WinFuture-Forum.de: Windows 7 Energiesparmodi - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Energiesparmodi


#1 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.812
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 19. Februar 2012 - 17:09

Hallo allerseits,

ich hab ein Verstänsnisproblem mit den Energiespar-Einstellungen bei Windows 7.

Unter "Systemsteuerung / Energieoptionen / Energiesparmodus ändern" finde ich erstmal eine Einstellungen für die Zeit, nach welcher der Bildschirm abgeschaltet bzw. der Energiesparmodus aktiviert wird. Was letzterer bewirkt, hängt von "erweiterte Einstellungen" ab - dort gibt's unter "Energie sparen"

- einen Eintrag "deaktivieren nach xx min.". Wohin führt dieser? S3, S4? Die Minihilfe sagt was von der Zeit zum Deaktivieren...

- hybrider Standbymodus; der Schalter soll wohl S3 (suspend to RAM) plus S4 (suspend to disk) zusammenfassen. Abgeschaltet wäre der Energiesparmodus dann wohl nur S3...

- Ruhezustand nach; für mein Verständnis ist das S4 (suspend to disk).

Der Gerätemanager spielt nun - beim Aufwecken - damit zusammen: bei Tastatur, Maus sowie "Eingabegeräte" finde ich ein Register „Energieverwaltung“, welches ermöglichen soll, daß das Gerät den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren kann.

Aha - ist dies Wecken aus S4? Mein Problem rührt daher, daß
1) ich den Tischrechner i.a. nur mit der Tastatur aufwecken kann, nicht aber mit der Maus
2) beim Samsung-Notbuch ein Register „Energieverwaltung“ garnicht erst existiert, und das Aufwecken ein Betätigen des Netzschalters erfordert.

Ich hoffe, daß dieser Text klarer geraten ist als mein bisheriges Verständnis der Zusammenhänge... :)


Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   callamon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Februar 2012 - 18:05

Hi,
in der c't 5/2012 gibt es zwei Artikel, die sich mit diesen Problemen beschäftigen:
http://www.heise.de/...el-1430434.html
http://www.heise.de/...lt/2012/05/126/

Sorry, sind leider kostenpflichtig, erklären aber vielleicht Dein Problem :8):
0

#3 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.812
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 25. Februar 2012 - 18:33

Danke - die Artikel kenne ich, sie waren grad für mich der Anlaß, der Sache auf den Grund zu gehen.

Was aber nun unter "Energie sparen" die getrennten Optionen für
"deaktivieren nach xx min." und "hybrider Standbymodus"
unterscheidet, geht daraus für mich nicht hervor. Auch die Weckfunktionen im Gerätemanager nicht.


Joe

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 25. Februar 2012 - 18:33

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#4 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2012 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 25. Februar 2012 - 18:33)

Was aber nun unter "Energie sparen" die getrennten Optionen für
"deaktivieren nach xx min." und "hybrider Standbymodus"
unterscheidet,



Na die Option "Hybrider Energiesparmodus" gibt halt an, welcher Enegiesparmodus genutzt werden soll, und "deaktivieren nach: XYZ" gibt an, nach welcher Zeit dieser Modus automatisch eintreten soll.
0

#5 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.812
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 25. Februar 2012 - 22:25

Stimmt, Windows 8 User.
Es gibt da ein Anzeigeproblem das mich irritiert hat.

1) Unter "Energiesparmodus ändern" kann man die Zeit einstellen bis zur Aktivierung des Energiesparmodus.

2) Unter "Energiesparmodus ändern/erweiterte Einstellungen/Deaktivierung" kann man diese Zeit ebenfalls einstellen - dies wird aber bei 1) nicht sofort angezeigt. Man muß blöderweise zu den Energieoptionen zurückschalten & dann nochmal "Energiesparmodus ändern" aufrufen, dann stimmen die Werte überein.

Sieht jetzt konsistent aus :)
Danke
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0