WinFuture-Forum.de: Würdest du zu Windows 8 wechseln? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 24 Seiten +
  • « Erste
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • Letzte »

Würdest du zu Windows 8 wechseln?

Umfrage: Würdest du zu Windows 8 wechseln? (231 Mitglieder haben abgestimmt)

Würdest du zu Windows 8 wechseln?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#256 Mitglied ist offline   windowsvistafan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 02. Juni 07
  • Reputation: 4

geschrieben 14. August 2012 - 07:40

Beitrag anzeigenZitat (castello06: 13. August 2012 - 14:37)

vom Desktop mit der Windowstaste habe ich nun alle Programme sofort in der Übersicht. Einfach mal unter diesem Aspekt ausprobieren

Das mag sein, und dagegen sage ich auch nichts. Aber warum muss es trotzdem im Vollbild ablaufen? Das Startmenü überdeckt meine Taskleiste und den Tray-Bereich, sodass ich nicht mehr mitkriege was auf dem System abläuft.


Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 13. August 2012 - 19:37)

Nein, der Sinn der Startseite bzw. von Modern UI ist ein anderer. ;)


Zum Beispiel?
0

Anzeige



#257 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 14. August 2012 - 07:48

Beitrag anzeigenZitat (windowsvistafan: 14. August 2012 - 07:40)

Zum Beispiel?

Das Modern UI (klingt wie der Name eines Homofilms, sorry :sick:) ist in erster Linie ein User Interface für Mobile Endgeräte mit Touchdisplay, nichts anderes. Die Abstraktion als Startmenü für Desktopsysteme ist nur ein versuch hier beide Welten zusammenzuführen, ob das gelungen ist muss jeder für sich selber entscheiden.
0

#258 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2012 - 08:28

Modern UI klingt für mich auch ein wenig deplaziert, dann wäre doch Mobil UI zutreffender gewesen und jeder hätte die neue UI gleich richtig eingeordnet.

Dieser Beitrag wurde von fotograf bearbeitet: 14. August 2012 - 08:29

This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
0

#259 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 14. August 2012 - 11:30

Keine Ahnung, vielleicht eher "Microsoft Touch User Interface". Ist sicher auch nützlich für Präsentationen auf großen Screens oder anderen Arbeitsgebieten. Dennoch, ich kann mich damit nicht anfreunden, ich mag es auf dem Desktop einfach nicht.
1

#260 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2012 - 19:41

Beitrag anzeigenZitat (windowsvistafan: 14. August 2012 - 07:40)

Das mag sein, und dagegen sage ich auch nichts. Aber warum muss es trotzdem im Vollbild ablaufen? Das Startmenü überdeckt meine Taskleiste und den Tray-Bereich, sodass ich nicht mehr mitkriege was auf dem System abläuft.

Zum Beispiel?

Man hält sich ja nun auch normalerweise nicht so lange im Startmemü auf, dass man weltbewegende Nachrichten verpasst oder erst 5 Sekunden später liest. :lol:

Modern UI bietet für mobile Endgeräte ein komplette Oberfläche mit Apps und Co. Für stationäre Endgeräte ist es ein erweitertes Startmenü. Für solche Geräte sind weiterhin die 'Desktopanwendungen' vorgesehen. Und nicht, wie einigie User hier schreiben, dass man mit Windows 8 Modern UI Apps zwingend nutzen muss. Das tu ich auch nicht. Multitasking bei Modern UI ist auch fast uneingeschränkt mglich, nur mal so nebenbei.
1

#261 Mitglied ist offline   Venom316 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 28. Februar 09
  • Reputation: 9

geschrieben 14. August 2012 - 21:35

Das mit dem Multitasking hab ich noch nicht so ganz hinbekommen in der Modern UI, aber Windows 8 bietet ja auch sonst ne menge weshalb ich sage das ich es mir warscheinlich zulegen werde. :D

Was mir z.B. Besonders gefällt ist der neue Windows Explorer. :cool:
Eingefügtes Bild
0

#262 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 14. August 2012 - 21:45

Beitrag anzeigenZitat (Venom316: 14. August 2012 - 21:35)

Was mir z.B. Besonders gefällt ist der neue Windows Explorer.
Und da ist der einzige Punkt den ich zu bemängeln habe.
Die neue Statusleiste zeigt keine Infos mehr wie Auflösung, Laufzeit und keine Thumbs mehr :-(
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

#263 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2012 - 22:00

kann man aber in der rechten seitenleiste Aktivieren
0

#264 Mitglied ist offline   windowsvistafan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 02. Juni 07
  • Reputation: 4

geschrieben 16. August 2012 - 08:05

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 14. August 2012 - 19:41)

Man hält sich ja nun auch normalerweise nicht so lange im Startmemü auf, dass man weltbewegende Nachrichten verpasst oder erst 5 Sekunden später liest. :lol:


Es geht einfach um den Fakt, das ich überhaupt nicht mehr weiß, was auf dem Desktop vor sich geht, wenn es sich im Vollbild öffnet. Eine Zwischenlösung wie z.B., das die Taskleiste weiterhin sichtbar ist, hätte ich für viel besser gefunden. Auf mobilen Geräten wie Tablets kann es ja trotzdem im Vollbild erscheinen.

Das Desktop-Design von W8 bleibt mir aber trotzdem immernoch hässlig. Die schwarz-weißen eckigen Checkboxen z.B., die einfarbigen Rahmen um die Fenster ohne Details.. :(

Gibt es denn eine Möglichkeit Aero zum laufen zu kriegen?
1

#265 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 16. August 2012 - 20:35

Ja lange hält man sich da im Startmenü nicht auf, aber muss und soll man ja auch nicht, egal ob das alte oder neue Pseudostartmenü.

Ich hab das alte zu schätzen gelernt, es erleichtert mir so einiges. Ich habe da einige meiner am häufigst genutzten Programme angeheftet, wo ich auch den jeweiligen Dateivierverlauf mit angezeigt bekomme. Andere zuletzt genutzte Programme werden mir auch angezeigt, auch mit Verlauf. Ich habe direkten schnellen Zugang zu diversen anderen Bereichen des Systems. Unter Alle Programme habe ich mir eigene Kategorien erstellt und sämtliche Programmverknüpfungen entsprechend eingeordnet.

Gibt es alles unter Windows 8 so nicht mehr, verstehe wirklich nicht warum MS das gemacht hat. Ich muss wenn dann immer das komplette UI wechseln, irgendwie empfinde ich das als sehr unangenehm, irgendwie anstrengend.

Dieser Beitrag wurde von e-hahn bearbeitet: 16. August 2012 - 20:39

1

#266 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2012 - 09:23

Beitrag anzeigenZitat (e-hahn: 16. August 2012 - 20:35)

Gibt es alles unter Windows 8 so nicht mehr, verstehe wirklich nicht warum MS das gemacht hat.

Das ist aber normal bei Microsoft. Egal ob es sich um Windows, um die damalige Encarta, um Office handelt... Immer wurden beliebte Funktionen entfernt.

Ich hatte Windows 8 als Hauptsystem. Gestern habe ich es wieder gelöscht. Einige Dinge, die mir aufstoßen:

- der Vollbildmodus (so sieht auch der Kollege sechs Tische hinter mir, was ich gerade am PC mache)
- das ständige Gesuche in der "Modern UI" nach Programmen und Funktionen
- umständliches an- und abmelden
- Gadgets weg (warum darf man die auf dem Desktop nicht mehr nutzen? das sieht mir sehr nach Bevormundung aus; es gibt überhaupt keinen Grund, die Unterstützung diese kleinen Helfer zu entfernen)
- Vollbild beenden mit Windows-Taste (normal ist Esc, warum soll man sich jetzt nur für Modern UI umgewöhnen? überall (z.B. bei YouTube) gilt weiter Esc)
- Fensterlook wie vor Jahren bei KDE 3.x
- das ständige Umschalten zwischen Desktop und Modern UI (früher hat MS mehrere Desktops abgelehnt, nun MUSS man zwei nutzen, ob man will oder nicht)
- Funktionen sind verschwunden (z.B. der Namensvorschlag beim Kopieren oder Verschieben von Dateien mit gleichen Dateinamen)
- Kein Asus-Xonar-D2X-Treiber, derzeit noch kein Starmoney
- Fenster und Schrift teilweise viel zu groß (hält MS die User für kurzsichtig?)
- Apps lassen sich nicht beenden (der Kollege, der nach mir an den PC geht, könnte nun sehen, was ich am PC gemacht habe)

Besser ist eigentlich nur Bitlocker geworden, wenn auch nur geringfügig.

Ich hatte mich auf Windows 8 gefreut, heute würde ich es nicht geschenkt nehmen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
2

#267 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 18. August 2012 - 11:11

Für Starmoney soll es Anfang September ein Update geben, damit es auch unter Windows 8 läuft.

Apps kann man natürlich auch beenden. Mit der Maus in einer offenen App am oberen Bildschirmrand klicken und die App dann bei gedrückter Maustaste zum unteren Bildschirmrand ziehen.
0

#268 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2012 - 17:53

@Michael41a: Ich weiß ja nicht, welches Windows 8 du getestet hast.

Zitat

Gadgets weg (warum darf man die auf dem Desktop nicht mehr nutzen? das sieht mir sehr nach Bevormundung aus; es gibt überhaupt keinen Grund, die Unterstützung diese kleinen Helfer zu entfernen)

Es wird mittlerweile von Microsoft auch schon empfohlen, die Gagdets von Windows 7 zu entfernen, da sie eine Sicherheitslücke darstellen.

Zitat

- Vollbild beenden mit Windows-Taste (normal ist Esc, warum soll man sich jetzt nur für Modern UI umgewöhnen? überall (z.B. bei YouTube) gilt weiter Esc)

Du beendest keine Vollbildansicht, sondern du wechselst vom Startscreen zum Desktop bzw. zurück.

Zitat

- das ständige Umschalten zwischen Desktop und Modern UI (früher hat MS mehrere Desktops abgelehnt, nun MUSS man zwei nutzen, ob man will oder nicht)

Der Startscreen stellt lediglich ein überarbeitetes Startmenü mit viel mehr Funktionen dar, das ist kein zusätzlicher Desktop.

Zitat

- Funktionen sind verschwunden (z.B. der Namensvorschlag beim Kopieren oder Verschieben von Dateien mit gleichen Dateinamen)

Der Namensvorschlag, damit eine zusätzliche Zahl hinter dem Dateinamen hinzugefügt wird, ist weiterhin vorhanden.

Zitat

- Kein Asus-Xonar-D2X-Treiber, derzeit noch kein Starmoney

Dafür kann Microsoft nichts. Das liegt an den Hard- bzw. Software-Herstellern und bis zur offiziellen Verfügbarkeit (26. Oktober) werden die meisten Hersteller ihre Treiber und Software anpassen.

Zitat

- Apps lassen sich nicht beenden (der Kollege, der nach mir an den PC geht, könnte nun sehen, was ich am PC gemacht habe)

Die Apps lassen sich sogar über mehrere Wege beenden. Man braucht sie nur mit der Maus vom oberen Rand weg nach unten ziehen. Weiterhin kann man sie beenden, indem man mit der Maus in eine linke Ecke fährt und in der dann erscheinenden Leiste einen Rechtsklick auf die App macht und "Schließen" auswählt.
2

#269 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 18. August 2012 - 19:19

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 18. August 2012 - 17:53)

Es wird mittlerweile von Microsoft auch schon empfohlen, die Gagdets von Windows 7 zu entfernen, da sie eine Sicherheitslücke darstellen.

MS hat lediglich in einer Pressemitteilung verlauten lassen, dass Gadgets aus unbekannten quellen ein Sicherheitsrisiko darstellen. Diese aussage kann man getrost ignorieren, weil das klar sein dürfte, weil das für jede Art von Programm gilt und nicht nur für Gadgets.

Das war nur ein kleiner versuch über die Hintertür für Windows 8 und die Metro Apps zu werben.

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 18. August 2012 - 17:53)

Der Startscreen stellt lediglich ein überarbeitetes Startmenü mit viel mehr Funktionen dar, das ist kein zusätzlicher Desktop.

Der Startscreen ist ein komplett eigenständiges Userinterface mit eigener API, gedacht für Mobile Touch Endgeräte und Tochscreens. Als Pseudostartmenüersatz dient es nur zusätzlich.

Dieser Beitrag wurde von e-hahn bearbeitet: 18. August 2012 - 19:23

1

#270 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 18. August 2012 - 23:16

Beitrag anzeigenZitat (Michael41a: 18. August 2012 - 09:23)

das ständige Gesuche in der "Modern UI" nach Programmen und Funktionen

Warum nicht einsortieren wie mans will?
Oder warum nicht einfach Win-Taste drücken wenn man aufm Destop ist und zb defrag tippen und enter...

Beitrag anzeigenZitat (Michael41a: 18. August 2012 - 09:23)

umständliches an- und abmelden

?

Beitrag anzeigenZitat (Michael41a: 18. August 2012 - 09:23)

Fensterlook wie vor Jahren bei KDE 3.x

Eben kein kitschiges billig aussehendes Möchtegern 3D mit ausgefransten Runden ecken mehr.

Beitrag anzeigenZitat (Michael41a: 18. August 2012 - 09:23)

das ständige Umschalten zwischen Desktop und Modern UI

Ich seh Modern UI nur wenn ich es will. Ich nutze es nicht also muss ich auch nicht umschalten.
Zwing einen keiner es zu nutzen.

Beitrag anzeigenZitat (Michael41a: 18. August 2012 - 09:23)

Fenster und Schrift teilweise viel zu groß (hält MS die User für kurzsichtig?)

Meine Fenster sind so groß wie ich sie mache und ich kann bei der Schriftgöße keinen
Unterschied feststellen.
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
1

Thema verteilen:


  • 24 Seiten +
  • « Erste
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0