WinFuture-Forum.de: Ist Delphi Tot? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Ist Delphi Tot?


#1 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2004 - 19:56

Hi,
weil mir im Moment auffällt, dass Delphi für so gut wie gar nichts mehr verwendet wird, was irgendwie halbwegs professionelle Anwendung hat, wollte ich mal Fragen, ob ihr auch meint, dass Delphi bald ausgestorben ist?

Für die meisten Pro-Apps wird doch eh C/C++, Java und fürs Web PHP und CGI genommen..
Postet mal was ihr dazu denkt!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ChrisiCharly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2004 - 20:00

ich hoffs doch net *g*. wir lernens nämlich in der schule.
0

#3 Mitglied ist offline   gh0st2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2004 - 20:05

wir lernens auch in der Schule und ich find Delphi nur bescheuert....

von mir aus kanns gerne abgeschafft werden. Ich würde in der Schule viel lieber PHP oder Java lernen.
0

#4 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2004 - 21:00

Jep, werde es mir nächstes Jahr wahrscheinlich auch noch antun müssen, weißt du zufällig, was is, wenn man seine Facharbeit in Info macht und die einfach in C schreibt?
0

#5 Mitglied ist offline   ChrisiCharly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2004 - 21:36

ka. bin ja "erst" in 11. is ja ein freiwilliges zusatzfach. aber wenn delphi gefordert wird, musste wohl in delphi schreiben :-D

Dieser Beitrag wurde von ChrisiCharly bearbeitet: 31. August 2004 - 21:36

0

#6 Mitglied ist offline   noisemaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2004 - 22:17

Delphi is wie Pascal eine Lernsprache, also sie ist leicht verständlich und gut für den Anfang.
0

#7 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2004 - 22:22

Hab Delphi damals in der Schule gelernt und daher immernoch ne Lizenz für Delphi 5 Pro hier... Code ab und zu auch noch damit, finds ziemlich easy. Hab mir auf Basis meiner Delphi-Basics immerhin PHP und C beigebracht :huh:.

Aber es stimmt schon, langsam aber sicher stirbts aus, eigentlich schade...

Dieser Beitrag wurde von Doppelwinkel bearbeitet: 31. August 2004 - 22:22

0

#8 Mitglied ist offline   Grospolina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 05. März 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2004 - 01:53

Also wir lernens auch in der FOS aber ich hab den stoff schon lange hinter mich gebracht :( Das in der Schule is doch langweilig! Wenns erstmal an die ersten "echten" Programme geht, wirds interessant! Zu lernen war da ned viel, von Qbasic konnt man schon ein wenig! Dann wars auch nimmer viel bis Delphi!
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2004 - 02:06

Auweia, wer QBASIC gelernt hat ist hoffnungslos verloren. http://en.wikiquote....jkstra#Verified
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   Grospolina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 05. März 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2004 - 02:20

Endlich!!! Dank Qbasic kann ich nun völlig annonym im Netz rumsurfen! :( Hoffenltich findet mich keiner über google...
0

#11 Mitglied ist offline   Markus18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2004 - 08:19

Naja, ich würde nicht unbedingt sagen dass es tot ist, ich meine Borland steckt Millionen in die Entwicklung neuer Versionen (siehe Delphi 8 aktuell und DiamondBack (Delphi 9)). Gerade mit Diamondback macht Borland einen wichtigen Schritt nach vorn (bzgl. der Kombination der VCL mit .NET).
0

#12 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. Oktober 2004 - 08:20

Ich hab es vor 2 oder 3 Jahren auch in der Schule gelernt. Ist für einen Programmieranfänger sehr einfach zu verstehen und man kann daran sehr leicht lernen, was es heißt, wie ein Programmierer zu denken. Man kann mit Delphi auch viele nützliche Sachen programmieren, aber die Sprache bietet für wirkliche Profis einfach zu wenig Möglichkeiten. Für mich ist es aber genau richtig :(
0

#13 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2004 - 01:09

Ich finde es ist einfach eine tolle Sprache und alles drumherum auch. So muss ich keinen grossen Aufwand betreiben, wenn ich mal nur ein kleines Tool schreiben will.

Auch sollte sich jeder, der Delphi mal in der Schule gelernt hat, Delphi 8 fuer .NET runterladen (eine Trial gibts bei Borland) und gucken, was Delphi heute ist.

Zitat

von mir aus kanns gerne abgeschafft werden. Ich würde in der Schule viel lieber PHP oder Java lernen.


Auch kann man PHP schlecht mit Delphi vergleichen. Warum weisst du ja selber. Mit Java eher: Das koennte ich ja noch verstehen, da Java ja fast ueberall Verwendung findet.

Also Delphi ist fuer mich genau das richtige. Ich werde es auch weiterhin benutzen, weil ich es einfach genial finde. Es ist doch der Mix aus visuellen Komponenten, die das Programmieren ein bisschen einfacher machen, und Code schreiben. Entgegen vielen Behauptungen, dass man mit Delphi sich seine Anwendungen zusammenschieben kann und dass dann alles funktioniert, muss man sich auch anstrengen. Wenn man sagt, dass Delphi einfach ist, dann schreibt man auch einfach und dann kommen auch einfache Anwendungen bei raus. Ich denke, dass, wenn man sich auf die durchaus vorhandenen komplexen und maechtigen Moeglichkeiten, die einem das moderne Delphi anbietet, einlaesst, dann kann da schon was bei rauskommen, dass sich sehen lassen kann.

Aber jedem das Seine.

-PW
0

#14 Mitglied ist offline   Franz1299 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 27. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2004 - 16:40

Schnell mal nen Tool schreiben kannste auch mit VB, oder am besten C#, um mal ne Sprache zu nennen die genauso einfach aber Delphi trotzdem überlegen ist...
Du brauchst einen USB-Stick? Weißt aber nicht welchen? Dann schaue hier:

USB Stick Test 2014 - Stick-Tester.de

Oder eine externe Festplatte?

Externe Festplatte Test - der große Test zu externen Festplatten
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0