WinFuture-Forum.de: 480 Watt Netzteil ausreichend? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

480 Watt Netzteil ausreichend? GTX 670 + i7 + SDD + Wakü


#1 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2012 - 15:35

Yoo,

ich möchte mir folgende Konstellation zulegen und würde gern wissen ob ein 480 Watt Netzteil ausreicht. Klar könnte ich alles zusammenrechnen und addieren, aber dennoch sei mir die Meinung von euch interessant zum Thema.

Komponente:

# i7-3820 OC
# GTX 670 OC
# 16 GB RAM
# SSD + HDD
# beQuiet E9 480 W CM (93 % Effizienz)
# Wasserkühlung

Wie sieht es für einen SLI Einsatz aus? Wie viel Leistung wäre erforderlich? OC Potenzial vorhanden?

Danke

Dieser Beitrag wurde von moneymaker bearbeitet: 10. August 2012 - 15:37

Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2012 - 15:45

Also für das System mit einer Grafikkarte, wäre das Netzteil ausreichend. Wenn du noch eine zweite GTX670 dazu haben willst, solltest du eher ein 600 Watt Netzteil nehmen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe... aber falls du das Netzteil noch nicht hast, könntest du z.B. eines dieser beiden Netzteile nehmen:

Fortron Aurum Gold 600W - 80 Euro
be quiet! Straight Power E9 600W - 85 Euro
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2012 - 15:47

auf grund dessen das du eine Wasserkühlung und fast nur OC komponenten hast würde ich eher zu nem 600 watt netzteil raten da die cpu und die karte schon ca 300 watt benötigen Sli betrieb wäre da schon sehr grenzwertig

Dieser Beitrag wurde von timeghost2013 bearbeitet: 10. August 2012 - 15:53

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 10. August 2012 - 16:05

Be Quiet hat doch einen Netzteilrechner, wenn du dort deine Daten eingibst, zeigt er mindestens 580 Wat an, ohne Sli
Zum Berechnern
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2012 - 16:18

Ja weil sie es so berechnen das, ca 50 bis 80 % des netzteils benuzt werden. Was ich auch gut finde so hält es laut meiner Erfahrung auch länger durch bevor man es austauschen muss
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2012 - 18:47

Beitrag anzeigenZitat (javo: 10. August 2012 - 16:05)

Be Quiet hat doch einen Netzteilrechner, wenn du dort deine Daten eingibst, zeigt er mindestens 580 Wat an, ohne Sli
Zum Berechnern


Interessant, Danke. Bei einem SLI Einsatz empfiehlt mir der Rechner einen 730 W Netzteil, ohne SLI ein 580 W Netzteil.
Klingt Viel, aber ich denke ein 500er sollte ohne SLI Einsatz ausreichen, oder etwa nicht?

Dieser Beitrag wurde von moneymaker bearbeitet: 10. August 2012 - 18:49

Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#7 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2012 - 22:23

reicht locker zumal es nicht bedeutet das du permanent 580 watt nutzt die Netzteile passen sich dem bedarf an. Das heißt wenn weniger Leistung nötig ist gibt es auch weniniger und umgekehrt
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2012 - 22:24

Ich habe dir bereits alle nötigen Infos gegeben. Diese tools um die benötigte Netzteilleistung zu ermitteln, sind allesamt nicht zu gebrauchen.
Eingefügtes Bild
0

#9 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2012 - 23:27

Vergiss den Netzteilrechner von BQ. So'n PC, wie du ihn dir zusammengestellt hast, genehmigt sich bei Auslastung aller Komponenten (mal ein moderates OC vorausgesetzt) vielleicht 350, aber auf keinen Fall mehr als 400W. Und damit meine ich die Ausgangsleistung am Netzteil. Bei Messungen mit einem Stromverbrauchsmessgerät müsste man den Wirkungsgrad (Verhältnis Ausgangs- zu Eingangsleistung) noch berücksichtigen. Die erwähnten 350-400W dürften ein E9-480W nicht sonderlich fordern, zumal das 'ne Leistungsreserve besitzt, die weit über die Nennleistung von 480W hinausgeht. Denn eigentlich ist es nichts anderes als ein weitestgehend baugleiches (von der Verkabelung und einigen Kleinigkeiten im Inneren des NTs mal abgesehen) E9-580W, was klar wird, wenn man mal die Messungen des Überlastungsschutzes vergleicht und einen Blick auf die Leiterplatine (und die dortigen elektronischen Bauteile) wirft. Der Überlastungsschutz greift beim "kleineren" E9-480W nämlich auch erst jenseits der 600W-Marke. Das ist jetzt auch nichts neues, diese "Auffälligkeit" gab's schon beim Vorgängermodell.

'Würde mich für ein BQ entscheiden, wenn ich die Wahl zwischen einem Fortron Aurum & einem BQ hätte. Die Technik ist zwar weitestgehend dieselbe,da auch selber Hersteller (Fortron/FSP), aber die Shadow- bzw. Silentswingslüfter von BQ sind leiser/laufruhiger (nebengeräuschfreier) und auch besser geregelt als die Lüfter der Aurums.

Verrätst du uns dann eigentlich noch, was du mit dem PC vorhast, oder hast du dich bei deiner Komponentenwahl schon endgültig festgelegt ;)?

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 10. August 2012 - 23:27

0

#10 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2012 - 09:14

Vielen Dank and alle für die Aufklärung.

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 10. August 2012 - 23:27)

Verrätst du uns dann eigentlich noch, was du mit dem PC vorhast, oder hast du dich bei deiner Komponentenwahl schon endgültig festgelegt ;)?

Ich habe mich bei meiner Komponentenauswahl schon fast entschieden (ohne SLI). Was ich vor hab? Es nutzen :)
Hauptsächlich Musik Komponieren, Zocken und CAD Anwendungen. Für alles andere hat man seinen Notebook.

Hier mal einen Überblick:

Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
WaKü Zalman CNPS20LQ
Intel® 330series 2,5" SSD 120 GB
GIGABYTE Geforce GTX 670 OC
GIGABYTE GA-X79-UD5
Intel® Core™ i7-3820
be quiet! Straight Power E9 480W CM
Gehäuse Midi-Tower Corsair Graphite 600T

Ein ASUS Rampage IV Extreme würde auch in Frage kommen aber der Preis ist derzeit ziemlich Hoch - wie alles andere auch. 1800er Speicher Riegel könnten auch noch in Frage gestellt werden.

Dieser Beitrag wurde von moneymaker bearbeitet: 11. August 2012 - 09:16

Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2012 - 09:23

Wenn du kein SLI benutzen willst, dann brauchst du auch kein X79 Mainboard. Ich frage mich ohnehin, wieso du unbedingt Sockel 2011 brauchst. Ein solides Sockel 1155 Mainboard für ~100 Euro und ein übertaktbarer Ivy Bridge Core i5 tun es genauso gut.

Du schmeißt an vielen Stellen Geld zum Fenster hinaus und sparst dann an der SSD. Verstehe ich auch nicht... zur Zeit ist (für den selben Preis) eine Samsung 830 series SSD am empfehlenswertesten.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2012 - 11:51

Ich weis es selber nicht warum ich da auf den Sockel 2011 gekommen bin. Weil: Bei Quad-Channel werden vier RAM gleicher Kapazität gleichzeitig angesprochen, was eine höhere Datentransferrate und eine Leistungssteigerung zur Folge hat. Eigentlich haste Recht, warum soviel investieren, wenn man mit OC das gleiche erreichen kann. Denoch würd ich den i7 vorziehen.
Ok, dann bitte ich um eure Gehilfe:

Bei CAD Anwendungen brauch ich viel Speicher und Berechnungen müssen schnell erledigt sein. Beim Musikgefummle brauch ebenfalls viel Speicher und Audio Encoding (Denke da eher an Hyper Threading). Die Stücke lassen sich ja nicht von alleine auf das Richtige Format bringen. Damit wird der CPU stark belastet.

Und natürlich Zocken im High-End Bereich, aber da bin ich mir mit der 670er einig.

1 x Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
1 x Zalman CNPS20LQ
1 x Intel® 520series 2,5" SSD 120 GB bzw. (Samsung 830)
1 x GIGABYTE Geforce GTX 670 OC
1 x GIGABYTE GA-Z77X-UD3H oder 1 x Intel® DP67BGB3
1 x Intel® Core™ i7-3770K
1x be quiet! Straight Power E9 480W CM
1 x Corsair Graphite 600T

Das Mainboard hab ich jetzt einfach mal so dahingeworfen. Viele Anschlussmöglichkeiten, OC bzw. High-End Bereich sollte es sein.

Dieser Beitrag wurde von moneymaker bearbeitet: 11. August 2012 - 12:40

Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#13 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2012 - 12:28

ich würd glaub ich noch die "wasserkühlung" weglassen.
wenn was im pc radau macht ist es zu 99% die graka beim zocken.
meine cpu kühler hab ich seit jahren nicht mehr gehört.
ein normaler nicht boxed cpu kühler für ca. 20-30 € tuts genauso.
natürlich noch aufpassen das er ins gehäuse passt.

ich persönlich tendier eher zu asus boards. aber glaub das ist geschmackssache.
in der firma in letzter zeit mehrere p8z77-v lx verbaut. zuhause hab ich die deluxe variante.
schnurren alle wie n kätzchen. bisher einfach nur gute erfahrungen mit asus gemacht.
kommt halt immer darauf an welche anschlüsse man braucht / möchte.

Dieser Beitrag wurde von da^saber bearbeitet: 11. August 2012 - 12:30

Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#14 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2012 - 11:17

Lohnt sich denn eine WaKü auf der GraKa? Ich habe mich mal umgeschaut aber bin mir unsicher.

Dieser Beitrag wurde von moneymaker bearbeitet: 12. August 2012 - 11:18

Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#15 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2012 - 11:41

Beitrag anzeigenZitat (moneymaker: 12. August 2012 - 11:17)

Lohnt sich denn eine WaKü auf der GraKa? Ich habe mich mal umgeschaut aber bin mir unsicher.


wenn dann bräuchtest du ja ne richtige wakü (graka's gibts wakü vorbereitet sogar zu kaufen)
aber wenn du da was gescheites willst musste halt nen paar euros mehr investieren und das lohnt sich meiner meinung nach halt nicht.
(was du da ausgesucht hast ist einfach keine "echte" wakü sondern einfach bloss sinnlos und teuer wie ich finde)
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0