WinFuture-Forum.de: Welche SSD soll es sein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Welche SSD soll es sein OCZ vs Samsung vs Corsair


#1 Mitglied ist offline   spliced 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 29. November 11
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2012 - 22:39

Hey,

ich höre von vielen Leuten das verschiedene SSD gut sein sollen.
Im Internet lese ich geteilte Meinungen zu den verschiedenen Modellen.
Meine Frage ist nun welche SSD soll es sein:
- OCZ Vertex 4 128 GB
- Samsung 830 128 GB
- Corsair Force GT 128 GB

Welche meint ihr ist momentan die Beste oder auf Dauer gut ?
Preislich ist erstmal egal und zählt für mich jetzt erstmal nicht.( Sie liegen ja alle im 90-110€ Bereich)
Zudem ich gehört hab, man soll bei einer SSD nicht sparen...

Danke schonmal im Vorraus

mfg
Spliced
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2012 - 22:43

Vielleicht macht es Sinn auf SSDs mit dem überarbeiteten Sandforce controller zu warten. Keine Ahnung wie lange das (noch) dauert - die Info ist erst einige Tage alt. Es scheint wohl auch leider nicht so ganz klar zu sein, ob die Verbesserungen auch durch ein firmware update für bestehende controller gelten.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 03. August 2012 - 22:46

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 04. August 2012 - 11:01

Ich würde eine dieser beiden SSDs nehmen:

Crucial m4 SSD 128GB ................. Testbericht

Samsung 830 Series SSD 128GB ......... Testbericht
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#4 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 19. August 2012 - 06:57

Ich würde auch zu der Samsung 830 Raten. Ich hab von der nur gutes gehört. Oder zu einer Corsair. Ich hab auch eine und ich bin Super zufrieden.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#5 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 19. August 2012 - 19:00

Habe 2x die Samsung 830 128GB verbaut und in beiden Rechnern läuft sie ohne Probleme.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#6 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 20. August 2012 - 12:51

Hallo,

auch ich habe eine Samsung 830 mit 128 GB drinnen und damit sehr zufreiden.


Angehängtes Bild: SSD Test noch mit Microsoft AHCI Treiber.PNG

littlejoe

Dieser Beitrag wurde von Littlejoe bearbeitet: 20. August 2012 - 12:52

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 20. August 2012 - 13:14

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 19. August 2012 - 19:00)

Habe 2x die Samsung 830 128GB verbaut und in beiden Rechnern läuft sie ohne Probleme.

Bei mir dasselbe. Mit OCZ habe ich übrigens üble Erfahrungen machen müssen, die Dinger sterben ganz gerne einfach mal so weg. <_<

Angehängtes Bild: AS.jpg

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 20. August 2012 - 13:19

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#8 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 25. August 2012 - 17:25

Hallo,

leider komme ich an die Werte von Don666 nicht mit.

Habe halt kein aktuelle Board (nur SATA2)verbaut deshalb läuft meine nur zu 50% was möglich wäre.

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

#9 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2012 - 11:07

Hiho,

ich häng mich hier mal mit rein.
Ich will mir auch eine SSD zulegen.

Avisiert ist 120/128 GB bei ca. 100 Euro.

Habe mir da auch schon einige ausgeguckt:

Angehängtes Bild: ssds.JPG

Ich tendiere zur ADATA - aufgrund der unter Merkmale aufgezählten Eigenschaften.
Auch ansonsten habe ich von SSDs von ADATA noch nicht wirklich schlechte Dinge gelesen. Allerdings: Da steht das Teil wäre SandForce-Driven. Und bei SandForce klinglet irgendwas im Hinterkopf... und ich werd nicht wirklich schlau aus dem Klingeln.

Eine Samsung will ich mir wohl definitiv nicht reinbasteln - habe in den letzten 2 Jahren eine Ausschussquote von 10 Prozent bei mechanischen Platten von Samsung.

Joar, das soll dann an einem Gigabyte EP45-UD3 laufen. SATA-II Schnittstelle.
Auf dem Teil wird entwickelt als auch gedaddelt - die SSD soll halt als Systemplatte dienen.

Nun zur finalen Frage: Ist die ADATA, aus eurer Sicht, eine gute Wahl?


greetz
0

#10 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. August 2012 - 11:24

Beitrag anzeigenZitat (nobido: 28. August 2012 - 11:07)

Eine Samsung will ich mir wohl definitiv nicht reinbasteln - habe in den letzten 2 Jahren eine Ausschussquote von 10 Prozent bei mechanischen Platten von Samsung.



du solltst äpfel nicht mit birnen vergleichen.

das hier ist momentan eine der besten ssd auf dem markt. da eine ssd komplett anders arbeitet als eine hdd, darfst du diesen rückschluss nicht ziehen.
0

#11 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 28. August 2012 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (mephistolino: 28. August 2012 - 11:24)

du solltst äpfel nicht mit birnen vergleichen.

das hier ist momentan eine der besten ssd auf dem markt. da eine ssd komplett anders arbeitet als eine hdd, darfst du diesen rückschluss nicht ziehen.

Ja, ich habe mir die ja auch nicht aus Schierschandudel gekauft, sondern weil ich vorher den leidvollen Weg namens "OCZ" gegangen bin (3 Totalausfälle, 2 davon waren DOA, danach haben die selbst gesagt, ich krieg das Geld zurück). Dann habe ich mich schlaugemacht und bin relativ schnell bei der Samsung gelandet.

Hatte aber bis jetzt mit all meinen Samsung-Produkten nur gute Erfahrungen (Fernseher, diverse Festplatten, Omnia 7).

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 28. August 2012 - 12:02

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#12 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 28. August 2012 - 12:17

Ich kann nur wiederholen, was ich hier in Beitrag #3 geschrieben habe: Samsung oder Crucial.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#13 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 28. August 2012 - 12:28

Ich würde auch eher die Samsung 830 oder die Crucial m4 nehmen als eine SSD mit Sandfore-Controller. Die Sandforce SSDs erreichen ihre hohen Schreib- und Lesegeschwindigkeiten nur wenn die Daten gut komprimiert werden können.
0

#14 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2012 - 12:35

Beitrag anzeigenZitat (mephistolino: 28. August 2012 - 11:24)

du solltst äpfel nicht mit birnen vergleichen.


Naja, ein gebranntes Kind halt. Sorry, aber 10% Ausfallrate sprechen, m.E., nicht eben für die Qualität von Samsung HDDs - ob nun mechanisch oder nicht.

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 28. August 2012 - 11:46)

Hatte aber bis jetzt mit all meinen Samsung-Produkten nur gute Erfahrungen


Kann ich bei TFT-Monitoren (so altmodisch die auch sind) und Mobiltelefonen mit Email-Funktion (Neudeutsch: Smartphones?) nur bestätigen!


Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 28. August 2012 - 12:17)

Ich kann nur wiederholen, was ich hier in Beitrag #3 geschrieben habe: Samsung oder Crucial.


Jaaaa.... die Crucial schaut auch sehr sexy aus. Ist auf jeden Fell mit in die Auswahlliste aufgenommen. Für den Hinweis auf jeden Fall Dank!

Jemand sprach Corsair an. Wo ICH beim Thema Äpfel und Birnen vergleichen angekommen bin. Denn mit Arbeitsspeicher von Corsair bin ich bis dato immer sehr zufrieden gewesen - aber deswegen zu diesem Schluss bzgl. SSD kommen?

Sorry, aber nochmal die Frage: Wäre die ADATA, hier basierend auf den techn. Daten, eine Gute Wahl?

Zumal sich mir eh die Frage stellt ob eine SSD mit SATA-II Schnittstelle nicht ausreicht - SATA-III hat mein Board nämlich nicht. Und der Rechner wird in dieser Konfiguration auch noch ein bis zwei Jahre halten (müssen).
Bringen mir also letztendlich die hohen Transferraten (gemessen in MB/s) eh nicht das, was die Dinger an einer entsprechenden Schnittstelle leisten würden. Weswegen die IO's für mich wohl aussagekräftiger sein dürften.


Nachtrag:

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 28. August 2012 - 12:28)

Die Sandforce SSDs erreichen ihre hohen Schreib- und Lesegeschwindigkeiten nur wenn die Daten gut komprimiert werden können.


Das ist doch mal eine Aussage, die mir weiterhilft!

Düfte sich doch aber an einer SATA-II Schnittstelle relativieren, ...?
Weil, die Platte (mit SandForce) dürfte in diesem Fall immernoch massig schneller sein als das, was die SATA-II Schnittstelle packt, oder?

Dieser Beitrag wurde von nobido bearbeitet: 28. August 2012 - 12:41

0

#15 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2012 - 12:43

Bei Sata 2 defenitiv die curcial die ist da um einiges schneller als Samsung von der Quali sind die ebenbürtig.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0