WinFuture-Forum.de: Streifendurchzogener Desktop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Streifendurchzogener Desktop


#1 Mitglied ist offline   petie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2012 - 20:36

Hallo liebes Forum,
ich habe mich hier mal aus purer Verzweiflung voller Hoffnung auf Rat angemeldet.
Ich habe heute mein neues System erhalten.
Dieses sieht zunächst wiefolgt aus:
Prozessor: Modell AMD Zambezi FX8120 unlocked black edition, Sockel AM3+, Taktfrequenz 8x 3.10Ghz @ Turbo 8x 4.20Ghz, L2 Cache 8x 1024KB, L3 Cache 8MB
RAM :8 GB Ram Corsair Vengeance DDR3-1600 Mhz
Festplatte: 1.000GB WD SATA III
Grafikkarte: AMD Radeon HD7870 OC GHZ 2048MB
Laufwerk: Super Multi SATA-DVD-Brenner mit SecurDisc von LG
Mainboard: Asus M5A97 USB 3.0 SATA 3 AMD 970 AM3+
Netzteil : 600 W 80+ bronze (Hersteller ist mir grade entfallen )

Nun zu dem Problem,
ich erhielt den PC und habe zunächst die Verarbeitung durchgecheckt, hier wurde sehr sorgfältig und sauber gearbeitet. Alle Kabel stecken am richtigen Platz und waren vorschriftsmäßig mit Kabelbindern versehen.
Ich installierte also Windows 7, soweit so gut. Dann kamen die Treiber an die Reihe. Ordnugnsgemäß hab ich mit dem Mainboardtreiber angefangen, ebenfalls erfolgreich. Dann installierte ich den Grafiktreiber, nach der Fertigstellung sollte ich neustarten und dachte mir :"Super, gleich kanns losgehen!"- und was war ? Nach dem Neustart hatte ich zunächst 2 merkwürdige Streifen links und rechts, nach einer Weile hatte ich dann nur noch einen blauen Bildschirm ( kein Bluescreen! ) mit bunten Streifen. Verdutzt startete ich noch einmal, diesmal hatte ich dann einen schwarzen Bildschirm und nur die Textzeile zum Eingeben des Passworts war zu sehen, man kann es eingeben, sieht aber nicht das er mitschreibt, angemeldet dann sind die Fenster alle mehrmals offen. Machen kann ich nichts und irgendwann seh ich nur noch schwarz oder blau. Es handelt sich wie gesagt nicht um Black- / Bluescreens. Hatte ebenfalls Windows neu draufgespielt sowie die Treiber, gebracht hat es nichts. Liegt es an der Grafikkarte ?! Bildschirme habe ich 2 weitere getestet, überall das selbe Ergebnis. Vor dem Anmeldefenster von Windows sieht auch alles ganz normal aus- wie schon gesagt, ich bin am Ende meiner Ideen.

In tiefster Demut hoffe ich ihr könnt helfen! :imao:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2012 - 20:52

Was passiert, wenn du diesen merkwürdigen Desktop hast und dann per

- Rechtsklick auf den Desktop
- Bildschirmauflösung
- Mitte rechts "Erweiterte Einstellungen"
- Unten Button "Alle Modi auflisten"

Grafikkarten-Modus die Farbtiefe auf 16-bit oder 256 Farben runtersetzt?

Passiert das gleiche auch mit einem Standardtreiber (also wenn nicht der ATI Treiber installiert ist)?
1

#3 Mitglied ist offline   Ackerporsche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 31. März 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer,Musik,Filme,Dokus und meine Frau.

geschrieben 14. August 2012 - 21:06

Grafikkarte mal raus und wieder reinstecken.Und auch sonst mal alle Kabel und Verbindungen überprüfen,vielleicht ist beim Transport o.ä. was rausgerutscht oder da hat sich was gelockert :)
Natürlich den Rechner vorher vom Stromnetz nehmen.

Dieser Beitrag wurde von Ackerporsche bearbeitet: 14. August 2012 - 21:08

Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!
0

#4 Mitglied ist offline   petie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2012 - 21:50

@ slurp :
Hab ich mal versucht, aber es öffnet sich einfach gar nichts- bzw. seh ichs nicht.
Hatte ja schon einige Defekte aber sowas ist mir neu. Der Verkäufer tendiert dazu, dass sie kaputt ist, also werde ich sie höchstwahrscheinlich zurückschicken.
Da liest man groß auf der Verkäuferseite "über 27.000 zufriedene Kunden" und man ist anscheinend der Einzige dem sie eine defekte Grafikkarte reinhauen. Aber halb so wild, kann ja mal passieren solang sie mir nich wieder ne defekte zukommen lassen. :huh:

Allerdings lief, als der Treiber nicht drauf war, alles soweit. Natürlich in geringer Auflösung aber es lief problemlos, mag sein, dass es daran liegt ? Die Installation erschien mir aber offen gesagt etwas seltsam, hatte bisher meist Nvidia Karten und bei AMD öffnet sich der Internet-Explorer wo man dann die Version wählt - strange.

Wobei ich mir immer denke das der mitgelieferte Originaltreiber doch laufen sollte ?!

@ Ackerporsche :
Das sagte mir der Support bereits, hab ich auch gemacht- die Ergebnisse haben mich aber auch nicht gerade vom Hocker gehauen- eigentlich gar nicht.
Die Kabel sitzen fest ebenso wie die Grafikkarte, das Rausnehmen hat leider nicht geholfen.

Ich schätze ich probier es morgen nochmal mit einem anderen Treiber, wenn das nicht klappt schick ich sie wohl oder übel zurück.
Wenn ich genau weiß was es war kann ich ja noch Bescheid geben!
Danke erstmal für eure Hilfe und schlaft gut- ich bin raus.

Übrigens, das Forum gefällt mir sehr gut, bin schon öfter fündig geworden. ;D
0

#5 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2012 - 22:11

Deinstallier mal den ATI Treiber komplett (inklusive Catalyst Control Center), starte den PC neu und lade über Windows Update einen neuen Treiber herunter. Vielleicht funktioniert der - Wenn die Streifen beim booten nicht auftreten würde ich fast auf einen Softwarefehler und nicht auf einen Hardware defekt tippen, denn wenn die GPU defekt ist, würde sich das ganze auch schon im BIOS / beim booten zeigen.

Alternativ kannst du dir auch eine Linux Live Distribution (z.B.: Ubuntu) herunterladen, auf einen USB Stick kopieren und schauen ob das Problem dort auch auftritt - Wenn ja wäre es eventuell doch ein Hardware Defekt, wenn nein, ist es ein Softwareproblem.

PS.: Willkommen im Forum & freut mich, dass es dir hier gefällt!

PPS.: Alternativ kannst du auch noch nachschauen, ob du einen Onboard Chip hast - wenn ja, verwende den mal!
0

#6 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 15. August 2012 - 01:58

Ich würde auch die ATI Treiber Deinstallieren und auf den VGA Treiber zurückgreifen um zu schauen ob es an dem Treiber liegt. Ansonsten fällt mir noch ein, hast du noch eine andere Grafikkarte die du einbauen kannst? Wenn die geht kann man auch evt. Schäden am Mainboard etc. ausschließen.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. August 2012 - 08:10

ich würde erstmal empfehlen ein Foto von dem besagten Bild zu machen... meist erkennt "das geschulte Auge" schon wo es hängt als wenn man versucht es zu beschreiben.
0

#8 Mitglied ist offline   InTeNsO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 03. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2012 - 14:53

Liegt sehr wahrscheinlich an der Grafikkarte, ist wohl kurz davor defekt zu werden aber kannst ja mal versuchen im Abgesicherten Modus alle Treiber entfernen und dann im Normalen Modus die neu zu installieren und schauen ob das was gebracht hat.

Sonst evt mal eine LIVE CD ausprobieren wie Knoppix oder Ubuntu oder sowas und gucken ob da der gleiche Fehler zu sehen ist, wenn ja, dann hat die Grafikkarte ein Problem, wenn nicht, dann sind das irgendwelche Treiber Konflikte unter Windows.

Dieser Beitrag wurde von InTeNsO bearbeitet: 15. August 2012 - 14:54

0

#9 Mitglied ist offline   petie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2012 - 21:54

Wow, mit so vielen Antworten habe ich nicht gerechnet.
Zunächst mal lief alles sauber bevor ich den Treiber installiert hatte- habe heute noch einen anderen ausprobiert der ebenfalls nicht funktionierte.
Abgesicherter Modus hat (leider) nicht geholfen.
Hatte eine GTX 460 SE, aber die hat momentan leider mein Bruder und der wohnt weiter weg. Die Karte habe ich auch schon zurückgeschickt heute Nachmittag, das mit der knoppix bzw. ubuntu CD hätte ich gerne noch probiert- leider zu spät gesehen da ich zuhause momentan aufgrund der defekten Grafikkarte nur per Handy ins Internet kann ,was nicht gerade praktisch ist. Nunja, hoffe mal der Hersteller findet schnell heraus ob sie kaputt ist, wenn sie das dann doch nicht ist wird es wohl am Mainboard liegen ?!

Ach übrigens, heute hatte ich nach mehrmaligem Starten auch bereits während des Starts Grafikfehler, links und rechts waren senkrechte Streifen mit mehreren Farben/Pixeln.
Screenshots hatte ich auch dran gedacht, hatte es dann aber vergessen. Nächstes Mal denk ich dran! Hoffe allerdings stark darauf, dass es kein nächstes Mal gibt.

Ich werd' nochmal Rückmeldung geben bei euch hier wenn ich was vom Hersteller erfahren hab.

Also trotzdem vielen, vielen Dank Leute !
0

#10 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 16. August 2012 - 06:50

Gut, der Hersteller wird dir die wahrscheinlich gleich ersetzen. Natürlich kann es am Mainboard liegen! Wenn es ein (Hardware) Problem gibt, kann immer das Mainboard schuld daran sein. Wenn da was Kaput ist, kann es schon zu Sichtbaren Schäden führen!

Aber das mit den Grafik fehlern beim POST Screen kann es eigentlich nur ein Hardware schaden sein.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
1

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. August 2012 - 06:52

Beitrag anzeigenZitat (Webitu: 16. August 2012 - 06:50)

Aber das mit den Grafik fehlern beim POST Screen kann es eigentlich nur ein Hardware schaden sein.


da gibts nichts mehr hinzuzufügen.

Würde aber ehr denken, dass die Grafikkarte hinüber ist - weniger das Board.

Nagut wenn's beides beim selben Händler gekauft wurde ggf. beides direkt umtauschen... nicht, dass es unterm Strich an beiden liegt.
1

#12 Mitglied ist offline   the_fate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Minden/Westf.
  • Interessen:Tauchen, Rad fahren, PC, Kino, Party, Urlaub ;)

geschrieben 17. August 2012 - 09:10

Da die Grafikkarte ja nun eingeschickt ist, bleibt erst mal ja nur warten, bis die neue wieder da ist.

Wenn dann noch immer das selbe Problem auftritt, kannst du auch mal den Arbeitsspeicher Checken.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 18. August 2012 - 06:03

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 17. August 2012 - 06:52)

da gibts nichts mehr hinzuzufügen.

Würde aber ehr denken, dass die Grafikkarte hinüber ist - weniger das Board.

Nagut wenn's beides beim selben Händler gekauft wurde ggf. beides direkt umtauschen... nicht, dass es unterm Strich an beiden liegt.



Ich tippe ja auch auf die GraKa. Er hat ja nur gedacht das es nicht an dem Mainboard liegen könnte.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0