WinFuture-Forum.de: 2 Monate Windows 8 Consumer Preview - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

2 Monate Windows 8 Consumer Preview Kurze Eindrücke


#1 Mitglied ist offline   Zdrei 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. Mai 12
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Alles ausser allem anderen.

geschrieben 04. Juli 2012 - 14:49

Glückauf zusammen.

Ich hatte mir einen neuen Rechner gekauft und benötigte nun ein 64Bit Betriebsystem.
Da hatte ich zunächst auf Win.8 zurückgegriffen.

Die installation lief schnell und reibungslos.
Alle meine Anwendungen und Programme liefen ebenfalls ohne irgendwelche Probleme.

Die Metrooberfläche ist gewöhnungsbedüfrtig. Ich habe mich daran nicht gewöhnen können.
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl "Herr im Haus" zu sein.
Vieles fand ich umständlich bis nervend. So z.B die Tatsache das viele Programme b.z.w Apps, ständig mit dem Internet interagieren. Die Größe der einzelen Apps richteten sich nach der Anzahl installierter Programme und ließen sich nur in riesig & klein darstellen. Ob ich eine Appdarstellung auf der Metrooberfläche wünschte, wurde nicht gefragt, sondern wurde vom BS entschieden. So hatte ich u.a Free Studio installiert und das gesammte Programm nach der Installation in jeder Einzelheit als eigene App auf der MO. Bei Open Office ebenso.

Ich fühle mich mit Windwos 8 in eine Richtung gedrückt.
Das geht nicht.
Ich finde, der Benutzer muß das Ruder in der Hand halten.
Ich habe mir bei einem Onlinekaufhaus Windwos 7 Home Premium gekauft, was eigendlich auch schon ein Zwang war, weil ich ohne Windwos meine PC-Spiele nicht, oder nur schlecht nutzen kann.

Ich bin überzeugter "Linuxianer" und dies hat nichteinmal etwas mit dem Betriebsystem ansich zu tun.
„Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.“
1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2012 - 16:24

Nach 2 Monaten Benutzung von der Windows 8 Consumer Preview hätte ich aber auch vermutet das du für deine aufgezählten Punkte auch die Lösung zur Abhilfe gefunden hättest, ist nämlich eigentlich gar nicht so schwer..auch nicht unter Win 8.

Wenn man nicht möchte das eine App ungefragt online geht, dann entfernt man diese einfach wenn sie sich nicht individuell nach eigenen Wünschen konfigurieren läßt. Aber in der Regel macht es ja keinen Sinn wenn z.b. eine Wetter-App oder email-App nicht ständig online ist. Wenn man komplett Ruhe haben möchte, dann richtet man einfach schon bei der Win 8 Installation (oder nachträglich) ein lokales Benutzerkonto ein.

Das sich manchmal ungefragt bei Softwareinstallationen Kacheln auf dem Startscreen installieren ist auch eine Sache des jeweiligen Installers, ist gibt schon angepasste die nachfragen ob man das möchte oder nicht. Aber im Grunde ist das auch kein Problem, jedenfalls nicht mehr als unter Win 7 wenn sich dort ungefragt Verknüpfungen auf dem Desktop installieren....genauso wie man diese dort löschen kann, läßt sich jede ungewünschte Kachel auf dem Windows 8 Startscreen ausblenden oder ganz entfernen.

Gewöhnungsbedürftig ist das alles und MS hätte idealerweise dem Nutzer durch eine Aktivierung/Deaktivierungsoption jedem Nutzer die Wahl lassen sollen Metro zu benutzen oder nicht....stand wohl gegenen die Marketinginteressen.

Ich sehe den Startscreen nur wenn ich ihn möchte, weil ich ihn als Startmenüersatz eingerichtet habe, ansonsten hat sich für mich nicht viel geändert...außer das Win 8 Optionen bietet sehr viel schneller auf wichtige Windows-Konfigurationen zuzugreifen als Win 7, z.b. (linke Ecke ganz unten über Rechte Maustaste) und weiter einige sinnvolle Verbesserungen unter der Haube mit sich bringt.

Ob das alles reicht um als Desktopnutzer von Win 7 auf Win 8 zu wechseln, muss jeder für sich selber beantworten, objektiv gesehen eigentlich eher nicht weil Win 7 schon sehr gut ist. Der Großteil der Nutzer wird nicht vor so einer Entscheidung stehen, weil auf kurz oder lang auf sämtlichen PC's und Notebook im Handel eben Windows 8 vorinstalliert sein wird. Wenn man das nicht möchte, dann bleiben halt nur die Alternativen wie Mac OS oder eben Linux...ob diese aber tatsächlich auf Dauer eine richtige Alternative sind...das kann auch nur jeder wieder für sich entscheiden.

Dieser Beitrag wurde von fotograf bearbeitet: 04. Juli 2012 - 16:27

This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
2

#3 Mitglied ist offline   maximus3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 6

geschrieben 04. Juli 2012 - 20:53

Also ich kann mich von der Release Preview nicht mehr trennen alles läuft so schnell. Die Apps, das ist so ne Sache für sich, man wird sehen wie sich das entwickelt. Einige haben auch noch nervige bugs die sicher bald behoben sind.

Ansonsten habe ich mich an Metro gewöhnt und freue mich schon auf Surface, das wird diesen Winter fallen für mich ;)
1

#4 Mitglied ist offline   Zdrei 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. Mai 12
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Alles ausser allem anderen.

geschrieben 05. Juli 2012 - 03:23

Es gab auch Leute, die waren von Windows ME überzeugt, oder von Windows Vista. Bei denen wird auch Windows 8 Anhänger finden.
Ich bin niemand, der sich von der Indusrtie in eine Richtung erziehen läßt.
Wenn mein altes 32Bit XP auf meinem neuen Rechner laufen würde, dann hätte ich das jetzt noch.
Irgendjemand von Apple hat es so verglichen, daß man das Betriebssystem für einen Herd nicht auf einer Waschmaschine installiert. Diese Metapher finde ich treffend. Übrigens erinnern mich die Appicons auf der Metrooberfläche stark an BeOS.
Was die Apps ansich angehen, hätte ich es besser gefunden, sich selbst welche auszusuchen und zu entscheiden, was man möchte. Wenn ich ein Programm installiere, werde ich ja auch gefragt, ob ich eine Desktopverknüpfung wünsche. Ich will auch keine zwei Oberfläche, also einemal den Desktop und Metro.
Wenn ich mit der Windowstaste aus einer Anwendung komme, lande ich auf der Metrooberfläche. Das nervt mich einfach. Mit Escape komme ich dann wieder auf den Desktop.
Bei Ubuntu kann ich mir X- Desktops erstellen und zwischen ihnen herswichen. Das finde ich sinniger.
Und wers verspielt mag, kann diese mit Beryl als Würfel darstellen.

Wie auch immer. Jetzt habe ich Win.7 und damit bin ich erstmal zufrieden.
„Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.“
1

#5 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2012 - 20:18

Beitrag anzeigenZitat (Zdrei: 04. Juli 2012 - 14:49)


Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl "Herr im Haus" zu sein.



Bei Smartphones wird es einfach hingenommen, Win8 ist ein (zwischen)Schritt dahin.

Profis werden irgendwann Windows genauso "rooten" wie Ihre Androiden.

Der Konsument wird irgendwann keine Ahnung mehr haben was Root(Administrator)rechte sind.

Das ist nur meine persönliche Meinung ab Windows 10.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
1

#6 Mitglied ist offline   Zdrei 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. Mai 12
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Alles ausser allem anderen.

geschrieben 15. Juli 2012 - 02:38

Windows 8 für Smartphones wird sich auch nicht durchsetzten. Auch nicht, wenn MS die Hersteller drängt und ggf mit Problemen bei der Vergabe von Win.8-Lizenen für andere Hardware droht.

Windows 8 ist umständlich, komliziert und einfach keine gute Softwarelösung für einen basisstationierten Rechner. Die Entwicklung der vergangenen Jahre hat MS komplett verschlafen mit dem Ergebnis, daß man bei Smartphones % Tablet-PC´s Android und Mac OS hinterherläuft. Bei der Browserentwicklung orientiert man sich völlig an Chrom und Firefox.
Windows 8 kommt mit der Metrooberfläche auf den Markt, weil man das Geschäft in den Sparten mit Wachstumspotetntial ankurbeln will. Das sind natürlich Smartphones, Tablets, Laptops und eben weniger Basisrechner.

Wenn ich mir vorstelle, daß die Hersteller proprietärer Hardware (z.B Grafikkarten) Linuxsysteme ebenso mit Treibern versoregen würden, wie Windows, dann wäre Microsoft am Ende. Android und ein Weltmarktanteil von Win.Phone bei rund 4% zeigen mir das ganz deutlich.

Wie schon bei Vista b.z.w Win.7, bei denen sich das Startmenü, Benutzererkennung, Aero u.v.m komplett an Linux anlehnt, wird man auch in Zukunft sehr von der OpenSource Community abhängig sein.
Das man sich dieser, nach dem Weggang Bill Gates angeschlossen hat und eine Kooperation mit Novell einging, war für mich ein Offenbarungseid.

Nie war ein Beriebsystem von MS bei seiner Einführung so günstig, wie es für Win.8 angekündigt ist.
Ich denke, der Preis alleine wird keine Rolle spielen. Windows 8 wird ein Flopp.
„Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.“
1

#7 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2012 - 09:38

Beitrag anzeigenZitat (Zdrei: 15. Juli 2012 - 02:38)



Wie schon bei Vista b.z.w Win.7, bei denen sich das Startmenü, Benutzererkennung, Aero u.v.m komplett an Linux anlehnt, wird man auch in Zukunft sehr von der OpenSource Community abhängig sein.



Super, das ist ja (fast) geschriebene Slapstick pur. :rofl:

Da wird Jahrelang mehr schlecht als recht mit Linux an einem Desktop gebastelt der auch für einen unerfahrenen User ohne Konsolenkenntnisse erfolgreich installiert werden kann um sich von der Windowswelt abzunabeln...aber gleichzeitig versucht vieles von der Windowsoberfläche her nachzuahmen, wie Startmenü oder Taskleiste oder gar ganze Styles...und dann kommt ein "Linuxianer" und schreibt doch glatt das sich Vista oder Win7 an Linux anlehnt....ja ne, ist klar. hrhrr

Dieser Beitrag wurde von fotograf bearbeitet: 15. Juli 2012 - 09:45

This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
1

#8 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2012 - 09:50

Beitrag anzeigenZitat (Zdrei: 15. Juli 2012 - 02:38)

Windows 8 für Smartphones wird sich auch nicht durchsetzten. Auch nicht, wenn MS die Hersteller drängt und ggf mit Problemen bei der Vergabe von Win.8-Lizenen für andere Hardware droht.

Windows 8 ist umständlich, komliziert.


Mit Windows 8 für Smartphones meinst du das auf dem Windows 8 Kernel basierende, nocht nicht erschienene, Windows Phone 8? Komisch, warum renommierte Zeitungen, wie die aktuelle c't vom Heise-Verlag, dass Windows Phone 7.x (die aktuelle Version) für Anfänger den besten Einstieg in die Smartphonewelt bietet, weil es sich gegenüber Android und iOS am einfachsten erschließt und bedienen lässt. Steigende Marktanteile zeigen, dass sich Windows Phone langfristig durchsetzen wird. Bedenke, dass die anderen mobilen Betriebssysteme schon lange vorher da waren.

Aber dein Beirag sollte sicherlich nur voller Ironie sein und kein rumgetrolle, wie scheiße (entschuldigung für den Ausdruck) Microsft und Windows 8 und Metro doch sei.
3

#9 Mitglied ist offline   DJ*BNY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 341
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Celle, Niedersachsen
  • Interessen:Windows 8, Xbox Live, Windows Phone, Remixe gestalten, Kochen, Meine Frau und was weiß ich nicht alles^^

geschrieben 15. Juli 2012 - 12:34

Beitrag anzeigenZitat (fotograf: 15. Juli 2012 - 09:38)

Super, das ist ja (fast) geschriebene Slapstick pur. :rofl:

Da wird Jahrelang mehr schlecht als recht mit Linux an einem Desktop gebastelt der auch für einen unerfahrenen User ohne Konsolenkenntnisse erfolgreich installiert werden kann um sich von der Windowswelt abzunabeln...aber gleichzeitig versucht vieles von der Windowsoberfläche her nachzuahmen, wie Startmenü oder Taskleiste oder gar ganze Styles...und dann kommt ein "Linuxianer" und schreibt doch glatt das sich Vista oder Win7 an Linux anlehnt....ja ne, ist klar. hrhrr


Naja, so klaut MS ja auch bei Apple. Denn wer stellte eher Tablets mit seinem eigenen System vor? Nein... Nicht Bill Gates mit Windows XP, sondern Steve Jobs mit iOS war zuerst da... Schließlich ist ja Surface auch eine 100%ige Kopie vom iPad. Es ist flach und hat nen Bildschirm. Da ist das klar.. MS kopiert sowieso nur. Die Kacheln gab es ja auch schon bei AOL und sahen zu 100% genauso aus. xDD

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 15. Juli 2012 - 09:50)

Mit Windows 8 für Smartphones meinst du das auf dem Windows 8 Kernel basierende, nocht nicht erschienene, Windows Phone 8? Komisch, warum renommierte Zeitungen, wie die aktuelle c't vom Heise-Verlag, dass Windows Phone 7.x (die aktuelle Version) für Anfänger den besten Einstieg in die Smartphonewelt bietet, weil es sich gegenüber Android und iOS am einfachsten erschließt und bedienen lässt. Steigende Marktanteile zeigen, dass sich Windows Phone langfristig durchsetzen wird. Bedenke, dass die anderen mobilen Betriebssysteme schon lange vorher da waren.

Aber dein Beirag sollte sicherlich nur voller Ironie sein und kein rumgetrolle, wie scheiße (entschuldigung für den Ausdruck) Microsft und Windows 8 und Metro doch sei.

Sorry für Doppelpost, aber nicht nur die c't schreibt sowas, selbst die ComputerBILD, die Boulevard-Computerzeitschrift schreibt sowas und bei den anderen sieht es nicht anders aus. Überall nur Lob und Anerkennung für Windows 8 und Windows Phone.

Ich bin übrigens wenn wir grad bei Windows Phone sind, doch ein wenig geteilter Meinung über die Partnerschaft von MS und Nokia. Einerseits kann es für beide ein riesiger Vorteil sein, andererseits kann es auch für MS schlecht sein, auf Nokia zu setzen, da Nokia etwa zu Release des ersten iPhones noch über 40% Marktanteile hatten und mittlerweile auf ihrer Talfahrt einen verheerenden Marktanteil von 8% erreicht. Wenn Nokia da mit der Lumia-Serie floppt, kann das auch verheerende Folgen für WP7 haben. Aber so schlecht sieht es ja gar nicht aus für WP7. In Deutschland immerhin schon ein Marktanteil von 6%. Und gegen Android und iOS anzukommen, kann echt schwer sein, da beide Systeme im Vergleich zu WP7.x schon eine gefühlte Ewigkeit auf dem Markt sind. Da aber immer gleich von Flop zu reden oder auch zu sagen, dass das System schlecht ist, ist völlig überzogen und ja, es lässt sich von allen drei Systemen am einfachsten bedienen und ist auch am übersichtlichsten.
0

#10 Mitglied ist offline   Zdrei 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. Mai 12
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Alles ausser allem anderen.

geschrieben 15. Juli 2012 - 16:02

Microsoft ist in erster Line keine Entwicklungsschmiede, sondern ein profitorientiertes Wirtschaftsunternehmen mit marktstrategischer Ausrichtung. Das heisst, man lebt von Lizenzen und von Patenten die man "erworben" hat.
Patenete spielen eine wichtige Rolle. Ich möchte an dieser Stelle mal daran erinnern, daß MS versucht hat sich die Patente für die Computermaus zu sichern, womit man allerdings kläglich gescheitert ist.

Das alles hat aber zunächsteinmal mit einem Betriebssystem, mit der Quallität einer Software nichts zu tun.
Wenn man einem Unternehmen das eigene Betriebssystem verkauft, oder bei einem Mitbewerber wegen "Spionage" rausfliegt sagt mir dies ehr etwas über die Unternehmensphilosophie die sich bis heute wie ein roter Faden durch MS zieht und die ich für mich ablehne.

Als 2001 XP auf den markt kam, gab es u.a bei SuSe schon das Startmenü das wir später bei Vista wiederfanden.
Die Benutzererkennung ist ein Kern jeder Linuxdistribution. Linux war immer ein modulares Betriebssystem, wärend MS OS ehr monolitsch aufgebaut waren. 2006, mit dem Erscheinen von Vista, hat Microsoft sich ein modulares OS patentieren lassen.
Was Aero angeht...ich könnte jetzt Compiz, oder Beryl anführen, aber es geht ja um einen optimalen Desktop.
Da empfele ich, sich mal über das Projekt Athena zu informieren, daß es schon seit 1983 gibt.

Grundsätzlich gild jedoch, daß man Windwos und Linux nicht vergleichen kann. Linux hat nicht den Anspruch sich auf jeden Schreibtisch zu bringen, oder wirtschaftlich erfolgreich sein zu wollen.
Linux ist eine Alternative, kein Ersatz.

Ich persönlich bin jedoch davon überzeugt, daß Windows 8 der falsche Weg ist. Ich glaube das Neugierige, nicht zuletzt auch wegen Android auf ihrem Smartphone, sich nach Alternativen umsehen werden.

Ob ich damit Recht behalte, oder mich ob meiner Meinung in Zukunft mit reichlich Spott ausgesetzt fühlen muß, wird erst die Zukunft zeigen. Aber ich bin optimistisch.
„Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.“
0

#11 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Juli 2012 - 16:30

Ich wag zu bezweifeln das sich Windowsuser wegen Windows 8 sich für Linux entscheiden. Ich glaube eher das viel an Windows 7 festhalten werden und einige eher zu Mac OS wechseln. Das liegt auch einfach daran das viel schon ein iPhone oder ein iPad oder irgendwas mit einem "i" am Anfang haben.

Das MS mit dieser Strategie aber auf das falsche Pferd setzt, dass glaube ich allerdings auch. Vielleicht weis das auch MS und will mit Windows 8 nur Nokia mit etwas abspeisen?! Wer weis...

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt und schon zu konservativ, als das ich immer noch an das gute alte Desktop Konzept festhalten will.

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 15. Juli 2012 - 16:34

0

#12 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2012 - 18:33

Beitrag anzeigenZitat (Zdrei: 15. Juli 2012 - 16:02)

Als 2001 XP auf den markt kam, gab es u.a bei SuSe schon das Startmenü das wir später bei Vista wiederfanden.


Mag ja sein das Suse bereits kurz vor 2001 damit anfing ein Startmenü ähnlich wie bei Win abzukupfern. :wink:
Das erste Startmenü fand man auf jeden Fall bei Win 3.11 (Codename Chicago) und dann endgültig ab Win95 ab August 1995.

Ansonsten hast du mit dem was Microsoft sein soll nun nicht gerade neues erzählt, ist aber für das Thema Windows 8 ähnlich wenig hilfreich wie der Versuch von MS sich die Patente für die Computermaus zu sichern...oder der Versuch von Apple die runden Ecken an mobilen Computergeräten für sich zu beanspruchen um damit zu versuchen Mitbewerber "totzuklagen". Das mag zwar persönlich für dich ein Grund sein MS-Produkte zu meiden, andere bewerten aber eher die Nutzbarkeit eines MS Produktes anstatt den Kauf von der MS Firmenhistory abhängig zu machen.

Es ist ja auch nichts dagegen einzuwenden wenn man brauchbares untereinander etwas übernimmt, ob MS nun von Apple oder umgekehrt, ob Linux nun von Windows oder wer von wem von sonst auch immer. Für mich als Nutzer und egal mit welchem BS auch immer zählt nur der Nutzen.

Aber Fakt ist nun einmal das man zuerst bei Win 95 ein Startmenü fand, zumindest bei einer offiziell käuflich zu erwerbenen Version, ob es zu dieser Zeit vielleicht schon Alternativen gab die in "Garagenversionen" vor sich hinschlummerten mag vielleicht sogar sein, ist aber nicht von Belang.

Dieser Beitrag wurde von fotograf bearbeitet: 15. Juli 2012 - 18:36

This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
1

#13 Mitglied ist offline   Zdrei 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. Mai 12
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Alles ausser allem anderen.

geschrieben 15. Juli 2012 - 20:45

Ich kann wirklich nicht behaupten, daß Windows 7, oder Windows OS im Allgemeinen schlechte Betriebssysteme sind. Darum gehts mir auch nicht. Das erste massentaugliche und commerzielle OS das eine graphische Oberfläche und ein Startmenü hatte, war Lisa von MAC. (Xerox Star)
Unter den Pionieren des s.g "personal computering" findet man keine Namen die mit Windows, oder Microsoft in Verbindung gebracht werden könnten. Bill Gates geht in die Geschichte als Marketinggenie ein, nicht weil er etwas erfunden hätte, oder ein großer Visionär gewesen wäre, wie Steve Jobs

Das all dies keine Rolle spielt, wenn man zu Hause an seinem Rechner "rumdaddelt", ist mir schon klar.
So nutzen ja auch millionen Menschen Hardware für die Microsoft die Entwicklung diverser Software völlig verschlafen hat.
Die ganz alltägliche Massenware läuft mit Linux/Unix. Fernsehgeräte, Decoder, DVD/Blueray, Navigation, Mobiltelefone & Smartphones, usw usw. Heute ist ein Auto ein halber Computer und ich meine Microsoft arbeitet aktuell mit 2,3 Fahrzeugherstellern zusammen. Up´s....

Wenn ich mir die gewalltigen Bereiche der Naturwissenschaften ansehe, spielt Windows da garkeine Rolle.
Ich meine unter den TOP 500 Supercomutern laufen nur ein, oder zwei mit Windows? Up´s

Natürlich...bei "Geiz ist geil" und Anderen stehen die "Ottonormalcomputer" mit vorinstalliertem Windows in der Auslage.
Dennoch gehe ich bei Windows 8 von einem änlichen Effekt aus, wie bei Vista. Windows 9 wird schneller folgen, als Win.8 auf Win.7 und keine Metrooberfläche mehr haben.
„Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.“
0

#14 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 15. Juli 2012 - 20:52

Beitrag anzeigenZitat (fotograf: 15. Juli 2012 - 18:33)

Das erste Startmenü fand man auf jeden Fall bei Win 3.11 (Codename Chicago) und dann endgültig ab Win95 ab August 1995.

Chicago war der Codename von Windows 95 und nicht der von Windows 3.1x, dieser war Sparta, Winball und Kato je nachdem welche Version man genau hatte (Windows oder Windows for Workgroups). Ein Startmenü gab es dann auch erst ab 95 und nicht schon ab 3.1, auch nicht so ein bischen.

Dieser Beitrag wurde von e-hahn bearbeitet: 15. Juli 2012 - 20:52

1

#15 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2012 - 21:05

Dem Großteil der Nutzer ist das doch alles egal, was hier beschrieben ist. Der kauft sich einen Rechner, stellt ihn ins Büro und wenn das Office-Paket funktioniert, dann ist es gut. Dem sind Benutzerkonten egal, ob die nun root oder Admin heißen oder eingeschränkte Beutzer sind ist völlig egal. Man muß in Word Texte schreiben und Zahlen in eine Exceltabelle eintippen können.

Mein Chef guckt im Büro auf einen Monitor und muß erst fragen "Ist das jetzt XP oder Windows 7 ?"

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 15. Juli 2012 - 21:13

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0