nach einer gewissen Zeit sollen alte Archive gelöscht werden.
So sieht mein Script aus:

#!/bin/sh

DIR_ONE=/home/user/ordner_eins
DIR_TWO=/home/user/ordner_zwei
BACKUP_DIR=/home/user/backup
ZIP=/usr/bin/zip
RM=/bin/rm
AKT_DATUM=`date +%Y%m%d%H%M`

cd $DIR_ONE
$ZIP $BACKUP_DIR/$AKT_DATUM-one.zip *.*

cd $DIR_TWO
$ZIP $BACKUP_DIR/$AKT_DATUM-two.zip *.*

find /home/user/backup -mtime +3 -type f -exec rm -rf {} \;
exit 0




Das Script wurde mittels chmod -x und chmod 755 ausführbar gemacht.
Wenn ich es als User im Terminal ausführe, klappt es problemlos.
Wenn ich dieses Script jedoch über den Cronjob laufen lasse (egal ob "cron -e" oder "cron -u user -e") dann bekomme ich nur komische Dateien in mein Backup Ordner.

Angehängtes Bild: komisch.jpg

Ich habe das ganze Mal mit "tar cfv ...." probiert, das hat weitestgehend geklappt.
Nur warum stellt sich "zip" in dem Fall so quer?
Ich hatte es auch schon in dieser Form probiert:

/usr/bin/zip /home/user/backup/test.zip /home/user/ordner_eins/*.*


Leider beim Cronjob ähnlich erfolglos =(

Über ein wenig Hilfe würde ich mich freuen.
Im übrigens ist Ubuntu 10.04 LTS installiert.

Gruß.
Unattended
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 15. August 2012 - 21:29

a) du quotest nirgends, ganz abgesehen von Stilfragen, sicher, dass es nicht nötig ist?
b) gibt's nen spezifischen Grund, warum du '*.*' schreibst und nicht einfach nur '*'?
c) tar wäre besser, wenn du auch die Rechte sichern willst/mußt
d) ich geh mal schwer von einem Typo aus, aber du meinst bestimmt nicht '-x' sondern '+x'

Zeig doch mal jeweils einen (Ausschnitt von) 'ls -l' von deinem 'DIR_{ONE,TWO}'.

Dieser Beitrag wurde von DerTommy22 bearbeitet: 15. August 2012 - 21:30

@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0