WinFuture-Forum.de: JPG-Dateien nicht anzeigbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

JPG-Dateien nicht anzeigbar


#1 Mitglied ist offline   speedy33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2012 - 09:03

Hab da ein Problem"chen". Ich habe gerade den Rechner meiner Tante hier (Vista Home 32 bit). Sie hatte sich einen BKA-Trojaner 1.06 eingefangen, den ich jetzt nach Anleitung im www runtergeschmissen habe. Doch ein seltsames Problem tritt jetzt auf, welches ich mir nicht erklären kann. Im Benutzerordern liegen sehr viele Bilder, die nicht mehr zu öffnen sind. Im Windows Explorer sind sie als Minituransicht zu sehen, aber sind nicht zu öffnen. Weder in der Windows Fotogalerie (Fehlermeldung: Kann nicht geöffnet werden, beschädigt oder zu groß), noch im Firefox (Fehlermeldung: Bild enthält Fehler), Gimp (stürzt ab) und in meinem Photoshop (Fehlermeldung: Defekter JPG-Marker).
Das interessante dabei: Bilder die als Zip-Datei vorliegen und ich jetzt entpacke können problemlos geöffnet werden. Und die Bilder die im Papierkorb lagen und die ich kurz vor dem löschen des Virus auf den Desktop gelegt habe sind auch noch in Ordnung.
Laut AntiVir und Malwarebytes ist angeblich der Rechner virenfrei. Ich kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass der Virus damit was zu tun hat, oder vielleicht doch? Stehe auf dem Schlauch, vielleicht ist auch nur irgendeine Einstellung im Windows verstellt worden... I need help :-(

Dieser Beitrag wurde von speedy33 bearbeitet: 18. Mai 2012 - 09:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2012 - 09:23

Willkommen im Forum!

Starte bitte mal mit einer Live-CD und gucke, ob sich die Bilder damit noch anzeigen lassen. Wenn sich schon der Trojaner trotz Virenscanner im System eingenistet hat, können sich ja auch noch andere Schädlinge auf ihm befinden, die bestimmte Dateitypen unbrauchbar machen. Da man sich nie sicher sein kann, ob das System nach der Säuberung auch wirklich virenfrei ist, hilft eigentlich nur eine Neuinstallation (vorher Daten sichern und auf Viren überprüfen). Das Zurückspielen eines sauberen Systemimages kann hier viel Zeit sparen, ist aber in den seltensten Fällen vorhanden.
0

#3 Mitglied ist offline   speedy33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2012 - 07:10

Wieder was gelernt. Weiß jetzt was eine Live-CD ist. Hatte es ausprobiert, hat aber leider nicht gefunzt. JPG-Dateien immer noch korrupt. Inzwischen weiß ich, dass alle Bilder zum Glück als Backup vorliegen. Werde das System neu aufsetzen, weil liegt natürlich kein Image vor. Danke für die Tipps noch mal, mach mich dann mal an die Installationsroutine ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0