WinFuture-Forum.de: Asus P8H61-M LE/USB3 - PEG Grafik wird nicht erkannt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Asus P8H61-M LE/USB3 - PEG Grafik wird nicht erkannt? Sapphire Radeon HD6770 zeigt kein Bild


#1 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2012 - 12:16

Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben ist hier ein Asus P8H61-M LE/USB3 Mobo mit Core i5 im Einsatz (beides neu). Bisher wurde die Intel HD Grafik benutzt, welche vom Mobo nach außen geführt wird. Es soll jetzt aber eine Radeon HD6670 eingepflanzt werden. Das Problem ist nun, dass diese kein Bild zeigt. Auch unter Win7 wird sie nicht aufgeführt.

Im Asus EFI habe ich bereits die korrekte Einstellung gewählt (PEG/IGD statt IGD only), jedoch scheint ihn das nicht zu interessieren. Das EFI selbst habe ich auch schon auf die aktuelle Revision geupdated - selbes Ergebnis, trotz Reset. Eingebaut ist ein 420 Watt NT.

Vorher wurde ein Athlon X2 mit Geforce 8200 Onboard und der selben Radeon HD mit dem Netzteil betrieben.


Hat jemand eine Idee? Könnte das eventuell noch mit irgendwelchen anderen Settings zu tun haben?

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 13. Januar 2012 - 13:42

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 13. Januar 2012 - 13:14

Hast du denn den Anschluss für den Monitor auch auf die Grafikkartensteckplätze oder auf die Onboard Grafiksteckplätze gesteckt?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2012 - 13:15

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 13. Januar 2012 - 13:14)

Hast du denn den Anschluss für den Monitor auch auf die Grafikkartensteckplätze oder auf die Onboard Grafiksteckplätze gesteckt?


naja sicher - dadurch habe ich ja auch erst bemerkt dass ich an der Radeon kein Bild bekomme und er es weiterhin nur am Ausgang der Intel HD anzeigt.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2012 - 13:26

Der Stromanschluß war sicher auch dran?! Hm, wenn die Karte nicht mal gelistet wird, ist der Slot wahrscheinlich tot. Ich würde sie nochmal rausziehen, alles durchpusten und es nochmal versuchen. Eventuell steckt die Karte nur nicht richtig. Im Handbuch habe ich auch keine weiteren Einstellmöglichkeiten zur Grafikkarte entdecken können.
0

#5 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2012 - 13:28

Die Karte hat keine zusätzlichen Ports zur Saftversorgung und bedient sich nur über den PEG-Slot. Meint ihr der Slot könnte wirklich defekt sein? Oder vielleicht doch zu wenig Power vom NT? Die Karte habe ich schon neu eingesetzt und der Slot ist ja quasi sauber, weil Mobo neu.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2012 - 13:39

Zitat

Die Karte hat keine zusätzlichen Ports zur Saftversorgung und bedient sich nur über den PEG-Slot.
Ganz sicher? Allein die TDP einer HD 6770 liegt schon bei über 100 W. Der PEG-Slot liefert aber nur 75 W. Oder hast Du Dich vertippt?

Zitat

Meint ihr der Slot könnte wirklich defekt sein?
Soll vorkommen ;( Laufen denn der/die Lüfter der Karte an?

Zitat

Oder vielleicht doch zu wenig Power vom NT?
Wenn's im anderen Board auch ging... Selbst ein 420 W Noname-Netzteil sollte das packen. Die neue Hardware ist bestimmt nicht stromhungriger.
1

#7 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2012 - 13:42

Narf, hab ich wirklich. Ist ne HD 6670. Das mit dem Lüfter muss ich mal prüfen, darauf bin ich vorher überhaupt nicht gekommen..

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 14. Januar 2012 - 23:41

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#8 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2012 - 23:36

Okay, der Lüfter auf der Karte dreht

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 14. Januar 2012 - 23:37

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#9 Mitglied ist offline   cmhscout 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2012 - 15:13

Hallo zusammen,

da ich das selbe Problem, aber mit einer anderen Grafikkarte hatte und es lösen konnte, habe ich mir hier schnell mal angemeldet, damit ich meine Erfahrungsewerte teilen und anderen damit helfen kann.

Die PCI-E Schnittstelle ist direkt mit der CPU verbunden (Siehe: http://www.intel.com...ss-chipset.html). Ich konnte beim verbauen meiner CPU auf das Board festellen, dass die Pinanschlüsse für den CPU-Sockel an einer stelle unregelmäßig waren. Anscheinend habe ich die beim abnehmen des Schutzdeckels etwas verbogen, habe mir aber beim verbauen erstmal nichts gedacht, denn die CPU funktioniert, aber halt nur mit den iGPU.

Da ich meine zusätzliche Graka gerne nutzen wollte und die laut Leistungsmerkmal nur 70 Watt an Leistungs aus der Schnittstelle zieht, konnte ich das Netzteil als Ursache ausschließen (habe nur 400 Watt verbaut). Gestern Abend habe ich dann nochmal das Board zur Hand genommen, mir die Pins angschaut und mit einer Nadel zurecht gebogen, so dass die Spitzen in der Anordnung wie die anderen aussehen und siehe da, die externe Grafikkarte wird sofort erkannt.

Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag helfen.
0

#10 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2012 - 21:13

Hallo,

ich bin doch sehr überrascht ... genau diese dämliche Klappe hatte mir bei der Montage durch festhängen einen einzigen Pin leicht angebogen, das hatte ich aber sofort korrigiert - es waren keine Fehler mehr sichtbar. Sollte sich das jetzt wirklich lohnen, vor der RMA nochmal die CPU anzusehen?

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 24. Januar 2012 - 21:14

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#11 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2012 - 23:33

so dumm sich das anhört so was wie verbogene pins im sockel zählen zum eigen verschulden
und sind kein Garantie fall .

und ich verstehe nicht das man weiter auf den sockel setzt der seit 775 schon anfällig dafür war
und zu dem noch zu korrosion neigen .

diieses sockel system ist meiner meinung nach ne fehl entwicklung
0

#12 Mitglied ist offline   cmhscout 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2012 - 18:57

Beitrag anzeigenZitat (Nigg: 24. Januar 2012 - 21:13)

Hallo,

ich bin doch sehr überrascht ... genau diese dämliche Klappe hatte mir bei der Montage durch festhängen einen einzigen Pin leicht angebogen, das hatte ich aber sofort korrigiert - es waren keine Fehler mehr sichtbar. Sollte sich das jetzt wirklich lohnen, vor der RMA nochmal die CPU anzusehen?


Ich glaube schon, dass es sich lohnen kann, die Pin noch einmal zu kontrollieren. Die Pins am besten durch drehen und kippen an einer Lampe genau betrachen, auch auf die Pinhöhe achten! Mein System läuft stabil ohne Probleme oder Abstürze. Großartig kosten, tut es ja erstmal nicht, das anzuschauen, bevor man sich andere Teile zu testen kaufen muss. Achja, meine besagte Grafikkarte ist eine Zotec GT 240.

Folgende Pins haben sich bei mir verbogen: Betrachtet man das Board, das links die Anschlüsse für USB, VGA, usw. und rechts die Rambausteine liegen, haben sich unten links, in der ersten Spalte die 4 Pins, die in einer Spalte von oben nacht unten stehen, komplett verbogen.
0

#13 Mitglied ist offline   Lukenson 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2012 - 21:47

Hi!

Bin neu hier im Forum.. habe genau das selbe Problem.. hab mir das P8H61-M LE gekauft mit den i5 2400 alles eingebaut und die PEG Grafik funktioniert nicht.. die Pins auf dem MB hab ich kontrolliert und nichts auffälliges gefunden.. alles neu gekauft, die Grafikkarte ist höchst unwarscheinlich defekt da sie 10 minuten vor dem umbau noch einwandfrei lief und zwar 2 Jahre lang.. vielleicht gibts da irgendwelche kompatiblitätsprobleme? (Radeon HD 5770) noch eine Frage zu den Pins... ist das normal das die unteren Pins nach rechts-oben gerichtet und die oberen nach links-unten gerichtet sind? denn wenn nicht wären dann ALLE verbogen was ich kaum glaube. bitte bitte schnell melden da ich mit der o.B Grafik nichts anfangen kann!!! (nutze den PC zum Spielen)
0

#14 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2012 - 23:50

musst du im Bios einstellen ob du onboard grafikkarte nutzen willst oder ne PCIe

die pins sind ok soll so sein
0

#15 Mitglied ist offline   Lukenson 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2012 - 09:26

steht natürlich auf PGE/(IBE?) irgendsowas halt :D aber ist natürlich eingeschaltet.. ich probier mal ein neues Netzteil.. steht zwar 600W drauf liefert aber unter 12V nur 24 Ampere sprich 288W.. mal schauen obs dann klappt
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0