WinFuture-Forum.de: PC schaltet sich kurz nach Start aus und startet immer wieder neu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

PC schaltet sich kurz nach Start aus und startet immer wieder neu


#1 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 15. März 2012 - 15:31

Hi,

habe seit meinem Umzug das Problem, dass sich mein PC jetzt nun schon zum dritten Mal irgendwie total komisch verhält.

So ca. 5-10 Sekunden nach dem Einschalten, schaltet sich der PC wieder aus und startet kurze Zeit danach einfach wieder neu, das macht er dauerhaft.

Ich habe jetzt jedes Mal die BIOS Batterie rausgenommen für ca. 30 Minuten. Wenn ich ihn dann wieder einschalte kommt ne rote Warnmeldung, dass ein vorheriger Overclocking-Vorgang fehlgeschlagen ist, und ob er jetzt ins BIOS gehen soll oder Standardsettings laden soll.

Dabei habe ich am overclocking gar nichts verändert...

Weiß jemand woran das liegen kann? Ist die BIOS Batterie zu alt? Ich hab sie gestern mal mit der Zunge getestet, hat eigentlich noch Saft drauf.

Bitte um Hilfe..
danke
sturdy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 15. März 2012 - 18:02

Weil Du die Batterie draußen hattest, kommt die Abfrage. Stell mal die Default Werte ein und probier mal einen normalen Systemstart. Wenn das nicht klappt, mal den abgesicherten Modus versuchen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 15. März 2012 - 19:37

Das hatte ich ja schon gemacht. Gestern abend z.B. hat er wieder so gesponnen, obwohl ich nix geändert hatte und den PC ganz normal vorgestern Abend runtergefahren habe... Mich wundert es halt, dass er das erst seit kurzem macht, obwohl ich nie was verstellt habe...
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 16. März 2012 - 00:19

Mach auf jeden Fall mal eine Sichtprüfung, ob alle Kabel und Karten richtig eingesteckt sind.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2012 - 08:47

Das ist ein schwächelndes Netzteil, so wie es sich anhört oder lahmende Kondensatoren auf dem Mainboard. Die Kondensatoren laden einfach nicht schnell genug für den Startversuch, deshalb der Neustart. Nach n Versuchen klappts dann.

Nimmst Du ihn nach dem Runterfahren komplett vom Netz oder schaltest am Netzteil ab?

Bei einer entladenen Batterie würden das Netzteil und die Lüfter vom PC anlaufen, dabei würde es aber bleiben. Zum den Neustart braucht es einen Befehl vom Bios.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 16. März 2012 - 13:41

Ich lasse ihn einfach ganz normal herunterfahren, er bleibt am Strom und Netzteil schalte ich auch nicht aus.
Was hat das aber mit der fehlgeschlagenen Übertaktung auf sich und warum packt er es nur ab und zu nicht, hochzufahren?

Ich versuche mal bei Alternate herauszubekommen, welches Netzteil ich damals bei mir verbaut hatte...
0

#7 Mitglied ist offline   Firefox2oo5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 04. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2012 - 14:30

Beitrag anzeigenZitat (sturdy: 16. März 2012 - 13:41)

Ich lasse ihn einfach ganz normal herunterfahren, er bleibt am Strom und Netzteil schalte ich auch nicht aus.
Was hat das aber mit der fehlgeschlagenen Übertaktung auf sich und warum packt er es nur ab und zu nicht, hochzufahren?

Ich versuche mal bei Alternate herauszubekommen, welches Netzteil ich damals bei mir verbaut hatte...


Vermute auch das Netzteil oder das Mainboard. Das Problem wird dann mit der Zeit immer häufiger und stärker auftreteten bis garnichts mehr geht.
CPU: C2D E6750 @ 3,80 GHz
CPU Kühler: Zalman CNPS9700 NT
GraKa: ATI Radeon X1950 XTX
GPU Kühler: Zalman VF-1000 LED
Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R
RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
Netzteil: Be Quiet Straight Power 600 Watt
0

#8 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 16. März 2012 - 21:51

Hab mir jetzt mal ein neues Netzteil bestellt, mal schauen :)

Danke für die Hilfe, ich werde berichten.
0

#9 Mitglied ist offline   Mäkgeifer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 08. Februar 12
  • Reputation: 2

geschrieben 16. März 2012 - 22:21

Wir hatten das gleiche Problem vor einiger Zeit. Auf den Motherboards waren schadhafte Kondesatoren am CPU Sockel verbaut. Mit den Jahren zersetzten die sich. Kann man das einfach erkennen: Gute Teile (kleine Zylinder, ca. 1 cm hoch) haben oben eine glatte silberne oder goldene runde Fläche. Die defekten quellen auf und es sieht aus, als wenn sie innen aufrosten (was gar nicht so weit von der Realität entfernt ist). In dem Fall hilft nur ein neues Board.
0

#10 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 16. März 2012 - 22:44

Das Mainboard ist noch gar nicht so alt... hatte ich vielleicht vorletztes Jahr erst neu geholt
0

#11 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. März 2012 - 23:31

was @ Mäkgeifer meint sind defekte elkos

sind der CPU lüfter richtig und fest

Wärmeleitpaste ist drauf , kontrollieren ob eine drauf ist oder alte verbraucht ist

um welches Mainbord geht es überhaupt bzeichnung bitte .

Clear Cmos gemacht ?

wenn mehr als ein speicher drin ist - mal die speicher raus tun und
einzeln in jeder bank prüfen

wobei ich als wichtigtes erst mal ein clear cmos machen würde


0

#12 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2012 - 00:29

Hatte mal folgendes Erlebnis: PC will nicht mehr, ich blutjunger Anfänger, absolut keine Ahnung. Zum Kollegen gefahren, PC repariert, auf dem Heimweg PC auf den Beifahrersitz gelegt, mußte bei geringer Geschwindigkeit (ca. 20 km/h) hart bremsen, PC eckt leicht an Handschuhfach an. Zu Hause kein Bild. Zurückgefahren, Kollege tauscht Graka aus, funzt, alte wieder rein, funzt. Zu Hause, ohne anecken, PC funzt.
Anscheinend hat beim Umzug der PC eine Erschütterung/ Aneckung bekommen, die erst bei totaler Stromunterbrechung überbrückt werden kann. Von daher alle Stecker mal neu einstecken, auch Karten.
Das du Warnmeldung wegen Overclocking bekommst, dürfte eine Standardmeldung im BIOS sein, da du Batterie entfernt hattest. Genauso wie du dann das Datum etc. neu einstellen mußt.
5 Minuten Batterie rausnehmen sollten auch reichen, bei mir genügt in der Regel keine Minute.
Das du die Spannung von 3 Volt an der Zunge spürst, hm, mag ich bezweifeln. Wobei nach 2 Jahren, wenn PC ständig am Strom war, Batterie noch nicht leer sein dürfte.
Ich würde jetzt folgendes ausprobieren, Graka tauschen, Arbeitsspeicher und CPU mit Kühler auf Sitz prüfen,andere Komponenten wie CD/DVD Laufwerke und Festplatte abklemmen. Schaltet sich der PC dann auch aus?
0

#13 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2012 - 01:07

doch merkt man wenn man Batterie an Zunge hält .

und man sollte immer komplettes clear cmos machen

wobei ich empfehle ATX - P4 Stecker ab und alle anderen strom verbindungen
also auch zur HD - DVD rom u.s.w
0

#14 Mitglied ist offline   Ricardosteiner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2015 - 13:40

hallo bei mir hat es an einen ram riegel gelegen raus genommen und nun geht er wieder
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0