WinFuture-Forum.de: Windows 8 RP - Boot USB Stick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows 8 RP - Boot USB Stick Windows To Go

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Juni 2012 - 17:46

Also das mit dem Bootsektor kann ich so nicht bestätigen. De USB Festplatte, welche ich unter Windows 7 erstellt habe bootet an allen getestet Rechner einwandfrei ohne dass ich da extra einen Bootsektor geschrieben habe.

Aber gut, um das Problem dennoch auszuschließen, kann man ja sicherheitshalber von der Windows 8 DVD den Sektor schreiben lassen:

 ~:\Boot\bootsect /nt60 X: 

X: ist dabei der USB Stick, auf welchen Windows 8 installiert wurde. Dann wird auf jeden Fall der richtige Sektor geschrieben (für BIOS).

Aber wie gesagt, ich habe das nicht gemacht.

Und extra dafür in eine virtuelle Maschine installieren, braucht man auch nicht. Alle Tools, welchem man dafür benötigt, finden man im AIK/ADK, auf der Windows 8 DVD bzw. dann im entpackten Windows 8 auf dem USB Laufwerk.

Eventuell empfiehlt es sich auch, anstelle des Windows AIK das Windows ADK zu verwenden. Hier sind die Tools dann für Windows 8 angepasst. Obwohl meine erste USB Installation habe ich mit dem AIK erledigt und lief einwandre. Nur wenn man noch eine Antwortdatei auf dem Stick haben möchte, dann geht das über das ADK einfacher, da hier dism diese Funktion direkt unterstützt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Juni 2012 - 17:56

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2012 - 19:54

Ok ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Ich habe jetzt einfach den Bootsect Befehl ausgeführt. Nun erhalte ich jedoch als Fehler:

Zitat

File: \Boot\BCD
Status: 0xc000000f
Info: The Boot Configuration Data for your PC is missing or contains errors.

Habe ich dich missverstanden? Oder hätte ich vorher noch den alten Befehl bcdboot ausführen müssen?

Dieser Beitrag wurde von moneymaker bearbeitet: 15. Juni 2012 - 19:55

Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Juni 2012 - 20:00

Das liegt wohl daran, dass der BCD fehlt oder beschädigt ist. Hängt wohl damit zusammen, dass bcdboot Probleme bei der Ausführung gemacht hat.

Existiert denn der Ordner im Root des Sticks? Falls ja, dann lösche den mal (eventuell versteckter Ordner) und ebenso die bootmgr. Und dann lasse den Kram noch einmal über bcdboot schreiben (aber das bcdboot aus dem Windows 8 Ordner verwenden).

ABer gut zu wissen. Der Stick bootet schon einmal, nur der Boot Manager will nicht so richtig, weil es Probleme mit dem BCD gibt. Aber wir kommen der Sache schon näher.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2012 - 20:26

Der Boot Order wird selbst nach der Ausführung des bootsect Befehls nicht erstellt.

Ich habe einfach den Boot Ordner aus der Disk in den USB Stick per Hand gedropt. Nun erscheint der neue Bluescreen:

Your PC needs to be repaired
Error Code: 0xc000000f

statt das Old Skool Schwarze Hintergründchen.

Dieser Beitrag wurde von moneymaker bearbeitet: 15. Juni 2012 - 22:01

Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Juni 2012 - 12:51

Das verstehe ich jetzt nicht, dass er den BCD nicht schreiben kann.

Den BCD von der DVD kannst Du nicht nehmen, weil dieser ja die RAM Disk (boot.wim) startet und nicht die winstart.exe. Das funktioniert so nicht.

Das ist doch Käse. Wieso funktioniert bcdboot bei Dir nicht?

p:\windows\system32\bcdboot p:\windows /s p: /f BIOS /v


/v aktiviert den Verbose Mode. Schreibt er dann irgend etwas,, was nützlich wäre?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2012 - 13:41

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>p:\windows\system32\bcdboot p:\windows /s p: /f BIOS /v
BFSVC Error: BfspSetSecurityDescriptor(\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolume12\Bo
ot) failed! Last Error = 0x8
BFSVC Error: Error copying boot files from p:\windows\boot\PCAT to \\?\GLOBALROO
T\Device\HarddiskVolume12\Boot! Last Error = 0x8
Fehler beim Kopieren der Startdateien.
C:\Windows\system32>

Wenn du jetzt auch nicht mehr weiter weisst probiere ich es mit dem Windows ADK aus.

Dieser Beitrag wurde von moneymaker bearbeitet: 16. Juni 2012 - 13:53

Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Juni 2012 - 14:17

Die Meldung irritiert mich jetzt etwas. Geht in die Richtung, das nicht ausreichen Platz mehr vorhanden ist. Wie groß ist denn der Stick? P: ist der USB Stick? Ist er mit NTFS formatiert?

Verstehe ich jetzt nicht. Oder ist da tatsächlich beim Entpacken etwas schief gelaufen?

Wenn Du das ADK verwenden möchtest, Du braucht dafür nur die Bereitstellungstools zu installieren. Der Rest ist hierfür uninteressant.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#23 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2012 - 14:36

Der Stick ist 16 GB Groß, mit NTFS formatiert und es nur zur Hälfte beschrieben. Ja P:\ ist der USB Stick. O:\ das Virtuelle Laufwerk.
Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#24 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2012 - 14:49

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>cd C:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.0\Assessment and De
ployment Kit\Deployment Tools\amd64\DISM

C:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.0\Assessment and Deployment Kit\Deployment
 Tools\amd64\DISM>imagex /apply o:\sources\install.wim 1 p:

ImageX Tool for Windows
Copyright (C) Microsoft Corp. All rights reserved.
Version: 6.2.8400.0

[   1% ] Applying progress


Alles soweit Richtig?
Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#25 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Juni 2012 - 14:55

Ja, wobei hast Du den Stick neu Partitioniert?

Um wirklich Sicher zu gehen, würde ich den Stick vorher über Diskpart mit Clean bearbeiten, um wirklich sicher zu sein, dass da alles sauber ist und dann erneut die Partition anlegen und formatieren.

Und wenn Du jetzt das ADK verwendest, würde ich anstelle vom ImageX jetzt DISM verwenden.

dism /Apply-Image /ImageFile:O:\sources\install.wim /Index:1 /ApplyDir:P:\

Weiß zwar nicht, ob das wirklich einen Unterschied macht, aber was mir bei der Release Preview aufgefallen ist, dass man die Install.wim im Moment nicht mehr mittels 7z öffen kann. Irgend etwas muss sich da an der wim verädert haben.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. Juni 2012 - 15:00

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#26 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2012 - 15:00

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 16. Juni 2012 - 14:55)

Ja, wobei hast Du den Stick neu Partitioniert?

Um wirklich Sicher zu gehen, würde ich den Stick vorher über Diskpart mit Clean bearbeiten, um wirklich sicher zu sein, das da alles sauber ist und dnn erneut die Partition anlegen.

Und wenn Du jetzt das ADK verwendest, würde ich anstelle vom ImageX jetzt DISM verwenden.

dism /Apply-Image /ImageFile:O:\sources\install.wim /Index:1 /ApplyDir:P:\

Weiß zwar nicht, ob das wirklich einen Unterschied macht, aber was mir bei der Release Preview aufgefallen ist, dass man die Install.wim im Moment nicht mehr mittels 7z öffen kann. Irgend etwas muss sich da an der wim verädert haben.

Jetzt läuft aber der Prozess schon. Wie Du gesehen hast habe ich ImageX geschrieben.
Ja, ich habe vorher den Stick mit Diskpart alles gesäubert und neu angelegt.

Dieser Beitrag wurde von moneymaker bearbeitet: 16. Juni 2012 - 15:01

Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#27 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Juni 2012 - 15:05

Den Process könnte man ja unterbrechen. ;)

Aber gerade noch einmal nachgeschaut:

16GB gibt Microsoft als Minimum für 32bit an und 32GB für 64bit.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#28 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2012 - 15:14

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 16. Juni 2012 - 15:05)

Den Process könnte man ja unterbrechen. ;)

Aber gerade noch einmal nachgeschaut:

16GB gibt Microsoft als Minimum für 32bit an und 32GB für 64bit.

Ja ... was Microsoft nicht so alles angibt, um den Absatz für andere Firmen voranzutreiben. ^^

Zum Bootmgr:

C:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.0\Assessment and Deployment Kit\Deployment Tools\amd64\BCDBoot

bcdboot p:\windows /s p: /f all

bcdboot\bootsect p:\windows /s p: /f all

Theoretisch könnte ich doch von dort aus den "bcdboot bzw. "bootsect" schreiben lassen oder?

Dieser Beitrag wurde von moneymaker bearbeitet: 16. Juni 2012 - 16:59

Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#29 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Juni 2012 - 15:27

Ja, das kannst Du dann von dort ausführen.

Aber ich gehe mal davon aus, dass es dennoch eng wird.

Windows 8 benötigt entpackt 12.482.021.734 Bytes. Hinzu kommt dann noch die Auslagerungsdatei, welche ja auf Default steht. Da ist auf einem 16GB Stick wirklich nur wenig Spielraum, wenn man mehr als 4GB Arbeitsspeicher verwendet. Müsste das mal testen, ob die 64bit Version da wirklich noch startet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. Juni 2012 - 15:29

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#30 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2012 - 16:54

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


C:\Windows\system32>cd C:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.0\Assessment and 
Deployment Kit\DeploymentTools\amd64\DISM

C:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.0\Assessment and Deployment Kit\Deployment
Tools\amd64\DISM>imagex /apply o:\sources\install.wim 1 p:

ImageX Tool for Windows
Copyright (C) Microsoft Corp. All rights reserved.
Version: 6.2.8400.0

[   100% ] Applying progress
...

C:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.0\Assessment and Deployment Kit\DeploymentTools\amd64\BCDBoot>bcdboot p:\windows \s p: /f all
...

C:\Program Files(x86)\WindowsKits\8.0\AssessmentandDeploymentKit\DeploymentTools\amd64\BCDBoot>bootsect p:\windows \s p: /f all


Der Bootmgr und der Bootsektor wurden problemlos installiert und das System startet. Nun muss ich mich gedulden bis das System sich vorbereitet hat.

Dieser Beitrag wurde von moneymaker bearbeitet: 16. Juni 2012 - 17:01

Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0