WinFuture-Forum.de: Wer schreibt mir ein Script? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wer schreibt mir ein Script?

#16 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2012 - 10:54

Wenn du die Batchdatei in eine Exe "compilierst", kannst du in den Dateieigenschaften definieren dass die Datei immer mit Admin-Rechten ausgeführt wird. Wenn du die Anfrage dann noch umgehen willst, kannst du das anschließend über den Taskplaner realisieren, siehe: http://www.sevenforu...mpt-create.html .
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 10. Februar 2012 - 22:50

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 10. Februar 2012 - 04:19)

Edit:

Ich bilde mir gerade ein, hier eine Ungereimtheit zu erkennen. Der Schritt über das Kontextmenü kann bei der Verknüpfung entfallen, da die Eigenschaft hier als permanent angehakt werden kann. Eigenschaften - Verknüpfung - Erweitert - Als Administrator ausführen.

Gruß, VZ :)


Lag wohl daran dass es für dich als kleiner Nachtschwärmerl noch zu früh war. ;)
Noch läuft es ja nicht über eine Verknüpfung. Von daher fehlt ja der Reiter Verknüpfung.
Aber vermutlich wird es darauf hinauslaufen dass ich eine Verknüpfung erstelle.
Ist wohl echt das einfachste.

Aber neugierig wie ich bin, würde es mich natürlich schon interessieren wie man diese Art Datei bei einfachem Ausführen dazu bekommt als Admin zu starten.
Manche Programme werden doch auch irgendwie als Admin ausgeführt ohne dass man sie explizit als Admin ausführt. Browser zB. (Erledigt. Habe selbst gerade die Antwort gefunden glaube ich.)

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 10. Februar 2012 - 09:41)

Dazu fällt mir noch eine kleine Spielerei ein. Man könnte doch zwei Icons entwerfen, deren Namen das Script auf die gleiche Weise mitwechselt. Wenn das dann der Verknüpfung zugeordnet ist, sieht man auch gleich, welche Hostdatei aktiv ist.

Mmm, gefällt mir die Idee. :)
Denn in der Tat komme ich manchmal durcheinander und muss erst mal den Editor bemühen und schauen welche grad aktiv ist.
Aber wie realisiere ich das?
Gib mir mal bitte 'n Ansatz.-

Edit: Ups, gar nicht gesehen dass es schon eine 2. Seite gab/dass Nigg auch was gepostet hat.

Habe mir die Anleitung mal durchgelesen.
Huh, recht aufwändig finde ich.
Sicherer ist es aber alle Mal als eine Ausnahme in der UAC zu erstellen mit Application Compatibility Toolkit.
-Damit habe ich mir meine Frage im 2. Absatz übrigens selbst beantwortet.^^

Auch die von d4rkn3ss4ev3r verlinkten Tools scheinen das realisieren zu können was ich möchte.

Puh, so viele Möglichkeiten/Lösungsansätze.
Aber leider alles keine 1-Click Sachen.^^

Erstmal danke so weit. Ich werde mich jetzt am Wochenende mal in Ruhe damit beschäftigen und schauen für was ich mich entscheide.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 10. Februar 2012 - 23:48

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#18 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2012 - 23:07

Oder statt der exe und als Admin starten einstellen, sollte es auch mit den Elevation PowerToys gehen.

# http://technet.micro....elevation.aspx

Edit: Hier noch die deutsche Seite dazu: http://technet.micro....elevation.aspx

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 10. Februar 2012 - 23:07

0

#19 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2012 - 23:37

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 10. Februar 2012 - 22:50)

Aber neugierig wie ich bin, würde es mich natürlich schon interessieren wie man diese Art Datei bei einfachem Ausführen dazu bekommt als Admin zu starten.
Manche Programme werden doch auch irgendwie als Admin ausgeführt ohne dass man sie explizit als Admin ausführt. Browser zB.


Das ist doch wirklich ausführlich dort beschrieben. Außerdem wird dein Browser ganz sicher nicht mit Admin-Rechten ausgeführt.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#20 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 10. Februar 2012 - 23:53

Ja mittlerweile weiß ich das jetzt auch dass das eine Möglichkeit ist.
War nur noch am editieren während du schon gepostet hast. ;)
Sicher dass der Broweser nur mit Userrechten läuftz?
Wie kann er denn andere Programme starten, Addons, Plugins und so, installieren oder Logfiles wie das des Flashplayers ins System32 schreiben?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 10. Februar 2012 - 23:58

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#21 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2012 - 00:04

Wenn ich nur wüßte, wo der Nachteil einer Verknüpfung liegen soll :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 11. Februar 2012 - 01:58

0

#22 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2012 - 00:07

Er startet ja keine anderen Programme - und dafür an sich bräuchte man auch keine Adminrechte. Addons sind bekanntermaßen keine eigenständigen Anwendungen, für Plugins gilt quasi das selbe. Der Flashplayer wird als eigenständiger Prozess ausgeführt. Aber das starten anderer Anwendungen hat doch nicht automatisch etwas mit Adminrechten zu tun, nach diesem Denkschema würde ja überhaupt nichts funktionieren.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#23 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2012 - 01:01

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 10. Februar 2012 - 22:50)

Denn in der Tat komme ich manchmal durcheinander und muss erst mal den Editor bemühen und schauen welche grad aktiv ist.

Die unveränderte ist an der Dateigröße "1 KB" zu erkennen. Holgers hübsche Idee funktioniert - zumindest mit ico-Dateien - leider nicht. Die Verknüpfung wechselt ihr Aussehen nicht mit.

Spezieller Service von mir:

Erstell Dir eine Verknüpfung zum Editor und ändere unter "Eigenschaften" deren Ziel in

%windir%\system32\notepad.exe %windir%\System32\drivers\etc\hosts

ab. Damit kannst Du die hosts-Datei direkt öffnen. :)

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 11. Februar 2012 - 02:20

0

#24 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 11. Februar 2012 - 03:27

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 11. Februar 2012 - 00:04)

Wenn ich nur wüßte, wo der Nachteil einer Verknüpfung liegen soll :unsure:

Warum einfach wenn's auch schwierig geht? :P
Ne im ernst: Ich möchte halt nicht unnötig mehr als nötig Dateien auf'm Rechner haben.
Mir geht es dabei nicht um den Speicherplatz.
Es ist auch eine Art Individualismus dabei.
Warum sollte ich Dateien nur so handlen wie Microsoft es gerne hätte?

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 11. Februar 2012 - 01:01)

Die unveränderte ist an der Dateigröße "1 KB" zu erkennen.

*Ditsch* Dass ich auf die einfachsten Sachen nicht komm... :-/

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 11. Februar 2012 - 01:01)

Spezieller Service von mir:

Erstell Dir eine Verknüpfung zum Editor und ändere unter "Eigenschaften" deren Ziel in

%windir%\system32\notepad.exe %windir%\System32\drivers\etc\hosts

ab. Damit kannst Du die hosts-Datei direkt öffnen. :)

Danke aber kann ich zZ nicht gebrauchen. So oft bearbeite ich sie dann ja nun auch wieder nicht.
Aber vllt kann ich's irgendwann anders mal irgend wofür gebrauchen.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 11. Februar 2012 - 03:29

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#25 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2012 - 07:57

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 10. Februar 2012 - 22:50)


Mmm, gefällt mir die Idee. :)
Denn in der Tat komme ich manchmal durcheinander und muss erst mal den Editor bemühen und schauen welche grad aktiv ist.
Aber wie realisiere ich das?
Gib mir mal bitte 'n Ansatz.-



Nicht verwirren lassen von mir. Unabhänig von der eigentlichen Diskussion mal die Iconspielerei. Also nehmen wir mal, an du hast eine Verknüpfung zu dem Script auf dem Desktop und bastelst zwei kleine unterschiedliche Icons. Eins nennst du host_aktiv.ico und das andere host_inaktiv.ico und mit dem gleichen Umbenennungsschema wechselst du die Namen der Icons in deinem Script.

ren host_aktiv.ico hilfsdatei.ico
ren host_inaktiv.ico host_aktiv.ico
ren hilfsdatei.ico host_inaktiv.ico

und host_aktiv.ico weist du der Verknüpfung als Icon zu.
Ich weiß jetzt aber nicht, wie träge Windows bei der Aktualisierung von DesktopIcons ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#26 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2012 - 14:05

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 11. Februar 2012 - 01:01)

Holgers hübsche Idee funktioniert - zumindest mit ico-Dateien - leider nicht. Die Verknüpfung wechselt ihr Aussehen nicht mit.

0

#27 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2012 - 15:44

Das liegt doch dann aber garantiert an der Trägheit, mit der Windows dann die Desktopsymbole aktualisiert. Gibt es einen Befehl, die Desktopoberfläche zu aktualisieren, welchen man noch an das Ende des Scripts hängen kann?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#28 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2012 - 15:47

Wenn man die explorer.exe neu startet, sollte das gehen.
0

#29 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2012 - 15:51

Hab das hier dazu gefunden.

%windir%\system32\rundll32.exe user32.dll,UpdatePerUserSystemParameters 


Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#30 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2012 - 17:07

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 09. Februar 2012 - 03:01)

Bin ich nicht der Einzige mit solchen Ideen.

Ich verwende das in dem Fall, dass Chrome beim Update vergißt, die new_chrome.exe in chrome.exe umzubenennen. Gerade erst wieder gebraucht. :)

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 11. Februar 2012 - 15:44)

die Desktopoberfläche zu aktualisieren

Ändert nichts.

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 11. Februar 2012 - 15:47)

Wenn man die explorer.exe neu startet, sollte das gehen.

Geht. :P

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 11. Februar 2012 - 15:51)

%windir%\system32\rundll32.exe user32.dll,UpdatePerUserSystemParameters 



:unsure:
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0