WinFuture-Forum.de: 12 GB ram (7,95GB verwendbar) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

12 GB ram (7,95GB verwendbar)

#16 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.796
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Februar 2012 - 21:59

Nagut, dann liegt es nicht an Windows, sondern am BIOS. Wenn hier nur 8GB verfügbar sind, dann verwendet Windows auch nur 8GB.

Ist natürlich jetzt die Frage, woran das liegen könnte.

Eventuell kommt das Board mit der Mischkonfiguration nicht klar oder mag generell nicht 3 Module. Gzte Frage, kenne das Board leider nicht weiter.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. Februar 2012 - 22:00

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 _Edi-42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2012 - 22:42

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 08. Februar 2012 - 21:59)

Eventuell kommt das Board mit der Mischkonfiguration nicht klar oder mag generell nicht 3 Module. Gzte Frage, kenne das Board leider nicht weiter.


Davon gehe ich mal stark aus. Und bei MHZ würde ich auch keinen Mischmasch machen.

Das Board hat _4_ Bänke!

Hatte mein Board, auch 4 Bänke, mit 2 weiteren Riegel mit gleichen Werten wie Original, aber andere Marke, die besser sein sollten, aufgerüstet. Der PC hat das nicht akzeptiert, kein Hochfahren mehr. Habe umgetauscht auf zwei baugleiche, Marke, die waren sogar etwas günstiger. Alles Bestens.

Dieser Beitrag wurde von Edi-42 bearbeitet: 08. Februar 2012 - 23:08

0

#18 Mitglied ist offline   TheDud3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe
  • Interessen:PC (orly xD) incl. Games, Surfen (Kite, Wind, Standard), Downhill + MTB, Muay Thai....

geschrieben 09. Februar 2012 - 08:35

Servus allerseits,

das dürfte am MHz-Mischmasch liegen, da Motherboards einen solchen Mix nicht hinbekommen!
Mischbestückung mit riegeln verscheidener marken sind noch ok, aber unterschiedliche Taktungen sind kritisch, dein kollege kann froh sein dass sein Board überhaupt startet (hab dasselbe mal mit meinem probiert, das hat erst mal NIX mehr gemacht bis die richtigen Riegel drinnen waren^^)

dementsprechend würde ich dir/deinem kollegen empfehlen den 1333er rauszunehmen und ggf durch einen weiteren 1600er zu ersetzen, ansonsten nur mit den beiden 1600ern laufen lassen....

greetz

AMD Phenom X4 9650 + ThermalRight Venomous X mit 120mm Alpenföhn WingBoost 2 PWM
Gainward NVidia GeForce GTX 570 "Phantom"
MSI K9N2 Diamond
8GB DDR2-800
Samsung 830 256GB SSD, 2x1TB, 2 x 750GB Samsung, Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
Samsung Blu-Ray Combo-Laufwerk
Creative Recon3D Fat. Pro + AKG K272HD @ Röhren-KH-Verstärker + Logitech Z-5500
RaZer Mamba 2012, Razer BlackWidow Ultimate, Razer Onza TE, Logitech G25, RaZer Vespula
beQuiet! PurePower L8 CM 630W + Silverstone Raven RV01 Case (windowed)

0

#19 Mitglied ist offline   spongebong 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2012 - 09:14

Hi,
ein Mischbetrieb garantiert dir nie ob es funktioniert. Überprüfe ob sie in den richtigen Bänken stecken. D.h. im DualChannel sollten sich nur die befinden, mit den gleichen Geschwindigkeiten. Villeicht kann man auch im UEFI-Bios die MHZ runter drehen und auf gleiche Werte bringen.


Edit:
Speicherunterstützung

Dieser Beitrag wurde von spongebong bearbeitet: 09. Februar 2012 - 09:20

0

#20 Mitglied ist offline   hbc2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 154
  • Beigetreten: 11. Mai 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Information & Telekommunikation

geschrieben 09. Februar 2012 - 14:28

Beitrag anzeigenZitat (selies: 08. Februar 2012 - 21:55)

Ne im BIOS werden nur 8 GB angezeigt....

Versuche mal:
"Unganged Mode" im Bios zu aktivieren,
diese Option simuliert den DualChannel,
da eine ungerade Zahl an Speichermodulen verbaut ist.

Ansonsten würde ich auch sagen,
dass es an dem MHz-Misch-Masch liegt.

Dieser Beitrag wurde von hbc2000 bearbeitet: 09. Februar 2012 - 14:34

Eingefügtes Bild

Zitat

"Ein Computer ist immer nur so schlau, wie der Mensch der Ihn benutzt"
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0