WinFuture-Forum.de: Vista saubere neuinstallation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista saubere neuinstallation


#1 Mitglied ist offline   jesebel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. März 12
  • Reputation: 1

geschrieben 10. März 2012 - 00:26

hi,

hab mal ne frage zu einer sauberen vista neustallation: (vista home premium 32 bit) nach format:c

ich hab natürlich die orig. vista cd/dvd - das ist also die 1.

danach?

2. sp 1
3. WinFuture Windows Vista SP1 Update Pack (Vollversion)
4. sp 2
5. WinFuture Windows Vista SP2 Update Pack (Vollversion)

- danach erstmal treiber für alles (von cd die beim computer dabei war) und deren updates?

- antivir - firefox

dann online windows update checken?

dann rest software wie office etc ?

oder ist eine andere reihenfolge sinnvoller? bzw sind die winfuture update packs nicht nötig?

danke schon mal für eine antwort.
jesebel
1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 10. März 2012 - 00:44

Schritt 3 kannst du dir sparen, da die Updates des Update Pack durch das SP2 kommen. Ist ja eig. der Sinn und Zweck eines Service Packs.

Dann 1. Antivir und danach die kompletten Treiber. dann Firefox und den Rest.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   jesebel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. März 12
  • Reputation: 1

geschrieben 10. März 2012 - 00:54

hi,
danke erstmal für die antwort - aber noch ne erneute frage, die du (oder andere) eventl wissen.

nach format c: sind dann auch alle bios updates platt? ich hatte da mal ein update gemacht.

antivir wollte ich später aufspielen, weil einige treiber kein viren-prg. mögen.

hab aber alles dann auf cd und bin bis antivir nicht mit dem netz verbunden.

insoweit sollte das dann ja sicher sein. (nur orig. software und dl von chip.de)

gruß
jesebel
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. März 2012 - 02:04

Die Treiber und benötigte Zusatzprogramme (Java, Flash, PDF-Reader etc.) würde ich mir vorher in aktueller Fassung von den jeweiligen Herstellerhomepages beziehen, spart die Updaterei.
Auch Programme wie Office usw. gehören vor dem Onlinegehen installiert und die jeweiligen Sicherheitspatches eingespielt.
Wegen dem Bios: Das Biosupdate hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun, das bleibt solange drauf bis ein neueres eingespielt wird oder das Mainboard in die ewigen Jagdgründe überwechselt, da musst du dir also keine Sorgen machen.
Und wenn ein Treiber kein Antivirenprogramm mag kann das nur 2 Gründe haben:
1.: Der Treiber ist unsauber programmiert - Abhilfe: Anderen Treiber benutzen.
2.: Das Antivirenprogramm ist unsauber programmiert - Anderes Sicherheitskonzept zulegen.
0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2012 - 08:38

Also die Office-Updates kann man schon direkt (online) machen. Für Office braucht man jetzt nicht auch noch ein Update-Pack.
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. März 2012 - 10:33

Jup. Man kann schon.
Die meisten Sicherheitslücken in Office beziehen sich ja tatsächlich lediglich auf Office-Dateien, die 4 Backdoors, die da je nach Version geschlossen werden sind zu vernachlässigen ...
0

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2012 - 11:14

Wenn man Zeit genug hat, dann ist die einfachste Methode online nach den offiziellen updates zu suchen. Bei Wlan muss man vorher daran denken, dass man den erforderlichen Treiber und die Zugangsdaten hat. Virenprogramme, Flash etc. mache ich immer erst, wenn die microsoft updates komplett sind.
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2012 - 14:47

Das ist mal wieder ein weites Feld für Paranoiker ;). Frage: was macht Sinn? Zu allererst das möglichst komplette Windows-Update. Viele Scanner lassen sich in aktueller Version schon gar nicht aufspielen, wenn das Framework nicht aktuell ist, manche Treiber mit GUI's z.B. auch nicht, diverse aktuelle Programme eh nicht. Und natürlich macht es Sinn, einen Virenscanner zu installieren, bevor man per Google nach diversen Updates sucht um dann auf zweifelhaften Seiten Downloadmanager herunter zu laden. Sollte man eh nich machen sowas. Mit nur wenig Pech hilft dann auch der Virenscanner bereits nicht mehr, weil man das Programm ja selbst und freiwillig runtergeladen und ausgeführt hat. Das ist die reale Gefahr.

Treiber solltest Du erst nach dem Windowsupdate installieren, und zwar nicht von der CD, sondern nur aktuelle per Download von der Herstellerseite, das spart schlicht ne Menge Arbeit und bewahrt Dich vor Treiberleichenresten. Ausserdem erledigt Windows das perMS- Update bereits zu einem guten Teil selbst. (Auch Vista!)

Solange Du den noch 'ungeschützten' PC (was er nicht vollständig ist, denn z.B. Dein Router hat eine Firewall) nicht durchs WWW scheuchst und nur Windows seine Updates machen lässt, wird Deinem Rechner auch nichts passieren. Auch wenn es theoretische Möglichkeiten gibt. Die gibt es aber in nahezu jeder denkbaren Konstellation -> Paranoia. [Die Betroffenen leiden an einer verzerrten Wahrnehmung ihrer Umgebung in Richtung auf eine feindselige (im Extrem bösartig verfolgende) Haltung ihrer Person (oder ihrem PC) gegenüber. Die Folgen reichen über ängstliches oder aggressives Misstrauen bis hin zur Überzeugung von einer Verschwörung anderer gegen sich (oder den eigenen PC).]
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   Hape 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 10. März 12
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2012 - 16:16

Ich mache es immer so:

Windows neu installieren, übrigens nicht mit Format c: sondern, ich lösche alle Partitionen und wenn es heißt: "Nicht zugewiesener Speicher auf Datenträger 0" gehe ich auf "Enter" - er macht dann seine Partitionen selber neu und nicht mal ein Mbr-Virus könnte sich noch halten.

Dann schaue ich, daß die Netzwerkverbindung funktioniert - zur Not Treiber bereithalten. NUR die Netzwerkverbindung, sonst nix.

Dann lasse ich Windows Update (bei Programme oder in der Systemsteuerung ist egal) alle Updates herunterholen, die es will und starte sooft neu, wie gefordert. Ich wähle keine optionalen Updates dazu und auch die Updates für andere Programme von Microsoft schalte ich noch nicht ein. Somit sollte es kein Risiko im Internet geben, da du gar nicht ins Internet gehst, sondern nur über Microsoft die Updates holen läßt.

Ich verwende auch keine WinFuture-Update-Packs, sondern lasse ihn alles in der Reihenfolge und in seiner eigenen Auswahl machen, bis er Ruhe gibt. Dann - und erst DANN schalte ich die optionalen Updates ein. Dabei wird auch "Microsoft Security Essentials" angeboten, welches ich gerne und dankbar für lau auf meinem Rechner habe, weil es in keinster Weise stört und mindestens genauso gut ist wie der andere Anti-Viren-Schnickschnack.

Wenn die optionalen auch alle da sind, schalte ich die Updates für andere Microsoft-Produkte ein.

UND DAS WARS.

An Treibern wird nur installiert, was Windows nicht selber findet: siehe Geräte-Manager gelbe Ausrufezeichen.

Ausnahme: Intel-inf-Treiber für Intel-Chipsätze falls du einen solchen Chipsatz hast. Und Grafikkarten-Treiber. Wie Klawitter schon sagte: Neu aus dem Netz holen, nix olle Treiber-CD!

Und erst dann hole ich mir aus dem Internet die neuesten Versionen meiner Lieblingssoftware herunter und installiere sie.

Ich habe schon alle möglichen Reihenfolgen ausprobiert, aber sehr oft geht dabei irgend etwas schief und man überlegt, was falsch war. So bekommst du einen definierten Ausgangszustand und kannst darauf aufbauen.

Viel Spaß noch!

Dieser Beitrag wurde von Hape bearbeitet: 10. März 2012 - 16:21

0

#10 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2012 - 16:27

@Hape: Somit hast du aber Datenmüll auf der Platte und auch in der Registry.
Viel zu viel Frickelarbeit und 100% sicher ist das auch nicht.

Mit den optionalen Updates ist auch Quatsch. Die werden genauso von den Microsoft Servern geholt, wie die normalen auch und man kann ja Sachen wie Treiber erstmal abwählen.
0

#11 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2012 - 16:30

Beitrag anzeigenZitat (Hape: 10. März 2012 - 16:16)

Dann lasse ich Windows Update (bei Programme oder in der Systemsteuerung ist egal) alle Updates herunterholen, die es will und starte sooft neu, wie gefordert.

Ist eine Möglichkeit. Die sofortige Installation von SP 1 und 2 kürzt diese Prozedur aber ab.

Gruß, VZ :)
0

#12 Mitglied ist offline   Hape 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 10. März 12
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2012 - 16:45

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 10. März 2012 - 16:30)

Ist eine Möglichkeit. Die sofortige Installation von SP 1 und 2 kürzt diese Prozedur aber ab.

Gruß, VZ :)


Ich hatte z.B. eine Original-CD mit Windows 7 SP1. Also nur mit dem Service Pack. Ließ sich ganz normal installieren, aber danach gabs nur Probleme, ich schwöre! Wenn man es mit meiner obigen Methode macht, dann holt er sich zuerst ca. 100 kleine Updates und erst dann das Service Pack. Das hat dann nur noch 47 MB und alles läuft reibungslos.

Hört sich wie Voodoo an, ich weiß...

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 10. März 2012 - 16:27)

@Hape: Somit hast du aber Datenmüll auf der Platte und auch in der Registry.
Viel zu viel Frickelarbeit und 100% sicher ist das auch nicht.

Mit den optionalen Updates ist auch Quatsch. Die werden genauso von den Microsoft Servern geholt, wie die normalen auch und man kann ja Sachen wie Treiber erstmal abwählen.


Wieso Datenmüll? Verstehe ich nicht.

Optionale Updates erst danach, weil sich manche mit wichtigen Updates beißen - von Sicherheit war bei mir in dem Zusammenhang keine Rede - die optionalen sind natürlich genauso sicher wie die wichtigen.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 10. März 2012 - 17:01

0

#13 Mitglied ist offline   jesebel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. März 12
  • Reputation: 1

geschrieben 12. März 2012 - 04:19

hallo und erstmal danke für die vielen abtworten, auch wenn das thema wohl jeder etwas anders sieht.

zur erklärung:

nach dem aufspielen von vista und sp1-2 zeigt die registry oft noch viele gelbe fragezeichen an.
oftmals weiß man aber gar nicht was das ist, bzw, welcher treiber da benötigt wird.
z.b. für bus systeme ? - das waren dann intel treiber wie ich jetzt weiß.
da hilft dann nur die alte beiligende cd, wo man dann soweit mal alles installiert und meistens sind dann
die fragezeichen weg.

natürlich habe ich mir vorher, soweit wie ich es nachvollziehen kann, alles online neu gezogen und spiele
dann nur die neuesten treiber/software ein. ich hab nur angst, dass das mit dem internet nicht sofort geht
und dann ist ja nichts mit suchen und downloaden.

aber die diskussion zeigt ein weiteres problem.

ich hab vista auf c: - wie wohl die meisten. die festplatte hat aber noch ne weitere partition d: recovery
(die wollte ich erstmal lassen, obwohl die bereits bei kauf da war - medion pc 8833)

wie lösche ich den c: komplett und vollständig?

(zitat: Windows neu installieren, übrigens nicht mit Format c: sondern, ich lösche alle Partitionen und wenn es heißt: "Nicht zugewiesener Speicher auf Datenträger 0" gehe ich auf "Enter" - er macht dann seine Partitionen selber neu und nicht mal ein Mbr-Virus könnte sich noch halten.)

kommt das automatisch wenn ich jetzt die vista cd einlege? oder muss ich das vorher selber machen?

ich hab noch ne andere platte drin b: da ist das gleiche vista ebenfalls drauf und da sammel ich auch momentan alle daten für die neuinstallation. ist wohl etwas umständlich, aber für einen nicht profi erscheint
das erstmal einfacher.

der plan war: dann von b: booten und mittels einer software (mal sehen was es da so gibt) c: komplett zu
löschen und dann neu aufspielen.

auf b sind dann alle prg wie antivir, firefox, ccleaner, antimalware etc (aktuelle version), service packs, aktuelle treiber und gesicherte profile etc.

das ganze mach ich auch nur, weil ich nen virus hatte, der aber jetzt wohl weg ist, aber man weiß ja nie.
und vista ist bei mir eh jetzt 5 jahre alt und bei viele prg weiß ich schon gar nicht mehr wofür die sind.
außerdem ist mediacenter defekt (kann kein tv mehr schauen) obwohl das über b: geht - also einmal neu bitte.

viele grüße
jesebel
0

#14 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2012 - 04:49

Beitrag anzeigenZitat (jesebel: 12. März 2012 - 04:19)

ich hab nur angst, dass das mit dem internet nicht sofort geht
und dann ist ja nichts mit suchen und downloaden.

Hallo jesebel,

die Sorge ist absolut berechtigt, und Du verhältst Dich geradezu sensationell vorausschauend.

Beitrag anzeigenZitat (jesebel: 12. März 2012 - 04:19)

ne weitere partition d: recovery
(die wollte ich erstmal lassen, obwohl die bereits bei kauf da war - medion pc 8833)

Das ist eine Wiederherstellungspartition. Bevor Du den Laden plattmachst, könntest Du hiermit eine Wiederherstellung des Systems auf den Auslieferungszustand versuchen (evtl. über Taste F8 während des Starts zu erreichen). Würde Dir ggf. viel Installationsarbeit und das Internet-Problem ersparen, und der nächste Punkt hätte sich ebenfalls erledigt.

Beitrag anzeigenZitat (jesebel: 12. März 2012 - 04:19)

wie lösche ich den c: komplett und vollständig?


Gruß, VZ :)
0

#15 Mitglied ist offline   jesebel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. März 12
  • Reputation: 1

geschrieben 12. März 2012 - 09:45

hi,

also einige nennen das vorausschauend - andere sprechen da von einem dau. :)

wenn man aber nur ein gewissen teilwissen hat muss man damit auskommen und den weg den ich wähle,
entspricht nunmal dem stand meines wissens.

und nach über 15 jahren war das auch der erste virus. (dieses gema teil) ich war nur geschockt, dass der
trotz immer aktuellem windows update, firewall, neuestem antivir, spybot etc durch kam.

mit dem 2. windows auf b: konnte ich aber jederzeit auf das system zugreifen und ihn entfernen. trotzdem
weiß man nichtg was der alles gändert hat und wo der sich reingeschrieben hat. deswegen lieber kein
recovery (da wäre eh nur der stand der auslieferung möglich) - dann lieber einen tag vor dem compi und
ganz sauber das system wieder herstellen.

und dann schadet es natürlich nicht, da mal ein paar sehr erfahrene user zu fragen, ob man es besser so oder
so macht. im freundeskreis kam immer nur: einfach drüber installieren...aber das lass ich mal lieber.
dann wird da ne ordentliche software für eine sicherung / systemabbild gekauft und gut ist.
außerdem wollte ich mich auch mal in da thema sandbox einlesen.

ist den der weg (platte b: war zum zeitpunkt des befalls natürlich nicht am compi) über b: booten und dann
c: bearbeiten richtig?

ich würde eben gerne auch einen eventl. mbr befall ausschließen. habt ihr da einen tipp, welche software da
geeignet ist? ansonsten hab ich jetzt alles am we gesammelt und es könnte losgehen.

viele grüße
jesebel
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0