WinFuture-Forum.de: unbekanntes Netzwerkinterface - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

unbekanntes Netzwerkinterface netsh interface zeigt ein unbekanntes Interface


#1 Mitglied ist offline   Linus T. 

geschrieben 21. Juni 2012 - 13:03

Hallo,

ich habe an einer Win2k Workstation (auf Arbeit) ein paar Netzwerkprobleme. Es sind zwei Netzwerkkarten in dem Rechner eingebaut. Mittels netsh interface show interface habe ich mir die Interfaces anzeigen lassen und dabei einen Eintrag entdeckt den ich nicht deuten kann.


Es handelt sich um den ersten Eintrag mit dem "Interface Name":
{15c554c3-dc3a-425e-8636-9b7ee9fccf9f}
Was kann das sein, bzw wie kann ich herausfinden was das ist?
An den anderen Workstations mit gleicher Funktion und Konfiguration ist dieser Eintrag nicht zu finden. Da tritt auch mein Problem nicht auf. Daher denke ich dass da ein Zusammenhang besteht.
Bin für jeden Rat dankbar.

Grüsse
Linus

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: IMG_3899.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Linus T. 

geschrieben 22. Juni 2012 - 10:10

Hi,

hat niemand einen Tip für mich?

Schönen Tach noch...;)
0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2012 - 11:48

Wird das Netzwerkinterface in den Netzwerkverbindungen angezeigt?
0

#4 Mitglied ist offline   Linus T. 

geschrieben 25. Juni 2012 - 10:56

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 22. Juni 2012 - 11:48)

Wird das Netzwerkinterface in den Netzwerkverbindungen angezeigt?


Hi,
Nein wird es nicht.

Edit:
In den Netzwerkverbindungen sind nur die beiden im Rechner verbauten Netzwerkkarten für "Local Area Connection" und "Local Area Connection 2"
vorhanden. So wie es sein soll. Was das andere o.g. Interface ist, ist mir schleierhaft.

Grüsse
Linus

Dieser Beitrag wurde von Linus T. bearbeitet: 25. Juni 2012 - 14:01

0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 26. Juni 2012 - 07:10

Könnte es sein, dass auf dem Rechner ein Bluetooth-Adapter installiert ist und das BT-PAN aktiviert ist? Oder irgendwelche Software läuft, die ein PAN über FireWire oder USB aktiviert hat?

Was geben denn
netsh interface ipv4 show addresses
und
netsh interface ipv4 show interfaces
und vor allem
netsh interface ipv4 show ipnettomedia
aus.

P.S.: Bei 2 aktiven NICs kann es durchaus sinnvoll sein, diese mit entsprechenden Namen zu versehen (z.B. Standort-LAN, WAN,...). Insbesondere, wenn eines der Netze ein privates Netz ohne Internet-Gateway ist. ;)

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 26. Juni 2012 - 07:16

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Linus T. 

geschrieben 28. Juni 2012 - 11:04

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 26. Juni 2012 - 07:10)


Was geben denn
netsh interface ipv4 show addresses
und
netsh interface ipv4 show interfaces
und vor allem
netsh interface ipv4 show ipnettomedia
aus.

"the following command was not found"
Es erscheint diese Meldung auch bei
netsh interface show addresses
sowie
netsh interface show ipnettomedia

einzig mit
netsh interface show interface
bekomme ich die Ausgabe welche im Screenshot meines ersten Posts dargestellt ist.

Zitat

P.S.: Bei 2 aktiven NICs kann es durchaus sinnvoll sein, diese mit entsprechenden Namen zu versehen (z.B. Standort-LAN, WAN,...). Insbesondere, wenn eines der Netze ein privates Netz ohne Internet-Gateway ist. ;)

Ich nehme dass bei diesem Rat um eine eindeutige Benennung zugunsten der besseren Identifizierung durch den User geht, oder?

Gruss, Linus
0

#7 Mitglied ist offline   Linus T. 

geschrieben 29. Juni 2012 - 14:47

Soll ich den Rechner mal neustarten?

Linus
0

#8 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 22. September 2012 - 22:09

Beitrag anzeigenZitat (Linus T.: 29. Juni 2012 - 14:47)

Soll ich den Rechner mal neustarten?

Linus

Kannst du machen!
Hallo Linus T.
Das unbekannte Netzwerkinterface ließe sich wahrscheinlich mit dem Gerätemanager herausfinden.
Gerätemanager öffnen dann 'Ansicht' und hier 'Ausgeblendete Geräte anzeigen' wählen.
Diese Ansicht entspricht etwa Beispiel SCREEN1_.

Nun Rechtsklick auf den ersten Netzwerkinterface-Eintrag und 'Eigenschaften' wählen.
Wie in den Ansichten SCREEN2_u.SCREEN3_ , sind im Fenster unter 'Eigenschaft' mit dem
Auswahlfeld die Vorgaben einstellbar,welche Info im Fenster unter 'Wert' dargestellt wird.
Einzeln,der Reihe nach,bei deinen Netzwerkinterface-Einträgen im Gerätemanager vorgehen.
Hast du das richtige Netzwerkinterface aus deinem Gerätemanager ausgewählt,müsste die
Zeichenfolge deines unbekannten Netzwerkinterface, in den folgenden Fenstern bei 'Wert',
ersichtlich werden.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0