WinFuture-Forum.de: Telefon über LAN Buchse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Telefon über LAN Buchse


#1 Mitglied ist offline   Beatsteak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 21. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weingarten
  • Interessen:Homerecording

geschrieben 18. März 2012 - 14:54

Hallo,

ich habe leider keine Große Ahnung von LAN oder ISDN Buchsen und deren Verkabelung.
Ich habe eine zweite Telefonleitung, die ich gerne vom Keller, wo das Modem hängt, in das 2.OG führen würde.
Ich habe eine Buchse mit 2 LAN Stecker die von UG bis 2.OG führt. Eine davon ist noch frei.
Bei meinem Versuch, das einfach mal so zu verbinden zeigt mir das Telefon "Telefonverbindung prüfen" an, heißt also, dass es so nicht geht.

Nun Google ich mich schon zu Tode aber finde nichts, was mir groß weiter hilft.
Ich hoffe also auf euch Spezialisten :)

Falls ihr spezielle Infos braucht, dann sagt ruhig bescheid.. :)

Danke schon mal

mfg Beatsteak
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. März 2012 - 15:22

ISDN (Telefon) ist nicht LAN (Netzwerk).

Du brauchst ne ISDN-Karte :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   Beatsteak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 21. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weingarten
  • Interessen:Homerecording

geschrieben 18. März 2012 - 15:27

In wie fern ISDN karte? möchte das ja nicht an den PC stecken, sondern einfach nur ein Telefon im 2. OG benutzen.
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2012 - 17:21

Naja aber dann zweigst du doch die ISDN-Buchse (in der Regel S0 am Router, wenn der zugleich eine kleine Telefonanlage ist) mit einem Y-Kabel auf, steckst Telefon 1 in einen Ausgang und ein ISDN-Kabel in den zweiten Ausgang und gehst damit zum zweiten Telefon. Das hat doch mit LAN gar nichts zu tun.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. März 2012 - 17:33

Du möchtest die Telefonleitung durchs Lankabel schicken, das schon verlegt ist, soweit richtig?
Dann schraub mal die Lan-Dosen (UG+2.OG) ab und kontrollier, wieviel Kabel drin liegen und wie sie angeschlossen sind, dann meld dich wieder. Du musst nämlich ein bisschen was umklemmen in der Dose, um das zu realisieren, funktioniert aber.
Vorausgesetzt du jagst kein Gigabit-Netzwerk durch die Dose und hast nur ein 8-adriges Kabel liegen, das müsst man dann runterstufen aug 100Mbit-Netzwerk.
Oder einfach sowas, funktioniert auch, jedoch nur mit analogen Telefonen.

Achso: Sind das die einzigen beiden Dosen, oder hast du noch mehr im Haus, die angeschlossen sind? Dann bitte den kompletten Anschlussplan posten.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 18. März 2012 - 17:35

0

#6 Mitglied ist offline   Beatsteak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 21. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weingarten
  • Interessen:Homerecording

geschrieben 19. März 2012 - 18:25

Habe jemanden aus der Familie gefunden, der mir das morgen mal macht.

ich habe 2 LAN Verbindungen in einer Buchse, die nach oben führen.
Soll also so aussehen, dass das (ISDN?)Kabel vom Modem in die Buchse führt, oben von der Buchse ins Telefon.
Es ist also eine eigenständige Tel. Leitung.

Ich werde morgen mal berichten, was sich da nun tut :)

Danke trotzdem für eure bisherigen Mühen.. bin gespannt ob es morgen dann auch geht :)
0

#7 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 19. März 2012 - 18:54

Leider hat Samstag recht: es kommt auf das Kabel an und wie es in der Dose aufgelegt ist. Sollte aber kein Problem sein für jemanden der sich ein bißchen damit auskennt. Viel Glück und berichte mal, ob's funktioniert hat.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#8 Mitglied ist offline   Beatsteak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 21. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weingarten
  • Interessen:Homerecording

geschrieben 19. März 2012 - 21:31

Ich werde bescheid geben.

Also mein Gedankengang war ja folgender:

-Belegung in der Dose ansehen und gegebenfalls so ändern, dass die 2 benötigten Kontakte (sind nur 2, die das Telefon braucht) auf beiden Seiten richtig legen

habs mir eben so vorgestellt, dass die 2 Kontakte auf beiden Seiten gleich sind und somit das Signal ja übertragen.

Aber wie mein Onkel (der sich ein wenig damit auskennt) meint, braucht man da eine andere Buchse für.
Er tauscht also morgen die Buchsen auf beiden Seiten aus (die Dose hat dann nichtmehr 2x LAN, sondern 1xLAN zum PC und 1x*wasauchimmer* zum Telefon)

Dieser Beitrag wurde von Beatsteak bearbeitet: 19. März 2012 - 21:32

0

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. März 2012 - 12:43

Was du vorhast geht schon, unter gewissen Bedingungen:
Es liegen wenigstens 2 Kabel, dann geht weiterhin ein Gbit-Netzwerk. Gbit-Netzwerke benutzen alle 8 Adern eines Netzwerkkabels, von daher wären 2 Kabel zwingend notwendig.
Wenn nur ein Kabel liegt funktioniert lediglich ein 100Mbit-Netzwerk, da hier lediglich 2 Adernpaare gebraucht werden, also 4 Adern. 4 bleiben somit übrig, für die Telefonleitung werden ja nur 2 benötigt.
Eine Änderung der Dose selbst ist eigentlich unnötig, da ISDN-Stecker kompatibel mit Cat5-Dosen sind, lediglich eine Umpinnung wird nötig.
Andererseits kann ich deinen Onkel da auch verstehen, wenn man die alten Dosen nämlich lässt denkt man immer noch, es wäre eine Netzwerkdose und wundert sich in Jahren darüber, weswegen auf der einen Seite das Netzwerk nicht mehr funktioniert.
Was auch immer: Viel Erfolg :)
1

#10 Mitglied ist offline   Beatsteak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 21. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weingarten
  • Interessen:Homerecording

geschrieben 20. März 2012 - 18:54

Soo mein Onkel hat es heute mal mit selbstgebauten Adaptern versucht, in denen die Belegung einfach mal geswitcht war.
Dabei scheint es nun so, dass die Buchsen nur auf 1,2,3 und 6 belegt sind (also doch nur 100mb/s?)
er meinte nun, dass er eine neue Dose bestellen muss, wo LAN und ISDN drin ist.
Er wird das über die Firma machen, sollte also dann in den nächsten Tagen mal eingebaut sein.
0

#11 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. März 2012 - 19:40

Ja, bei 4 Adern ist das dann ein 100Mbit-Netzwerk.
Ok, ISDN benötigt 3, 4, 5 und 6, um zu funktionieren.
Und nochmal, er braucht keine neuen Dosen, der einzige Vorteil dieser ist die Tatsache, dass ein Telefonsymbol auf einem Anschluss ist. Technisch sind beide baugleich, es sind sowohl bei Lan als auch bei ISDN RJ45-Anschlüsse, und es sind ebenso beides baugleiche Innenleben.
Erzähl ihm einfach, er soll die Dosen erst mal ein bisschen anders anschliessen:
Dose 1, UG, Anschluss 1, Lan:
1 Weiß/Orange
2 Orange
3 Weiß/Braun
6 Braun

Dose 1, UG, Anschluss 2, Telefon:
3 Weiß/Grün
4 Blau
5 Weiß/Blau
6 Grün

Dose 2, 2.OG:
Siehe Dose 1 (1:1-Verdrahtung)
So, und schon klappt das :)
Dann bitte abschliessend nur nicht vergessen den Telefonanschluss entsprechend zu kennzeichnen, aber CD-Marker sollten ja irgendwo im Haushalt zu finden sein :P

P.S.: Du hast gemeint, dass nur 4 Adern angeschlossen wären, daher gehe ich hier davon aus dass lediglich 1 Kabel (8Adern) für beide Anschlüsse bereitliegt. Solltest du wider Erwarten doch 2 Kabel je Dose besitzen bitte ich dich das nochmal zu sagen, dann liesse sich das ein bisschen regelkonformer gestalten. Ich versichere dir dass der hier gezeigte Anschluss keine Fehler aufweist, allerdings wäre bei 2 Kabeln je Dose eine Verdrahtung machbar, die sowohl Telefon als auch Lan bei beiden Anschlüssen realisiert, allerdings müsste man dann beim Telefon mit 2 Adaptern (einer je Anschluss) arbeiten.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 20. März 2012 - 19:47

0

#12 Mitglied ist offline   Beatsteak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 21. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weingarten
  • Interessen:Homerecording

geschrieben 21. März 2012 - 23:05

Ich werd ihm mal beim nächsten Besuch deinen Post zeigen.
Er hat 2 Adapter selbstgebaut (LAN Kabel mit RJ45 an eine Buchse, wo dann das RJ45 an die Dose geht, und das ISDN Kabel in die Buchse). Kann man nicht einfach bei den Adaptern neu verdrahten? Er hats einige male versucht, meinte aber dann, dass es mit den Adaptern nicht geht.
0

#13 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. März 2012 - 03:37

Auch das funktioniert (vorausgesetzt die Dosen sind richtig angeklemmt, sonst gibts Störungen), aber dann müsste man die momentane Belegung der Dosen wissen (beider Dosen und beider Anschlüsse).
Und man braucht natürlich 2 Adapter, einen für die Dose unten zum einspeisen und einen für die Dose oben zum abgreifen.
Also schraub doch einfach mal die Dosen auf und erzähle mir, welche Kabelfarben auf welche Pins gehen.
Man könnt es zwar auch auf gut Glück versuchen, aber da dein Onkel wohl auch nicht hinterm Mond lebt vermute ich mal entweder eine Crossover-Verkabelung oder eine Verwechslung der Kabelfarben. Ersteres liesse sich durch Adapter beheben, zweiteres dann nur durch eine Neuverdrahtung der Dosen.

Sollte in der Dose alles korrekt angeschlossen sein müssten die Adapter folgendermassen aussehen (vorausgesetzt du hast einen S0):
ISDN-Seite:
Pin3: (2a)
Pin4: (1a)
Pin5: (1b)
Pin6: (2b)
Lan-Seite:
Pin1: (1a)
Pin2: (1b)
Pin3: (2a)
Pin6: (2b)

Ach Mist, jetzt hab ich einen Denkfehler, also alles zurück:
Du baust ja eine neue letzte Dose ein, die terminiert werden muss. Da kommen ja noch weit mehr Fragen auf:
Sind an diesem Anschluss des NTBA schon Dosen angeschlossen?
Falls ja: Bitte die letzte Dose öffnen, die beiden Widerstände entnehmen und in die "neue" Dose im 2. OG einsetzen.
Falls nein: Bitte in den nächsten Elektroladen laufen, zwei Abschlusswiderstände 100 Ohm kaufen (einfache Kohlewiderstände, Preis ca. 50Cent für beide) und in die letzte Dose einsetzen (2. OG).
Anschluss der Widerstände in der Dose: Pin 1 brückt Pin 2, Pin 3 brückt Pin 6.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 22. März 2012 - 05:50

0

#14 Mitglied ist offline   Beatsteak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 21. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weingarten
  • Interessen:Homerecording

geschrieben 22. März 2012 - 17:42

Oh mein Gott, von was redest du? Haha. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Hälfte nicht verstehe.
Mal soviel ich sagen kann:

Auf dem Testgerät, das mein Onkel mitgebracht hat, wurde angezeigt, dass die Pins 1,2,3 und 6 belegt sind. Hilft es dir denn nicht einfach zu Wissen, dass per Lan Kabel eine Inet verbindung steht? Oder ist das bei den LAN Kabel egal, welche Pins nun belegt sind, Hauptsache auf beiden Seiten gleich?
Also ich schraub jetzt mal die Dose nicht auf, da ich da bloß einen riesen Stress habe xD Bin nicht unbedingt begabt in der Elektrik selbst.
Die Adapter waren für unten und Oben. Mein Onkel hat dabei versucht, nur den Adapter für oben zu Kreuzen.

Mehr kann ich nun leider nicht sagen.
Danke aber für deine Mühe :)
0

#15 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. März 2012 - 20:02

Warte, ich hol ein bisschen weiter aus, dann sagst du vielleicht gleich nicht mehr haha, sondern ahja :P
Ein Netzwerkkabel hat 4 verdrillte Adernpaare a jeweils 2 Kabel, also insgesamt 8 Adern. Will sagen, dass diese Adernpaare jeweils mit sich selbst gedreht wurden wie 2 Schlangenkörper, die sich um sich selbst wälzen. Das hat den Effekt, dass sich diese Adernpaare einigermassen gegen die anderen Adernpaare abschirmen.
Jetzt schreibst du zwar, dass die Pins 1, 2, 3 und 6 belegt sind, die müssen aber mit 2 Adernpaaren in der richtigen Reihenfolge belegt sein, und zwar versorgt das eine Adernpaar die Pins 1+2, das andere Adernpaar die Pins 3+6. Wenn es jetzt eine Fehlbelegung in der Dose gibt, du also z.b. 3 Adernpaare für die 4 Pins benutzt (3 Adernpaare sind 6 Kabel, richtig aufgepasst. Trotzdem funktioniert das, weil Adernpaar 1 Pin 1+2, Ader aus einem Adernpaar Pin3 und Ader aus dem anderen Adernpaar Pin6) funktioniert das immer noch, vorausgesetzt an der anderen Dose wurde der selbe Murks gebaut. Oder aber es sind zwar nur 2 Adernpaare, aber mit Belegung Adernpaar 1 für Pin 1+3, Adernpaar 2 für Pin2+6, dann hast du ein Problem, weil sich so die Signale gegenseitig stören. Eben aus dem Grunde wäre eine Kontrolle zwingend notwendig. Kann nämlich auch sein dass es so sogar erstmal funktioniert, und dann nach einer 1/2 Stunde Telefon auf einmal die Leitung stirbt.
Aber langer Rede kurzer Sinn, Versuch macht kluch, Adapter sieht folgendermassen aus:
Stecker RJ45, ISDN-Seite (Also das Ende, dass du in den NTBA steckst), belegst du wie folgt:
Pin3: Tx+ (1a) (Orange gestreift)
Pin4: Rx+ (2a) (Blau)
Pin5: Rx- (2b) (Blau gestreift)
Pin6: Tx- (1b) (Orange)
Die andere Seite (Lan, das Ende, das in der Netzwerkdose verschwindet) hat folgende Belegung:
Pin1: Tx+ (1a) (Orange gestreift)
Pin2: Tx- (1b) (Orange)
Pin3: Rx+ (2a) (Blau)
Pin6: Rx- (2b) (Blau gestreift)
Jetzt müsste man nur noch wissen welches Kabel er für den Adapter einsetzt, denn auch da gibt es die Reihenfolge zu beachten. Ich hoffe jetzt einfach mal dass er ebenfalls Netzwerkkabel benutzt, dann soll er bitte die Kabelfarben so anordnen, wie ich es ihm oben geschrieben habe. Er soll das bitte unbedingt beachten und wirklich nur 2 Adernpaare benutzen. Welche Farben er jetzt wirklich benutzt ist ihm in den Adapterkabeln selbst überlassen, er soll nur zwingend für Pin3+6{1+2} ein Adernpaar benutzen und für Pin4+5{3+6} ebenso eines.
In der Gegendose ist es genau dasselbe, nur steckst du da das eine Ende nunmal nicht in den NTBA, sondern ins Telefon, Fax, whatever.
Achso, und ganz wichtig: Erzähl endlich, ob du noch mehr Dosen hast oder nur diese beiden. Und, noch wichtiger: Was hängt noch am ISDN-Ausgang des NTBA, an dem du jetzt die Dose anschliessen möchtest?
Und, noch viel, viel wichtiger, ohne das geht nämlich gar nichts: Du musst die Dose unbedingt terminieren, wie das funktioniert habe ich weiter oben schon beschrieben. Nochmal zur Wiederholung:

Zitat

Falls nein: Bitte in den nächsten Elektroladen laufen, zwei Abschlusswiderstände 100 Ohm kaufen (einfache Kohlewiderstände, Preis ca. 50Cent für beide) und in die letzte Dose einsetzen (2. OG).
Anschluss der Widerstände in der Dose: Pin 1 brückt Pin 2, Pin 3 brückt Pin 6.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 22. März 2012 - 20:14

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0