WinFuture-Forum.de: Dual Boot nach Neuinstallation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dual Boot nach Neuinstallation


#1 Mitglied ist offline   rolli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 17. Oktober 04
  • Reputation: 3

geschrieben 04. März 2012 - 11:18

Hallo, habe ein Problem

Dual-System, WinXP u. Ubuntu sind auf 2 separaten internen Festplatten installiert

Platte 1 WinXP & Platte 2 Ubuntu

Nach Neuinstall. von WinXP ueberschrieb offenbar der neu angelegte MBR die separate Bootpartition von GRUB

Somit kann Ubuntu nicht mehr gestartet werden. Habe im BIOS die Platte 2 als boot HD eingestellt aber es startet trotzdem immer wieder XP genau so, als hätte ich die Platte 1 als boot HD.

Auf dem Rechner folgende Situation:

Ursprünglich: Festplatte 1: Part 1: Laufwerk C: XP Part 2: Laufwerk G: Daten Festplatte 2: Part 1: Laufwerk D: Linux Part 2: Laufwerk K: Daten

nach der Neuinstallation von XP:

Festplatte 1: Part 1: Laufwerk D: XP Part 2: Laufwerk G: Daten Festplatte 2: Part 1: Laufwerk C: Linux Part 2: Laufwerk K: Daten

Die Laufwerksbuchstaben wurden vertauscht. Bei der Installation wurde mir jedoch zum Löschen und Neuinstallatieren das Laufwerk D angeboten. Seltsamerweise war im Laufwerk C Linux eingetragen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Arnante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 06. Mai 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2012 - 11:25

Ich würde dir grundsätzlich mal empfehlen immer zuerst Windows zu installieren und dann erst Ubuntu.

Hilft dir evtl die Datenträgerverwaltung weiter?

Dieser Beitrag wurde von Arnante bearbeitet: 04. März 2012 - 11:26

0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. März 2012 - 11:34

Grub modifiziert den MBR. In der Regel sollte aber ubuntu eine Reparaturoption anbieten (mal von DVD booten). Dann sollte selbstredend die Boot-PARTITION noch als aktiv markiert sein.
0

#4 Mitglied ist offline   borntolive 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 30. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2012 - 11:34

Probier mal Wibu da kannst du Ubuntu unter Windows installieren.Man braucht auch keine zweite Partition.Ganz einfach Größe,Paßwort vergeben Ubuntu instalieren,und Grub-Bootloader ist da.
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2012 - 12:38

Wubi ist gemeint.

Zu der Reparatur von Grub kann ich nichts beitragen, außer noch ein Link zur WIKI.
0

#6 Mitglied ist offline   rolli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 17. Oktober 04
  • Reputation: 3

geschrieben 08. März 2012 - 19:10

hallo, mit Hilfe der ubuntu Live-CD ist es mir gelungen, das Grub wieder herzustellen.
Geblieben ist die unübliche Laufwerksbezeichnung, wo das XP eben auf D und nicht auf C ist.
Ich scheue mich, über die Datenträgerverwaltung die Buchstaben zu verändern, da mir die möglichen Auswirkungen nicht bekannt sind.
0

#7 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2012 - 20:15

Nach meiner Erfahrung kann es zu Schwierigkeiten kommen, wenn Windows nicht in C: gespeichert ist. Das jetzt Ubuntu auf C: erscheint, liegt wahrscheinlich daran, das Ubuntu auf der Master Platte und Windows auf der Slave Platte liegt, wenn du noch IDE Anschluß hast.
Um möglichen Schwierigkeiten vornherein auszuräumen, solltest du vielleicht in den sauren Apfel beißen und alles nochmal sauber installieren. Zuerst Windows auf der Master Platte und dann Ubuntu auf der Slave Platte. Dann hast du auf jedenfall Ruhe. Bei SATA solltest du genauso verfahren: Windows auf SATA 1, Ubuntu auf SATA 2. Windows ist halt ziemlich eigensinnig.
Aus Erfahrung wird man klug. :P
Bei mir habe ich zuerst XP auf der 1. Hälfte der Master Platte, auf der 2. Hälfte Debian und auf der Slave Platte Ubuntu installiert.
0

#8 Mitglied ist offline   rolli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 17. Oktober 04
  • Reputation: 3

geschrieben 09. März 2012 - 11:54

Hallo Samson, zunächst vielen Dank für Deine Antwort.
Bevor ich jedoch in den sauren Apfel der Neuinstallation beiße, möchte ich Dich bitten, Dir die in der Anlage beigefügte Dokumentation anzuschauen. Vielleicht fällt Dir als Expertem doch noch eine elegante Lösung ein.
Viele Grüße
rolli

Angehängte Datei(en)


0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2012 - 12:29

Das Problem scheint zu sein, daß der Bootloader für XP auf der Linux-Partition liegt. Deshalb ist das die Systempartition und die kriegt, glaube ich, immer den Laufwerksbuchstaben C: zugewiesen. Das kann man sehr wahrscheinlich auch nicht über die Datenträgerverwaltung ändern. Meine Idee wäre jetzt, den Bootloader wieder an die richtige Stelle zu bringen. Dann müßten auch die Bezeichnungen wieder stimmen.

Was ist zu tun?

  • Wiederherstellungskonsole starten
  • fixboot D:
  • ggf. alte Dateien ("Ntldr", "Boot.ini", "Ntdetect.com") auf Linux-Partition löschen
  • Windowseintrag in Grub anpassen

Mit fixboot D: wird der Windowsbootloader auf der Startpartition installiert. Keine Ahnung, ob auch automatisch die alten Dateien, auf dem jetztigen C:, dabei entfernt werden. Da der Bootloader für XP danach auf einer anderen Partition/Platte liegt, muß der Eintrag in der menu.lst von Grub entsprechend abgeändert werden. Wenn das alles nicht funktioniert, würde ich auch zu einer sauberen Neuinstallation raten. Dann kannst Du Ubuntu auch gleich auf einem geeigneteren Dateisystem als NTFS installieren (z.B. ext).

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 09. März 2012 - 13:03

0

#10 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2012 - 19:48

Also ich sage mal so, für mich ist die ganze Laufwerkseinteilung Chaos hoch 3.
Alles was intern ist, sollte zuerst kommen, dabei zuerst die Festplatten dann die Laufwerke danach die externen Sachen, wie USB Stick oder ext. Festplatten.
Das XP nicht auf C sein kann und sich nicht installiert, liegt wohl daran, das du XP auf der zweiten Platte (sdb) und nicht auf der ersten Platte (sda) installiert hast.Ansonsten hast du IDE 0, IDE 2, IDE 3. Soll IDE 0 gleich IDE 1 sein, oder wo hast du das? Ich gehe mal davon aus, das du drei IDE Anschlüsse (Master/Slave) hast auf dem Board?
Hier hast du mal meine derzeitige Belegung, einmal XP und Ubuntu
Von daher mein folgender Vorschlag: Erstmal sichere deine Dateien auf den externen Platten, dann entfernst du alles externe, danach stöpselst du erstmal deine Internen Festplatten so, das die im BIOS als erstes erscheinen. Z.B.: IDE Channel 0 Master: Samsung, IDE Channel 0 Slave: Seagate.
Den Sony, den auf IDE Channel 2 Master und den LG auf IDE Channel 2 Slave, wobei hier die Reihenfolge egal sein dürfte, da beide Brenner sind. Aber den du hauptsächlich zum Brennen benutzt, sollte auf Master stehen.
Last not least, muß sein, bei IDE Festplatten/Laufwerken immer den Jumper hinten richtig stöpseln nicht vergessen.
Dann installierst du XP auf der ersten Platte und formatierst dabei beide Platten, damit erst mal alles sauber ist. Wenn du dann Ubuntu auf der ersten oder zweiten Platte installiert hast, kannst du danach immer noch extra Partitionen anlegen für anderes. Da du auch mit Ubuntu auf NTFS zugreifen kannst, würde ich dir vorschlagen, den Platz, der nach der Installation übrig bleibt mit XP zu formatieren und du somit von beiden zugreifen kannst.
Das ist zwar die Radikal Lösung, aber angesichts deiner Belegung wird dies wohl am besten sein.

Dieser Beitrag wurde von Samson1962 bearbeitet: 09. März 2012 - 19:58

0

#11 Mitglied ist offline   rolli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 17. Oktober 04
  • Reputation: 3

geschrieben 15. März 2012 - 18:44

Hallo Samson,
zunächst vielen Dank für Deine umfassende Antwort. Den von Dir beschriebenen Weg werde ich im Moment noch nicht gehen, da meine beiden Betriebssysteme einwandfrei laufen, wenn auch mit den nicht gewohnten Laufwerksbuchstaben.
Im Normalfall dürfte es doch keine Einschränkungen beim Betrieb geben, oder? Könnte es durch die ungewöhnlichen Laufwerksbuchstaben zu irgenwelchen Problemen kommen?

Gruß rolli
0

#12 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2012 - 15:43

Servuz rolli,

also von Linux Seite sollte es keine Probleme geben. Bei Windows kann es eventuell bei der Installation von Programmen zu Schwierigkeiten kommen, wenn diese sich unbedingt auf Laufwerk C: installieren wollen. Das mußt du ausprobieren. Ich habe mal Windows auf C: installiert und Programme auf D: Manche Programme hatten keine Probleme, andere ja. War einfach mal ein Versuch. Ansonsten im laufenden Betrieb denke ich nicht, das es Probleme geben wird, aber das wirst du ja dann merken, wenn irgendwas rummeckert.
0

#13 Mitglied ist offline   rolli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 17. Oktober 04
  • Reputation: 3

geschrieben 16. März 2012 - 22:15

Hallo Samson,
vielen Dank für die Antwort.
Schau mer mal!


Gruß
rolli
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0